ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 100er Schild aber keine Baustelle

100er Schild aber keine Baustelle

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 22:15

Auf der A48 ca auf Kilometer 78 5min vor der Abfahrt laubach wo es den Berg runter geht ist ein 100er Schild aufgestellt wo eigentlich unbegrenzt sein müsste. Hinter dem 100er Schild ist keine Baustelle und nichts aber trotzdem steht es seit Wochen da und ich wundere mich wieso weil dort sonst immer unbegrenzt war. Irgendjemand eine Ahnung?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Einfach weiter fahren wie immer, irgendwann blitzt es vielleicht und Du wirst Gelegenheit haben, diese Frage der zuständigen Behörde zu stellen:D.

Zitat:

@440i schrieb am 20. Juli 2022 um 00:15:52 Uhr:

Irgendjemand eine Ahnung?

Wissen tue ich es nicht, auch ich kann nur vermuten:

Zweispurige Autobahn, bergab, stark beladene LKWs müssen langsamer fahren als 80 km/h um die Bremsen nicht zu überhitzen. Unachtsamer Autofahrer setzt zum Überholen an, übersieht ein schnelles Fahrzeug von hinten. Dieses muss stark bremsen, wobei sich der Bremsweg aufgrund des Gefälles noch verlängert.

Um solch eine Situation zu entschärfen und daraus resultierende Unfälle zu verhindern, wird oft bei Gefälle ein Limit angeordnet, weil dadurch die Differenzgeschwindigkeit zwischen den Fahrzeugen reduziert wird.

 

Gruß

Uwe

 

am 20. Juli 2022 um 6:56

Es waere nicht das erste Schild, dass nach einer Tagesbaustelle vergessen wurde. Einfach mal bei der Behoerde nachfragen.

Ist es ein fest aufgestelltes Schild oder ein temporäres? Das erkennt man ja eigentlich.

 

Wird das TL später wieder aufgehoben? Folgen weitere 100-Schilder?

Ist das ein ein einzelnes Schild oder wird das nach Auffahrten wiederholt?

Wird das irgendwo aufgehoben?

Gruß Metalhead

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 20. Juli 2022 um 07:40:11 Uhr:

Zweispurige Autobahn, bergab, stark beladene LKWs müssen langsamer fahren als 80 km/h um die Bremsen nicht zu überhitzen.

Anno 2022 wird das nicht der Grund sein, gibt kaum noch LKW die keinen Retarder haben. Die Paar die dort ohne langfahren, fallen kaum ins Gewicht. Lange Gefällstrecken Außerdem wäre dort dann 100% auch 60 für LKW, wie z.B. am Elzer Berg oder Werratal

Muss so ein Tempolimit nicht in Schritten (120 dann 100) angekündigt werden?

Nachtrag:

Danke für die Info audijazzer

nein. Falls nicht wirklich vergessen, wird die Sache einen Grund haben, die genannte Gefällstrecke kann so ein Grund sein. Die sind öfters reglementiert.

---gibts hier in der Nähe auch --- paarweise an einer leichten Steigung - zum Aufklappen;

Wenn geblitzt wird, wird aufgeklappt;

dann wochenlang wieder zugeklappt...... :D

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 20. Juli 2022 um 11:29:55 Uhr:

Anno 2022 wird das nicht der Grund sein, gibt kaum noch LKW die keinen Retarder haben. Die Paar die dort ohne langfahren, fallen kaum ins Gewicht.

Wenige reichen aber aus, hinter denen sich die anderen LKWs aufstauen und eventuell sogar überholen, was das Problem noch verschärft.

Selbst aber, wenn die LKWs nicht langsamer fahren, so verlängert doch das Gefälle den Bremsweg. Es ist somit kritischer für auf der linken Spur anrauschendes Fahrzeug, wenn ein anderer unachtsam zum Überholen eines LKWs ausschert.

Das kann ein möglicher Grund für die 100 km/h sein, muss es aber nicht, so dass der TE nur an der entsprechenden und zuständigen Stelle nachfragen kann.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 20. Juli 2022 um 11:46:44 Uhr:

Muss so ein Tempolimit nicht in Schritten (120 dann 100) angekündigt werden?

Das Thema hatten wir schon mal wegen der A2 zwischen Gelsenkirchen und Herten, wo auch direkt bei 100KMH begonnen wird.

Der Fahrer darf nur so schnell fahren, wie er die Fahrbahn überblicken kann. Klingt komisch, ist aber so.

Sind im Tunnel Wartungsarbeiten kommt im 100KMH-Bereich, ohne einen Zwischenschritt, ein 60KMH-Schild.

Richtig lustig war es auf der A2 bei Gladbeck, Fahrtrichtung Oberhausen, wo auf einer unlimmitierten Strecke ein 80er Bereich begonnen hat. Eventuell ist das dort immer noch so.

Ich verstehe den Titel des Threads nicht.

Wieso muss einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h automatisch ein Baustelle folgen?

Zitat:

@ktown schrieb am 22. Juli 2022 um 07:48:57 Uhr:

Ich verstehe den Titel des Threads nicht.

Wieso muss einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h automatisch ein Baustelle folgen?

Ich schätze du hast etwas in den Titel hinein interpretiert, was gar nicht geschrieben wurde. ;)

Der TE hat nicht ausgesagt, dass einer Geschwindigkeitsbegrenzung eine Baustelle folgen muss. Er hat gefragt ob wir wissen, warum dort ein neues Schild steht und die Info gegeben, dass es an der Stelle keine (sichtbare) Baustelle gibt. :p

gerade bist du am Reininterpretieren.. ich glaube, wir haben alle den TE verstanden. Die Frage war klar und unmissverständlich formuliert, ob die Annahme des TE dabei stimmt, ist eine ganz andere Sache.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 100er Schild aber keine Baustelle