1000PS im Golf...

VW Golf 1 (17, 155)

... ist wahrscheinlich ein bisschen übertrieben. Aber mal ehrlich. Ich lese jetzt seit gut einer Woche (seit ich eben stolzer Besitzer eines noch nicht funktionsfähigen Gölfchens bin) hier im Forum mit und Gott und die Welt will immer mehr Leistung haben. Die meisten streben so um die 150PS an, einige andere scheinbar auch mehr.

Und jetzt meine Frage: Wie zum Geier bekommt ihr die Kraft mit nem Golf I/II auf die Straße? Habt ihr Blei in den Vorderreifen? Ich kann den 45PS-Polo von meiner Kleinen mit qualmenden Reifen von der Ampel jagen (okay, bis ich in den zweiten schalten muss zumindest :-) und bei meinem Benz reicht der Druck auf der Hinterachse auch grad so aus, dass mir die 220PS auf 1,8t Lebendgewicht nicht die Reifen sofort runter radieren. Aber beim Vorderrad-Antrieb? Ist doch sinnlos. Beim Syncro versteh ich es ja, hat ja auch einen Sinn, dass Porsche, Audi & Co. bei den wirklich dicken Motoren auf Allrad setzen.

Oder arbeiten eure Papas alle beim Reifenfuzzi?

Gruß & bitte nicht allzu ernst nehmen!

Dolce Vito (der morgen endlich seine neue Zündspule bekommt und dann hoffentlich ein funktionierendes Winterauto hat)

62 Antworten

was nützt uns gewicht im kofferraum da kommt er doch vorne hoch. bei uns muss das gewicht vorne sei da wir ja frontriebler haben. zb die vr6 triebwerke sind sehr kopflastig d a der motor einiges an gewicht hat . das optimalste hat man nicht mit dem front triebler aber 200 ps kann man trotzdem noch gut auf die strasse bringen mit guten fahren, es gibt natürlich noch höher motorisiertegolf 2 die brauchen dementsprechend öfters reifen wenn sie immer mit vollgas starten aber wo macht man das im alltag schon an de ampel volle pulle zu geben und die kupplung voll runter zu lassen?

hatte es mal vor der garage probiert rund 15m kann man mit 90ps die reifenspur ziehen selbst mit denen könnte man alle paar monate reifen kaufen wenn man wirklich an jeder ampel die reifen durchdrehen lässt

Von Gewicht auf der Hinterachse war hier gar nicht die Rede.....

Ich kann mir das auch schlecht vorstellen, so viel Leistung ohne Allrad auf die Straße zu bringen, ich hab da manchmal auch schon so meine Probleme...

Wenn man allerdings vorne ordentlich die Kotflügel zieht und breite Reifen draufmacht, sieht die Sache ja schon wieder anders aus. Mit 195ern braucht man da aber wahrscheinlich gar nicht erst anfangen 😉

Mit passendem Fahrwerk und entsprechender Bereifung sind 200 PS garkein Problem.
Wer gibt denn in den ersten 2 Gängen Vollgas?

Bollo

Die Supersportler mit Leistung jenseits von 500PS bringen ihre Leistung auch nur mit derber Rauchentwicklung auf die Strasse----trotz Allrad.
Himmenos Aussage, das man mit soner Leistung einfach umgehen können muß,unterstütz ich einfach mal.

Ein 45PS Polo schärt natürlich wie ein großer,mit platten Dämpfern und 145er Trennscheiben.

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Schon mal ans getriebe gedacht? 😉 warumm gabs denn den golf 2 G60 mit 160PS? Mit einem Fronttriebler bekommt man die Kraft übrigens in den meisten fällen besser auf die Straße als mit Hecktrieb.

doller topic....

Man kann auch mit nem 1.6er RF im stehen burnen, wenn man will......

Beim NZ hats dazu net gelangt.... 😁

@Dolce_Vito: Ganz ehrlich: 90% der Typen die nach Turbo oder sowas fragen haben doch irgendwelche Probleme... Meistens verstummen sie ja auch innerhalb einer Stunde weil mit 100€ halt doch keine 200ps realisierbar sind.
----
Aber ich verstehs auch nicht... alle wollen immer brutal viel Leistung... anscheinend haben die Leute zu viel Geld - vorallem wenn man die Spritpreise beobachtet.

cu

Bei vielen gehts ja auch gar nicht darum, um an jeder Ampel zu prollen. Ist nur halt nen schönes Gefühl, wenn man bei 100 nochmal kurz überholen kann 😉 Und dann ist halt nen bisschen Gefühl mit Kupplung/Gas angesagt.
Oder andernfalls Semis drauf und Sperre, dann klappts auch so 😁

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3


@Dolce_Vito: Ganz ehrlich: 90% der Typen die nach Turbo oder sowas fragen haben doch irgendwelche Probleme... Meistens verstummen sie ja auch innerhalb einer Stunde weil mit 100€ halt doch keine 200ps realisierbar sind.
----
Aber ich verstehs auch nicht... alle wollen immer brutal viel Leistung... anscheinend haben die Leute zu viel Geld - vorallem wenn man die Spritpreise beobachtet.

cu

alle brutal viel leistung? bei mir net erstmal besseren motor (hab gerade was feines in beobachtung hier mit den buchstaben aaa) dann auto fertig machen udn ordentlich auf max 300 ps bringen. was nützt mit ein auto mit 600ps wenns im alltag untauglich ist.

kalms ich sagte das mit der achse wegen dem bmw mit heckantrieb der ist auch hinten schwerer gemacht weil der motor ja vorne liegt

@threeggg an der ampel ist es auch langweilig und gefährlich lieber auf die AA und Prollautos schockieren ^^. das macht doch viel mehr spass

Wer sagt denn,das man die Leistung an der Ampel,oder besser gesagt aus dem stand auf die strasse bringen will???Aus 100Km/h z.B.besteht da gar kein Problem!!!
Und Viertelmeile Autos fahren sowieso meist mit Slicks.

Und mehr leistung ganz einfach deswegen,weil es Spaß macht.
Es gibt Leute die tunen ihr Auto auf Optik und welche auf leistung.
Welche richtige tuner guckt schon auf Spritpreise???Jedes Hobby kostet Geld,egal was es ist!

Und wenn das Auto ein gute Gesamtabstimmung hat, bekommt man in der Regel die Leistung recht gut auf die Straße,wenn man auch ein bißchen fahren kann!

Warum brauchst du 220PS in deinem Benz???Nehme mal an,weil es einfach Spaß macht!!!!

Zitat:

Original geschrieben von GTIbasti


Wer sagt denn,das man die Leistung an der Ampel,oder besser gesagt aus dem stand auf die strasse bringen will???Aus 100Km/h z.B.besteht da gar kein Problem!!!
Und Viertelmeile Autos fahren sowieso meist mit Slicks.

Und mehr leistung ganz einfach deswegen,weil es Spaß macht.
Es gibt Leute die tunen ihr Auto auf Optik und welche auf leistung.
Welche richtige tuner guckt schon auf Spritpreise???Jedes Hobby kostet Geld,egal was es ist!

Und wenn das Auto ein gute Gesamtabstimmung hat, bekommt man in der Regel die Leistung recht gut auf die Straße,wenn man auch ein bißchen fahren kann!

Warum brauchst du 220PS in deinem Benz???Nehme mal an,weil es einfach Spaß macht!!!!

Vieles was er schreibt, wollte ich auch schreiben.

Zunächst einmal geht es ja um ein Hobby. Spaß daran zu haben, obwohl man den "alten" Golf II fährt.Spaß daran zu haben auf der Autobahn einen BMW vor sich her zujagen, bis er verwundert rechts blinkt, platz macht und auf der nächsten Raststätte den ADAC anruft, weil er denk sein Auto sei kaputt. Dieser Gesichtszug ist einfach unbezahlbar!

Genau sowas meine ich!!!!

Bloß....sorry,ich finde diese frage schon allein fehl am Platz!!!
Einen Briefmarkensammler fragt man auch nicht warum das sein Hobby ist!!!
Bin ich der Meinung...........

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3


Ganz ehrlich: 90% der Typen die nach Turbo oder sowas fragen haben doch irgendwelche Probleme...

Ey Kumpel... wir gehören auch der Turbofraktion an... 😁 schon vergessen!? *grins*

Das mit dem BMW Fahrer kenne ich von einem Freund, der mit seinem V6 24V im G2 die Autobahnen unsicher macht. Die Porschefahrer sind relativ gute Verlierer, richtig dumm gucken die BMW- und Audi-Fahrer, wenn da so ein "alter Golf" vorbeirauscht.

Klaro, wenn er mit viel Gas anfährt raucht's. Aber für lange Vollgasfahrten auf der Autobahn ist der V6 ideal.

Mein momentanes Konzept für mehr Power sieht so aus: 1.8T mit Chip und Autogasanlage. Wenn man vom kleinen (150 PS) Motor ausgeht, sollte das ~180 PS bringen. In Verbindung mit LPG habe ich dann für meinen Geschmack ausreichend Power und sehr niedrige Unterhaltskosten ohne Nageln und Rußwolken. Im übrigen ist der 1.8T ideal für den Alltagsbetrieb und gelegentliches Gasgeben.

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