1000km Inspektion
Hey Leute, ich habe leider erst am Dienstag die 1000 Inspektion. Doch ich habe jetzt schon 1100km-.-
Ist das Schlimm wenn das beid er 1000'er auch mal 1300km sind?
Beste Antwort im Thema
Naja...was ist schon Massenkompatibel? Wildecker Herzpuben oder Spastelruter Katzen?
Wenn aus meinem Auto Bad Moon Rising, Pretty Maids, Tyr, Garry Shutt oder ähnliches tönen, gibts auch mal komische Gesichter...
19 Antworten
die 1000er ist eh ein Relikt....halb so schlimm. Kommt eh bloß Öl raus und wird mal drübergeschaut
Bei vielen KFZ gibts die gar nicht mehr...
Stop!
Relikt kann man diskutieren - ich sach mal nein, denn wo unnötig ist es auch nicht vorgeschrieben, das ist ein Frage des Motors und nicht pauschal zu sagen. Ferner dient das auch einfach als zweite Endkontrolle bei der Auslieferung... falls das was schief ging etc. und ist sicher keine doofe Idee. Oft sind die "Pfeif auf 1tkm, was soll schon sein Typen" genau die Knaller, welche dann ständig mit irgendwelchen Kleinigkeiten auf der Matte stehen und sagen "Kawa/Suzi etc. ist ja so ein Graffl".
Der Haken ist aber, selbst wenn es ein Relikt wäre, dass die Hersteller bzgl. Garantie hierbei selten Humor beweisen... und später bei Kulanzfragen schon gleich gar nicht. Krass gesagt - ein gefundenes Fressen für den Hersteller im GA Fall. Du kannst zwar deinen Händler jetzt fragen... aber selbst wenn der "Ja mei" sagen würde... im Fall der Fälle entscheidet der Hersteller und Du wirst sehen: Er zuckt dann mit den Schultern, der Händler.
Was er aber machen kann (wenn er will..), ist dir trotzdem 1tkm ins Heft zu schreiben und seinen Stempel draufzudeckeln - aber das würde ich im Vorfeld klären. Und vergiss nicht... 300 oder 500km klingen nicht viel, aber es ist in diesem Fall ggf. eine 50%tige Überschreitung!
Naja, kommt meist halt aufs Motorrad an wie wichtig die 1000er ist. Bei manchen muss man nochmal wegen Ventilen schaun bei anderen nicht. Bei einigen kommen wohl doch noch ein paar Fertigungsübereste zusammen andere sind schon blitzblank. Aber ein paar Kilometer drüber sollt nix ausmachen.
EDIT:
Pfffff doc, 4 Sekunden vor mir... das musste ja wieder sein... 😁
Ich bezieh mich eigentlich auf Schnapsmax 😉
Ähnliche Themen
Ok, dann wird das jetzt erstmal nur bis 1200 gehen. Ich hoffe es....
Achja, grade wieder nen blöden Dosentreiber gehabt.
Ich wollte ne Autoschlange überholen, die 50 gefahren ist, wo man eigentlich 100 (!!!) fahren darf.
Tja, vorne fährt ne FS. Und dann will doch noch ein anderes Auto überholen, aber genau in dem Moment, wo ich überhole. Natürlich ohne vorher zu blinken. Gut, dass es eine Hupe gibt.
Aber so wie ich mein Glück ja kenne kam in dem Augenblick auch nen schöner sportwagen mit gefühlten 200 auf mich zu...
Was die Garantie betrifft hat der Doc recht. Insoweit muss ich meinen ersten Post relativieren. Ruf Deinen Schrauber an und frag was er Dir einträgt. Dem Bike werden die paar Km sicher nix ausmachen - auch wenns 50% Überschreitung werden.
Zitat:
Original geschrieben von Storm of War
Ich wollte ne Autoschlange überholen, die 50 gefahren ist, wo man eigentlich 100 (!!!) fahren darf.
Tja, vorne fährt ne FS. Und dann will doch noch ein anderes Auto überholen, aber genau in dem Moment, wo ich überhole. Natürlich ohne vorher zu blinken. Gut, dass es eine Hupe gibt.
Aber so wie ich mein Glück ja kenne kam in dem Augenblick auch nen schöner sportwagen mit gefühlten 200 auf mich zu...
Mhhh.....Autoschlange, du kommst aus der Nähe von Weinheim, ich hatte heute Fahrstunde B. 🙄🙄
Hatte ich damit etwas zu tun 😁😁😁😁😁😁😁
Hab mich genau an die 50 km/h Beschränkun gehalten😁
Hab öfterst von meinem Fahrlehrer gehört, dass ich zu langsam fahre😁
Aber ich doch nicht 😁
Ich kam sogar von Weinheim 😁
Ne, man durfte da aber 100 fahren... oder 70, keine Ahnung.
Was fürn Wagen fährst du denn? Das war nen größerer Wagen von BMW. ich habs nicht genau gesehen, da ich mit dem gegenverkehr beschäftigt war^^
Ok, ich denke mal, dass mein Händler da ganz frei ist.
Werd bis Dienstag halt versuchen sehr wenig zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Schnapsmax
Was die Garantie betrifft hat der Doc recht. .... Ruf Deinen Schrauber an und frag was er Dir einträgt. Dem Bike werden die paar Km sicher nix ausmachen - auch wenns 50% Überschreitung werden.
Mmmmmh, dem Bike machst vielleicht nichts aus, zumindest sollte es so sein. Falls jedoch, aus welchen Gründen auch immer, der Motor z.B. bei 1300 km seinen Geist aufgibt, sind Garantieprobleme vorprogrammiert.
UND DA WÜRDE ICH MICH NICHT AUF EINE TELEFONISCHE AUSSAGE DES SCHRAUBERS VERLASSEN !!!
Im Endeffekt zählt nur das, was Du schriftlich hast.
Hm, kann ich mir vorstellen. Könnte man eventuell nen PC anschließen und den KM-Stand runterdrehen? 😁
Ok, im Ernst. ich werde das Moped einfach abstellen und versuchen dem Drang zu wiederstehen mit dem Ding zu fahren-.-
Zitat:
Original geschrieben von Storm of War
Ok, im Ernst. ich werde das Moped einfach abstellen und versuchen dem Drang zu wiederstehen mit dem Ding zu fahren-.-
Warum verzichten, wenn`s Wetter gut ist, fällt das verdammt schwer. 😉
Fahr doch zu Deinem Händler, soll Dir kurz schriftlich geben, dass die 1000er Durchsicht nicht eher möglich ist und durch Überschreitung der Kilometer die Garantie voll erhalten bleibt.
Für einen guten Kunden, sollte dieses kein Problem sein. 🙂
Hatten das bei dem neuen Möpi von meiner Frau bei BMW auch so gemacht. Bekamen schriftlich: Bis 1500km. War o.K.
Zitat:
Original geschrieben von Storm of War
Ok, dann wird das jetzt erstmal nur bis 1200 gehen. Ich hoffe es....
Achja, grade wieder nen blöden Dosentreiber gehabt.
Ich wollte ne Autoschlange überholen, die 50 gefahren ist, wo man eigentlich 100 (!!!) fahren darf.
Tja, vorne fährt ne FS. Und dann will doch noch ein anderes Auto überholen, aber genau in dem Moment, wo ich überhole. Natürlich ohne vorher zu blinken. Gut, dass es eine Hupe gibt.
Aber so wie ich mein Glück ja kenne kam in dem Augenblick auch nen schöner sportwagen mit gefühlten 200 auf mich zu...
Eine ganze Kolonne überholt, überrascht wenn ein Depp plötzlich rauszieht und auch noch beinahe im Gegenverkehr gelandet? Kontakt mit einem Kfz ist deutlich schädlicher für die Erna als das Überziehen eines Inspektionsintervalles. Lern was draus, auf dem Mopped bist Du mit etwas Glück schneller tot als Du Scheiße sagen kannst.
Was die Inspektionsintervalle angeht: Du hast dein Motorrad neu finanziert und über die komplette Laufzeit eine erweiterte Garantie von Kawasaki, oder? Halte dich einfach an die Intervalle und gut is. Tust Du es nicht und es tritt ein ernsthafter Schaden ein, wird sich dein Händler bzw. Kawa mit Sicherheit querstellen was die Garantie angeht.
Außerdem willst Du das Möp doch in ein paar Jahren für eine ZX-R in Zahlung geben, oder? Unvollständiges Scheckheft senkt den Wert vor allem bei neueren Maschinen drastisch. Also, stell den Bock in die Garage und mach ein paar Zen- Übungen 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Storm of War
Ich kam sogar von Weinheim 😁
Ne, man durfte da aber 100 fahren... oder 70, keine Ahnung.
Was fürn Wagen fährst du denn? Das war nen größerer Wagen von BMW. ich habs nicht genau gesehen, da ich mit dem gegenverkehr beschäftigt war^^
Nöö...en Bayer fahr ich net. Leider. Ist ein Opel Meriva in Blau mit HD Nummer. der Fahrlehrer kommt aus Weinheim😉
Wenn du mich mal sehen solltest, dann hup mal😁 Ich habe am Montag um 13.30h wieder Fahrstunde, und am Dienstag von 15.30h.
Gruß Patrick