ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 1000er Service und andere Fragen

1000er Service und andere Fragen

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:49

Hallo,

liebe suzi gemeinde,

ich gehöre jetzt ja auch dazu habe nen neuen swift 1,3 mit 92ps gekauft....

 

-den 1000er service muss den eine suzuki werkstatt machen oder kann den auch eine freie pkw-werkstatt oder z.b atu machen und die garantie verfällt nicht ?????

 

-was bedeutet der schalter illium cancel (sry hab noch keine anleitung für das fahrzeug)???

 

-das fahrzeug hat auch noch kein radio drin sondern nur ne antenne aufm dach, meine frage sind da denn schon lautsprecher in den türen vorhanden das ich nur das radio mit dem passenden adapter anschließen muss oder auch noch lautsprecher einbauen muss ?????

 

 

gruß matze

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

neben der übergabeinspektion, rechts ist das feld mit der 1000er inspektion und auf der nächsten seite dann nach 15 000km

Hm, wie alt ist denn Dein Serviceheft? Diese 1000er Inspektion gibts wie gesagt schon über 10 Jahre nicht mehr. Und ich habe nachgesehen, in den aktuellen Serviceheften ist´s auch nicht mehr drin!

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

neben der übergabeinspektion, rechts ist das feld mit der 1000er inspektion und auf der nächsten seite dann nach 15 000km

Hm, wie alt ist denn Dein Serviceheft? Diese 1000er Inspektion gibts wie gesagt schon über 10 Jahre nicht mehr. Und ich habe nachgesehen, in den aktuellen Serviceheften ist´s auch nicht mehr drin!

Obacht, Andi, bei den Spaniern (spanisches Heft) z.B. steht das noch mit drin, bei den Ungarn (alles auf ungarisch) bisweilen auch, ich meine mich zu entsinnen, bei den deutschen war dafür auch ein Feld oder Platz oder so - wenn auch klein. Nur das im deutschen Garantieheft (mein letztes war aus 2005) in den Garantieklauseln kein Verweis war, was passiert wenn der 1000er Service nicht gemacht wurde.

Aus technischer und garantierelevanter Sicht spricht nix dagegen, diesen 1000er Service nicht zu machen. Er ist dennoch eine Empfehlung, um a) das Öl rauszunehmen bei Erstbetriebnahme - auch wenn der Produktionsprozeß mittlerweile so gut sein sollte, dass keine Späne mehr "sich abfahren", und b) dient er auch dazu, um zwischen Kunden und Händler einen ersten Feedback-Kontakt herzustellen, gepaart mit einem Gespräch über Eigenheiten, Rückmeldungen etc.

Manch Kunde eines Nicht-EU-Fahrzeugs bekommt unter gewissen Umständen diesen Service - Öl, Filter, Sichtkontrolle, Check bisheriger macken im Vorfeld (man kennt ja seine Baustellen :)) - für Umme, aber mit nem EU-Wagen musst Du dafür blechen - rechne mit runden und knapp unter 100 Euro.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 9:41

jo istn ungarisches service heft ....

 

habe nen ölwechsel machen lassen bei atu (und gleichzeitig nen schreiben mitbekommen das die garantie nicht verfällt) für 30€

und nächstes jahr frühling/sommer gibts neue alus mit 205/45 r16 reifen

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

jo istn ungarisches service heft ....

 

habe nen ölwechsel machen lassen bei atu (und gleichzeitig nen schreiben mitbekommen das die garantie nicht verfällt) für 30€

und nächstes jahr frühling/sommer gibts neue alus mit 205/45 r16 reifen

Was für´n Schreiben ist das?

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

jo istn ungarisches service heft ....

 

habe nen ölwechsel machen lassen bei atu (und gleichzeitig nen schreiben mitbekommen das die garantie nicht verfällt) für 30€

und nächstes jahr frühling/sommer gibts neue alus mit 205/45 r16 reifen

Was für´n Schreiben ist das?

Ein in jedem Fall absolut belangloses und zudem gefährliches!!!!!

ATU ist in keinster Weise berechtigt, Aussagen zu den Garantien/Gewährleistungen anderer Automobilhersteller zu tätigen, und gaukelt m.E. damit dem Kunden/Laien ganz böse etwas vor....:mad:

Kenne diese Schreiben, und wenn es sie gezahnt gäbe, würde ich sie beim "Geschäft" einer sinnvollen Verwendung zuführen. Denn das ist Augenwischerei, belanglos resultierend auf die europäische Gewährleistungsrichtlinien. Ich kenne zu viele Fälle, in denen ATU eine Inspektion vielleicht nach Rasenmäher- oder Kaffeemaschinen-Richtlinine gemacht hat, mit teilen die seinesgleichen suchten....

kenne auch zuviele Fälle, in denen nach endlosem Prozessieren der Endkunde einfach Pech hatte. Weil ATU sich mit dieser Aussage nur bedingt aus dem Fenster gelehnt hat, und der Automobilhersteller ganz einfach zumachte (und natürlich der böse war).

Wer einen EU-Wagen fährt, und seine Inspektionen bei ATU machen lässt, sollte davon ausgehen, dass die automatische Garantie für sein Auto nicht durchzuführen ist ohne weiteres, und er sich u.U. mit erheblichem Kleinkrieg auseinandersetzen muss.

Das sind dann die Punkte, bei denen ich mich frage, sind die Hersteller mitsamt Werkstätten so mies in Verruf, dass man zwar seine Produkte kauft, jedoch nicht da und auch nicht da bearbeiten lässt ? Man komme mir bitte nicht mit der Kostenfrage - heut gespart, morgen geärgert. Zumindest in den ersten drei Jahren, und Geiz ist beileibe nicht immer geil! Oder gibt es bei ATU ein Neuteil, wenn eas nicht passt.....?

Also ich lasse bei Neuwagen immer einen Ölwechsel nach den ersten 1.000km machen. Das gibt mir doch nochmal ein besseres Gefühl, nicht die nächsten 14.000km mit irgendwelchen Spänen im Motor durch die Gegend zu fahren.

Ich würde mich auch davor hüten, während der Garantiezeit irgendwelche Dinge außerhalb meiner Fachwerkstatt machen zu lassen. Aber selbst danach habe ich zu meinem :) mehr Vertrauen, es sei denn, man hat einen :) dem man vertrauen kann.

Mein :) kann das von mir geschriebene sicher bestätigen :D

Wenn man es nicht macht, hat das keinen Einfluss auf die Garantie. Es ist also jedem selbst überlassen.

Und noch was. Meine regelmäßigen Besuche in der Fachwerkstatt können in erheblichen Maße dazu beitragen, evtl. auftretende Probleme oder Schäden im Vorfeld zu erkennen und zu beheben. Das ist aber sicher nur möglich, wenn sich der Mechaniker mit dem Fahrzeug bestens auskennt, und evtl. Schwachstellen kennt.

Ich glaube nicht, dass bei ATU oder sonstwo sich jemand die Mühe macht und die Fahrzeugdatenbank nach irgendwelchen zu beseitigenden Mängeln durchsucht.

"Wenn man es nicht macht, hat das keinen Einfluss auf die Garantie. Es ist also jedem selbst überlassen."

Obacht - ich denke vor allem an Deine Zweit-bis-Erst-Marke. Es hat in jedem Fall Einfluss auf die dreijährige Garantie und jegliches Kulanzverhalten, und bei Fahrzeugen in der zweijährigen Sachmängelhaftung gibt es zu viel Kleingedrucktes, mit denen sich Firmenanwälte besser auskennen (wollen).....oder meintest Du jetzt den 1000er?

Pflichte dem bei - in den Garantiejahren ist der Markenhändler absolutes Pflicht, gerade bei EU-Fahrzeugen! Wenn er noch so gut ist wie der von Mailo, steht der Markentreue eigentlich nur noch das Portfolio desselben entgegen....:D

Natürlich meine ich den 1.000er.

Und, das Portfolio ist ja nicht ganz so schlecht. Momentan sind es ja doch die Kleinigkeiten in der Summe, die dazu führen, dass ich meinem :) zumindest vorläufig den Rücken zukehren muss.

Ich werde mich aber bei Bedarf in jedem Falle wieder an ihn wenden.

am 17. Oktober 2008 um 16:56

Hallo,

nochmal zurück zum 1000er. Ich hab einen Swift der in Ungarn zusammengetackert wurde. Im Serviceheft steht nix von 1000er...auch kein kleines Extra Feld. Hab heute bei meinem Händler angerufen wegen der Unsicherheit. Dieser sagte "alles totaler Blödsinn...Service bei 15000...oder nach einem Jahr....sonst nix dazwischen". Hab jetzt 1800KM auf der Uhr...also währ eh zu spät gewesen. Also Nur die Ruhe und nicht verrückt machen lassen.

VG. Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 1000er Service und andere Fragen