ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 100

100

Themenstarteram 22. März 2008 um 9:41

Hallo, ich fände es gut, wenn auf "gewissen" Autobahnabschnitten 100 km/h für LKWs erlaubt wäre.

Beispielsweise gibt es ja immer wieder dreispurige Ausbaustrecken, die geradeaus gehen und auf denen kaum etwas los ist, zum Beispiel in Ossiland.

 

Das wäre eine Zeitersparnis und würde niemanden gefährden!

 

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2008 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von swobi417

@pepper

zum thema elefantenrennen möcht ich anmerken, daß es viele kollegen gibt, die es anscheinend nicht verkraften können, wenn sie `mal überholt werden. ich habe es oft erlebt, daß ich, der mit 89km/h unterwegs ist, angesetzt habe zum überholen, und der andere plötzlich noch `ne schippe dampf auflegtund ich nicht mehr schneller bin. muß das denn sein...?

So und nun stell Dir das noch bei Tempo 100 vor ...

dann machen sogar noch die Busse und die PKWs mit Anhänger mit ... :D

Also mir reicht Tempo 89 ( oder etwas weniger ) ...

Die 10 km/h bis auf Tempo 100 würden den Kraftstoffverbrauch um mind. 10 % anheben.

Das ist doch der Grund, warum viele Speditionen ihre Fzge auf 82 oder 85 drosseln. Wirtschaftlichkeit und Ökonomie werden nicht durch Schnelligkeit aufgehoben ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wurde hier schon diskutiert.

grüße

Steini

am 22. März 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Hallo, ich fände es gut, wenn auf "gewissen" Autobahnabschnitten 100 km/h für LKWs erlaubt wäre.

Beispielsweise gibt es ja immer wieder dreispurige Ausbaustrecken, die geradeaus gehen und auf denen kaum etwas los ist, zum Beispiel in Ossiland.

 

Das wäre eine Zeitersparnis und würde niemanden gefährden!

 

Wie seht Ihr das?

Toll! irgend wann fährt man mit 100 über Bundes+Landstrasse oder noch besser in Baustellen. Klar 100 wären gut aber andere übertreiben es dann. Was dann passiert das brauche ich dir nicht zu sagen. Hör auf @Steini!!

mfg Bernie

Eine Legalisierung der 90, welche heute schon gefahren wird, finde ich als ersten Schritt erheblich wichtiger, als eine Steigerung darüber hinaus. In anderen Ländern, wie Groß-Britannien, Frankreich und Spanien sind die 90 auch legal und es wird bei 90 abgeregelt. Meiner Meinung wäre das einfach nur fair.

am 22. März 2008 um 11:14

Klar ich fahre auch 90 auf der Autobahn. Aber 100 nein danke. Man soll es nicht übertreiben denn es würd dann nur übertrieben.

am 22. März 2008 um 15:49

Mir reichen meine echten 89 auch.

am 22. März 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Hallo, ich fände es gut, wenn auf "gewissen" Autobahnabschnitten 100 km/h für LKWs erlaubt wäre.

Beispielsweise gibt es ja immer wieder dreispurige Ausbaustrecken, die geradeaus gehen und auf denen kaum etwas los ist, zum Beispiel in Ossiland.

 

Das wäre eine Zeitersparnis und würde niemanden gefährden!

 

Wie seht Ihr das?

Ich find 90 eine gute Sache, auch im Bezug, auf die hoffentlich bald kommenden Giga-Liner und einer EU-weiten einheitlichen Geschwindigkeitsbegrenzung.

Bei 100 km/h hebt der Zeitgewinn, meiner Meinung nach, nicht den höheren Kraftstoffverbrauch auf.

warum nicht gleich 120 wie auf der insel mit dem sattel??

gruss Hannes

oder hab ich da was miss verstanden

am 22. März 2008 um 19:03

Giga-liner kommen doch nicht oder doch??? Nein 90 reichen vollkommen aus den wie mehrmals gesagt es gibt immer welche die haben es besonders eilig. Wenn dann was passiert heißt es wieder mal die bösen bösen Lkw-fahrer. Also den zircus haben wir jetzt schon und den brauch ich nicht bei 100 oder 120. Oder seit ihr scharf drauf?

Bernie

am 22. März 2008 um 21:00

Also ich fahre immer schön max 82 km/h und wenn ich mal überholen muss so habe ich noch ca 7km/h Reserve zum Begrenzer damit ein Überholvorgang nicht zum Elefantenrenn wird. Die  max  Geschwindigkeit beträgt eben 80 Km/h und nicht 90km/h als Dauerlösung

 

Kein bandarbeiter, welcher 80 Reifen am Tag anbauen muss baut freiwiilig 90 Reifen an.

 

Ich habe für Zeitgenossen, welche  andere LKW s mit 1 Km/h mehr überholen die auch am Begrenzer fahren dann noch  kein Verständis übrig. Teilweise dauern solche Überholvorgänge mehr als 3 Minuten.

 

 

 

 

am 22. März 2008 um 21:14

@pepper

zum thema elefantenrennen möcht ich anmerken, daß es viele kollegen gibt, die es anscheinend nicht verkraften können, wenn sie `mal überholt werden. ich habe es oft erlebt, daß ich, der mit 89km/h unterwegs ist, angesetzt habe zum überholen, und der andere plötzlich noch `ne schippe dampf auflegtund ich nicht mehr schneller bin. muß das denn sein...?

am 22. März 2008 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von swobi417

@pepper

zum thema elefantenrennen möcht ich anmerken, daß es viele kollegen gibt, die es anscheinend nicht verkraften können, wenn sie `mal überholt werden. ich habe es oft erlebt, daß ich, der mit 89km/h unterwegs ist, angesetzt habe zum überholen, und der andere plötzlich noch `ne schippe dampf auflegtund ich nicht mehr schneller bin. muß das denn sein...?

So und nun stell Dir das noch bei Tempo 100 vor ...

dann machen sogar noch die Busse und die PKWs mit Anhänger mit ... :D

Also mir reicht Tempo 89 ( oder etwas weniger ) ...

Die 10 km/h bis auf Tempo 100 würden den Kraftstoffverbrauch um mind. 10 % anheben.

Das ist doch der Grund, warum viele Speditionen ihre Fzge auf 82 oder 85 drosseln. Wirtschaftlichkeit und Ökonomie werden nicht durch Schnelligkeit aufgehoben ...

Themenstarteram 23. März 2008 um 19:02

Okay, Vorschlag zurückgezogen :)

War wohl nix...

am 24. März 2008 um 10:02

@haya

mein beitrag bezog sich nicht darauf, ob ich für tempo 80, 90 oder 100 bin. ich wollte lediglich auf das verhalten vieler kollegen (auch wenn es als ausnahme erscheint) hinweisen. ich persönlich finde daß die jetzigen geschwindigkeitsregelungen für lkw`s ausreichen. daß busse 100 km/h fahren dürfen, ist mir auch ein rätsel. schließlich sind menschen (auch wenn es kassenbelastende rentner sind) eigentlich mehr wert als ein gegenstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen