ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 100 PS 4 Gang oder 116 PS 5 Gang Tiptronic ?

100 PS 4 Gang oder 116 PS 5 Gang Tiptronic ?

Themenstarteram 30. September 2007 um 7:51

Hallo Leute

schön langsam will ich auch wieder ein Fahrzeug obwohl ich erst seit 2 Wochen zu Fuß unterwegs bin.

Eigentlich wollte ich ja einen Bora Variant haben nur da kann hinten keiner mehr sitzen

deswegen habe ich mich zu einem Passat entscheiden.

Ich hatte leider null Ahnung wie gut die TDI´s mit jeweiliger Leistung gehn gestern hatte ich endlich die Chance zu testen.

Fzg 1. VW Passat 100PS 4 Gang Automatik

Fzg 2. VW GOLF Variant 130 PS 6 Gang Schalter

Als erstes bin ich mit dem Passat gefahren Ich habe das schlimmste befürchtet und wurde sehr Positiv überrascht

er war nicht lahm in der Stadt Super auf der Autobahn dann lies er aber 150 etwas nach aber subjektiv glaube ich schon das er die 180 schaffen würde.

Der Golf Variant mit 130 PS hat mich am Anfang voll geschockt den wen man ins Gas latscht kommt nix

dann bei etwa 2500 Umdrehungen haut es einen zurück das man froh ist das es heutzutage Kopfstützen gibt.

Ich weis nicht was ich von dem Motor halten soll in der Stadt vor allem in Wien mit vielen Staus ist er fast unfahrbar.

Nun jetzt weis ich nicht so recht was ich machen soll

wie verhält sich der 130PS´ler mit Automatik die ja beim wegfahren ohnehin so bei 2000 rpm rumdreht ???

Oder soll ich doch lieber einen 115 Ps´ler suchen mit 5 Gang Tiptronic.

Der Verkäufer meinte ich soll mir den 4 Gang kaufen mit 100 PS den von VW gibts ein Chipupdate + 30 PS somit geht er genau so gut

und das 4 Gang Getriebe ist besser als das 5 Gang Tiptronic.

Ein Problem in Österreich ist auch das man keinen 130 Ps´ler für 11.000 bekommt der weniger als 140.000 km drauf hat 2001 -> +

wen man einen 100 PS nimmt könnte man ja bei der Austattung eventuell was besseres bekommen sofern es in der Version was gab.

was meint Ihr ?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. September 2007 um 8:44

Ich meine, dass du mal die 100PS Variante ohne Automatik fahren solltest. Die hat nicht so einen unharmonischen Leistungseinsatz wie der 130PS TDI, fährt aber deutlich flotter als die Automatikversion des 100PS TDI und verbraucht dazu noch viel weniger Diesel. Außerdem kann die Automatik eher mal zusätzliche Kosten verursachen als das problemlose und sehr exakte 5Gang-Schaltgetriebe.

Themenstarteram 30. September 2007 um 10:07

Also Ich will einen Automatik zumal unsere neuen LKW auch schön langsam auf Automatik gewechselt werden.

Der 100Ps´ler hat soweit ich weis ein sehr arges Kupplungsproblem

und da ich beim Punto in 100.000 km 2 Kupplungen brauchte will ich nimmer.

Ich bin mir auch bewust das man bei Automatik auch Probleme haben kann nur

wen man keinen Probleme haben will muss man Fahrradfahren und kein Auto.

Habe eben mit nem Freund aus Salzburg Telefoniert der fährt einen A4 Tiptronic mit 130 PS müsste in etwa 2 Stunden hier sein

bin echt gespannt außer er hat ne Multitronic??

mache ich was Falsch wen ich ein Bj. 2000 nehme mit 113.000 km ?

http://www.willhaben.at/.../anzeige?adId=7116926&sid=xz1abc3E9VB806180

nur ist der ja schon 8 Jahre alt :-(

am 30. September 2007 um 12:06

Meine Kupplung ist nach 210.000km mit viel Anhängerbetrieb zwar schon arg mitgenommen, aber sie tut noch. Ist aber auch ein 130PS TDI mit 285nm. Die Kupplung des 100PS Motors dürfte ohne Anhängerschleppen und mit vielen Langstrecken also locker auch so lange halten.

Zitat:

mache ich was Falsch wen ich ein Bj. 2000 nehme mit 113.000 km ?

http://www.willhaben.at/.../anzeige?adId=7116926&sid=xz1abc3E9VB806180

Ja, mit dem Wagen macht man aus meiner Sicht alles falsch. Modell vor Facelift, teuer, verbastelt, Chiptuning, Automatik und wirkt aufgrund der vielen Rechtschreibfehler unseriös.

Benötigst du viel Platz? Ansonsten ist ein MB C200/220CDI T-Modell empfehlenswert, weil der eine bessere Automatik hat.

Themenstarteram 30. September 2007 um 12:48

Danke für die Antwort

Ja ich brauche Platz bzw. ich will normal im Auto Sitzen und nicht eingeengt wie im Punto und wir haben auch 2 Kinder

wobei einer noch im Kindersitz sitzt somit wird es auf der Golfplattform in den hinteren reihen eng.

Wen man die Threads von den 100 PS Boras durchliest dann gibts viele wo die Kupplung schon sehr früh hin war

der 130 PS Motor hat ne andere drin was man auch im Teile Katalog sehen kann.

Zum Thema MB ich würde schon gern einen Passat kaufen und Automatik SOLL es sein.

Das mit der Rechtschreibung habe ich glatt überlesen habe nur den unteren Teil gelesen lustig :):p

Es passiert mir nicht oft aber manchmal wünsche ich mir doch ich würd in Deutschland wohnen allein wegen der Auswahl der Autos ;-)

am 30. September 2007 um 12:57

Zitat:

Es passiert mir nicht oft aber manchmal wünsche ich mir doch ich würd in Deutschland wohnen allein wegen der Auswahl der Autos ;-)

Ach, ich würde andererseits aber auch gerne manchmal in Ösistan wohnen. Dann ist es nicht so weit zum Skifahren ;) . Obwohl das für Wiener ja nicht so ganz zutrifft. Da war ich mal für längere Zeit und habe mich gewundert, wie lange es bis in die (richtigen) Alpen dauert.

Zum Auto:

- welches Budget sitzt denn drin?

- ein Bora ist doch viel zu eng für zwei Kinder (ebenso auch ein S203)

- wenn Passat, dann wenigstens 3BG ab 2001

Themenstarteram 30. September 2007 um 13:12

habe noch mal durchgerechnet also 11.000 hätte ich aber mehr auch nicht

da ja die Anmeldung 170,- ausmacht und die Versicherung will ich auch ein halbes Jahr Zahlen sind auch ~ 380,- je nach PS

also = 11.000,- Euros

Ich weis das mit dem Bora habe es ja gestern im Golf Variant erlebt den Kindersitz haben wir reingebracht

nur das Kind nicht ;)

Somit kommt nur Passat in Frage und auch NUR Kombi

Wir waren 2006 in Italien und sind dann weiter nach ex Yu gefahren da hast schon Probleme das genug Sachen mit nimmst.

Oder wie zb. letztens haben wir nen Kühlschrank gebraucht ich hasse es jemanden zu bitten mir sowas zu überstellen.

Warum ich mich jetzt so auf das VW Lager Konzentriere obwohl ich Fiat Fahrer war?

Ich bastle gerne am Auto und da kann man VIEL Basteln :D

PS. Ich kann ned Skifahren aber Eislaufen und da kommt man in Wien auch mit der Bim (Straßenbahn) hin.

 

Themenstarteram 30. September 2007 um 19:54

So Leute

der ex Nachbar war da

Es wär besser gewesen er wär nicht gekommen Ich wollte nicht mehr aus dem Auto raus :D

Es ist ein 1,9 130 PS TDI mit MULTITRONIK !!

Das Ding geht ab sowas habe ich ehrlich noch nie gesehn wen man bedenkt da sich einen 1,8 T mit 300 PS hatte

falls jemand Heute gegen 17 Uhr richtung Vösendorf in der 80er ein Audi mit 230 km/h gesehn hat dann war ich das :eek:

Übrigens wollte ich da so einen Honda Einholen ein schwarzes Biest mit Irgendwelchen Roten Buchstaben als Kürzel :cool:

Das ganze ist jetzt saublöd zum einen gefällt mir der 130 Ps´ler aber ich bin mir sicher das es einen unterschied

zwischen Multitronik und Tiptronik gibt oder nehmen sich die ned so viel ?

also zum 100PS Automatik Passat TDI: mein Vater fährt so einen und ich muss sagen, dass ist die schlechteste Kombination, die es überhaupt gibt! Ganz ehrlich, die 75PS meines Golfes sind eine Rakete dagegen. Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll, was PS-Leistung angeht, aber die 4-Stufenautomatik ist wirklich grauenhaft. 4 Gänge ist einfach zu wenig. Mein Vater fährt wirklich langsam und sparsam, aber so 7l-8l sind immer deutlich drin. Und für das gebotene einfach zu viel. Wenn man mal zügig fahren will, muss man wirklich ganz schön Gas geben, dann steigt der Verbrauch aber auch ganz schön an. Also ich kanns dir nicht empfehlen.

Themenstarteram 30. September 2007 um 20:09

hmm das kann wirklich sein

den bei ner Probefahrt kannst das leider nicht Testen da bin ich auf User Erfahrungen angewiesen

deswegen dachte ich ja an die 115 PS Version mit 5 Gang Tiptronik sollte ja besser gehn nehm ich an

am 1. Oktober 2007 um 20:42

Ob 4 oder 5 Stufen ist meiner Erfahrung nach relativ egal. Die schlucken beide ohne Ende Leistung und Sprit. Die Multitronic wirkt sich zwar nicht so negativ auf diese Punkte aus, macht aber auch deutlich öfter Probleme als der Handschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 100 PS 4 Gang oder 116 PS 5 Gang Tiptronic ?