100 kmh Anhänger max 6 Jahre alte Reifen

Hallo,

welches ist das maximal zulässige Alter der Reifen, die ich 100 kmh fahren kann?
Der Gesetzgeber sagt max 6 Jahre, also sind 7 Jahre zu alt. Aber gehen zb. 6 Jahre+ 51 Kalenderwochen oder ist 6 jahre und 1 KW schon zu alt?
Ich habe gesucht, finde da aber keine Auslegungen oder etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spielstephan

Ich habe gesucht, finde da aber keine Auslegungen oder etc.

Ich versuch es mal mit einem Beispiel: Eine Durchfahrt lasse eine Fahrzeugbreite bis 2,50 m zu.

Kommst du mit 2,51 m durch?

(Natürlich unterstellt, das ist genau geschrieben - wie in der Juristerei üblich - und nicht geschätzt).

231 weitere Antworten
231 Antworten

Hallo zusammen,

jetzt wärme ich diesen Thread wie versprochen nochmals auf.

HIER hatte ich bereits darüber informiert, dass ich das BMVBS angeschrieben hatte, um eine Aussage darüber zu erhalten, ob bei der HU ältere Reifen bei Tempo 100 Zulassung am Wohnwagen bemängelt werden dürfen.

Heute bekam ich die Antwort des BMVBS. Wurde wohl an eine Fachabteilung weitergeleitet und hatte deshalb auch etwas gedauert, klingt aber dafür recht eindeutig und fundiert begründet:

Zitat:

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 04. April 2012, womit Sie sich nach den Vorschriften der oben genannten Ausnahme-VO bezugnehmend auf die Bereifung erkundigen.

Es ist richtig, dass im Rahmen der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO die Nichteinhaltung des § 6 der genannten Ausnahme-VO wegen zu alter Reifen (älter als sechs Jahre) an Ihrem Wohnanhänger beanstandet und dem Fahrzeug keine Prüfplakette zugeteilt wurde.

Das Fahrzeug stimmte nicht mehr mit dem begutachteten Fahrzeug überein; sowohl die Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw in dem mitzuführenden Nachweis und die sogen. "Tempo-100/h-Plakette" entsprachen nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten.

Davon unbenommen sind die Vorschriften des § 6 der Ausnahme-VO,die sicherstellen sollen, dass in einem solchen Fall, wie von Ihnen geschildert, bei Nichtvorhandensein der für die Ausnahme relevanten Tatbestände nur die "normalen" Geschwindigkeiten mit dem Gespann gefahren werden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Um eines richtig zu stellen: ich hatte ganz allgemein angefragt. Man ging dort wohl davon aus, das mir das konkret so passiert ist.

Aber: so kann man(n) sich täuschen ... ich hätte ehrlich gesagt mit einer anderen Antwort gerechnet.

Bin aber jetzt schon gespannt, was für wilde Diskussionen dazu jetzt wieder erfolgen werden 😉

Gruß
NoGolf

Ich halte die Antwort juristisch nicht für haltbar.

Die Ausnahmeverordnung stellt ausdrücklich

Zitat:

§ 3

Die Reifen des Anhängers müssen zum Zeitpunkt der jeweiligen Fahrt, erkennbar am eingeprägten Herstellungsdatum, jünger als sechs Jahre und mindestens mit der Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h) gekennzeichnet sein.

auf die jeweilige Fahrt ab.

Was davor und danach ist, spielt keine Rolle.

Wenn ich der Logik des BMVBS folge, müsste auch die Plakette verweigert werden, wenn der Zugwagen kein ABS hat. 😕

Eine Idee habe ich gerade nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich halte die Antwort juristisch nicht für haltbar.

Die Ausnahmeverordnung stellt ausdrücklich

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

§ 3

Die Reifen des Anhängers müssen zum Zeitpunkt der jeweiligen Fahrt, erkennbar am eingeprägten Herstellungsdatum, jünger als sechs Jahre und mindestens mit der Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h) gekennzeichnet sein.

auf die jeweilige Fahrt ab.

Was davor und danach ist, spielt keine Rolle.

Wenn ich der Logik des BMVBS folge, müsste auch die Plakette verweigert werden, wenn der Zugwagen kein ABS hat. 😕

Eine Idee habe ich gerade nicht wirklich...

Das mit der Fahrt mit max. 80km/h, wenn eine der nötigen Eigenschaften Zugfahrzeug/Anhänger nicht mehr vorliegt stimmt ja auch (

während

der Laufzeit der letzten HU). Bestreitet auch niemand. Wird ja sogar im Schreiben des Ministeriums ausdrücklich bestätigt (letzter Absatz).

Hat aber in der Sache nichts mit der fälligen HU und deren Prüfumfang zu tun. Dort wird der WOHNWAGEN sehr wohl und eben lt. des Schreibens auch zurecht auch auf die WEITERHIN bestehende Tempo-100-Tauglichkeit überprüft. Ich hätte zwar vorab auch eher gedacht, dass bei der HU nur die Tempo-80-Regelung greift, falls ein Reifensatz mal drüber ist ... aber dem ist wohl nicht so.

Das Zugfahrzeug spielt bei der HU inzwischen absolut keine Geige mehr. Die früher gültige Regelung mit der Fahrzeugbindung gibt es längst nicht mehr.

So war beim Ersteintrag unseres WW auf Tempo 100 NUR der Wohnwagen OHNE Zugfahrzeug für die Abnahme anwesend!! Für die Eignung des jeweiligen Zugfahrzeugs samt Anhänger ist nach aktuellem Gesetzesstand immer der jeweilige Fahrer bei jeder Fahrt ganz alleine zuständig.

Gruß
NoGolf

Zusätzliche Anmerkung (speziell für diejenigen, die jetzt gleich wieder mit "das ist mir meine Sicherheit wert" loslegen/belehren wollen):

Mir im Prinzip auch!! ABER ... man stelle sich vor, die Reifen sind zum Zeitpunkt der HU, welche (angenommen) im September fällig ist, bereits knapp über 6 Jahre alt.

Da ich meinen WW oft bis in den November hinein nutze, würde ich es theoretisch in diesem Fall einfach vorziehen, wenn ich die HU auch ohne neue Reifen bekäme. Die "aktive" Restzeit von 1-2 Monaten dürfte ich dann eben nur 80Km/h fahren, bevor ich den WW einwintere. Dafür müßte ich aber meine Reifen erst im kommenden Frühjahr erneuern, was mir immerhin etwa ein zusätzliches halbes Jahr Laufzeit bringt! Generell gebe ich Euch ja durchaus recht, dass man die Reifen entsprechend tauschen sollte ... aber es gibt halt auch die "harmlosen" Ausnahmen, wo mich ein paar Monate nicht jucken würden. Oder wäre das dann schon "grob fahrlässig"? 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Bin aber jetzt schon gespannt, was für wilde Diskussionen dazu jetzt wieder erfolgen werden 😉

Keine, aber ich habe das BMVBS angeschrieben was sie da für einen Murks erzählen und gebeten mit doch bitte mal die Rechtsgrundlage für die Aussage zu nennen. Bin mal gespannt.

Lt. Richtlinie stimmt die Aussage lediglich bei Bussen, dort ist es sowohl ein Pflichtprüfpunkt die 100er-Regelung zu prüfen wie auch festgelegt dass die Nichteinhaltung als erheblicher Mangel einzustufen ist. Bei Anhängern ist es lt. unserer Dienstanweisung nur ein Hinweis - kein Mangel. Im Sinne der StVZO ist der Reifen bei Nutzung des Anhängers bis 80km/h weiterhin als vorschriftsmäßig zu werten.

Zumal der genannte § 6 der 9. AusnVO dazu nur folgendes aussagt:
"Bei allen Veränderungen, die dazu führen, dass den Anforderungen dieser Verordnung nicht mehr entsprochen wird, richtet sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach der Straßenverkehrs-Ordnung."

Die Einstufung erheblicher Mangel im Rahmen der HU würde aber bedeuten dass das Fahrzeug mit älteren Reifen nicht mehr genutzt werden dürfte (definition erheblicher Mangel nach Anl. VIIIa StVZO), der §6 sagt im Gegensatz dazu aber explizit dass ein Weiterbetrieb bis 80km/h weiterhin problemlos möglich ist.

Von daher ... warten wir mal ab ... 🙄