ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 100.000 km Service und mehr...?

100.000 km Service und mehr...?

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 7:35

Guten Morgen liebe MotorTalker,

bei meiner X3 (F25, xDrive 20d, EZ 06/2014, Facelift) ist demnächst der 100.000 km Service bei BMW fällig.

Mich würde gerne interessieren, welche Arbeiten planmässig auszuführen sind und besonders welche Arbeiten Ihr mit Eurer Erfahrung mir empfehlt zusätzlich machen zu lassen. Es geht mir darum eine grosse Langlebigkeit zu erreichen und evtl. zukünftige Schäden (durch Verschleiss) zu reduzieren/verhindern.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar denn ich vertraue auf Eure vielseitige Erfahrung und freue mich bei jedem Forumsbeitrag etwas lernen zu können. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ölwechselintervall grundsätzlich verkürzen, Automatikgetriebe spülen (nicht bei BMW), VTG- und Hinterachse Öl wechseln.

Ich würde bei 100 tkm zusätzlich die Glühstifte, die Kurbelwellenentlüftungsdichtung mit wechseln. Vordere Differenzialöl und Kraftstofffilter ebenfalls. Für die Öle würde ich die originalen Schmierstoffe verwenden. Sind zwar teurer, aber damit bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß

am 14. Februar 2021 um 9:34

Wiso, soll man bei BMW keine Automatikgetriebe spülen ?

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 14. Februar 2021 um 10:34:41 Uhr:

Wiso, soll man bei BMW keine Automatikgetriebe spülen ?

Weil die sich damit nicht wirklich auskennen. Schließlich ist BMW der Auffassung, das Automatikgetriebe hätte eine Lifetimefüllung.

 

Lieber einen Fachbetrieb oder direkt eine ZF Niederlassung aufsuchen.

am 14. Februar 2021 um 10:26

Ist es dann zu vorsorge eher schlecht das bei BMW machen zu lassen ?

...was ist den mit den Mobilen Service dafür? Sind die besser Spezialisiert darauf ? Kann es dann schaden oder auch nutzen bringen?

am 14. Februar 2021 um 10:43

@Mokee , was steht denn im Amaturenbret, was und wann (Dat./tkm) bei Dir drann ist?

..ansonsten stehen auch noch vorzugswerte einiger Positionen auf dem Ausdruck beim Schlüssel-Auslesen drauf?

...zumindest stehen da die großen Planmäsigen Positionen nochmal drauf.

Fals Du dann doch nur die Inspektion ohne etwas machen lässt , so ist das garnicht so teuer finde ich.

Für die Zukunft ist es immer gut bei dem Motor, einen komplett sauberren Ansaugberreich zu haben.

Das ist allerdings aufwendig und nicht ganz leicht jemanden zu finden der das ordentlich gewissenhaft macht.

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 14. Februar 2021 um 11:26:13 Uhr:

Ist es dann zu vorsorge eher schlecht das bei BMW machen zu lassen ?

...was ist den mit den Mobilen Service dafür? Sind die besser Spezialisiert darauf ? Kann es dann schaden oder auch nutzen bringen?

Wenn der Ölwechsel nach den Vorgaben von ZF gemacht wird, ist alles gut. Bei 100tkm ist auch nur das Öl fällig, erst beim zweiten Wechsel bei rund 180tkm müssen ein paar Teile mit gewechselt werden. Ich bin Dienstag bei ZF, habe jetzt 150tkm weg und gehe davon aus, dass noch nie das Öl gewechselt wurde. Ich lasse deshalb alles komplett machen, wie es bei 180tkm vorgesehen ist. Dann sollte Ruhe sein, solange ich das Auto fahre.

Ich würde bei ZF auch das Achs und das VTG Öl wechseln lassen. Gerade das VTG hat das Nötig.

am 14. Februar 2021 um 18:09

Da waren für mich ein paar gute Infos dabei.

Wie sieht das den für das Schaltgetriebe aus,.

Hält die 1. Füllung da 200.000 dürch ohne das die Synkronrige in mitleidenschaft gezogen werden?

Ich verstehe die Frage nicht.... Will ich das herausfinden?

Wenn ich das Herausgefunden habe. Sind sie schon im Eimer. Was spricht gegen einen Wechsel bei zb 100t km? Die Paare Liter Getriebeöl? Wenn ich da überlegen muss....

am 14. Februar 2021 um 18:58

Vileicht haste da recht, einfach wechseln.

Was komt dann rein oder wo würdest Du das beim Schalter machen lassen ?

...oder ich frag mal beim Autoverwerter vileicht gab es ja so gut wie noch nie def. bei den Schaltgetrieben.

Der Wechsel beim Schaltgetriebe ist super einfach und von jeder freien Werkstatt in kürzester Zeit erledigt.

 

Hab's bei meinem F10 auch gemacht, wenn auch "erst" bei ca. 150 tkm

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 14. Februar 2021 um 11:43:29 Uhr:

@Mokee , was steht denn im Amaturenbret, was und wann (Dat./tkm) bei Dir drann ist?

..ansonsten stehen auch noch vorzugswerte einiger Positionen auf dem Ausdruck beim Schlüssel-Auslesen drauf?

...zumindest stehen da die großen Planmäsigen Positionen nochmal drauf.

Fals Du dann doch nur die Inspektion ohne etwas machen lässt , so ist das garnicht so teuer finde ich.

Für die Zukunft ist es immer gut bei dem Motor, einen komplett sauberren Ansaugberreich zu haben.

Das ist allerdings aufwendig und nicht ganz leicht jemanden zu finden der das ordentlich gewissenhaft macht.

Servicebadarf (Stand 26.Jan.2021)

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Informationen und Hinweise.

Ich werde Eure Empfehlungen in mein Service Gespräch bei BMW einbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen