ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 100.000 km in 1 Jahr mit Corolla 1,4 D4D

100.000 km in 1 Jahr mit Corolla 1,4 D4D

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 13:49

Hallo Toyota-Fans,

vieleicht interessiert es Euch ja:

Anfang Mai 2006 habe ich meinen Geschäftswagen, einen Corolla Kombi 1,4 D4D (90 PS) bekommen. Heute knacke ich die 100.000er Marke und ich muss dazu sagen, das ich als Bauleiter teilweise echt schlechte Feldwege fahren muss und anschließend auf der Autobahn mit Vollgas zur nächsten Baustelle fahre. Der Wagen wird eigentlich nicht geschont.

Bis auf Ölwechsel und tanken war an dem Wagen noch nicht die kleinste Kleinigkeit kaputt. Ölverbrauch auf 15.000 km: ca. 0,5 L.

Da ziehe ich echt meinen Hut!!!

Da haben meine Kollegen mit ihren Golf 4 TDI Kombi aber schon des öfteren die Werkstatt von innen gesehen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Mai 2007 um 14:16

schöner bericht :)

das mit den gölfen kann ich bestätigen. in unserer firma werden jetzt 5 stück zurückgegeben. leider werden sie wohl durch renault megane ersetzt. allerdings haben wir seit gestern auch ein angebot von bmw im haus für den 3er.

macht toyota auch flottengeschäfte?

mfg Hans

am 9. Mai 2007 um 8:48

@BMW 8er

schön zu hören. Unser hat im gerade die Hälfte. Bis auf Defekte mit Zuliefererteilen (Fensterdichtung, Lautsprecher, Sitzhebel, Sitzheitzungsknopf) läuft der Wagen auch 1a. Also auf weitere 50tkm.

100tkm in einem Jahr,- das bedeutet, dass Dein Arbeitstag im Auto stattfindet, und das in einem 90PS Corolla, - ich beneide Dich nicht!

Sonst ist es das was ich von einem Toyota erwarte. Wenn er alle 15tkm gewartet wird in diesem Falle alle zwei Monate sollte das auch kein Problem darstellen.

@pirrax

ob ein Auto wegen eines Zulieferteils oder eines herstellereigenen Teiles Mängel aufweist oder gar liegenbleibt ist mir als Kunde ziemlich egal. Ich würde es trotzdem (in unserm Fall) Toyota anheften und halt verlangen, dass die was ordentliches einbauen.

monegasse

@BMW-8er

sorry schliesse mich Monegasse an,bei 100TKm per anno bist Du eigentlich im falschen Auto unterwegs,wer viel Autobahn fährt,quetscht das 90 PS Auto natürlich aus und fährt viel Volllastanteile ohne noch Reserven zu haben...ich bin mit 60-70Tkm per anno auch viel unterwegs....Langstrecke ist für eine Auto dabei eigentlich das beste Rezept für ein langes Leben....

Mein(e) Audi(s) haben dies bisher auch ohne Pannenstress hinbekommen....also so ganz ungewöhnlich ist das sicher nicht wenn die regelmässige Wartung nach Scheckheft vorgenommen wird.

Grüße Andy

am 9. Mai 2007 um 9:56

Wer sagt denn, das man in einem Corolla nicht gemütlich reisen kann? O.o Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Da der AB Anteil aber sicherlich nicht gerade gering ist, läuft der Motor sicherlich öfters bei Vollast. Da kann ich mir eigentlich vorallem störende Motorengeräusche vorstellen.

Ich bin auch mit der Celi schon 1000km am Stück gefahren und die fahrt war sehr bequem, keine Rückenschmerzen o.ä. ;)

Hallo Speed4me,

natürlich kan man auch mit 90PS gemütlich reisen,nur wer 100tkm abreisst ist selten gemütlich unterwegs sondern hat es oft eilig....;)

90 PS geben dann beim überholen oder einfädeln oder einfach schnellem Reisen wenig Reserve....und nach 3 Jahren ist ein Kompaktwagen mit 300TKm kaum noch zu verkaufen,ein größeres Modell/Motor z.B. 6 Zylinder wird bei 300.000km noch was zugetraut....man bekommt noch ein wenig Geld dafür.

wenn ich mit dem Winterauto von meiner Frau mit 88PS und Automatik ins 250km entfernte Sommerquartier fahre weiss ich wie lang die Strecke sein kann die ich ihn meinem Audi oder RX-7 ganz anders bewältige;)

Grüße Andy

am 9. Mai 2007 um 12:21

nu ja, ...

 

Ich habe schon Jahre mit einer höheren km - Leistungen, in wesentlich schlechteren & ungemütlicheren Autos hinter mir, welche auch relativ leistungsschwach waren, darunter ein 2,0 l - Diesel, mit 65 PS oder einen sackschweren Hecktriebler, mit 102 PS (1,8er Benziner).

Mit dem Primera Diesel, (2,0 D, 75 PS) & dem Galant (2,0 Benziner, 136 PS) fuhr man dann wesentlich besser & zuverlässiger.

Man stelle sich vor, zwischen Hin- und Rückfahrt hatte ich die Möglichkeit 9 Stunden zu arbeiten. :rolleyes:

Mein letzter Dienstwagen war ein Golf iV, zum Glück brauchte ich keine größeren Strecken zu fahren. Aber man sieht wenigstens die Kumpel aus der Werkstatt ab und zu mal wieder. :D

 

Gruß @ ALL

Langstrecken-Corolla

 

... trotzdem kann ich mir als Firmenfahrzeug mit derartigen Jahreslaufleistungen etwas effektiveres vorstellen, als ausgerechnet ein Fahrzeug mit 15.000er Wartungsintervallen.

Aber wenn die Konkurrenz dann zum Ausgleich öfter mal liegenbleibt, relativiert sich der Aufwand für die Wartungskosten und Standzeiten wieder. ;)

am 9. Mai 2007 um 13:13

Re: Langstrecken-Corolla

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

... trotzdem kann ich mir als Firmenfahrzeug mit derartigen Jahreslaufleistungen etwas effektiveres vorstellen, als ausgerechnet ein Fahrzeug mit 15.000er Wartungsintervallen.

Anfang der 90er Jahre mit 57 Diesel-PS im Vectra A Jahresfahrleistungen von 115.000 km gefahren ....... alle 7.500 km zum Ölwechsel :D

Also gehen tut das !!

Und ein 90 PS Corolla ist beileibe nicht Untermotorisiert . Mein Sohn fährt auch so ein Teil und ist sehr zufrieden damit .

 

mfg

Omega-OPA

Ich denke auch, dass ein 90 PS Diesel wunderbar für sowas ist.

Wer meint, dass Raserei und drängeln eine große Zeitersparnis einbringt liegt falsch. Ob ich mit 120/130 eine Strecke fahre, oder die gleiche Strecke mit 180 entlang presche bringt mir, je nach länge, maximal ne halbe Std. Der einzige unterschied besteht darin, wie fit und ausgeruht ich danach bin. Wenn ich mit >170 fahre gibt es auf der Autobahn doch einige Autos deren Abstand sich imens schnell verringert, und das kostet einiges an Konzentration und nerven.

Zum Thema Baustellenauto:

Mein Vater war früher auch in dem Gewerbe tätig und sagt immer, sein Auto ist ein Baustellen auto. Leider sagt er das heute auch noch, obwohl er mitlerweile als Lehrer tätig ist ;)

Aus Schlaglöchern, Fräskanten oder sonst irgendetwas macht er sich nicht viel, fährt mit konstanter Geschwindigkeit und ohne Augenzwinkern drüber. Dementsprechen war unser alter Passat (1.8 / 125 PS / '99) in einem miserablen Zustand. Ich hoffe mal, der neue Corolla hält da besser ;)

am 9. Mai 2007 um 15:23

Danke BMW 8er, solche Rückmeldungen sind doch mal interessant.

Meine Schwester fährt mit dem Corolla 1.4 D-4D immerhin 45.000 km jährlich. Sie schont den Kleinen auch nicht und fährt, was die Autobahn hergibt, also auch längere Zeit 180 km/h. Dennoch liegt der Verbrauch meist unter 6l. In ihrem Fall bin ich sogar ganz froh über die kurzen Werkstattintervalle, denn selbst immer mal nach dem rechten zu schauen, ist nicht unbedingt ihre Stärke.

Trotz der hohen Drehzahlen von über 4000 Touren ist das Motorgeräusch nicht unangenehm. Der kleine Diesel ist meiner Meinung nach der beste Motor, den Toyota zur Zeit baut.

Grüße

eciman

am 9. Mai 2007 um 16:29

ich hab auch schon mit nem 90PS Diesel Fokus viele Kilometer in kurzer Zeitabgerissen. Das ging auch und gar net mal so schlecht. Nur ständig diese rote Lampe, weil der Öldruck bei der Schlurre net gepasst hatte.

Überholen auf der Auto bahn is wurscht, die meisten Strecken sind eh begrenzt und 190 lief der Karren auch, wobei das zu den Zeiten, wo ich fahren musste eher selten möglich war.

Später hatte ich nen 320d gekriegt, der sicher komfortabler war und auch mehr Leistungsreserven, aber der Fokus hätte es auch getan...

Hallo,

gehen tut natürlich alles,aber bei 100.000km per anno verbringt man sehr sehr viel Zeit im Auto...für mich ist das am falschen Ende gespart.....Oder möchte jemand abstreiten das es für Langstrecken geeignetere Wagen gibt.

Es gibt immer noch reichlich Strecken die je nach Uhrzeit auch deutlich schneller als 130km/h zulassen,und glaubt mir wenn Du 100.000km per anno unterwegs bist,ist man auch mal froh je nach Strecke auch mal eine halbe oder auch ganze Stunde herausfahren zu können ohne das Auto stets am Limit zu bewegen.

Das Auto ist im obigen Fall quasi der Arbeitsplatz und das ist etwas mehr inverstiert gut angelegtes Geld;)

Das mit den Pannen bei den Mitbewerbern ist ein Ammenmärchen welches hier immer wieder aufs neue geschrieben wird......es gibt zig Audis oder Golfs und BMW und andere Marken die ebenfalls störungsfreie 100.000km Langstrecke hinbekommen.

@Toyotone

der Golf IV ist mit dem richtigen Motor ein sehr guter Langstreckenwagen mit hohen Sitzkomfort und niedriger Geräuschkulisse,dieses spöttischen und ständigen Seitenhiebe von wegen snd immer kaputt ist Unsinn und es nervt...:rolleyes:

 

...

mfg Andy

Hi,

ich sehe das ganz anders. Mit hohem Tempo komme ich wesentlich entspannter an als mit 130/140.

Denn wenn ich als Reisegeschwindigkeit 180 fahre, muss ich überwiegend nur nach vorne schauen und nicht nach hinten, denn in 90% der Fälle überhole ich und werden nicht überholt.

Wenn ich stattdessen zwischen 130 und 160 fahre, was meine Geschwindigkeit im Starlet ist (das andere bezieht sich auf den V70 meines Vaters), muss ich auf die LKW und Autos achten, die langsamer fahren, ich kann aber auch nicht einfach so überholen, weil ich auf die Schnellen von hinten schauen muss.

Ich muss also ständig Lückenhopping machen, um meine Geschwindigkeit zu halten.

Klappt aber auch dann nicht, weil ich meistens nicht rechtzeitig auf die linke Spur komme und ich dann vor mir nen LKW hab.

Sehr ätzend also.

Das würde auch noch gehen, wenn ich mich mit einem PS starken Auto mal schnell in die linke Spur einreihen könnte.

Wenn man ganz extrem langsam fährt (also 120), dann sieht das auch wieder aus. Denn dann muss man nur noch auf die paar LKW und den gesamten rückwertigen Verkehr achten.

Ich persöhnlich bekomme aber Zustände wenn ich mit 120 auf der AB rumstehe.

Mit 130 kann man von uns aus auch nicht in unter 4h nach Hamburg fahren.

Spricht also alles für eine etwa erhöhte Reisegeschwindigkeit. Und ob ich jetzt 8l oder 9,5l verbrauche, macht im Endeffekt auch nichts aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 100.000 km in 1 Jahr mit Corolla 1,4 D4D