ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 10 km/h vor dem Haus, niemand hält sich dran

10 km/h vor dem Haus, niemand hält sich dran

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 13:05

Guten Tag,

folgende Situation:

Vor unserem Haus (wohnen dort zur Miete) führt ein schmaler weg entlang. Die "Einfahrt" auf diesen Weg befindet sich zwischen einem Getränkemarkt und dem Warenliefereingang eines Aldi-Marktes. Auf dem Weg nach unten (es besteht ein Gefälle) befinden sich vier Einfahrten zu den aliegenden Grundstücken und am ende mündet der Weg in eine 30er-Zone. Der Weg ist als Einbahnstraße gekennzeichnet, für Fahrzeuge bis 7,5t freigegeben und es darf max. 10 km/h gefahren werden.

Problem: keine Sau hält sich daran. Ich sehe hier täglich Fahrzeuge mit ca 25-30 km/h runterballern, LKWs fahren hier ebenso runter und müssen, weil sich vor der Einmündung in die 30er-Zone eine enge Kurve befindet, regelmäßig die anliegenden Vorgärten überfahren, da sonst kein weiterkommen ist.

Da die Lage hier eher ländlich ist, laufen viele Tiere und Kinder herum, einen unserer Kater hat es Anfang September bereits erwischt, Tier wurde liegen gelassen und hätte ein Nachbar ihn nicht durch absoluten Zufall gefunden, wäre er dort verendet. Kostenpunkt 1300€ + Fahrtkosten + 1 Woche Zwangsurlaub zur Betreuung des Tieres. Vor dem Gesetz ist ein Tier ja leider nur eine Sache, allerdings hätte es genauso gut ein Kind erwischen können.

Ich habe mit einer Nachbarin geredet, die vor ein oder zwei Jahren mal eine Unterschriftenaktion gestartet hat, um den Bereich zu beruhigen, leider stieß das wohl auf taube Ohren. Es würde schon reichen, wenn man in die Mitte einen von diesen rot-weißen Pfählen setzen würde, so könnte man verhindern, dass der Weg als Durchgangsstraße genutzt wird und jeder käme noch auf seine Grundstücke. 300-400m vorher befindet sich übrigens eine weitere Zufahrt, die einen direkt in die o.g. 30er-Zone bringt. Eine solche Maßnahme hätte also keinerlei Auswirkungen auf die Verkehrslage.

Nun ist meine Frage: was kann ich da am besten tun, um aktiv zu werden? Polizei? Gemeinte/Amt? Kennzeichen notieren und jedes Mal Anzeige erstatten? Darf ich, zu Beweiszwecken, die Straße aus meiner Wohnung heraus Filmen, um die Situation aufzuzeigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gast356 schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:13:55 Uhr:

...

Ganz ehrlich, in einer Gegend mit solchen Leuten als Nachbarn möchte ich nicht wohnen, so etwas würde ich als Querulantentum bezeichnen... 10km/h allein das finde ich schon putzig, selbst für Omi mitm Fahrrad wirds da gefährlich nicht geblitzt zu werden. Alles unter 30km/h ist mit einem modernen Auto eine Zumutung... und Leute die es nicht schaffen ihr Auto bei diesen niedrigen Geschwindigkeitsbereichen im Notfall mit einem beherzten Tritt aufs mittlere Pedal zum Stehen zu bringen, der sollte vielleicht noch einmal in die Fahrschule oder besser gleich wegen Unfähigkeit die Pappe abgeben.

...

Klimaanlage, CD-Radio, bequeme Sitze, gut gedämmt, ein Motor, der im Leerlauf gar nicht wahrnehmbar ist... ja, eine Zumutung, diese 20 Sekunden rollen zu lassen, im 2. Gang. :rolleyes: :o

Und Querulanten? Klar... fürchterlich, in meiner Straße gibt´s die auch, diese Rentner, die den Gehweg von Laub befreien und einem Zettel unter den Scheibenwischer legen, wenn man gegenüber der Einfahrt parkt.

Aber: Der Gehweg ist stets sauber, man hat seine Ruhe, wenn man nicht gerade gegenüber der Einfahrt parkt und das finde ich doch tatsächlich gut. :eek: :cool:

Nein, das was du hier schreibst ist querulantisch. Die Leute wollen einfach nur ihre Ruhe, aber du "heizt" mit 25 km/h vorbei, weil alles andere DIR nicht zumutbar wäre. Irgendwie doch armselig, nicht?

Übrigens, fahr mal eine Katze an, lass jemanden sich dein Nummernschild merken und dann schau mal was passiert. Zum Glück gibt´s da die Haftpflicht, denn mal abgesehen von der Unfallflucht dürftest ansonsten du die Kosten tragen - ein Kostenrahmen wurde genannt, kommt leicht zusammen.

Das Forum hier erschüttert mich immer wieder und ich versteh´s von vorne bis hinten nicht - egal welcher Thread - was einen daran hindert, langsam zu machen.

Was fehlt da in der Birne? Welcher Schalter ist da falsch umgelegt, was falsch angeschlossen?

Geht nicht in meinen Kopf. Bitte nicht persönlich nehmen, soll kein persönlicher Angriff sein. Liegt vielleicht auch einfach nur an mir. Wahrscheinlich fehlt´s bei mir in der Birne. So muss es sein, sonst würde ich nicht bei jedem zweiten Thread den Kopf schütteln müssen. :(

PS:

Ich fahre generell langsam, vermeide hohe Drehzahlen, knalle die Tür nicht lauter zu als notwendig, lasse quietschende Bremsbeläge tauschen, beschalle nicht die Straße mit meiner Musik, die nicht jedem gefallen muss. Ich mache wohl einfach irgendwas falsch.

ICH müsste MICH und MEINE Bedürfnisse viel wichtiger nehmen. Die anderen sollten schon irgendwie merken, dass ICH es eilig habe, dass ICH daheim angekommen bin und was MEIN Musikgeschmack ist. :cool:

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Nägel auf die Straße schmeißen. :D

Scherz! Melde das dem Amt. Möglich das sie dann mal Lasern bei euch

Hi Knöllchen Horst, schön dass du hier bist. :daumen:

Das tut mir jetzt alles irgendwie gar nicht leid. Wenn da 10 steht, fahr ich auch 20.

Was kriegt man eigentlich für ne Strafe? Wären ja trotzdem nur 10 zu schnell. :D

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 13:24

Zitat:

@Onkel August schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:13:09 Uhr:

Hi Knöllchen Horst, schön dass du hier bist. :daumen:

Bitte?

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:22:48 Uhr:

Das tut mir jetzt alles irgendwie gar nicht leid. Wenn da 10 steht, fahr ich auch 20.

Was kriegt man eigentlich für ne Strafe? Wären ja trotzdem nur 10 zu schnell. :D

Irgendwann fährt jemand mal dein Kind/Haustier/Freundin/Mutter/Vater/Whoever tot oder behindert, weil dieser Jemand 10, 15 km/h zu schnell war. Tut dir sicher nicht leid, fährst ja auch immer zu schnell. :)

am 28. Oktober 2015 um 13:33

Zitat:

@Onkel August schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:13:09 Uhr:

Hi Knöllchen Horst, schön dass du hier bist. :daumen:

lach, ich fand den gut

am Anfang mal einen seeeehr großen Stein in den Vorgarten, vielleicht noch ne Ming-Vase drauf :)

oder die Mülltonnen schon mal vorsichtshalber einen Tag früher rausstellen...

aber ganz ehrlich....10km/h ist gleich 20km/h....

Gruß Wensi

Wenn euere Stadt oder wie auch immer nichts unternehmen möchte.

Setz dich mit deinen Nachbarn zusammen und besorg euch zwei dieser Absperrpfosten.

Die Schlüssel werden auf die entsprechende Grundstücke verteilt ( kann man ja beliebig nachfräsen lassen )

 

Ist zwar nicht legal, es muss nicht erst jemand umkommen bevor etwas passiert (der Verlust eines geliebten Tieres ist schon schlimm genug; die Behörden wachen leider erst bei einem Menschenleben auf )

Zitat:

@Trip28 schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:05:01 Uhr:

...einen unserer Kater hat es Anfang September bereits erwischt...

Wenn dir die Lage doch bereits länger ein Dorn im Auge ist, warum um Alles in der Welt lässt du deine Tiere dort frei laufen? :confused:

Ansonsten sind erfahrungsgemäß diejenigen, die am lautesten nach schärferen Limits und Kontrollen vor Schulen/Kindergärten bzw. Anliegerstraßen rufen auch die, die wenn dann mal eine Kontrolle stattfindet, am nächsten Morgen als Tagesschnellster in der Zeitung stehen - das könnte dir also durchaus auch Probleme mit den Nachbarn (die vorher alle für die Kontrolle waren) einhandeln... ;)

Zitat:

@Trip28 schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:05:01 Uhr:

Guten Tag,

folgende Situation:

Vor unserem Haus (wohnen dort zur Miete) führt ein schmaler weg entlang. Die "Einfahrt" auf diesen Weg befindet sich zwischen einem Getränkemarkt und dem Warenliefereingang eines Aldi-Marktes. Auf dem Weg nach unten (es besteht ein Gefälle) befinden sich vier Einfahrten zu den aliegenden Grundstücken und am ende mündet der Weg in eine 30er-Zone. Der Weg ist als Einbahnstraße gekennzeichnet, für Fahrzeuge bis 7,5t freigegeben und es darf max. 10 km/h gefahren werden.

Problem: keine Sau hält sich daran. Ich sehe hier täglich Fahrzeuge mit ca 25-30 km/h runterballern, LKWs fahren hier ebenso runter und müssen, weil sich vor der Einmündung in die 30er-Zone eine enge Kurve befindet, regelmäßig die anliegenden Vorgärten überfahren, da sonst kein weiterkommen ist.

Sorry - aber gerade der letzte Satz fällt mir irgendwie sehr schwer zu glauben.

Wenn die Straße bis 7,5 Tonnen freigegeben ist, dann muss die Kurve auch über einen entsprechenden Radius für LKW verfügen.

In private Vorgärten kann man notfalls auch einen entsprechend großen Findling platzieren.

Zitat:

@Trip28 schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:05:01 Uhr:

 

Da die Lage hier eher ländlich ist, laufen viele Tiere und Kinder herum, einen unserer Kater hat es Anfang September bereits erwischt, Tier wurde liegen gelassen und hätte ein Nachbar ihn nicht durch absoluten Zufall gefunden, wäre er dort verendet. Kostenpunkt 1300€ + Fahrtkosten + 1 Woche Zwangsurlaub zur Betreuung des Tieres. Vor dem Gesetz ist ein Tier ja leider nur eine Sache, allerdings hätte es genauso gut ein Kind erwischen können.

Das ist mehr als ärgerlich und kann ich gut nachvollziehen, hab selbst zwei Katzen. Bin auch jedesmal froh, wenn die beiden wieder unversehrt vor der Türe stehen aber dauerhaft einsperren kann man Tiere halt nicht.

Zitat:

@Trip28 schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:05:01 Uhr:

 

Es würde schon reichen, wenn man in die Mitte einen von diesen rot-weißen Pfählen setzen würde, so könnte man verhindern, dass der Weg als Durchgangsstraße genutzt wird und jeder käme noch auf seine Grundstücke. 300-400m vorher befindet sich übrigens eine weitere Zufahrt, die einen direkt in die o.g. 30er-Zone bringt. Eine solche Maßnahme hätte also keinerlei Auswirkungen auf die Verkehrslage.

Wenn es keine Anliegerstraße ist und sie bis 7,5 Tonnen genutzt werden darf, kann man nicht einfach eine Absperrung dort errichten. So etwas kann nur die zuständige Behörde entscheiden.

Zitat:

@Trip28 schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:05:01 Uhr:

 

Nun ist meine Frage: was kann ich da am besten tun, um aktiv zu werden? Polizei? Gemeinte/Amt? Kennzeichen notieren und jedes Mal Anzeige erstatten? Darf ich, zu Beweiszwecken, die Straße aus meiner Wohnung heraus Filmen, um die Situation aufzuzeigen?

Eine gute Möglichkeit, das Tempo zu drosseln, wäre bei einer solchen Straße das gezielte Parken auf beiden Seiten.

Natürlich darf man auch Filmchen drehen und dem Amt zur Untermauerung seines Antrags vorlegen. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Gibt es eine Google-Earth-Aufnahme? Dann kann man sich so etwas immer besser vorstellen als nur aus der Schilderung heraus.

Zitat:

@Onkel August schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:13:09 Uhr:

Hi Knöllchen Horst, schön dass du hier bist. :daumen:

Davon müsste es noch viel mehr geben. Lernen durch Schmerzen im Geldbeutel.

Zitat:

@Onkel August schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:13:09 Uhr:

Hi Knöllchen Horst, schön dass du hier bist. :daumen:

Derartige "Beiträge" von Nutzern, die ansonsten zu den Themen hier im Forum nie etwas beitragen, sehe ich mit äußerstem Missfallen. Noch so ein Spruch und es gibt mächtig Ärger! Der Angesprochene möge sich künftig eines mustergültigen Auftretens befleißigen!

am 28. Oktober 2015 um 14:29

Zitat:

@Trip28 schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:24:27 Uhr:

Irgendwann fährt jemand mal dein Kind/Haustier/Freundin/Mutter/Vater/Whoever tot oder behindert, weil dieser Jemand 10, 15 km/h zu schnell war. Tut dir sicher nicht leid, fährst ja auch immer zu schnell. :)

Auf einer STRAßE haben weder Kinder, Haustiere, Freunde, Eltern oder sonstwer etwas zu suchen, außer sie überqueren diese, nachdem sie sich vergewissert haben, dass kein Fahrzeug kommt. Etwas anderes wäre es, wenn es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich (Verkehrszeichen 325.1) handeln würde.

Welcher ungeeichte Tacho soll bitte 10 km/h zuverlässig anzeigen? Dieser sicher nicht: http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/bilder/plasmatacho/1.jpg

Wie schnell da durchgeballert wird, wird man anhand einer Schätzung kaum feststellen können.

Von der eigenmächtigen Sperrung mittels Pollern, Steinen und anderen Gegenständen kann ich nur abraten. Dies ist gemäß § 32 Abs. 1 StVO verboten und wird entsprechend geahndet. Die Poller würden schneller verschwinden als man denkt.

Auch gebe ich fruchtzwerg recht, dass Kinder sich dort auf der Straße nicht aufhalten dürfen, außer natürlich wenn sie die Straße zum Gehen oder Radfahren benutzen. § 31 Abs. 1 StVO "Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt. Satz 1 gilt nicht, soweit dies durch ein die zugelassene Sportart oder Spielart kennzeichnendes Zusatzzeichen angezeigt ist."

Für eine Sperrung der Straße bzw. den Einbau von Pollern sehe ich keine ausreichende Begründung. Die Straße ist sicherlich eine dem öffentlichen Verkehr gewidmete Verkehrsfläche, die somit jeder Verkehrsteilnehmer frei nutzen darf. Der Einbau von Pollern schränkt dieses Recht ein und Bedarf dann einer Begründung. Zu schnelles Fahren ist jedoch keine Begründung. Denn dann würden alle Straßen abseits der Hauptverkehrswege mittels Poller zu Sackgassen umfunktioniert.

Das feststellen der tatsächlichen Geschwindigkeiten wird schwierig sein für die örtliche Verkehrsbehörde. Ich arbeite selbst bei einer Verkehrsbehörde und die uns zur verfügung stehenden Messgeräte (Anzeigendisplay und verdeckte Radarmessgeräte) arbeiten nur in höheren Geschwindigkeitsbereichen zuverlässig. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Polizei kaum das Personal hat, dort zu Messen und entsprechend zu verwarnen.

Das Parken auf der Straße, mit ausreichender Restbreite, sehe ich als eine gute Möglichkeit das Tempo raus zu nehmen. Auch wäre es möglich einen Antrag auf Umgestaltung der Straße zu stellen. Eventuell helfen dort auch seitliche Verkehrsinsel (links/rechts) das Tempo zu drosseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 10 km/h vor dem Haus, niemand hält sich dran