ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 10 km/h vor dem Haus, niemand hält sich dran

10 km/h vor dem Haus, niemand hält sich dran

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 13:05

Guten Tag,

folgende Situation:

Vor unserem Haus (wohnen dort zur Miete) führt ein schmaler weg entlang. Die "Einfahrt" auf diesen Weg befindet sich zwischen einem Getränkemarkt und dem Warenliefereingang eines Aldi-Marktes. Auf dem Weg nach unten (es besteht ein Gefälle) befinden sich vier Einfahrten zu den aliegenden Grundstücken und am ende mündet der Weg in eine 30er-Zone. Der Weg ist als Einbahnstraße gekennzeichnet, für Fahrzeuge bis 7,5t freigegeben und es darf max. 10 km/h gefahren werden.

Problem: keine Sau hält sich daran. Ich sehe hier täglich Fahrzeuge mit ca 25-30 km/h runterballern, LKWs fahren hier ebenso runter und müssen, weil sich vor der Einmündung in die 30er-Zone eine enge Kurve befindet, regelmäßig die anliegenden Vorgärten überfahren, da sonst kein weiterkommen ist.

Da die Lage hier eher ländlich ist, laufen viele Tiere und Kinder herum, einen unserer Kater hat es Anfang September bereits erwischt, Tier wurde liegen gelassen und hätte ein Nachbar ihn nicht durch absoluten Zufall gefunden, wäre er dort verendet. Kostenpunkt 1300€ + Fahrtkosten + 1 Woche Zwangsurlaub zur Betreuung des Tieres. Vor dem Gesetz ist ein Tier ja leider nur eine Sache, allerdings hätte es genauso gut ein Kind erwischen können.

Ich habe mit einer Nachbarin geredet, die vor ein oder zwei Jahren mal eine Unterschriftenaktion gestartet hat, um den Bereich zu beruhigen, leider stieß das wohl auf taube Ohren. Es würde schon reichen, wenn man in die Mitte einen von diesen rot-weißen Pfählen setzen würde, so könnte man verhindern, dass der Weg als Durchgangsstraße genutzt wird und jeder käme noch auf seine Grundstücke. 300-400m vorher befindet sich übrigens eine weitere Zufahrt, die einen direkt in die o.g. 30er-Zone bringt. Eine solche Maßnahme hätte also keinerlei Auswirkungen auf die Verkehrslage.

Nun ist meine Frage: was kann ich da am besten tun, um aktiv zu werden? Polizei? Gemeinte/Amt? Kennzeichen notieren und jedes Mal Anzeige erstatten? Darf ich, zu Beweiszwecken, die Straße aus meiner Wohnung heraus Filmen, um die Situation aufzuzeigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gast356 schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:13:55 Uhr:

...

Ganz ehrlich, in einer Gegend mit solchen Leuten als Nachbarn möchte ich nicht wohnen, so etwas würde ich als Querulantentum bezeichnen... 10km/h allein das finde ich schon putzig, selbst für Omi mitm Fahrrad wirds da gefährlich nicht geblitzt zu werden. Alles unter 30km/h ist mit einem modernen Auto eine Zumutung... und Leute die es nicht schaffen ihr Auto bei diesen niedrigen Geschwindigkeitsbereichen im Notfall mit einem beherzten Tritt aufs mittlere Pedal zum Stehen zu bringen, der sollte vielleicht noch einmal in die Fahrschule oder besser gleich wegen Unfähigkeit die Pappe abgeben.

...

Klimaanlage, CD-Radio, bequeme Sitze, gut gedämmt, ein Motor, der im Leerlauf gar nicht wahrnehmbar ist... ja, eine Zumutung, diese 20 Sekunden rollen zu lassen, im 2. Gang. :rolleyes: :o

Und Querulanten? Klar... fürchterlich, in meiner Straße gibt´s die auch, diese Rentner, die den Gehweg von Laub befreien und einem Zettel unter den Scheibenwischer legen, wenn man gegenüber der Einfahrt parkt.

Aber: Der Gehweg ist stets sauber, man hat seine Ruhe, wenn man nicht gerade gegenüber der Einfahrt parkt und das finde ich doch tatsächlich gut. :eek: :cool:

Nein, das was du hier schreibst ist querulantisch. Die Leute wollen einfach nur ihre Ruhe, aber du "heizt" mit 25 km/h vorbei, weil alles andere DIR nicht zumutbar wäre. Irgendwie doch armselig, nicht?

Übrigens, fahr mal eine Katze an, lass jemanden sich dein Nummernschild merken und dann schau mal was passiert. Zum Glück gibt´s da die Haftpflicht, denn mal abgesehen von der Unfallflucht dürftest ansonsten du die Kosten tragen - ein Kostenrahmen wurde genannt, kommt leicht zusammen.

Das Forum hier erschüttert mich immer wieder und ich versteh´s von vorne bis hinten nicht - egal welcher Thread - was einen daran hindert, langsam zu machen.

Was fehlt da in der Birne? Welcher Schalter ist da falsch umgelegt, was falsch angeschlossen?

Geht nicht in meinen Kopf. Bitte nicht persönlich nehmen, soll kein persönlicher Angriff sein. Liegt vielleicht auch einfach nur an mir. Wahrscheinlich fehlt´s bei mir in der Birne. So muss es sein, sonst würde ich nicht bei jedem zweiten Thread den Kopf schütteln müssen. :(

PS:

Ich fahre generell langsam, vermeide hohe Drehzahlen, knalle die Tür nicht lauter zu als notwendig, lasse quietschende Bremsbeläge tauschen, beschalle nicht die Straße mit meiner Musik, die nicht jedem gefallen muss. Ich mache wohl einfach irgendwas falsch.

ICH müsste MICH und MEINE Bedürfnisse viel wichtiger nehmen. Die anderen sollten schon irgendwie merken, dass ICH es eilig habe, dass ICH daheim angekommen bin und was MEIN Musikgeschmack ist. :cool:

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 15:52

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:09:16 Uhr:

Zitat:

@Trip28 schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:05:01 Uhr:

...einen unserer Kater hat es Anfang September bereits erwischt...

Wenn dir die Lage doch bereits länger ein Dorn im Auge ist, warum um Alles in der Welt lässt du deine Tiere dort frei laufen? :confused:

Ansonsten sind erfahrungsgemäß diejenigen, die am lautesten nach schärferen Limits und Kontrollen vor Schulen/Kindergärten bzw. Anliegerstraßen rufen auch die, die wenn dann mal eine Kontrolle stattfindet, am nächsten Morgen als Tagesschnellster in der Zeitung stehen - das könnte dir also durchaus auch Probleme mit den Nachbarn (die vorher alle für die Kontrolle waren) einhandeln... ;)

Du kannst Freigänger nicht einfach wieder einsperren. Die Tiere zerlegen dir die Bude. Deine Erfahrungen kümmern mich erstaunlich wenig, klar fahre ich nicht immer Strich 50, es werden auch mal 55, aber besonders in 30er-Zonen und Abwärts fahre ich eher noch zwei, drei km/h langsamer, diese Zonen gibt es nicht zum Spaß.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:25:41 Uhr:

 

Sorry - aber gerade der letzte Satz fällt mir irgendwie sehr schwer zu glauben.

Wenn die Straße bis 7,5 Tonnen freigegeben ist, dann muss die Kurve auch über einen entsprechenden Radius für LKW verfügen.

In private Vorgärten kann man notfalls auch einen entsprechend großen Findling platzieren.

Ich kann für dich gerne noch einmal nachschauen, könnte Wetten, dass da noch Reifenspuren vom letzten Kollegen sind, vorausgesetzt Frau Nachbarin war noch nicht wieder im Garten. Könnte auch sein, dass ich mich täusche und 5,5t auf dem Schild stehen, achte ich beim nächsten mal drauf.

 

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:25:41 Uhr:

 

Eine gute Möglichkeit, das Tempo zu drosseln, wäre bei einer solchen Straße das gezielte Parken auf beiden Seiten.

 

Natürlich darf man auch Filmchen drehen und dem Amt zur Untermauerung seines Antrags vorlegen. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Parken kann man dort nicht, der Weg ist einspurig.

Es ist zwar ärgerlich, aber glaubst du wirklich das MotorTalk, bzw. die User hier daran was ändern können?

Zitat:

@UTrulez schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:38:40 Uhr:

Welcher ungeeichte Tacho soll bitte 10 km/h zuverlässig anzeigen? Dieser sicher nicht: http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/bilder/plasmatacho/1.jpg

Wie schnell da durchgeballert wird, wird man anhand einer Schätzung kaum feststellen können.

Wofür muss es einen Tacho geben? Man merkt doch wohl eindeutig, ob man ungefähr Schrittgeschwindigkeit fährt oder fast 30.

Und man kann das auch gut bei anderen Autos feststellen. Ob nun 20 oder 25 natürlich nicht aber der Unterschied zu Schritt ist klar und deutlich zu merken.

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:29:45 Uhr:

Zitat:

@Trip28 schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:24:27 Uhr:

Irgendwann fährt jemand mal dein Kind/Haustier/Freundin/Mutter/Vater/Whoever tot oder behindert, weil dieser Jemand 10, 15 km/h zu schnell war. Tut dir sicher nicht leid, fährst ja auch immer zu schnell. :)

Auf einer STRAßE haben weder Kinder, Haustiere, Freunde, Eltern oder sonstwer etwas zu suchen, außer sie überqueren diese, nachdem sie sich vergewissert haben, dass kein Fahrzeug kommt. Etwas anderes wäre es, wenn es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich (Verkehrszeichen 325.1) handeln würde.

Und deshalb darf ich jeden, der da nicht zu suchen hat, umgangen??? Soll übrigens auch Straßen/Wege ohne Gasteig geben, wo Fußgänger dann durchaus am Fahrbahnrand gehen dürfen.

Dass mit dem Zuparken hat mal ein Bekannter gemacht. Das Strafverfahren wegen Nötigung wurde erst vom Berufungsgericht mit Auflagen eingestellt. Da sollte man also vorsichtig agieren.

... es wird immer mehr, dass Anwohner öffentlichen Verkehrsraum quasi okkupieren... von die fahren da alle zu schnell, die sollen gefälligst fahren, so wie ich das vor meiner Hütte will bis zu einem -das scheint das höchste der Gefühle für diese kranken Menschen zu sein- wenn sie es schaffen den normalen Verkehr mit einem "Anlieger frei"-Zusatzschild komplett auszusperren um die Straße quasi als ihren erweiterten Vorgarten anzusehen.

Meiner Meinung nach sollen solche Leute den Straßengrund einfach kaufen, die Erstellung & Unterhaltung zu 100% selbst bezahlen... dann können sie von mir aus dort machen was sie wollen, aber nicht wenn die Finanzierung mit öffentlichen Mitteln erfolgt ist.

Wird aus öffentlichen Töpfen finanziert, dann hat die Straße gefälligst auch dem Verkehr zur Verfügung zu stehen... gibt es Einschränkungen zu Gunsten z.B. der Anwohner, dann sollen diese mindestens einen höheren Anteil der Finanzierung des nicht mehr ganz so öffentlichen Verkehrsraumes übernehmen.

Ganz ehrlich, in einer Gegend mit solchen Leuten als Nachbarn möchte ich nicht wohnen, so etwas würde ich als Querulantentum bezeichnen... 10km/h allein das finde ich schon putzig, selbst für Omi mitm Fahrrad wirds da gefährlich nicht geblitzt zu werden. Alles unter 30km/h ist mit einem modernen Auto eine Zumutung... und Leute die es nicht schaffen ihr Auto bei diesen niedrigen Geschwindigkeitsbereichen im Notfall mit einem beherzten Tritt aufs mittlere Pedal zum Stehen zu bringen, der sollte vielleicht noch einmal in die Fahrschule oder besser gleich wegen Unfähigkeit die Pappe abgeben.

PS: Bei Katzen und ähnlichem Getier sehe ich die Verantwortung eindeutig beim Halter, es kann nicht sein, dass alle Welt Rücksicht zu nehmen hat nur weil der Besitzer nicht in der Lage ist entsprechende Vorkehrungen zu treffen... "soll er seinem Vieh gefälligst beibringen auf den fließensen Verkehr zu achten", ansonsten einfach Pech gehabt. Was kommt als nächstes Landwirte, Schäfer, Pferdehalter,... die ihre Viecher frei rumlaufen lassen und alle Welt soll aufpassen und Rücksicht nehmen...

am 28. Oktober 2015 um 18:18

Was 10 erlaubt ?

Da fahr ich locker 20...aber keine sorge...passe auf eure Tiere und Kinder auf...

 

Habt ihr sonst keine sorgen ?

Es gibt tatsächlich Katzen, die vor dem Überqueren der Straße auf Autos achten. Andere nehmen die Augen zu, Vollgas und drüber Taktik. Die Schwierigkeit ist nur, wie man es der Katze beibringen sollte :D

am 28. Oktober 2015 um 18:35

Mein Hund erkennt Rot oder Grüne Fussgänger-Ampeln...

am 28. Oktober 2015 um 19:22

http://m.ebay.de/.../221012990431

Könnte ich doch auf meinem Grundstück aufstellen, müsste doch erlaubt sein????

Da bei dir Aldi und Getränkemarkt vorhanden ist, kommt da ein 10km/h Schild hin. Es ist kein verkehrsberuhigter Bereich in einer Wohngegend. Diese 10km/h Schilder werden meistens in Geschäftsstrassen aufgestellt. Wir sollten uns im klaren sein das man deine Strasse nicht mit der "Spielstrasse" blaues Schild mit einem Ball spielendem Kind vergleichen sollten. Sind zwei paar Schuhe.

Dein Kater darf nicht auf der Strasse spielen, genau so wie meine Kinder nicht vor meinem Haus spielen dürfen.

am 28. Oktober 2015 um 20:27

Nö, die Schilder wären nicht erlaubt. Die sehen echten Verkehrszeichen dafür viel zu ähnlich.

Was den Vorgarten angeht da haben Nachbarn hier recht simple Lösungen gefunden. Entweder richtig dicke Steine an den Rand gelegt oder Doppel-T-Träger senkrecht ein gebuddelt, so dass dass die nur 40cm nach oben raus gucken, aber noch über einen Meter nach unten gehen.

Wenn das Ordnungsamt da nicht kontrollieren will, falsch parken ist in diesem Land sehr billig.

Zitat:

@rambonaut schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:18:13 Uhr:

Was 10 erlaubt ?

Da fahr ich locker 20...aber keine sorge...passe auf eure Tiere und Kinder auf...

 

Habt ihr sonst keine sorgen ?

Dank solcher Leute liegen selbst im verkehrsberuhigten Bereich tote Igel und Eichhörnchen. Helden.

Zitat:

@gruni1984 schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:27:53 Uhr:

...oder Doppel-T-Träger senkrecht ein gebuddelt, so dass dass die nur 40cm nach oben raus gucken, aber noch über einen Meter nach unten gehen.

Wenn das Ordnungsamt da nicht kontrollieren will, falsch parken ist in diesem Land sehr billig.

Zum Ersten... hätte ich da einen Schaden, würde ich versuchen zumindest einen Teil der Kosten vom Grundstückseigentümer zu holen... so von wegen Verkehrssicherungspflicht. So eine Konstruktion mit scharfkantigen massiven Stahlprofilen, die dazu noch so verbaut sind, dass diese durch die niedrige Höhe leicht zu übersehen sind riecht förmlich danach, dass diese rein dazu installiert wurde um eine Gefahrenstelle zu schaffen durch welche andere geschädigt werden sollen.

So etwas ist geeignet einem Motorradfahrer, einem Fahrradfahrer oder auch einem stürzenden Fußgänger tödliche Verletzungen beizubringen.

Zum falsch Parken... wenn einer der Liefer-LKW an deinem Fahrzeug hängen bleibt haste hinterher einen Unfallwagen, kannst mit deren Haftpflicht rumstreiten und hast ein riesen Gerenne mit Gutachten, Reparaturen, usw... den Fahrer eines solchen LKWs juckt das in der Regel herzlich wenig, der sagt halt zu seinem Chef -das ist für die tägliches Geschäft-, "Du da bin ich hängen geblieben, meld mal der Versicherung".

Und dabei kannste froh sein, wenn es noch ein deutsches Fahrzeug ist... die Schadensabwicklung mit einer Versicherung aus aller Herren Länder (CZ, PL, RO, BGR, SLO, LIT, RUSS, TR, usw.) wird bestimmt interessant, besonders das Ergebnis... wenn die Kisten überhaupt versichert sind.

Ich persönlich versuche prophylaktisch jede Situation zu vermeiden, die zu einem Schaden mit so einem Fahrzeug führen könnte um mir die Streiterei, die Nerven und die Gefahr auf dem Schaden sitzen zu bleiben zu ersparen.

Die Idee mit dem "Protestparken" führt evtl. zu einem Slalomkurs. Das könnte funktionieren. Bei dem auf dem erkennbaren Privatgrund aufgestellten Tempolimit .... sollte i.O. sein. Ist ja erkennbar nicht auf der Straße. Leg gleich noch einen kleinen unbefestigten Rundweg auf dem Grundstück mit an und dann hast Du einen privaten "Verkehrsschulungsplatz" als Rechtfertigung, falls einer fragen sollte ;).

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:58:16 Uhr:

Die Idee mit dem "Protestparken" führt evtl. zu einem Slalomkurs. Das könnte funktionieren.

Wird aber auch dazu führen, dass im niedrigeren Gang mit höherer Drehzahl gefahren wird!

Zum einen ist mehr Lärm die Konsequenz daraus und zum anderen können Kinder/Tiere sich hervorragend zwischen den Autoss verstecken - es wird also lediglich eine Verschlimmbesserung erzielt!

Zitat:

Bei dem auf dem erkennbaren Privatgrund aufgestellten Tempolimit .... sollte i.O. sein.

Wie kommst du zu dem Trugschluss dass dies i.O. wäre? Nur weil ein Verkehrszeichen "erkennbar" auf Privatgrund steht heißt das nicht gleichsam dass es unwirksam ist! StVG §5b-6

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:58:16 Uhr:

Die Idee mit dem "Protestparken" führt evtl. zu einem Slalomkurs. Das könnte funktionieren....

...so lange einer auf die Idee kommt beim Amt für die öffentliche Ordnung und Straßenverkehrsamt vorzusprechen, das Chaos in dieser Straße schildert um gegen solch eine hirnrissige Parkweise zumindest ein einseitiges Parkverbot zu erreichen.

Ggf. mit einer guten Begründung und Liefer-LKWs, die einen größeren Betrieb (Markt, Lebensmittelmarkt) mit LKW-Anlieferzone, LKW-Rampe, etc. erreichen sollen sind eine gute Begründung kann man erreichen, dass je nach örtlicher Situation ein beidseitiges Parkverbot zu rechtfertigen ist... wenn die LKWs sowieso schon bis rein in die Vorgärten ausholen müssen um rum zu kommen gehe ich davon aus, dass großzügige Parkverbote ein Klacks sein sollten.

Evtl. kann man auch noch die Fahrzeuge der Feuerwehr als Rechtfertigung für Park- / Halteverbote heranziehen... is nämlich nicht lustig mit einem entsprechend großen Fahrzeug zentimeterweise Slalom zu fahren, während am Horizont eine Bude brennt und Personen aus den Fenstern hängend auf die Drehleiter warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 10 km/h vor dem Haus, niemand hält sich dran