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10 Jahre altes Motorenöl 15W-40 - wie verwenden? überhaupt noch brauchbar?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 23:02

hallo zusammen,

ich suche experten, die mir weiterhelfen können...

aus einem quasi-Erbe habe ich aus einem garagenkeller 200 Liter eines Motorenöls gefunden, das nach Angaben meines Großvaters mindestens 10 Jahre alt sei. Es ist abgefüllt in 10-Liter-Plastik-Kanister und sieht wie neu aus, kann es aber nicht richtig einschätzen. Mein Opa behauptet, dass das gutes Marken-Öl sei, was aber meiner Einschätzung nach wohl mit den Jahren seinen Vorteil der Marke verloren hat.

Kann mir jemand weiterhelfen; was kann ich mit dem Öl machen, für welche Einsatzgebiete eignet sich das Öl noch? alter Diesel-Motor, Unimog, Traktor? Entsorgen? Wenn ja, wer nimmt (kostenlos) soviel Öl an?

Danke für eure Hilfe...

viele Grüße

al3xander

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2008 um 0:53

ich weiß gar nich wo das prblem liegt, was bitte soll an dem öl schlecht werden, habe noch nie n MHD auf nem Kanister entdeckt, warum auch, wenns Mineralöl ist, dann kommts aus den unterirdischen Ölfeldern wo es Millionenjahre gelegen hat, dann wird es in ne Raffinerie gekarrt und dort zu Motoröl verarbeitet. Und 15W-40 is das einfachste Öl, geht für jeden Rasenmäher, viele Trecker und auch auf ältere Autos, wie z.B. nem älteren fiesta oder so, die brauchen auch 15W-40, wenns jetz teilsynthethisch oder vollsyhthetisches Öl wäre könnt ichs ja noch verstehen wenn sich dort irgendwelceh Additive zersetzen, aber an 15W-40 passiert nichts, und wenns dunkel und kühl gestanden hat, umso besser, wenn du s nicht haben willst, immer her damit, würd dir die 200 Liter so abnehmen ohne Entsorgungsgebühr, ich wüsst schon was damit anzufangen.

Find das immer genial wie pingelig einige hier mit dem Öl sind, genau bei 15.000km wechseln usw. und dann immer diese Markenöle, für mein Motorrad kauf ich immer die Hausmarke von Louis, kostet n Drittel dessen was das Castrol kostet und ich fahr sehr gut damit, und ist von nem deutschen Hersteller abgefüllt worden, sehr wahrscheinlich sogar von Castrol in Hamburg in der Raffinerie selbst abgefüllt und unter anderem Namen als Billig Öl vermarktet, so bedient man nicht nur die verwöhnte Kundschaft sondern auch die preisbewusste und Castrol und Konsorten reiben sich die Hände. Hab mir den Bericht von frontal 21 auch angeschaut, kann dem nur zustimmen, kenne auch einen der hat nen Golf II gefahren, 500.000km ohne einen einzigen Ölwechsel, ich mein klar das is krass und ich könnts meinen beiden babys gegenüber auch nich mit meinem gewissen vereinbaren aber an strikte km vorgaben halt ich mich nich, und an Öl Empfehlungen bzgl der Marke ers recht nich. Hauptsache die Viskosität stimmt.

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für alte robuste motoren dürfte das Öl noch gut sein, sofern die auch ein 15W-40 Öl brauchen.

Ich persönlich würde es aber nicht mehr verwenden, fürn alten traktor oder so gut oder vielleicht ein rasenmäher, aber allgemein würde ich sagen das 10 Jahre schon eine lange zeit sind und das Öl bestimmt nichtmehr mit heutigen vergleichbar ist.

Andere Frage ist wie lange braucht man um 200l Öl zu verbrauchen, wenn man nur alte Traktoren bzw. Rasenmäher oder sonst was damit befüllt, nochmal 10 Jahre???

Kostenlos entsorgen geht nicht, da verlangt jeder was und bei 200l wird das bestimmt nicht ganz billig.

Jetzt mal so am rande, wer kauft sich denn ein 200l Ölfass, sowas brauchen doch noch Werkstätten und andere KFZ-Betriebe.

1l Öl entsorgen kostet in der Regel um die 0,50€, schau mal hier http://www.abfallshop.de/ da kannste dir einen Betrieb raussuchen der Altöl entsorgt.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 10:00

hi!

mein großvater hatte früher ein Taxi-Unternehmen und von daher auch eine eigene Werkstatt mit "Tankstelle". Neben den 200L Öl fand ich auch 2000L guten Winterdiesel, jedoch um einiges jünger und brauchbar als das Öl...

und wie gesagt handelt es sich um plastikkanister a 10 Liter...

vielleicht eine Anzeige in der Zeitung?

danke für deine meinung, lh_pilot!

hat jemand weitere brauchbare Verwendungshinweise?

Klingt, als wolltest Du das Öl nur billig entsorgen und suchst jetzt einen Dummen, der dir das abnimmt. So sollte man sich nicht vor seinen Pflichten drücken...:rolleyes:

Grüße

H.I.

Hi,

 

Motorenöl ist rund drei Jahre haltbar. Vorausgestzt, das Fass wurde nicht geöffnet. Außerdem sollte das Öl keinen hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen sein. Im Zweifelsfall sollte das Öl entsorgt werden, da ansonsten Schaden für einen Motor droht.

 

Dieselkraftstoff ist ebenfalls nur begrenzt haltbar. Spätestens nach zwei Jahren ist die Oxidation soweit fortgeschritten, dass Gefahr für den Motor droht. Es können sich zum Beispiel Ablagerungen am Einspritzsystem bilden und Feststoffe am Motorboden ablagern.

VG

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 22:15

@ Hans Immer:

Ich bin Schwabe.

Ich will alles soweit es nur geht (gewinnbringend) ausnutzen.

Auch altes Öl.

Ich spreche von ernsthaften Überlegungen, wie man das Öl gewinnbringend verbrauchen/verwerten kann. Nach der momentanen Sachlage bleiben wirklich nur Traktoren-Motoren oder Abgabe bei Entsorger übrig. Vielleicht hat ja noch jemand einen mögliches Einsatzgebiet?

Das Öl wurde keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt, dunkler kalter Abstellraum.

Mir ist klar, dass ich das keinem "neueren Motor" zufügen kann.

 

Der Diesel wird von uns auch nicht in einem neuen Fzg eingesetzt, sondern in Unimog und VW-T3-Bus.

Ich möchte kein Pumpe-Düse-Element zerstören!

 

viele Grüße euch!

am 10. Januar 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von al3xander86

Der Diesel wird von uns auch nicht in einem neuen Fzg eingesetzt, sondern in Unimog und VW-T3-Bus.

Dann misch die 2000 Liter Diesel mit den 200 Liter Motoröl zusammen und verfahr es in den 2 genannten Fahrzeugen.

lest das mal und schaut euch mal das Video von Frontal21 an. Ich würde das Öl verwenden.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html

ein motor der 15w40 schluckt, der kann auch mit dreck als schmiermittel fahren.....kipp das zeug rein und gut ist!

am 12. Januar 2008 um 0:53

ich weiß gar nich wo das prblem liegt, was bitte soll an dem öl schlecht werden, habe noch nie n MHD auf nem Kanister entdeckt, warum auch, wenns Mineralöl ist, dann kommts aus den unterirdischen Ölfeldern wo es Millionenjahre gelegen hat, dann wird es in ne Raffinerie gekarrt und dort zu Motoröl verarbeitet. Und 15W-40 is das einfachste Öl, geht für jeden Rasenmäher, viele Trecker und auch auf ältere Autos, wie z.B. nem älteren fiesta oder so, die brauchen auch 15W-40, wenns jetz teilsynthethisch oder vollsyhthetisches Öl wäre könnt ichs ja noch verstehen wenn sich dort irgendwelceh Additive zersetzen, aber an 15W-40 passiert nichts, und wenns dunkel und kühl gestanden hat, umso besser, wenn du s nicht haben willst, immer her damit, würd dir die 200 Liter so abnehmen ohne Entsorgungsgebühr, ich wüsst schon was damit anzufangen.

Find das immer genial wie pingelig einige hier mit dem Öl sind, genau bei 15.000km wechseln usw. und dann immer diese Markenöle, für mein Motorrad kauf ich immer die Hausmarke von Louis, kostet n Drittel dessen was das Castrol kostet und ich fahr sehr gut damit, und ist von nem deutschen Hersteller abgefüllt worden, sehr wahrscheinlich sogar von Castrol in Hamburg in der Raffinerie selbst abgefüllt und unter anderem Namen als Billig Öl vermarktet, so bedient man nicht nur die verwöhnte Kundschaft sondern auch die preisbewusste und Castrol und Konsorten reiben sich die Hände. Hab mir den Bericht von frontal 21 auch angeschaut, kann dem nur zustimmen, kenne auch einen der hat nen Golf II gefahren, 500.000km ohne einen einzigen Ölwechsel, ich mein klar das is krass und ich könnts meinen beiden babys gegenüber auch nich mit meinem gewissen vereinbaren aber an strikte km vorgaben halt ich mich nich, und an Öl Empfehlungen bzgl der Marke ers recht nich. Hauptsache die Viskosität stimmt.

Zitat:

Motorenöl ist rund drei Jahre haltbar...

Im Zweifelsfall sollte das Öl entsorgt werden, da ansonsten Schaden für einen Motor droht.

Aus welchem Märchenbuch ist denn das?

Ungeöffnet dürften die 20 Kanister sein. Wer schraubt denn einfach mal so sämtliche Kanister auf?

Wenn das Öl wie neu aussieht, was, bitteschön, sollte dann damit nicht mehr in Ordnung sein?

Wenn das Öl VW 50101 und VW 50500 entspricht - ich nehm´s gerne.

Wo wohnste denn??

Achja...Motorradöle...

In der Honda-Betriebsanleitung meiner CBR1000F steht von der Verwendung spezieller "Motorradöle" nix drin. Was soll denn das auch sein? Schaut mal auf das Etikett der Motorradöl-Kanister und vergleicht mit "Auto"-ölen. Dann werdet ihr feststellen, daß als Bikeöl Plörren verkauft werden, die oft genug uralten Standards entsprechen. Ottomotor ist Ottomotor, und das mit der Getriebeschmierung...

Wie oft verreckt ein Getriebe beim Bike? Ich verbringe einen beträchtlichen Zeitanteil in etlichen Motorradforen, aber Getriebeschäden treten nennenswert nur bei einem Hersteller auf, bei dem das Getriebe eben nicht gleichzeitig mit dem Motoröl geschmiert wird.

Bei den abgesetzten Mengen an "Motorradöl" dürfte es auch kaum interessant für einen Hersteller sein, speziell für das Bike Öle zu entwickeln.

Zitat:

Original geschrieben von iceman_5186

ich weiß gar nich wo das prblem liegt, was bitte soll an dem öl schlecht werden, habe noch nie n MHD auf nem Kanister entdeckt, warum auch, wenns Mineralöl ist, dann kommts aus den unterirdischen Ölfeldern wo es Millionenjahre gelegen hat, dann wird es in ne Raffinerie gekarrt und dort zu Motoröl verarbeitet.

 Einfach mal ein bisschen sich informieren bevor man hier solchen Nonsense rauspustet - jedes Öl besteht nicht nur aus dem Grundöl egal ob Mineral, HC oder PAO.

Die Hersteller geben Verwendbarkeiten von um die 3 JAhren bei (wie schon gesagt) guten Lagerbedingungen an.

 

achja zum ZDF Beitrag folgendes:

http://www.wearcheck.de/images/pdf/wearcheck_frontal.pdf

 

Zum 10Jährigen Öl - einfach weg damit zur Abgabestelle, Baumarkt, Werkstatt etc.

entlang aller Meinungen ist Altöl auch kein "Abfall" sondern ein Rohstoff der zur Produktion von Kunststoffen verwendet wird...

 

MfG

Zitat:

Die Hersteller geben Verwendbarkeiten von um die 3 JAhren bei (wie schon gesagt) guten Lagerbedingungen an.

Glaubt sowas einfach und gebt mir eure jahrelang gelagerten Ölkanister mit unbenutztem Öl!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

 

Glaubt sowas einfach und gebt mir eure jahrelang gelagerten Ölkanister mit unbenutztem Öl!!!!!

ich brauch auch öl! hab nur noch 3500 km zeit bis zum wechsel...:D

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 22:34

Ist ja interessant, was da für ne Diskussion losgegangen ist! Sollte ich wirklich nicht wissen, wofür ich es verwenden sollte, melde ich mich bei einem von euch ;-)

Ich danke euch für all' eure Meinungen... wieder was dazu gelernt!

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