ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau

10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:49

Ich schielte ja schon lange nach einer ästhetischen Radiolösung für den XC90.

Alles was bisher aus China kam, hat mir nicht gefallen oder war technisch veraltet.

Zu kleiner Arbeitsspeicher oder Uralt Android.

Die Bastellösungen die hier im Forum bisher veröffentlicht wurden, haben mir auch nie sooo richtig gefallen.

Irgendwie war das immer ein Kompromiss.

Deswegen hatte ich bei mir einen Android Spiegel eingebaut, welcher bis heute gut funktionierte....mich aber eben optisch nicht befriedigte.

Nun hat sich ein Taiwanese Names Xiao Liu einen Kopf gemacht.

Wobei ich bis heute nicht weiß, was hier bei ihm der Vor und Nachname ist.

Er selber fährt in Taipeh einen XC90 D4 (ich glaub BJ 2004)

Zum "Radio":

Im Grunde ist es ein Android Tablet was da eingebaut wird.

Es basiert auf Android 10. Die technischen Daten reiche ich noch nach.

Vorab: es kann in JEDEN XC90 -egal ob Vorfacelift - also bis 2007 und dann ab 2007 bis zum Modellwechsel eingebaut werden. Auch ist es egal, welches Musiksystem verbaut ist.

In meinem XC90 war/ist das Premium Sound System mit Dolby Surround eingebaut. Zudem natürlich mit CD Wechsler, Navi , Telefon und eingebauten Verstärker, welches alles natürlich über das Lichtleiterkabel gesteuert wird. Bisher gab es absolut nichts auf dem Markt, was damit kompatibel war.

Jetzt mal abgesehen von Grom oder A2DP Adapter, wo man zumindest einen AUX Eingang bzw Bluetooth zur Verfügung hatte.

Das braucht man jetzt alles nicht mehr.

Der Kabelbaum wird individuell für das Fahrzeug zusammengebaut.

Der eingebaute Verstärker (so vorhanden) wird weiter genutzt.

Dolby Surround geht also weiterhin.

Das gesamte Paket ist Plug&Play.

Wobei man sich natürlich im klaren sein muss, dass die Kabel und Antennen ja irgendwie zum Verstärker bzw ins Dach müssen.

Auch die Rückfahrkamera muss ja irgendwie in Richtung Heck.

Um es kurz zu machen: sämtliche Funktionen die man vom Handy bzw Tablet kennt, sind natürlich möglich.

Menüsprache ist auf Deutsch umstellbar.

Der Preis richtet sich je nachdem welche Optionen gewählt werden.

Ich habe mit DAB+ und HD Rückfahrkamera+SIM -inklusive Versand- knapp 600€ bezahlt.

Der Versand dauert ca 5-6 Tage.

Die Lenkradfernbedieung funktioniert auch.

Dazu muss man diese aber auseinanderbauen und eine Platine wechseln.

Hat man auf der rechten Seite des Lenkrads 4 Tasten, so kann man die Tasten nach belieben mit irgend einer Funktion belegen. Sinnvoll sind natürlich die originalen +/-/Vor /Zurück

Hat man ein integriertes Telefon, kann man Taste 5 und 6 (annehmen/auflegen) ebenfalls frei programmieren.

DAs intergrierte Telefon funktioniert dann logischerweise nicht mehr, da ja ohnehin der originale SIM Schacht nicht mehr vorhanden ist. Man kann aber die vorhandene SIM im Radio benutzen und somit hat man dann wieder die freisprechfunktion. Ansonsten geht natürlich auch die Kopplung via BT über das eigene Handy. Spiegeln soll wohl auch gehen (soweit bin ich noch nicht) Apple Car Play hab ich auch irgendwo entdeckt.

DAB+ erwähnte ich schon.

Radio ist ganz normales 2xFM+1x AM

Hier bin ich gerade dabei, die originale Antenne des Volvos irgendwie anzuknippern.

Die mitgelieferte ist...naja...

Navigieren kann man über Google Maps. Waze ist auch drauf. Hab ich aber noch nicht weiter angesehen.

Ansonsten kann man ja jedes System nehmen, was im Playstore vorhanden ist.

Kopfstützen Monitore werden auch angesteuert. Da ich aber keine habe, kann ich nichts weiter dazu sagen.

Es gibt 2 USB Anschlüsse, wobei einer davon bei mir mit dem DAB+Dongle belegt ist.

An den 2.USB Anschluss kann man einen Stick dran hängen. Handy laden soll wohl auch gehen.

Es soll wohl Leute geben, die einen 120 GB Stick dran haben.

Hab ich was vergessen?

Bestimmt...

Anbei noch ein paar Bilder-wobei Bild 4 nicht von mir ist.

In meinem Auto sieht es noch aus wie Kraut und Rüben. Auf dem Display ist noch die Schutzfolie.

Die Bilder wurden teilweise mit Blitz gemacht. Die Streifen auf dem Display ist einer der Hintergründe.

Irgend eine Bretterwand.

Das originale Navi funktioniert bei mir noch.

Ich werde mal schauen und dort das Display wechseln und das vielleicht in Verbindung mit Torque nutzen.

1
2
3
+6
Ähnliche Themen
198 Antworten

Bei 7“ ist ja wieder soviel Platz verschenkt… ich hätte den Platz gern optimal ausgefüllt und das das bündig abschließt, so wie im ersten Post auf den Bildern zu sehen ist. Daher hatte ich nach passendem Rahmen gefragt.

 

Dann musst du selber basteln oder nehmen, was es schon gibt, z.B. Bluepower: https://www.bluepower.se/.../volvo-s60v70-05-09-headunit-android.html.

Linkt funzt leider nicht…

Die tolle Forensoftware hat einen Punkt angefügt...

https://www.bluepower.se/.../volvo-s60v70-05-09-headunit-android.html

Das sieht aber wirklich bescheiden aus...

Da finde ich einfach nur einen Bildschirm - auch wenn er übersteht - schöner. Ist halt aber auch Geschmackssache.

Radio eingebaut
Radio eingebaut
Radio eingebaut

Hallo bin neu hier, wo kann man das Radio bestellen? Komme aus Berlin.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:18

Zitat:

@SaleBerlin schrieb am 5. Mai 2023 um 19:57:00 Uhr:

Hallo bin neu hier, wo kann man das Radio bestellen? Komme aus Berlin.

im dritten Beitrag stehts...

Kann denn link nicht richtig öffnen,

Zitat:

@SaleBerlin schrieb am 6. Mai 2023 um 13:30:20 Uhr:

Kann denn link nicht richtig öffnen,

Bei Facebook nach "Legend Volvo XC90 CAR AUDIO" suchen. Da findet sich alles in der Gruppenbeschreibung.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 9:41

um es kurz zu machen: wie icebär geschrieben hat.

Geht nur über facebook & Legend. Es gibt keinen Shop im eigentlichen Sinne

Wo kann man die legend 10 am besten bestellen?

Mfg asma

Hi Frank,

wie sieht es mit der Dauernutzung aus ? Bist du immer noch zufrieden oder wird das Android System mit der Zeit langsamer ? Hab auch einen XC90 und überlege mir das Teil zu bestellen, weil es sich optisch am besten in den Innenraum integriert. Klare Kaufempfehlung von dir ? :)

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:55

Moin.

Kurz gesagt: ich würde es immer wieder tun.

Bin bis heute hochzufrieden mit dem Teil.

Man muss aber dazu sagen, dass es inzwischen die 2.Generation gibt.

Hier wurden einige Kabel verbessert und es gibt noch mehr Zubehör.

Langsamer ist das System bis heute nicht geworden. Das liegt aber auch daran, dass 4GB RAM verbaut wurden.

Bei den neueren Radios gibt es verschiedene Versionen.

Angefangen bei 2 GB RAM und endend bei 8 GB.

Ich würde heute immer wieder mindestens 4 GB wählen.

Ausfälle hatte ich bis heute keine.

Ab und zu loggt sich das Teil nicht mehr ins Internet ein.

Ich habe eine integrierte SIM Karte drin laufen und wenn ich durch die Digitalwüste Deutschland fahre, gibt's gerne mal keinen Empfang. Dies erkennt man dann daran, dass der Blitzerwarner stumm bleibt oder die Echtzeit Staumeldungen auf Google Maps, bzw. Tomtom nichts mehr anzeigen. (natürlich auch am durchgestrichenen Symbol)

Einmal "Reset" gedrückt und alles läuft nach 30 Sekunden wieder (so man Empfang hat)

Ansonsten: unauffällig. Macht was es soll.

Bietet Funktionen, die so manch Neuwagen nicht für Geld und gute Worte hat.

Bei der Hardware gibt es nichts zu mäkeln.

 

Ich für mich habe nur immernoch nicht die richtige Software für Radio FM und Dab gefunden, die stabil läuft und meinen Anforderungen gerecht wird, bin da aber auch nicht so hinterher, höre eher Spotify...

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 12:29

Ja mir gefällt rein optisch die FM (UKW) Darstellung auch nicht

Wobei man natürlich alles angezeigt bekommt.

Den Sender natürlich in Klarnamen und nicht nur die Frequenz.

Die Sender werden auch unter ihren Klarnamen abgespeichert.

Auch Radiotext (wo angeboten) wird über FM angeboten.

Ich habe auch noch keine andere Software (App) für FM Radio gefunden.

Bei DAB+ bin ich auf DAB Z umgestiegen. Gefällt mir rein optisch besser.

Unterwegs höre ich auf langen Strecken meist Podcast. Sehr zu empfehlen : "Klein aber Hardt" von Radio Dresden.

Ansonsten über Tune In weltweit irgendwas.

Gerne Mallorca Insel Radio...ist so herrlich deprimierend, wenn die im März 20 Grad ansagen und wir noch Schnee schippen.

Die Sender hier, gehen mir irgendwie auf die Nerven. Immer die Gleiche Musik-nur andere Moderatoren.

Schlimm ists auch, dass man keinen DAB Sender von SÜD nach Nord durchgängig hören kann. Wobei es sicherlich technisch kein Problem gewesen wäre, Radio XXXX von Flensburg bis München zu hören.

Der schlechte Ausbau von DAB+ und Internet entlang der Autobahnen, ist ein weiteres trauriges Kapitel.

Mein TomTom steigt von Dresden nach Berlin bestimmt 7-8 mal aus und kann keine Live Daten anzeigen

Moin

das ist wirklich eine sehr gute lösung. hat denn das tablet ein eingebautes GPS modul oder gibt es die option dafür?

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 10,2 Zoll im XC90 (I) ..die Eierlegendewollmilchsau