ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 1 Zylinder läuft nicht nach langer Standzeit

1 Zylinder läuft nicht nach langer Standzeit

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 19:28

Hallo!

Ich habe vergessen bei meiner ZR-7 den Vergaser zu leeren und als ich sie jetzt 5 Jahre später wieder in Betrieb nehmen wollte zickt die gute Dame verständlicherweise ziemlich rum.

Zunächst lief sie fast überhaupt nicht, ging immer wieder aus, etc. Habe den Vergaser daraufhin ausgebaut und mit Ultraschall und Druckluft gereinigt. Alles wieder zusammengebaut und das Ergebnis war schon deutlich besser..

Nun läuft sie zumindest wieder halbwegs vernünftig, ein Zylinder scheint aber immernoch den Dienst zu verweigern. Die Gasannahme ist etwas holprig und Krümmer Nummer 3 wird sogut wie überhaupt nicht heiß.. allgemein fährt sie so als hätte sie rund 30ps weniger.

Wenn ich während des Betriebs den Stecker von der Zündkerze Nummer 3 ziehe ändert sich nichts (bei allen anderen Zylinder geht sie aus). Ich gehe also davon aus, dass der Vergaser in den dritten Zylinder kein Benzin-Luftgemisch befördert.. die Zündkerze zündet nämlich und ist komplett trocken (habe natürlich auch die Zündkerzen gewechselt und in allen erdenklichen Positions-Kombinationen ausprobiert).

Habe schon versucht leicht an den Vergaser zu klopfen und vorsichtig mit Druckluft in das Ablassventil zu pusten.. hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das Ganze liegen könnte? Die Teile im Vergaser sahen nach dem reinigen alle super aus, die Löcher waren alle frei, ich war allgemein sehr vorsichtig (habe das Ganze aber auch zum ersten Mal gemacht..) - habe also nichts ausgetauscht.

Bevor ich nun aufgebe und die alte Dame in fachliche Hände gebe würde ich gerne den Vergaser nochmal ausbauen und evtl. Teile tauschen.. was sollte man alles tauschen bzw. woran könnte es liegen? Schwimmer? Nadeln? Dichtung?

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

mfG,

Tim

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es kann natürlich an mehreren Sachen liegen. Hast da schon gute Punkte wie Schwimmer erwähnt. Du kannst den Schwimmerstand ja mal überprüfen. Dafür unten an die Ablassschraube des dritten Vergasers nen durchsichtigen Schlauch dran machen und den parallel zum Vergaser nach oben halten. Die Schraube aufdrehen und nun sollte der Stand im Schlauch steigen und den Füllstand anzeigen. Vorher natürlich den Vergaser mit Benzin oben füttern, also dass er sich nachnehmen kann, wenn er braucht. Oder wenn Pri stellung vorhanden, entsprechend diesen Pri am Hahn einstellen. Damit kannst du sehen, ob der Schwimmer aufmacht und wenn ja, ob er auch schließt.

Sonst, hast du die Vergaser auch synchronisiert? Gemisch richtig eingestellt oder verstellt?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 19:55

Zitat:

@Forster007 schrieb am 9. Juli 2016 um 21:37:48 Uhr:

Es kann natürlich an mehreren Sachen liegen. Hast da schon gute Punkte wie Schwimmer erwähnt. Du kannst den Schwimmerstand ja mal überprüfen. Dafür unten an die Ablassschraube des dritten Vergasers nen durchsichtigen Schlauch dran machen und den parallel zum Vergaser nach oben halten. Die Schraube aufdrehen und nun sollte der Stand im Schlauch steigen und den Füllstand anzeigen. Vorher natürlich den Vergaser mit Benzin oben füttern, also dass er sich nachnehmen kann, wenn er braucht. Oder wenn Pri stellung vorhanden, entsprechend diesen Pri am Hahn einstellen. Damit kannst du sehen, ob der Schwimmer aufmacht und wenn ja, ob er auch schließt.

Sonst, hast du die Vergaser auch synchronisiert? Gemisch richtig eingestellt oder verstellt?

Danke erst mal fürs Antworten! :)

Deine Antwort hat mich grade allerdings leicht verwirrt.. ich habe heute nämlich den dritten Vergaser mehrmals geflutet und den Sprit durch einen Schlauch übers Ablassventil abgelassen.. wenn ich den Benzinhahn auf Pri stehen hatte läuft es und läuft und wäre noch weiter gelaufen bis der frisch gefüllte Tank leer gewesen wäre :D

Sollte das etwa nicht so sein? Wenn ich deinen Post richtig verstehe sollte der Vergaser leer laufen und dann nichts mehr nachlaufen (also Schwimmer in dem Fall schließen)? Oder kann man nur auf den Stand des Schwimmers schließen wenn man den Schlauch wie du schon sagtest parallel zum Vergaser hält?

Sorry ist sicher ne ziemlich dumme Frage, mache zum ersten Mal etwas "größeres" am Mopped.. aber habe mir zur Unterstützung heute schonmal die Reparaturanleitung zur ZR-7 bestellt :)

 

Zur Synchronisation:

Habe mir heute einen 4er Synchrontester geholt, ich dachte mir allerdings, dass das nicht viel nutzt sie jetzt zu synchronisieren, wenn ein Zylinder scheinbar gar nicht läuft. Sollte ich das vlt einfach erst mal versuchen bevor ich den Vergaser nochmals auseinanderbaue?

Danke nochmals!

mfG,

Tim

Wenn du den Schlauch nach unten hälst, ist klar, da sollte laufen und laufen und laufen. Erst wenn du den Schlauch hochhälst, sollte das irgendwann aufhören. Am besten irgendwo neben den Vergaser und da noch neben der Schwimmerkammer. Genauen stand muss aus einem Reparaturhandbuch entnommen werden, denn kenne ich jetzt nicht. Wenn der stand aber deutlich drüber ist oder sogar hoch zum Tank geht, ist der Schwimmer defekt.

Das würde ich als erstes kontrollieren. Danach die Synchronisation.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 21:00

Zitat:

@Forster007 schrieb am 9. Juli 2016 um 22:03:57 Uhr:

 

Das würde ich als erstes kontrollieren. Danach die Synchronisation.

Ahhh.. ja, das macht natürlich Sinn. Werde das auf jeden Fall morgen testen und danach versuchen zu synchronisieren :)

Vielen Dank!

am 9. Juli 2016 um 21:14

Hi

Ich hab den Schwimmerkammerstand und die Funktion der Schwimmerkammerventile so geprüft. Dazu den Vergaser so ausrichten, wie der eingebaut ist. Spritflasche oder Tank anschließen und den Stand in den Schläuchen vergleichen

Ich glaube nicht dass es der schwimmerstand ist.

Ich würde vielmehr davon ausgehen, dass die kanäle des standgas, die unter der drosselklappe rauskommen dicht sind. Sprich dein ultraschall und luft war nicht erfolgreich.

Meine vergaser lagen 8! Stunden im ultraschall. Zudem kommt es auf die entsprechende reinigungsflüssigkeit an...

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 22:26

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 9. Juli 2016 um 23:14:25 Uhr:

Hi

Ich hab den Schwimmerkammerstand und die Funktion der Schwimmerkammerventile so geprüft. Dazu den Vergaser so ausrichten, wie der eingebaut ist. Spritflasche oder Tank anschließen und den Stand in den Schläuchen vergleichen

Super, , die Idee werde ich mir direkt mal klauen :) Vielen Dank!

Ich hab mir grad nochmal Gedanken gemacht und hab noch ne dumme Frage.. ich hab den Vergaser ja wie gesagt mehrmals geflutet und geleert.. das heißt es kann ja auf jeden Fall Sprit in die Schwimmerkammer fließen ergo kann der Schwimmer ja nicht in der oberen Position hängen geblieben sein oder? Gleichzeitg läuft der Vergaser ja auch nicht über, das heißt der Schwimmer muss ja auch schließen, oder nicht? Es scheint aber definitiv so, als wenn überhaupt kein Gemisch im Brennraum von Zylinder 3 ankommt - darauf lässt zumindest das Kerzenbild schließen :/

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Juli 2016 um 00:20:28 Uhr:

Ich glaube nicht dass es der schwimmerstand ist.

Ich würde vielmehr davon ausgehen, dass die kanäle des standgas, die unter der drosselklappe rauskommen dicht sind. Sprich dein ultraschall und luft war nicht erfolgreich.

Meine vergaser lagen 8! Stunden im ultraschall. Zudem kommt es auf die entsprechende reinigungsflüssigkeit an...

Das kann sehr gut sein, ich habe auch nur ein billiges Haushaltsgerät.. nach der Kontrolle des Schwimmerstandes werde ich denke ich um einen erneuten Ausbau des Vergasers sowieso nicht rumkommen, werde dann einfach mal versuchen die Löcher mit einem Kompressor freizublasen, ansonsten werd ich wohl nicht drum herumkommen das Ding professionell ultraschall reinigen zu lassen..

Für weitere Tipps bin ich aber gerne offen! :) Sollte ich wenn ich schonmal dabei bin auch direkt die Nadeln erneuern? Habe irgendwann mal gelesen, dass die ZR7 sowieso dickere Nadeln vertragen könnte, wie sieht es mit der Schwimmerkammerdichtung aus? Sah gut aus und es tritt keine Flüssigkeit aus, trotzdem vielleicht lieber wechseln?

Vielen Dank an euch! :)

mfG,

Tim

Schwimmerstand etc alles ok.

Den vergaser kenn ich nicht. Kammerdichtung immer gut. Schwimmernadelventil darf keine kante haben. Gummispitze muss weich sein. Schwimmernadelsitz, wenn es eine hülse ist, mit einem o-ring... Den auf jeden fall neu.

Nadel dicker heisst weniger sprit. Würde ich erstmal nicht machen. L

Vergaser muss nochmal raus. Öffnen und foto machen. Die kanäle bekommst du echt schwer sauber. Schau es dir mal an...

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 22:46

Super Danke! werde den morgen nochmal auseinanderbauen und Fotos vom Zustand machen :)

Schaue nicht nur nach den standgas Löcher , sondern auch die anderen an. Wenn es am dreck liegt, dann würde der Zylinder beim Gas geben mitlaufen, wenn nur die standgas Löcher dicht sind.

am 10. Juli 2016 um 4:31

Klar darfst das nachmachen.

Schlauch hab ich mir in so nem Billigbaumarkt besorgt. Der hatte 4mm Innendurchmesser, kostete das Vermögen von 79 ct/m und hält bei den Mikumi Vergasern, die ich bis jetzt hatte gut.

 

Ein Bekannter von mir nimmt Cola als Reinigungsflüssigkeit für seine Ultraschallreinigung mit nem Brillenputzgerät vom Aldi. Der schwört da drauf.

Was hast du benutzt?

 

Bei den Kammerdichtungen schaust, dass die nicht zu platt sind. Kannst nen Schraubendreherschaft drüber legen und durchschauen. Der soll überall nur an der Dichtung aufliegen.

 

An den Schwimmernadeln auch prüfen, dass der Stift rein und raus geht. Wenn nicht, dann wechseln.

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, was sich da im Laufe der Zeit ansetzt.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:33

Sooo - sie läuft wieder wie ne eins :)

Habe den Schwimmerstand kontrolliert - alles okay. Dann Vergaser auseinander genommen und nochmal alles kontrolliert und sauber gemacht.. siehe da, eine Düse des dritten Vergasers hatte sich wieder komplett zugesetzt. Keine Ahnung wie das passieren konnte, hatte alle Düsen gereinigt und die ZR7 hat eigentlich einen Benzinfilter im Tank verbaut.. irgendiwe ist aber doch Dreck ins System gekommen. Alles wieder zusammengebaut und dabei direkt mal die Leerlaufgemischschrauben eingestellt.. (waren vorher bei fast 3 Umdrehung, jetzt bei 2) - nun läuft sie wieder super :) Morgen werde ich dennoch den Vergaser mal synchroniseren, und seis nur deswegen damit ich mir die Uhr nicht umsonst gekauft habe :D

Neues Kettenkit und Ritzel kommt auch die Tage.. mir ist aufgefallen, dass die Kette ziemlich "knallt" wenn man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt. Die Kette ist aber definitiv nicht zu locker und das Knallen kommt auch nicht davon, dass die Kette auf den Hauptständer schlägt.. kann mir das nicht wirklich erklären, aber besorgt mich schon ein wenig.

Vielen Dank erst mal an alle die mir hier geholfen haben! :)

Na dann immer gute Fahrt!

Das nennt sich kettenschlagen. Eigentlich eher bei motoren mit 2 oder 1 zylinder. Dabei schlägt die kette oben auf die schwinge. Dann ist die drehzahl zu gering oder die kettenspannung stimmt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 1 Zylinder läuft nicht nach langer Standzeit