ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaser läuft wie ein Wasserfall nach schnellem Fahren und Standzeit

Vergaser läuft wie ein Wasserfall nach schnellem Fahren und Standzeit

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 2:30

Moin zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich nutze ihn mal kurz um mich bei allen Leuten zu Bedanken die Ihr Wissen teilen. Habe mich als Leie sehr oft die letzten Jahre auf dieses Forum bzgl. meiner GPX600R verirrt und immer eine hilfreiche Antwort/Hinweis gefunden.

Die letzte Zeit kämpfe ich mit dem Vergaser rum. Dieses Jahr gemacht:

  • Ultraschall gereinigt
  • 4x Vergaser Reparatursatz eingebaut
  • Beschädigte Membrane ausgewechselt
  • 4x Nadeln getauscht (längere Standzeit)
  • 4x Neue Anschluß-Gummis
  • Neuer Benzinschlauch
  • Neuer Benzinhahn

Das Bike läuft soweit ganz gut, nun tritt leider folgendes Problem auf:

Wenn ich mal etwas höhere Umdrehungen fahre, mein Bike über Nacht abstelle und am nächsten Tag damit fahre, läuft der Sprit aus dem Vergaser wie ein Wasserfall. (Sobald Benzinhahn auf Off-Stellung ist alles i.O.)

Dies ist mir gestern nun zum zweiten Mal passiert.

Das erste Mal war letztes Jahr vor der Vergaser Reinigung. Damals habe ich es direkt beim Losfahren bemerkt, da das Bike extrem unrund lief und ich daher nachgeschaut habe.

Gestern allerdings lief's wie gewohnt, wie wenn das Bike noch kalt ist. Sprang sofort beim Knopf drücken, ohne chocke, an.

Erst während der Fahrt bemerkte ich das sie schlechter als üblich läuft, dachte aber das sie erst noch warmlaufen muss.

Nach ca. 15 min. Stadtverkehr und immer wieder wahrnehmbaren Benzingeruch im Helm beim Halten hielt ich an und schaute zum Vergaser. Dort lief der Sprit durchgehend aus dem Vergaser.

Zuerst habe ich vermutet, dass eine Nadel an V3/V4 hängengeblieben wäre. Vergaser hämmern (selbstverständlich in Maßen und mit genügend Stoff dazwischen :-)) hatte leider nicht geholfen. Letztendlich habe ich den Benzinhahn abgestellt (Sprit lief nicht mehr aus dem Vergaser raus) und den Sprit im Vergaser komplett verbrannt. Aus dem Auspuff kamm währenddessen weiß-bläulicher Rauch.

Als das Bike mangels Sprit ausging und beim erneuten Starten, mit offenem Benzinhahn, lief das Bike wieder tiptop (auch kein Rauch am Auspuff). Nahm Gas sehr gut an und nun nach über 50km noch alles bestens.

Ich habe mir nun vorgenommen den Benzinhahn vor dem Abstellen zuzudrehen, damit im Vergaser weniger Benzin verbleibt.

Würde natürlich gerne dem Problem auf den Grund gehen, habe aber keine Vorstellung was es verursachen könnte.

Freue mich auf eure Ratschläge, Ideen, Vermutungen.

PS. eine Sonderheit bei meinem Bike, welche denke ich keinen Einfluss auf das Problem hat, aber evtl. ja doch:

Durch längere Standzeit waren die original Benzinfilter am Benzinhahn komplett hin. Da ich keine neuen für meine Maschine gefunden habe, bestellte ich mir sehr ähnliche für ein anderes Modell die allerdings schmaller waren.

Aufgezogen bekommen habe ich es nur auf die REServeleitung. Auf ON ist kein Filter. Ich fahre immer nur auf RES Stellung und stelle die Maschine auch so ab. GPX600R hat ein Unterdrucksystem, ob RES- oder ON-Stellung sollte, schätze ich, keine Rolle spielen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die schwimmernadelventile sind undicht. Das ist dein 1. Problem.

Du musst jetzt herausfinden, ob es am Ventil liegt oder am klemmenden Schwimmer oder verstellten Schwimmer.

 

Haue die Filter im Tank komplett raus und baue einfach einen direkt in den benzinschlauch ein.

Vom Hahn ist es egal ob on oder res.

Dein bläulich, weißer Rauch deutet auf Öl oder Wasser hin.

Hast Du hier einen Verbrauch bzw Vermehrung? Also stinkt Dein Öl nach Benzin oder ist es enorm weniger geworden?

 

Bringe erstmal den vergaser auf vordermann und prüfe, ob der Hahn, bei ausgeschalteten Motor egal bei welcher Stellung kein Benzin durchläuft.

Die Dichtung des hahnes fängt auch gerne mal an porös zu werden und entsprechend den vergaser zu verdrecken.

 

Wenn du mit moin anfängst, kommst du aus dem echten Norden?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. Juli 2021 um 06:57:21 Uhr:

Dein bläulich, weißer Rauch deutet auf Öl oder Wasser hin.

Oder auf unverbrannten Sprit, der im Krümner verdampft.

Wenn die Vergaser gescheit gereinigt und sogar Reparatursätze eingebaut wurden, würde ich auf Dreck tippen, der irgendwo und irgendwie über den Benzinschlauch in die Schwimmerkammern gelangt.

Wurde bei der Vergaserüberholung alles richtig gemacht? Alle Dichtungen korrekt verbaut, alles gescheit festgezogen? Die Schwimmer selbst sind auch i.O.?

 

Mfg

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 11:42

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. Juli 2021 um 06:57:21 Uhr:

Wenn du mit moin anfängst, kommst du aus dem echten Norden?

Jo, Hamburg.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. Juli 2021 um 06:57:21 Uhr:

Haue die Filter im Tank komplett raus und baue einfach einen direkt in den benzinschlauch ein.

Bei der GPX600R wird häufig abgeraten einen externen Filter anzubringen, da hierdurch oft Probleme auftreten.

Ein externer Filter wäre mir lieber.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. Juli 2021 um 06:57:21 Uhr:

Die schwimmernadelventile sind undicht. Das ist dein 1. Problem.

Du musst jetzt herausfinden, ob es am Ventil liegt oder am klemmenden Schwimmer oder verstellten Schwimmer.

schwimmernadelventile wurden durch neue ersetzt (im Rep. Kit enthalten), aber ich habe an der Lasche leicht rumgedrückt um den Schwimmerstand anzupassen.

Könnte mir vorstellen, dass ich hier etwas falsch gemacht habe.

Vorgegangen bin ich nachm Handbuch, nur statt Benzin wurde Wasser verwendet.

Die Dichtungen des Hahnes sind ebenfalls komplett neu.

Die Funktionalität des Hahnes teste ich bei gelegenheit fix.

 

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 25. Juli 2021 um 09:40:12 Uhr:

Oder auf unverbrannten Sprit, der im Krümner verdampft.

Das denke ich auch. Ölstand ist unverändert.

Am Öl habe ich noch nicht gerochen. Hatte damit allerdings vor der Vergaser Reinigung Probleme, weil der Vergaser übergelaufen war und Benzin ins Öl gelangte.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 25. Juli 2021 um 09:40:12 Uhr:

Wurde bei der Vergaserüberholung alles richtig gemacht? Alle Dichtungen korrekt verbaut, alles gescheit festgezogen? Die Schwimmer selbst sind auch i.O.?

Alle Schwimmer sahen i.O. aus. Ob ich alles richtig gemacht habe ist schwer zu sagen, habe mich am Handbuch und einem guten Youtube Video orientiert.

Passend zu meiner Vergaser Reinigung rausgekommen: https://www.youtube.com/watch?v=zQoeHcNzm9g YTid: zQoeHcNzm9g

Ebenso die Infos aus dem Jens Kuck Video beherzigt: https://www.youtube.com/watch?v=4MmAAIiblSM YTid: 4MmAAIiblSM

Ein Vergaser lief nach dem Einbau nicht rund und wurde am Krümmer nur leicht heiß.

Ich konnte ihn anfassen, an den anderen 3 würde ich mich verbrennen.

Ebenfalls nahm das Bike sehr schlecht Gas an und lief unrund nachdem es warmgelaufen ist. Im kalten Zustand war alles bestens.

Vermutet habe ich ebenfalls Dreck, der da etwas leicht verstopft.

Da der Ein- und Ausbau des Vergasers bei der Maschine extrem nervig ist, habe ich Liqui Moly gekauft. Hälfte auf vollen Tank reingekippt und nach einigen km und Autobahn lief alles bestens.

War so glücklich das endlich alles läuft und nach einigen Tagen macht der Vergaser wieder faxen.

Ich schätze ich komme um eine erneute Vergaser zerlegung nicht drum rum.

Würde das sehr gerne aufs nächste Jahr verschieben, sollte ich das Problem temporär mit dem frühzeitigen zudrehen des Hahnes beheben.

Das Problem ist allerdings nicht ohne, wenn's unbemerkt auf der Autobahn passieren sollte und der Sprit auf den Auspuff gelangt und sich entzündet ...

Nach der Reinigung bin ich sicherlich 300-500km gefahren (viel Autobahn), bis nun gestern der Sprit so stark rauslief.

Komme auch von da oben. Wenn du mal Hilfe brauchst...

Filter bin ich bei der GPX Jahre ohne Probleme gefahren. Also Bau ein und gut.

 

Kontrolliere die Vergaser einfach nochmal. Der wird das sein.

Zitat:

@kawaRider schrieb am 25. Juli 2021 um 13:42:36 Uhr:

Vorgegangen bin ich nachm Handbuch, nur statt Benzin wurde Wasser verwendet.

Das hätte ich keinesfalls so gemacht! Ich nehme immer Spiritus, das passt von der Dichte her sehr gut und stinkt nicht so bestialisch.

 

Mfg

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. Juli 2021 um 14:36:08 Uhr:

Komme auch von da oben. Wenn du mal Hilfe brauchst...

Filter bin ich bei der GPX Jahre ohne Probleme gefahren. Also Bau ein und gut.

Kontrolliere die Vergaser einfach nochmal. Der wird das sein.

Lass ihn ruhig mal drüberschauen, er kann Dir bestimmt helfen.

Aus welcher Ecke von Hamburg kommst du denn?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 21:39

Lokstedt.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. Juli 2021 um 14:36:08 Uhr:

Komme auch von da oben. Wenn du mal Hilfe brauchst...

Filter bin ich bei der GPX Jahre ohne Probleme gefahren. Also Bau ein und gut.

Kontrolliere die Vergaser einfach nochmal. Der wird das sein.

Danke fürs Hilfe Anbieten, nehme ich sehr gerne an! :-)

Ich fahre erstmal die nächsten km vorsichtig und schaue ob das Problem erneut auftaucht.

Hoffe wie gesagt den Vergaser Ausbau, durch Hahn zudrehen vorm abstellen, aufs nächste Jahr zu verlegen.

Bzgl. des Filters: Auf der RES Leitung habe ich ihn fest raufbekommen. Gerade den Artikel rausgesucht:

https://www.ebay.de/itm/333416769118

Der Filter sieht 1:1 wie der originale von GPX aus, nur etwas schmaler.

Ich würde den erstmal so belassen und evtl. in ein paar Jahren durch einen externen auswechseln.

Oder meinst du/ihr es macht trotzdem Sinn den abzumachen und einen externen zwischen zu schieben?

Wenn der zu klein sein sollte, ist es kontraproduktiv. Bei last Fahrten auf der Autobahn kann es dann zu Problemen kommen.

Ich würde den ausbauen und fertig. Zu klein ist auch kontraproduktiv.

 

Sag bescheid, wenn du Hilfe brauchst, dann machen wir wegen terminabstimmung per pn weiter.

Moin, und der Reservefilter schützt ja nur wenn du auf Reserve umstellst. Wobei der Reserve und der normale ja eh unterschiedliche Querschnitte hatten, wenn ich mich richtig erinnere.

Mein Originaler Reservefilter war damals so verstopft, das ich trotz 5 l Restsprit nach dem umstellen zur Tanke schieben mußte. Da kam nix mehr durch, zu kleiner Querschnitt könnte da auch zu Problemen führen, wie oben gesagt.

Was für ein Handbuch hast du denn benutzt wenn ich mal fragen darf.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:27

Konnte keinerlei Probleme bei Lastfahrten feststellen. Zieht auf der Autobahn bei 160 ohne geringste Macken.

Habe den größeren/dickeren Filter, von der Ebay Verlinkung, genommen. Also ebenfalls den reserve Filter.

Und auf ON schalte ich nie, fahre immer nur auf RES. Da wie du sagst auf ON kein Filter verbaut ist.

Bücher habe ich 2:

Kawasaki GPX600R Betriebsanleitung

Kawasaki Reparaturanleitung GPX 600 R Bj 88-90 Bucheli Verlag Band 5195

Meine ist Bj 98

//

Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich ja beim Zudrehen von RES auf OFF über ON drüber gehe.

D.h. falls sich dort Dreck/Ablagerungen ansammeln, zieht der Vergaser das kurz ein bevor ich den Hahn zudrehe.

Daher muss ein externer Filter wirklich zügig zwischen.

Kawa GPX600R Bücher
Themenstarteram 11. August 2021 um 19:47

Wollte heute bei dem schönem Wetter ne kleine Tour fahren, leider lief die Maschine nun komplett unrund.

Gasannahme mega schlecht, nach einigen Metern zurück gefahren und versucht das Problem zu lokalisieren.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Benzinhahn Off -> Maschine läuft bestens. Umdrehung steigt, nimmt Gas sofort an

Sobald ich den Benzinhahn aufmache, bricht die Leistung direkt ein und der Motor läuft sehr unrund.

Kann es sein, dass irgend ein Schlauch undicht ist und Luft ins Kraftsystem gelangt?

Sobald ich erneut auf Off umdrehe läuft die Maschine wieder rund. Da sie dannach mangels Sprit nicht ausgeht, gehe ich davon aus, dass bei der On/Res Stellung genug sprit ankommt.

Probiert habe ich es auf On- sowie Res- Stellung.

Der Schwimmerstand ist zu hoch, deshalb überfettet der Motor.

Adapter bauen um das Spritniveau mittels Steigleitung von außen zu sehen und Schwimmer korrigieren.

Bei handwerklich wenig Begabung neuen betroffenen Schwimmer verbauen.

Dichte Wasser 0,999

Dichte Benzin 0,740

Fehler erkannt???

Themenstarteram 11. August 2021 um 21:16

Danke, Fehler erkannt. Vergaser muss sofort ab und mit Sprit erneut korrekt eingestellt werden.

Themenstarteram 9. September 2021 um 19:38

Habe in der Zwischenzeit den Vergaser ausgebaut und zum Reinigen eingeschickt.

Nun wurden mir folgende Bilder zugeschickt (s. Anhang) und es wird nun auf meine Antwort zum weiteren Vorgehen gewartet.

Die Mischrohre sind nicht mehr ganz gerade.

Bei einer Nadeldüse fehlt der äußere Ring komplett, bei der zweiten ist dieser gelöst/verrutscht.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, ob die Teile aufjedenfall ersetzt werden sollten?

4x Mischrohr würde ca. 35€ kosten.

Die Nadeldüsen finde ich nirgends für die GPX600R.

Handbuch Vergaserteile
Mischrohr
Nadelduesen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaser läuft wie ein Wasserfall nach schnellem Fahren und Standzeit