1. Update für Euro 5 beim 140 PS TDI
Hi,
nachdem ich vor 3 Wochen bei VW in Wolfsburg angerufen habe und mich über Leistungsverluste bei meinem 140PS Tiguan beschwert habe, kam heute eine Reaktion aus Wolfsburg.
Erst wurde ich von einer netten Dame der VW AG informiert, dass es ein Update für mein Fahrzeug gebe und mein Händler sich mit mir in Verbindung setzen würde.
Keine Stunde später meldete sich dann schon mein Händler zwecks Termin für das Update.
Nächste Woche wird es passieren, mal schauen mit welchem Ergebnis.
Weitere Infos folgen............
Gruß
Spertbert
Beste Antwort im Thema
Soderle das waren jetzt 25 Postings die nichts mit dem 140PS update zu tun haben🙄. Das ist für einen der Infos hierzu sucht absolut nicht hilfreich. Könnt ihr die Kommentare nicht den den dafür aufgemachten Thread machen?
Das wäre für alle einfacher.😉 Vielen Dank.
Gruß
Thorsten
139 Antworten
Ist leider so, dass die Beiträge von VMINN absolut geistfrei sind... man könnte schon meinen er wäre mit "MO...1" verwandt. Selten so ein komplett sinnbefreites Zeug gelesen!
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Ist leider so, dass die Beiträge von VMINN absolut geistfrei sind... man könnte schon meinen er wäre mit "MO...1" verwandt. Selten so ein komplett sinnbefreites Zeug gelesen!
Genauso ist es. Aber wahrscheinlich kann er gar nichts dafür, der Name deutet auf jeden Fall darauf hin.
Nachdem ich mein Fahrzeug seit ein paar Tagen aufgrund von Instandsetzungsarbeiten an der Karosserie beim 🙂 verweilt, habe ich gerade dort angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt. Der 🙂 teilte mir mit, daß der eigentliche Reparaturauftrag erledigt sei. Allerdings müsse er noch ein Update für das Motorsteuergerät aufspielen. Da bin ich ja mal gespannt, was das für ein Update ist. Meiner hat ja schon Euro 5 ab Werk.
Hat jemand von euch ein Update bekommen, der Euro 5 ab Werk hat?
Ähnliche Themen
Diese Nachricht ist für mich sehr interessant. Ich habe auch ein Euro 5-Norm-Fahrzeug ab Werk, das allerdings bei Weitem nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Als ich damals (vor 3 Monaten) abklären liess, ob eine neue Software vorhanden ist, hat man mir gesagt, dass für dieses Modell kein Update verfügbar sei.
Wenn sich daran was gändert hat, wäre ich dankbar für einen Hinweis. Kannst Du fragen, welche Software-Version sie Dir jetzt aufspielen?
Danke und Grüsse auch der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von FCB1977
Nachdem ich mein Fahrzeug seit ein paar Tagen aufgrund von Instandsetzungsarbeiten an der Karosserie beim 🙂 verweilt, habe ich gerade dort angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt. Der 🙂 teilte mir mit, daß der eigentliche Reparaturauftrag erledigt sei. Allerdings müsse er noch ein Update für das Motorsteuergerät aufspielen. Da bin ich ja mal gespannt, was das für ein Update ist. Meiner hat ja schon Euro 5 ab Werk.Hat jemand von euch ein Update bekommen, der Euro 5 ab Werk hat?
So, hab mein Aut wieder. Laut Serviceheft wurde die "Aktion 23D5 Motorsteuergerät" durchgeführt. Weiß jemand, was das bedeutet?
Zitat:
So, hab mein Aut wieder. Laut Serviceheft wurde die "Aktion 23D5 Motorsteuergerät" durchgeführt. Weiß jemand, was das bedeutet?
woher sollen denn das die Leute im Forum wissen, hast du denn deinen 😁 nicht gefragt was dieses
"Aktion 23D5 Motorsteuergerät" bedeutet. Denn das wäre sehr hilfreich gewesen zu wissen was die am steuergerät upgedatet haben. wie sieht es denn aus erreichst du nun die angegebene Höchstgeschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von tiguanodon
woher sollen denn das die Leute im Forum wissen, hast du denn deinen 😁 nicht gefragt was diesesZitat:
"Aktion 23D5 Motorsteuergerät" bedeutet. Denn das wäre sehr hilfreich gewesen zu wissen was die am steuergerät upgedatet haben. wie sieht es denn aus erreichst du nun die angegebene Höchstgeschwindigkeit.
Witzbold.... Natürlich hab ich ihn gefragt.
Frag mal deinen 🙂. Die wissen es doch anscheinend am aller wenigsten.
Zitat:
Witzbold....Zitat:
Original geschrieben von tiguanodon
woher sollen denn das die Leute im Forum wissen, hast du denn deinen 😁 nicht gefragt was dieses
"Aktion 23D5 Motorsteuergerät" bedeutet. Denn das wäre sehr hilfreich gewesen zu wissen was die am steuergerät upgedatet haben. wie sieht es denn aus erreichst du nun die angegebene Höchstgeschwindigkeit.Frag mal deinen 🙂. Die wissen es doch am aller wenigsten.
Genau das meinte ich doch, wenn schon dein 🙂 von alleine sagt das er ein update noch machen muss am steuergerät war die hoffnung gross von deinem was zu erfahren.Als von denen die nie was wissen wollen so auch bei meinem da hast du aber 100% ig recht wenn ich da hin komme nur Achselzucken.Und ehrlich gesagt stinkt mir das gewaltig.
In diesem Sinne an Alle Frohe Ostern
Vielleicht hätte ich besser fragen sollen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Aktion hat. Bei meinem Tiger bestand eigentllich keine Notwendigkeit für ein Update, denn die Höchstgeschwindigkeit hab ich ohne Probleme erreicht. Aber ich habe ja nachher die Gelegenheit, das Update auf der Bahn zu testen.
In diesem Sinne
Frohe Ostern!
Frohe Ostern an alle!
Ich hab mal ne Frage an die Euro 5 geupdateten!
Ihr habt teilweise geschrieben ihr seid mit neuem Motor
aus der Werkstatt gefahren,seid ihr immer noch zufrieden?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus?
Habe demnächst Inspektion und will event. auch Updaten lassen.
Bitte Info!
Gruß Tigger 11
Bin immer noch zufrieden. Der Spritverbrauch ist subjektiv etwas angestiegen. Das bewegt sich so um ca 0,3 l/100km. Die können aber auch durch andere Fahrweise entstehen.
Hallo und guten Tag
Mich würde mal interessieren, welche SW-Version ab Werk aufgespielt ist oder war (Euro 4)
Und welche SW nach dem Update auf (Euro 5 )
Welche SW-Version ist jetzt im Augenblick die neuste.
Ich habe im März 2010 das Update vom Okt. aufspielen lassen und es hat überhaupt keine Veränderung gegeben. Leider habe ich nicht aufgepasst welche jetzt aufgespielt wurde.
Gruß Olli
Also ich fahre einen Sport & Style mit 140 PS und Schaltgetriebe. Vor dem Update von EUR4 auf EUR5 lief er knapp 210 Km/h auf glatter Autobahn. Jetzt fährt er noch knappe 200 Km/h. Ein zweites Update, welches die Motorleistung wieder steigern soll habe ich noch nicht. aber micht interessiert mal, wieso mein tiguan denn "so schnell" ist. Andere schreiben sie schaffen jetzt nur noch 175 Km/h. Da bin ich ja mit 25 Km/h drüber. Und wenn man die Beiträge von Autobild liest:
http://www.autobild.de/.../...-5-update-beim-vw-tiguan-tdi_947086.html
Dann müsste meiner jetzt ja so ca. 185 PS haben. Und vorher über 190 PS. Mir ist es eigentlich egal, da ich mit dem Wagen rundum zufrieden bin, aber es interessiert mich doch schon seit längeren. Könntet ihr vieleicht mal eure Prüfstandergebnisse mit den jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten posten?
Alles Tachowerte, liegt es vieleicht daran?