ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1. Update für Euro 5 beim 140 PS TDI

1. Update für Euro 5 beim 140 PS TDI

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:32

Hi,

nachdem ich vor 3 Wochen bei VW in Wolfsburg angerufen habe und mich über Leistungsverluste bei meinem 140PS Tiguan beschwert habe, kam heute eine Reaktion aus Wolfsburg.

Erst wurde ich von einer netten Dame der VW AG informiert, dass es ein Update für mein Fahrzeug gebe und mein Händler sich mit mir in Verbindung setzen würde.

Keine Stunde später meldete sich dann schon mein Händler zwecks Termin für das Update.

Nächste Woche wird es passieren, mal schauen mit welchem Ergebnis.

Weitere Infos folgen............

Gruß

Spertbert

 

Beste Antwort im Thema

Soderle das waren jetzt 25 Postings die nichts mit dem 140PS update zu tun haben:rolleyes:. Das ist für einen der Infos hierzu sucht absolut nicht hilfreich. Könnt ihr die Kommentare nicht den den dafür aufgemachten Thread machen?

Das wäre für alle einfacher.;) Vielen Dank.

Gruß

Thorsten

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 10. Oktober 2009 um 8:50

Moin Moin,

jetzt muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Unser Tiguan 2,0 TDI

mit 170 PS hat nach der Umschlüsselung auch spürbar weniger Leistung.

Ich habe Tel. Kontakt nach Wolfsburg und es soll noch im Laufe von diesem

Jahr ein neues Update für den 170 PS Diesel kommen. Ich halte Euch

auf dem Laufenden wenn ich was weiß, werde nochmal nachhaken.

Grüße Jürgen

Hi vminn

wahrscheinlich hast Du recht, daß es sehr schwierig wird, hier irgendetwas durchzusetzen. Das Thema ist mir in der tat auch nicht wichtig genug, daß ich es die nächsten Wochen oder Monate als Hauptaufgabe betreiben möchte. Dennoch glaube ich, daß die Autobild Artikel allen weiterhelfen werden, die das gleiche Problem haben wie ich. 10% Toleranz von den Werksangaben mögen ja legitim sein; - allerdings darf man nicht vergessen, daß es ein vorher und nachher gab. Vor EURO 5 fuhr der Wagen sehr gut und ich war zufrieden. Nach der Umschlüsselung eben nicht mehr - und ich denke, daß es eine rechtlich sehr fragwürdige Vorgehensweise ist, mit einem "Update" - ohne jegliche vorherige Information für den Besitzer des Fahrzeuges - dieses in seiner Leistung zu "kastrieren". Nein - im Gegenteil wurde - und wird sogar immer noch behauptet, daß alles gleich bleibt. Was mich extremst ärgert ist, daß VW bei vielen Gesprächen, die ich inzwischen mit Presseleuten und Kundenbetreuern der VW halten durfte, nicht einmal bestreitet, daß die Fahrzeuge nach der Umschlüsselung schlechter gehen als vorher. Vielmehr wird immerwieder völlig hirnerweichend penetriert, daß das Fahrzeug nun "auf Serienstand" sei... Selbst mein Händler fühlt sich von VW im Stich gelassen, denn auch er bestätigt mir ausdrücklich den Leistungsrückgang, der sich ja selbstverständlich auch aus dem reinen Umstand herbeiführen lässt, daß EURO 4 eben schlechtere Werte erzeugt als EURO 5 - und bekommt aus Wolfsburg keinerlei greifbare Unterstützung für eine Wandelung...

Dennoch - wenn ich den Wagen - der bei mir ja sogar "nur" ein Leasingfahrzeug ist, die verbleibenden 3 Jahre so hinnehmen muss, soll das zumindest auch VW ein bisschen "weh tun". Deshalb werde ich auch weiterhin meine Erfahrungen posten, wenn sich dies bei einem Thread anbietet - und so das Thema wach halten!

... wenigstens ist Deutschland in der WM Endrunde und in der Halbzeit sind schön die VW`les im Kreis herumgefahren ;-)

Viele Grüße, Axel

 

 

am 10. Oktober 2009 um 18:59

Hallo Axel,

Du hast meine volle Symphatie und ich finde Dein Engagement toll - als Jurist weiss ich leider Recht haben heisst nicht immer Recht bekommen - aber steter Tropfen hölt den Stein...

Viele Grüße

Hallo,

ich möchte mich nun auch einmal zu Wort melden. Fahre selbst einen Tiguan 140 PS CR TDI. Und bin mit der Leitungsentfaltung auch nicht zufrieden.

Ich konnte am Samstag einen Yeti Probe fahren. Ebenfalls mit einen 140 PS CR TDI und ich muss sagen dagegen ist mein Tiguan eine Schlaftablette. Weshalb dieses so ist kann ich mir auch nicht erklären. Zumindest zog er ordentlich und es hat richtig Spaß gemacht.

Ich vergleich die Subjektive Leistungsentfaltung meines Tiguan gern mit dem Skoda Fabia 3 Zylinder TDI der sich ähnlich zugeschürt anfühlt aber auch min. 180 KM/h auf der Autobahn schafft.

Ich hoffe Volkswagen nimmt sich das Problem endlich an und seine Kunden ernst. Man kann es nicht von der Hand weisen, denn viele Leute beklagen sich über das Problem.

Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass erst Bewegung in die Geschichte kommt, wenn es genug Kundenbeschwerden gibt. Denn dann werden die Herren auch Tätig.

Sobald ich herausgefunden habe, wo es einen 4x4 Leistungsprüfstand in meiner Nähe gibt, werde ich den Tiger drauf stellen und es Nachprüfen lassen.

Gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von timyflo

Hallo,

ich möchte mich nun auch einmal zu Wort melden. Fahre selbst einen Tiguan 140 PS CR TDI. Und bin mit der Leitungsentfaltung auch nicht zufrieden.

Ich konnte am Samstag einen Yeti Probe fahren. Ebenfalls mit einen 140 PS CR TDI und ich muss sagen dagegen ist mein Tiguan eine Schlaftablette. Weshalb dieses so ist kann ich mir auch nicht erklären. Zumindest zog er ordentlich und es hat richtig Spaß gemacht.

Ich vergleich die Subjektive Leistungsentfaltung meines Tiguan gern mit dem Skoda Fabia 3 Zylinder TDI der sich ähnlich zugeschürt anfühlt aber auch min. 180 KM/h auf der Autobahn schafft.

Ich hoffe Volkswagen nimmt sich das Problem endlich an und seine Kunden ernst. Man kann es nicht von der Hand weisen, denn viele Leute beklagen sich über das Problem.

Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass erst Bewegung in die Geschichte kommt, wenn es genug Kundenbeschwerden gibt. Denn dann werden die Herren auch Tätig.

Sobald ich herausgefunden habe, wo es einen 4x4 Leistungsprüfstand in meiner Nähe gibt, werde ich den Tiger drauf stellen und es Nachprüfen lassen.

Gruss

Welches MJ hast du denn? EU4 oder 5?

Gruß

Mein Tiguan ist vom September 2008 also Mod. 2009. Ausgeliefert wurde er mit EURO4, umgeschlüsselt auf EURO5 wurde er Anfang Mai 2009.

Habe just einen Anruf von meinem Händler bekommen und gleich einen Termin vereinbart.

Er meinte nur, dass er gerade im System ein Update Okt.09 gefunden hat.

Mal sehen was es bringt. Habe am Donnerstag den Termin zum Aufspielen.....

Besteht eigentlich nicht die Möglichkeit ein Sammelschreiben an VW aufzustetzen wo ein jeder seine Fahrzeugdaten notiert?

am 15. Oktober 2009 um 8:03

Hi,

also mein Serviceberater weiß immer noch nix... kennt sich jemand aus, der mir sagen kann, wie das Update heißt, bzw. wie er es im System finden kann?

Würde auch gerne den "alten" Verbrauch wieder haben...

am 15. Oktober 2009 um 9:16

Es ist zu sehen wenn dein Freundlicher die Motorkennung eingibt.

Dort steht dann nur Softwarestand Oktober 09

Hallo,

während die Winterreifen auf meinen Tiguan montiert wurden habe ich mal den Servicemitarbeiter gefragt wie es ausschaut mit einen Update für die Umgerüsteten EURO5 Tiguan’s.

Im Computer konnte er auf Anhieb nichts finden. Spricht es gibt nichts Offizielles von Volkswagen. Die einigste Möglichkeit die es noch gäbe wäre das Diagnosegerät an das Fahrzeug anzuschließen und darüber einen Update Check machen lassen und Prüfen ob es was gibt. Allerdings wird das nur im falle einer Kundenbeanstandung gemacht.

Grüße

Hier der neue Auto-Bild Bericht...

 

Leistungsverlust beim VW Tiguan — AUTO BILD 42/2009 — 19.10.2009

http://www.autobild.de/.../leistungsverlust-beim-vw-tiguan_993204.html

.

.

.

am 19. Oktober 2009 um 17:16

[Na dann beanstande doch mal Kunde!quote]

Original geschrieben von timyflo

Hallo,

während die Winterreifen auf meinen Tiguan montiert wurden habe ich mal den Servicemitarbeiter gefragt wie es ausschaut mit einen Update für die Umgerüsteten EURO5 Tiguan’s.

Na dann beanstande doch mal Kunde!

Im Computer konnte er auf Anhieb nichts finden. Spricht es gibt nichts Offizielles von Volkswagen. Die einigste Möglichkeit die es noch gäbe wäre das Diagnosegerät an das Fahrzeug anzuschließen und darüber einen Update Check machen lassen und Prüfen ob es was gibt. Allerdings wird das nur im falle einer Kundenbeanstandung gemacht.

Grüße

na dann beanstande halt!!

am 27. Oktober 2009 um 13:59

obwohl ich eigentlich mit meinem Tiger zufrieden war, habe ich trotzdem beim Freundlichen mal gesagt, der zieht nicht richtig. Nun haben die das Update draufgemacht. Und was soll ich sagen, es gibt aus dem Drehzahlkeller deutlich mehr bums.

Die Beschleunigung im 5.und 6 Gang werde ich heute Nachmittag mal auf der Autobahen testen.

am 27. Oktober 2009 um 14:34

Hallo Zusammen

Ich gehöre zu denjenigen, die schon einen Euro 5-Norm Tiguan (140 PS, Modelljahr 2010, Erstzulassung Sept. 2009) bekommen haben. Gerstern war ich beim Händler und sie haben nachgesehen, ob es ein Softwareupdate gibt. Angeblich ist das nicht der Fall.

Meine Frage: Weiss jemand, ob das von VW bestätigte Update vom Oktober 2009 nur für die umgeschlüsselten Fahrzeuge verfügbar ist? Hätte mein Händler Recht, würde das ja bedeuten, dass das Modelljahr 2010 von Anfang an mit der neuen Software ausgeliefert wurde. Das finde ich aber bereits deshalb merkwürdig, weil das Softwareupdate m.W. erst nach der Auslieferung meines Fahrzeuges erschienen ist.

?? Weiss jemand was ??

LG, homer 111

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1. Update für Euro 5 beim 140 PS TDI