1 Tag im 1er BMW

Audi A3

Hallo,

heute habe ich den 1er BMW als Mietwagen bekommen. Er war der 116i, gut ausgestattet mit Navi und Schiebedach.
Ich muss fairerweise sagen, dass ich kein BMW Fan bin, was ich aber nicht begründen kann.
Der erste Eindruck, wenn man das Auto öffnet ist nett, weil alle Türgriffe blau beleuchtet werden. Man steckt den Pseudoschlüssel in ein Loch und startet das Auto per Knopfdruck (Das hat schon was :-)). Innen geht es relativ eng zu, vergleichbar von der Breite mit dem Alfa 147.
Der kleine BMW liess sich super fahren, lag wie ein Brett auf der Strasse auch bei 210 kmh (Tacho).
Ich finde das der 1er dem Golf anständig Konkurenz machen wird, wenn man nicht besonderst breitschultrig ist, aber an den A3 kommt er bei weitem nicht heran.
Ich auf jeden Fall freu mich auf morgen, wenn ich wieder in meinen A3 TDI mit DSG einsteigen kann.
Als ich im April den A3 gekauft habe gab es noch keinen 1er, aber auch heute würde ich auf jeden Fall den Audi bevorzugen, dass ist einfach noch ne andere Klasse...... Den Namen Hängebauchschwein habe ich bewusst nicht verwendet weil ich überrascht war, das das Auto von der Seite gar nicht so Scheisse aussieht. Dafür hat er mir mit seinen Grossen Scheinwerfern von vorne gar nicht gefallen.

Letztendlich ist es Geschmacksache aber ich dachte mir ich poste das einfach mal.

Gruss hirod

43 Antworten

@B2K

das ist auch ne Sichtweise 😉

Ich gebe Dir 100% Recht !!!!

Weitere informative Meinungen:

"Die "Financial Times Deutschland" berichtete jetzt, dass in der BMW-Zentrale in München vor allem das Design für die in Deutschland enttäuschenden Absatzzahlen des Topmodells verantwortlich gemacht werde. "Auf persönlichen Wunsch von Vorstandschef Helmut Panke", so zitiert die Zeitung einen BMW-Insider, müsse Chefdesigner Chris Bangle die Karosserie des 7er-Modells überarbeiten. Offiziell wird dies von BMW nicht kommentiert."

Zitat: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,275560,00.html

Hi,
ich möchte Euren BMW - Audi Streit nicht noch weiter anheizen aber als ich gestern den 1er hatte (von mir kommt dieser Thread) habe ich mich echt gewundert dass sich keine Sau für den Wagen interessiert hat. Ich bin immerhin über 500 km mit dem Auto gefahren und nirgends hatte ich das Gefühl das irgend jemand den 1er wahrnimmt. Als ich meinen A3 neu hatte da war es mir schon manchmal peinlich wenn ich an mein Auto gelaufen bin und die Leute drumherumschlichen und sich den A3 angeschaut haben. Da gabe es den A3 immerhin schon ein Jahr. Da der 1er BMW eigentlich ganz neu ist hatte ich eigentlich mit ähnlichen Situationen gerechnet. Auch auf der Autobahn habe ich nie gemerkt das jemand dem Wagen besondere Beachtung schenkt. Selbst als ich meinen Kollegen sagte das ich heute mit dem 1er da wäre hat sich keiner nach draussen bemüht um das Auto anzuschauen.
Warum auch immer....

Gruss hirod

@ Geretsried1

Schau mal hier: www.nie-wieder-bmw.de/

Nach 12 Audi-Neuwagen dann mal 330 Coupe
gekauft (Neuwagen EZ 2004).

Nach 20 Werkstattaufenthalten und 4 Wochen Werksinstandsetzung in 6 Monaten habe ich mich wieder Audi zugewandt.
Habe mit den Audi nicht ansatzweise so viel Ärger gehabt.
Allein das Material bei BMW ist qualitativ eine Stufe unter Audi. Dazu schaue ich z.B nur in den Kofferraum, wenn ich dann diesen billigen Filz
sehe wird mir schlecht.
Wenn bei Audi Alu-farbendes Material im Innenraum verbaut wird, ist das ALU und nicht wie bei BMW
lackiertes Plastik.

Hoffentlich verkauft BMW viele Autos, umso exklusiver wird Audi werden!

P.S. Der Audi A8 liegt übrigens, insbesondere bei
Fahrdynamik und Antrieb, gem. Fachpresse klar vor dem Ponton 7er.

Grüße U.G.

Ähnliche Themen

Ich wollte damit eigentlich keinen Audi-BMW Streit anfangen!
Ich wollte damit nur klar machen das das neue Design von BMW viele Fans hat und deswegen nicht so schlecht sein kann wie es immer gemacht wird!

P.S.: Ich selber fahre einen Golf TDI.

Bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass der 7er so gut verkauft wird- man darf nicht nur Deutschland als Absatzgebiet sehen- woanders werden 7er sicher mehr gekauft- ohne grosse Nachlassaktionen. Rein von der Technik und Fahrbarkeit, Komfort- ist er sicher ein absolutes Spitzenauto. Hat sich anscheinend rumgesprochen, deswegen auch die besseren Verkaufszahlen.
Was mir auffällt: den 5er sieht man mittlerweile immer häufiger- als Touring ebenso- die werden wohl derzeit massiv ausgeliefert. Der 5er als Touring-den finde ich richtig Klasse! Hier gefällt mir alles- Design, Motoren- den fahre ich garantiert mal zur Probe, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Muss man auch mal machen wie ich finde. Anders kann man sich wohl kein Urteil über andere Hersteller erlauben-kein sachliches jedenfalls. Ich hab' nix gegen BMW- aber der 1er- den finde ich einfach nur hässlich, sorry aber das ist mein Empfinden- habe ihn auch schon live gesehen und da gefiel er mir auch nicht besser. Trotzdem- vielleicht sieht man alles anders, wenn man das Auto erstmal gefahren ist- macht er Spass, kann man evt. verzeihen. ;-)
Und der neue 3er wird ein grosser Erfolg werden- das ist gewiss. Ein schönes Auto geworden- war der Vorgänger ja auch. Der neue A4 stösst auf grosses Interesse und Gefallen- haben wir heute gesehen und erleben dürfen.
Na ja bald werden die Karten neu gemischt und dann heisst es abwarten.
Man sollte beiden Herstellern eine gute Hand und viel Erfolg bei den Verkäufen wünschen- ist gut für das Auto-Land Deutschland!

Tschau.

ich würde einen 3er e46 auch jedem a4 vorziehen. einen 5er '(nicht das neue raumschiff) auch jederzeit einem a6 (mit dem runden heck). ich spreche wohlgemerkt von limosinen.

bei kombis würde ich audi ganz klar den vorzug geben, die schönsten kombis überhaupt.

ich fahre auch lieber einen a3 als einen 1er.

jede marke hat seine schwäche und stärke.
und bmw sind ebenfalls spitze autos, habe beide schon gefahren.
besonders die 6zylinder von bmw sind einfach geil....

mfg
atok11

(Vielleicht) eine Erklärung für die Verkaufszahlen des Siebeners:
ein Kollege erzählte mir, er hätte sich gerade einen 7er geleast. Eigentlich hat er immer 5er gefahren und wollte auch den neuen 5er haben.
Das Autohaus hat im jedoch ein Leasingangebot gemacht, dass deutlich unter dem des 5ers lag.
Konkret: 7er Diesel, Liste ~80000 Euro.
36 Monate, 15km/ Jahr, null Anzahlung, 450 Euro/Monat.
Da hat er den 7er genommen.
Der BMW-Händler hat auch offen erklärt, der 7er werde subventioniert, weil er zuwenig auf den Strassen gesehen werde.

Klar, wenn ich den 7er billiger als den (zugegebenermaßen für mich von aussen gutaussehenden) 5er bekommen, nehme ich auch ein außen potthässliches Auto.

Mir gefällt BMW im Moment von innen nicht. Selbst wenn die Autos außen superschön wären (wie gesagt, der 5er hat für mich was), dann würde ich sie trotzdem nicht nehmen, weil sie innen einfach nicht meinen Geschmack treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Der BMW-Händler hat auch offen erklärt, der 7er werde subventioniert, weil er zuwenig auf den Strassen gesehen werde.

Genau denselben Fall hat ein Freund von mir bei der Bestellung seines 5ers erlebt. Da wurde ihm auch ein vergleichbarer 7er angeboten. Neupreisdifferenz von 20.000 Euro, Differenz in der Leasing 1 Euro!

Im Klartext hieß es: Herr xyz wir bieten Ihnen den 7er für nur 1 Euro mehr an. Er hat sich aber (zum Glück) doch für den 5er entschieden.

Grüsse

Klaus

tja ohne worte 😁

Zur Abwechslung mal ein paar Fakten

Neuzulassungen gemäß Kraftfahrtbundesamt im September 2004:

Untere Mittelklasse:
BMW 1er 3,8%
Audi A3/S3 7,4%
Mercedes A-Klasse 9,8%

Mittelklasse:
BMW 3er 16,5%
Audi A4/S4 11,5%
Mercedes C-Klasse 20,4%

Obere Mittelklasse:
BMW 5er 31,4%
Audi A6/S6 24,3%
Mercedes E-Klasse 29,2%

Oberklasse:
BMW 7er 29,9%
Audi A8/S8 17,7%
Mercedes S-Klasse 15,8%

@ gerestried1

Moin!
Also das du das Design der neuen BMW so lobst kann ich nicht wirklich verstehen!! Ich selber fahre seit Jahren selber leidenschaftlich gern BMW, aber was die neue Designlinie betrifft....mir fällt als BMW-Fan nicht viel dazu ein-Hängebauchschwein zum 1er ist noch harmlos! Klar kann man herrlich über Design streiten-aber wirklich schön sind die ganzen Bangle Ergüsse nicht! Meine Meinung zumindest! Ich für meinen Teil hatte das letzte WE einen A3 SB 3.2 DSG und ich denke, das Audi im Februar/März einen neuen Kunden haben wird!
Soviel zum Thema Design..... 😁

Gruß Jonny

Das habe ich schon von einigen BMW Fans gehört. Ich versteh auch nicht wie man schöne klassische sportliche Linien wie sie vor Herrn Bangle BMW typisch waren so verhunzen kann.

Das einzige was noch ansehnlich ist unter ihm ist der Z4 gewesen.

Aber eben, Design ist geschmacksache, und solange es Leute gibt die dadurch das schlichte, elegant-sportliche Design von Audi schätzen lernen ists mir Recht.

Gute Arbeit Herr Bangle! 😁

Der 7er läuft im Grunde genommen mehr als schlecht. Er verkauft sich nur deshalb einigermaßen gut, da er von den Niederlassungen unglaublich stark gefördert wird. Mir wurde ein 7er Leasingsangebot gemacht – so billig, dass ich dafür nicht annähernd einen A6 bekommen hätte. Man darf von Schleuderpreisen sprechen, das ist Tatsache. Ich bin außerdem einen aktuellen 7er sowie einen Audi A8 gefahren. Ein Riesenunterschied. Der A8 ist wesentlich agiler und sportlicher bei mindestems gleichem Komfort. Er gewinnt ja auch alle Oberklassentest.
Vor einigen Wochen hatte ich auch einen Z4 mit dem großen Motor. Toller Motor, toller Sound. Aber: Billiges Dach (Stofffetzen) und nicht nur ein billige Qualitätsanmutung, sondern wirklich billiges Material. Ich sage nur imitiertes Alu. Auweia. Irgendwie amerikanisch, übrigens auch der 7er.

Gruß Vitas.

Deine Antwort