1. Service

BMW 2er F45 (Active Tourer)

hallo,

die Vielfahrer (>30000km/2Jahre) haben den 1. Service sicher bereits hinter sich gebracht, bei den 2-Jahres-Terminen stehen aber nun die ersten Servicetermine bevor, bei mir jetzt im März. Was wurde alles gemacht?.
Ölwechsel mit Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit usw😕. Auf die Kosten will ich hier nicht eingehen, da diese sehr stark von den Kosten der Arbeitszeit (AW) abhängig sind und deshalb nicht vergleichbar sind.

gruss mucsaabo

Beste Antwort im Thema

Gewissensfrage. Wenn "irgendwas" viel ist, eher nicht. Wenn es um die 350 ist, würde ich es machen.
Allein der Vorteil, dass man sich nicht über die Werkstattrechnung aufregen muss, ist eigentlich schon unbezahlbar. 😉

Grüße!

200 weitere Antworten
200 Antworten

Kleines Update, nach der Terminvereinbarung nächste Woche

Keine Rede von Software Updates, Antriebswellen Tausch oder AGR-VENTIL Problemen.
Nur Ölwechsel. ...Sonst liegt nix an....

Gruß Jerry

Kein Luftfilterwechsel usw.??? Nur ÖL incl. Filter??

@Opa38

War zumindest am Telefon keine Rede von.

Kannst ja dann kurz ein Feedback später geben.....

Ähnliche Themen

Es findet sich dann schon was, über das man meckern kann.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 25. März 2017 um 12:37:02 Uhr:

Es findet sich dann schon was, über das man meckern kann.

Tja ist halt ein richtiges Opiforum da

Guckstu unten 😁

10x-opa38-2

hallo,

heute wurde der 1. Service bei meinem AT durchgeführt, die 2 Jahre sind rum.
Es wurde durchgeführt:
Ölwechsel, Ölfilterwechsel und
Mikrofilter/Aktivkohlefilter wechseln

Jetzt steht im BC wieder 30.000km bzw. 3/18
3/18 steht wegen Bremsflüssigkeitswechsel und HU

gruss mucsaabo

..und in welcher Preisregion bewegt man sich da???
War ja direkt beim Freundlichen oder??

hallo,

ja, ich war bei einem🙂, sprich BMW-Händler, aber bei keiner NL. Und dieses habe ich in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben:
"Auf die Kosten will ich hier nicht eingehen, da diese sehr stark von den Kosten der Arbeitszeit (AW) abhängig sind und deshalb nicht vergleichbar sind."

Und dabei bleibe ich.

gruss mucsaabo

Akzeptiert.

Dann sag uns doch bitte, wie viele AWs Dein Händler berechnet hat und was an weiteren Kosten ausser dem Arbeitslohn dazu gekommen ist..

hallo,

insgesamt 7AW,
dazu 5l Öl LL04 0W30.
1 Ölfiltereinsatz 11428570590
1 Mikrofilter 64116823725
Materialkosten incl. MWSt: ca. 202€
Servicereinigung kostenlos

gruss mucsaabo

Super....DANKE 🙂

Danke. 7AWs finde ich wenig.

Material habe ich gerade mal zusammengerechnet. Ist m.E. auch ok. Wobei ich nicht verstehe, warum bei BMW der Inneraumfilter so teuer ist....

Zitat:

@gt2er schrieb am 29. März 2017 um 21:37:29 Uhr:

Danke. 7AWs finde ich wenig.

Material habe ich gerade mal zusammengerechnet. Ist m.E. auch ok. Wobei ich nicht verstehe, warum bei BMW der Inneraumfilter so teuer ist....

hallo,

für mich hat das ganze so auch gepasst. Ich befürchte jedoch, daß wegen der Materialkosten dann wieder die Diskussionen losgehen, wie z.B. das Öl und auch der Mikrofilter sind im Internet viel günstiger und diese kann ich ja dann auch zum Service mitbringen und dann wird das alles viel günstiger (billiger). Ja, wenn der 🙂 da mit macht, kann das schon sein, kommt aber für mich nicht infrage und deshalb meine zögerlichen Aussagen.
btw.: Mit dem 1. Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren hat sich BMW wieder was einfallen lassen, damit bist du dann auch im 3. Jahr dabei😠, sprich in der Werkstatt, das war bei den früheren 2Jahres-Zyklen auch nicht so.

gruss mucsaabo

Deine Antwort