ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 1.Service Anzeige nach 25.000 KM

1.Service Anzeige nach 25.000 KM

Renault Trafic III
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 3:17

Guten Morgen,

 

Ich hätte eine Frage, kann sich jemand mit dem Bild im Anhang identifizieren?

 

Gestern beim Starten, kam der Hinweis hinsichtlich der Wartung.

 

Die Werkstatt hatte erst keine Ahnung und hat dies der allgemeinen Fehleranfälligkeit meines Fahrzeugs zugeordnet.

 

Dann kam der "goldene Rückruf der Werkstatt" mit der Aussage:

Dies sei dem Ölqualitätssensor geschuldet, dieser prüft automatisch im Rahmen einer Gefährdungsprüfung seitens des Autos, ob ich mehr als 20.000 KM / Jahr fahre, wenn ja leuchtet der Hinweis auf und der erste Service muss vorgezogen werden.

 

Auf meinen Einwand hin, dass der Service beim Trafic III erst nach 40.000 Km oder 2 Jahre fällig sei, sagte man mir, dass kommt auf die Gefährdungsprüfung des Fahrzeugs an.

 

Meine Frage, wollen die mir wieder "einen Penis auf die Backe malen"?

 

Grüße

 

Weissrusse

 

Trafic III Kombi 145 dci, EZ 06/16, 25.000 KM runter.

Beste Antwort im Thema

Übrigens: es wird eine neue Software geben. Bei Renault hat man erkannt, dass es ein Problem dahingehen gibt. Wenn ihr wollt kann ich euch gerne auf dem laufenden halten.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Habe jetzt das Pennasol MID SAPS C4 5W-30 bestellt.

Das war mit 41 Euro für 2 mal 5 Liter incl. Versand das günstigste, das die RN0720 hat.

https://www.mein-reifen-outlet.de/oils/product?productCode=1813

Aviaticon 5W 30

Das Groteske ist, das der BMW Vertragshändler das Mitbringen von Öl gestatten würde( mache Ölwechsel aber immer selbst),ebenso der Mercedes betrieb. Der hier größte ortsansässige Renaulthändler verbietet es!. Ich habe inzwischen die Renaultwerkstatt gewechselt!;-)

Nach einem Rückstellen der Ölwechselaufforderung bei 38Tkm (Wechselintervall real bei bie 5Tkm, 30Tkm !)erscheint nun bei 48,5 Tkm wieder die Aufforderung Ölwechsel demnächst!. Das bedeutet real wenn man scih an die Meldungen hält, ist alle 8-10Tkm ein Ölwechsel erforderlich- das erinnert mich an die DDR Zeit, bei Lada, Wolga und Moswitsch waren das die üblichen Intervalle<fg>! Mein Fahrprofil 2* täglich 27km Landstrasse, dazwischen 2 * täglich 6km ) Renault sagt falsche Fahrprofil- dann müßte ich ja bei 20Tkm pro Jahr einen Benziner fahren- das ist absoluter Blödsinn, da er ja wirklich im Mischbetrieb gefahren wird-auch ab und an mal auf die Bahn, dann 60km am Stück.

Übrigens: es wird eine neue Software geben. Bei Renault hat man erkannt, dass es ein Problem dahingehen gibt. Wenn ihr wollt kann ich euch gerne auf dem laufenden halten.

Bitte. Bei mir kommt alle 12tkm die Servicemeldung...

Bitte gern.

Wartungsintervall wird aber wohl eher nicht der primäre Anlass für das Update sein. Bin jetzt 70Mm gefahren und der AB Stand steht auf 33 Prozent und im Sommer gehen die DPF-Regenarationsintervalle bis aus 120Km runter. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die AGR weniger gequält und dafür mehr AB verbraucht würde.

Was haben denn Regenerationen mit AdBlue zu tun? Und AGR und Regeneration stehen im direkten zusammenhang.

Man kann Stickoxide mit hohen AGR-Raten reduzieren, was mit viel Ruß und kurzen DPF-Regenerationszyklen verbunden ist oder man kann Stickoxide mittels SCR-Kat reduzieren, was AB erfordert. Da die MJ16-Trafics einen quasi nicht vorhandenen AB-Verbrauch und auffällig kurze Regenerationszyklen haben, wäre meine Hoffnung, dass das bei einem Firmware-Update Richtung AB-Verbrauch verschoben wird.

Aber genau dieses Update gibts doch schon lange

Seit wann? Meiner war Ende März das letzte Mal bei Renault, da gab es angeblich keine Softwareaktion.

Mein Vivaro war im Juli beim Service, kein Update

Habt ihr das Problem denn bemängelt?

Nein, ich habe kein Problem bemängelt. Habe aber explizit gefragt, ob ein Softwareupdate vorliegt und die ServiceMitarbeiterin hat das dann in meiner Gegenwart geprüft.

Was sollte ich denn auch bemängeln? Der AB-Verbrauch ist bei allen MJ16 Trafics so gering und welche Regenerationsintervalle normal sind, weiß auch niemand, da man ohne separates Monitoring nicht bemerkt, wann eine Regeneration läuft.

Na meiner hat keinen SCR Kat mit ad-blue Einspritzung ( Kangoo 110 dcI aus 2017). Anruf beim Renault Höndler ergab, es gibt keine neue Software-also nur wieder rückstellen lassen:-(!also alle 8-10Tkm das gleiche böse Spiel bis denn mal real 40Tkm erreicht sind?. ich werde aber das Öl bei 25Tkm real wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen