ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 1. schöne April Wochenende oder alle Jahre wieder...

1. schöne April Wochenende oder alle Jahre wieder...

Themenstarteram 3. April 2011 um 17:08

Hi.

Jetzt muss ich doch mal ein paar Zeilen zum auslaufenden WE schreiben.

Wie die meisten hab natürlich auch ich gestern das super Wetter genutzt und war den ganzen Tag aufm Bock.

Da ich kein Saisonkennzeichen habe bin ich schon die ein und anderen Kilometer dieses Jahr gefahren aber was ich gestern alles erlebt hatte war jenseits von gut und böse...

Die erste Situation war das ich auf meiner "Hausstrecke" wo ich schon recht "sportlich" unterwegs war ganz knapp in einer ABSOLUT NICHT EINSEBAHREN S Kurve, die ich zwar auch flott fahre aber mit genug reserve da in dieser Kurve noch eine Kreuzung kommt, überholt wurde.

Bemerkt hatte ich das erst als ich schon in der Kurve war und links neben mir eine BMW GS bemerkte die mit zwei Leuten besetzt war.

Also fuhr der Fahrer schön auf der Gegenfahrbahn ohne auch nur den hauch einer Chance zu sehen ob jemand entgegenkommt.

Als ich das bemerkte wurde ich natürlich sofort langsamer aber der Fahrer hats dennoch nicht geschafft auf die rechte Spur zu kommen...

Naja, da hab ich mir schon gedacht der Tag wird spannend.

Aber ich musste feststellen das nicht nur Motorradfahrer sich etwas überschätzen, bei den Dosen waren es hauptsächlich die Cabrios die mit waghalsigen Manövern auf sich aufmerksam machen mussten...

Das man solche Aktionen öfter mal beobachtet ist ja nix neues aber an diesem WE hat sich das ziemlich gehäufft.

Ich fahre ja auch gerne "sportlich" aber was ich gestern erlebt hatte war selbst mir zu viel.

Ich kann mir das nur so erklähren das die meisten an diesem We die erste Fahrt nach dem Winter hatten oder einfach nur dachten bei solch sommerlichem Wetter Kann ich genau so weiter fahren wie ich letzten Sommer aufgehört habe...

Jeder soll so fahren wie er will und mich so oft überholen wie er will aber schaltet euer Hirn ein und fangt langsam an und gefährdet vor allem nicht auch noch andere!

Steh ich mit dieser Beobachtung alleine oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2011 um 17:08

Hi.

Jetzt muss ich doch mal ein paar Zeilen zum auslaufenden WE schreiben.

Wie die meisten hab natürlich auch ich gestern das super Wetter genutzt und war den ganzen Tag aufm Bock.

Da ich kein Saisonkennzeichen habe bin ich schon die ein und anderen Kilometer dieses Jahr gefahren aber was ich gestern alles erlebt hatte war jenseits von gut und böse...

Die erste Situation war das ich auf meiner "Hausstrecke" wo ich schon recht "sportlich" unterwegs war ganz knapp in einer ABSOLUT NICHT EINSEBAHREN S Kurve, die ich zwar auch flott fahre aber mit genug reserve da in dieser Kurve noch eine Kreuzung kommt, überholt wurde.

Bemerkt hatte ich das erst als ich schon in der Kurve war und links neben mir eine BMW GS bemerkte die mit zwei Leuten besetzt war.

Also fuhr der Fahrer schön auf der Gegenfahrbahn ohne auch nur den hauch einer Chance zu sehen ob jemand entgegenkommt.

Als ich das bemerkte wurde ich natürlich sofort langsamer aber der Fahrer hats dennoch nicht geschafft auf die rechte Spur zu kommen...

Naja, da hab ich mir schon gedacht der Tag wird spannend.

Aber ich musste feststellen das nicht nur Motorradfahrer sich etwas überschätzen, bei den Dosen waren es hauptsächlich die Cabrios die mit waghalsigen Manövern auf sich aufmerksam machen mussten...

Das man solche Aktionen öfter mal beobachtet ist ja nix neues aber an diesem WE hat sich das ziemlich gehäufft.

Ich fahre ja auch gerne "sportlich" aber was ich gestern erlebt hatte war selbst mir zu viel.

Ich kann mir das nur so erklähren das die meisten an diesem We die erste Fahrt nach dem Winter hatten oder einfach nur dachten bei solch sommerlichem Wetter Kann ich genau so weiter fahren wie ich letzten Sommer aufgehört habe...

Jeder soll so fahren wie er will und mich so oft überholen wie er will aber schaltet euer Hirn ein und fangt langsam an und gefährdet vor allem nicht auch noch andere!

Steh ich mit dieser Beobachtung alleine oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Gruß

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Auf den 390km am Samstag durchs Sauerland ist mir auch nichts wirklich negativ aufgefallen. Außer dem GS-Fahrer, der das überholt werden durch eine 20 Jahre alte Telefonzelle irgendwie nich verknusen konnte und, als ich an der nächsten Kreuzung dann auf meine Resttruppe gewartet hab, musste er sich dann unbedingt vor mich setzen. Die nachfolgende Kurvenstrecke hat ers mir dann gezeigt und als die Kurven dann soweit aufmachten, dass wir die 100 deutlich überschritten, hab ichs dann abreißen lassen. Da signalisiert mir dann auch mein Mopped, dass es schnelle Kurven über 120 nicht mag und jetzt gut ist. ;)

Hätte mich interessiert, ob seine Frau/Freundin, die dabei gnadenlos abgehängt wurde, das auch mit Humor genommen hat. :D

am 4. April 2011 um 9:06

Wenn er dann danach wieder schneller war als du, war's doch ok wie er das gemacht hat.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ich jemanden falsch eingeschätzt und überholt hab, den ich kurz darauf wieder vorbei lassen musste. Ist doch kein Ding. Da würde ich nicht unterstellen, dass der andere ein Problem mit dem überholt werden hatte.

Am Ende hat er sich gefreut, dass er mal jemanden gefunden hat der gegen halten kann. Nicht immer vom Negativen ausgehen.

Moin,

hier war die Mopped-Dichte auch unerwartet niedrig. Am Samstag war ich sowohl auf 2 als auch auf 4 Rädern unterwegs, ging aber relativ gelassen. Auf der DR wurde ich innerorts von zwei Autofahrern überholt (wohl demjenigen, dem Tacho 60 bei erlaubten 50 einfach nicht reichen...), im Auto musste dann ein GS-Fahrer mit Kind hinten drauf unbedingt bei Gegenverkehr an einer Schlange von ca. 12 Autos vorbei, wobei sich die Schlange vorschriftsmäßig mit 75 daher bequemte, und er es bei geschätzten 80 beließ. Gut, der Platz war da weil die PKW-Fahrer alle rechts 'rüber gefahren sind, aber warum die Aktion sein musste, wird wohl nur er selber wissen.

Insgesamt hat's aber nur kurzzeitig für Kopfschütteln gereicht, erhöhter Pulsschlag war nicht dabei - wenn der Rest der Saison auch so ausfällt, kann man sich nicht beschweren... ;).

Gruß

Der

Ich habs ja gar nicht negativ gesehen. Ich mag das eigentlich sehr, wenn ich mich an jemanden dran hängen kann, wo ich mich dann "austobe". Passiert ja eher selten, da ich meist vorne fahre. :)

U.a. deswegen mag ich ja mein nun 20 Jahre altes Möppie, weil es mir deutlich signalisiert, wann die Sache deutlich unvernünftig wird. Und über 120 auf ner 1,5 Spuren breiten Strasse im Wald, das ist objektiv betrachtet unvernünftig. ;)

Nur, wenn ich mit meiner Frau (die aber nicht fährt) im tiefsten Sauerland sichtbar gemütlich durch die Gegend fahren würde und ich dann mit irgendwem ein Rennen starte und sie kilometerweit abhänge, das gäb aber 2 Wochen Liebesentzug. Mindestens. :D

am 4. April 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Nur, wenn ich mit meiner Frau (die aber nicht fährt) im tiefsten Sauerland sichtbar gemütlich durch die Gegend fahren würde und ich dann mit irgendwem ein Rennen starte und sie kilometerweit abhänge, das gäb aber 2 Wochen Liebesentzug. Mindestens. :D

Man muss halt Prioritäten setzen. :-P

(Ich hab sogar schon mal die ausdrückliche Erlaubnis zum Abhängen bekommen. Aber ok, bei Frauen muss man trotzdem damit rechnen, dass sie dann bockig sind wenn man's auch umsetzt - aber iwas findet Frau ja immer.)

am 4. April 2011 um 10:05

Hallo,

hatte am WE auch so meine Erlebnisse mit einer Gruppe von "Zweiradpiloten".

Ich selbst bin seit langem mal wieder auf meiner F650 gessen und demzufolge zurückhaltend unterwegs gewesen. Wozu sollte ich auch rasen? habe keine Navi am Bike und demzufolge auch kein Ziel, also alles reiner Spaß.

Mein Erlebnis hier in Stichpunkten:

- Landstraße nahe Potsdam wegen Allee 80 begrenzt, Kolone ca.85

- 6 Biker gehe im Gegenverkehr dran vorbei und auf und davon

- ca. 2km weiter Autobahnauffahrt, alle 6 auf der Abbiegespur am diskutieren wo's denn lang gehen soll und blockieren den Verkehr:confused:

-man hat sich geteilt, zwei auf die BAB zum gemeinsamen heizen und der Rest ab nach Potsdam wieder hinter der Kolone

-Straße wieder etwas schmaler, daher nur lückenspringednes Überholen möglich, aber alles noch im gelben Bereich

-dann Rettungswagen (Sprinter mit Kastenaufbau) mit Signal von vorn, aber trotzdem munter weiter an der Kolone vorbei und nur ein paar Meter vor dem Sankra wieder reingequetscht.

Ich frage mich, was geht in den Köpfen vor? Die Situation war gut einsehbar. Warum mußte man den Sankra Fahrer derart verunsichern?

Ich will doch auch nur Spaß auf der Straße haben und ja, ich weiß, dass Motorräder mit mehr als einem Zylinder auch deutlich schneller sind als meine BMW-Stieftochter und ich hab auch nix dagegen, wenn ich überholt werde. Aber zu dem Erlebten fehlt mir jegliches Verständnis.

Stehe ich damit alleine?

 

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Stehe ich damit alleine?

Nein, eindeutig nicht...:)

am 4. April 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Wozu sollte ich auch rasen? habe keine Navi am Bike und demzufolge auch kein Ziel, also alles reiner Spaß.

Ich möchte behaupten, dieser reine Spaß ist genau der Grund für's Schnellfahren oder auch Rasen. ;-)

am 4. April 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Wozu sollte ich auch rasen? habe keine Navi am Bike und demzufolge auch kein Ziel, also alles reiner Spaß.

Ich möchte behaupten, dieser reine Spaß ist genau der Grund für's Schnellfahren oder auch Rasen. ;-)

Dann buch ein Wochenendticket auf dem Nürburgring oder einer anderen Rennstrecke, aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Meine Einstellung zum Thema schnellfahren: da wo es hingehört. Landstraße: 100km/+10%, BAB: nach dem weißen runden Schild mit den vier grauen Querstreifen: mach was du willst, es ist dein Leben.

Ich bin der Meinung, dass ich gerade als Motorradfahrer eine besondere Verantwortung im Straßenverkehr habe. Unser Ruf ist schon schlecht genug.

In meinem Wohnort gibt es auch ein paar Experten. Können sicherlich fahren und mögen auch Ihr Bike beherrschen, aber 200 durch ne 70iger Zone wegen Kreuzung und links am Verkerhsteiler vorbei...??

Ich hoffe, soetwas war nicht gemeint!!

am 4. April 2011 um 11:21

Alles was ich gesagt hab ist, dass "Spaß" genau der Grund für die hohe Geschwindigkeit ist, nicht etwa ein Gegenargument.

Wie viel Spaß nun jeder einzelne auf welcher Straßenform hat, muss jeder selbst wissen. Ich urteile zumindest nicht über Fahrer die für mich zu schnell sind, schon gar nicht wenn ich nicht dabei war. Freilich gibt's alle Jahre mal Fälle wo ich den Kopf schüttle oder mir denke "das hätte ich jetzt aber nicht gemacht". Aber die paar Ausnahmen bereiten mir keine schlaflosen Nächte, die gibt's bei Autofahrern genau so.

am 4. April 2011 um 11:23

Dann sind wir uns ja weitestgehed einig;)

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 

Ich möchte behaupten, dieser reine Spaß ist genau der Grund für's Schnellfahren oder auch Rasen. ;-)

Dann buch ein Wochenendticket auf dem Nürburgring oder einer anderen Rennstrecke, aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Meine Einstellung zum Thema schnellfahren: da wo es hingehört. Landstraße: 100km/+10%, BAB: nach dem weißen runden Schild mit den vier grauen Querstreifen: mach was du willst, es ist dein Leben.

Ich bin der Meinung, dass ich gerade als Motorradfahrer eine besondere Verantwortung im Straßenverkehr habe. Unser Ruf ist schon schlecht genug.

In meinem Wohnort gibt es auch ein paar Experten. Können sicherlich fahren und mögen auch Ihr Bike beherrschen, aber 200 durch ne 70iger Zone wegen Kreuzung und links am Verkerhsteiler vorbei...??

Ich hoffe, soetwas war nicht gemeint!!

Jetzt wirds ganz schön moralinsauer hier, weia.:rolleyes:

Wieso fährst Du denn auf der LS 100 Km/h + irgendwas? Soweit ich informiert bin, sind dort doch nur max. 100 Km/h erlaubt? Wie weit ist es denn dann her, mit Deiner Forderung der besonderen Verantwortung? Wieso sind denn bitteschön +10% in Ordnung? 20% sind aber jenseits von gut und böse?? Irgendwie erschliesst sich mir Deine Logik nicht ganz.

Und nochwas: Du musst nicht verstehen, was in solchen Leuten vorgeht! Die verstehen Dich ja auch nicht und wollen das auch garnicht? Du wirst schon Gründe haben, wieso Du so fährst wie Du fährst. Von aussen betrachtet sieht manches schlimmer aus, als es ist. Letztens haben sich Bekannte von mir, über einen Spinner auf nem Mopped unterhalten. Ich habe gemerkt, dass ich gemeint war, habe die Situation auf dem Mopped aber eher als läppisch empfunden.

Nicht, weil ich so ein toller Hengst bin, sondern andere kommen schlicht zu anderen Einschätzungen der selben Situation. Mit der Wirklichkeit hats halt nur die Hälfte zu tun. Die Hälfte die Du gesehen und beurteilt hast. Die andere Hälfte und Beurteilung fehlt hier.

Genießt doch einfach das schöne Wetter und lasst die anderen machen. Solange die keinen abschiessen, nicht drüber aufregen.

War das WE auch auf dem Bock und musste schon Chauffeur spielen, weil die Mädels meine Freude teilen wollten :D ;)

Und heute sogar im Regen mit dem Bock auf Arbeit, ich konnte einfach nicht anders :)

am 4. April 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Brechreiz

War das WE auch auf dem Bock und musste schon Chauffeur spielen, weil die Mädels meine Freude teilen wollten :D ;)

Du Glückskind. Willst du uns nicht mal einander vorstellen? :-D

am 4. April 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Wieso fährst Du denn auf der LS 100 Km/h + irgendwas? Soweit ich informiert bin, sind dort doch nur max. 100 Km/h erlaubt?

ich fahre 100km/h +10% =110km/h als Limit, weil ich kein Roboter bin und auch mal für ein paar Sekunden nicht auf den Tacho schaue;)

Mit 99 wäre ich ein Hindernis (ich weiß, mit 100 auch)

Zitat:

Wie weit ist es denn dann her, mit Deiner Forderung der besonderen Verantwortung? Wieso sind denn bitteschön +10% in Ordnung? 20% sind aber jenseits von gut und böse?? Irgendwie erschliesst sich mir Deine Logik nicht ganz.

120km/h sind in meinen Augen halt zuviel.

Die besondere Verantwortung ist ja auch nicht nur in der Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen zu suchen, sondern auch im gesamten Verhalten im Umgang mit andern Verkehrsteilnehmern.

Zitat:

Und nochwas: Du musst nicht verstehen, was in solchen Leuten vorgeht! Die verstehen Dich ja auch nicht und wollen das auch garnicht? Du wirst schon Gründe haben, wieso Du so fährst wie Du fährst. Von aussen betrachtet sieht manches schlimmer aus, als es ist. Letztens haben sich Bekannte von mir, über einen Spinner auf nem Mopped unterhalten. Ich habe gemerkt, dass ich gemeint war, habe die Situation auf dem Mopped aber eher als läppisch empfunden.

Nicht, weil ich so ein toller Hengst bin, sondern andere kommen schlicht zu anderen Einschätzungen der selben Situation. Mit der Wirklichkeit hats halt nur die Hälfte zu tun. Die Hälfte die Du gesehen und beurteilt hast. Die andere Hälfte und Beurteilung fehlt hier.

Korrekt. Ich werde es nie verstehen, weil ich nur die Situation aus meiner Sicht kenne. Aber man wird sich doch mal fragen dürfen. Und warum soll ich die Frage nicht auch hier im Forum stellen? Wäre mal gespannt, was die "Autofahrerfraktion" dazu sagen würden.

@brechreiz

Danke, mache ich doch.

 

Vielleicht sollte ich noch ganz kurz nachschieben. Die weiter oben genannte Gruppe von Bikern war die einzige, welche mir "aufgefallen" war. Alle anderen haben sich ganz locker und gelassen bewegt. Daher habe ich mir auch "erlaubt, dieses Erlebnis hier mal niederzuschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 1. schöne April Wochenende oder alle Jahre wieder...