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wie überwintert ihr eure schöne ?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 22:26

hier ist jetzt allerdings nicht von eurer frau/freundin die rede sondern vom möppi ;)

ich bin mir bewusst das es fürn möpp besser ist wenn man es beim händler ins warme stellt ( ich selbe rhabe keine garage) aber wäre es eine alternative den bock aufem hof unter eine plane stehen zu lassen. batterie abklemmen ( mit ins warme nehmen) und den tank voll machen ? oder würde die feuchtigkeit die teile zu sehr angreifen?

einen gruß in die runde werf

patrick

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 0:11

Meine Antwort ist Relativ unspektakulär.

Sie steht in der Garge und ist frisch gewaschen.

Etwas Kraftstoffstabilisator is auch drin. Und die Batterie hab ich vergessen auszubauen.

Muss ich dann wohl mal Laden.

Ich muss ja am 1.3. startklar sein.:D

Jacke wird auch grad gewaschen.

Auf dem Helm sind noch ein paar Fliegen, die muss ich auch noch beseitigen. Mhh schön angetrocknet!

Bei mir auf `m Klo liegen nur Motorrad Zeitungen. Und vorm Bett im Wohnzimmer, und in der Küche, im Büro und im Auto.

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am 5. Januar 2012 um 22:34

Mein Motorrad überwintert nicht, das wird durchgehend gefahren (wenn es denn fährt).

Für Tipps zum Einwintern schaust du hier , genauer hier, sowie dort.

Diese und weitere Links finden sich in meinem Profil.

Edit: Bzw. logischerweise findest du die motor-talk-Threads nicht in meinem Profil verlinkt, ich habe beim Anlegen der Linkliste damit gerechnet, dass Leute die Forensuche bedienen können...

Normalerweise stehen meine Moppeds auch immer draußen, bestenfalls unter ner Plane, und werden ganzjährig gefahren.

Mein aktuelles Möpp... - naja, die Geschichte kennen ja sicherlich die Meisten von euch... ;)

"Überwintern" würde ich das nicht nennen, und schön isses grad auch nicht. *grins*

Es hat sich inzwischen über die halbe Wohnung verteilt, sodass ich, in welchem Zimmer ich auch bin, immer etwas davon bei mir habe.

...sogar auf dem Klo... :D

Aber es wird sicherlich, wenn es wieder heile ist, schön sein, und dann wird es ganz sicher auch noch ein paar Wochen so schön im warmen Wohnzimmer herumstehen.

Kurz und bündig: im Wohnzimmer. :cool:

am 5. Januar 2012 um 23:04

Meine stehen in der Garage dafür der Wagen draussen da er sowieso nicht in die Garage passt da zu gross,meine damit die Garage ist zu Klein.

Erich.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Mein Motorrad überwintert nicht, das wird durchgehend gefahren (wenn es denn fährt).

Für Tipps zum Einwintern schaust du hier , genauer hier, sowie dort.

Diese und weitere Links finden sich in meinem Profil.

Edit: Bzw. logischerweise findest du die motor-talk-Threads nicht in meinem Profil verlinkt, ich habe beim Anlegen der Linkliste damit gerechnet, dass Leute die Forensuche bedienen können...

jo die thread hatte ich auch schon gefunden ^^ allerdings hoffe ich das es sich beim " einmotten" tatsächlich nur um etwa 1 - 1 1/2 monate handeln wird also von daher denke ich das dieses jahr ein so " krasser" aufwand noch nicht nötig ist

am 6. Januar 2012 um 0:11

Meine Antwort ist Relativ unspektakulär.

Sie steht in der Garge und ist frisch gewaschen.

Etwas Kraftstoffstabilisator is auch drin. Und die Batterie hab ich vergessen auszubauen.

Muss ich dann wohl mal Laden.

Ich muss ja am 1.3. startklar sein.:D

Jacke wird auch grad gewaschen.

Auf dem Helm sind noch ein paar Fliegen, die muss ich auch noch beseitigen. Mhh schön angetrocknet!

Bei mir auf `m Klo liegen nur Motorrad Zeitungen. Und vorm Bett im Wohnzimmer, und in der Küche, im Büro und im Auto.

Ich hab so ein Text auf mein Homepage zum Thema "Winterschlaf".

Ich darf gern zitieren ?

Quelle: http://gpz600r.npage.de/winterschlaf_46494877.html

Ehe die Maschine einfach über Winter abgestellt wird, solltest du dich vorher um ein paar Details kümmern. Die Maschine wird dir dadurch nicht nur länger Freude bereiten, aber auch die Startwilligkeit im Frühjahr wird deutlich verbessert.

Um euere Maschinen gut durch den Winter zu bringen sollte folgende Arbeiten erledigt werden. Die ersten Schritte werden an die Tankstelle erledigt:

1. Zuerst soll die Maschine gewaschen werden. Das könnt ihr an die Tanke tun, weil wir eh volltanken müssen und Reifen aufpumpen.

2. Voll tanken, bis zum Rand. Das verhindert Rostbildung durch blank liegenden Metal flächen, wo durch das auf und Abwärmen Kondenswasser bilden können.

3. Die Reifen sind am besten in der Luft aufgehoben um Druckstellen / Plattfüße zu verhindern. Ist dies nicht möglich, dann die Reifen mit ca. 10% mehr Luft aufpumpen wie vorgeschrieben. Zuhause angekommen geht es weiter mit:

1. Öl (+ Filter) wechseln. Altöle können aggressiv wirken, was dem Motor und Dichtungen nicht wohl bekommen. Das neue Öl ist es egal ob es in der Flasche oder im Motor auf sein Einsatz wartet.

2. Kette reinigen und anschließend reichlich einfetten, dabei die Kettenspannung kontrollieren. Das sparen wir uns dann im Frühjahr.

3. Vergaser, bzw. Schwimmerkammern entleeren, entweder durch die Ablassschrauben, oder einfach den Sprit zufuhr unterbinden und leer fahren. Das verhindert eine Verharzung die Schwimmerkammern. Somit muss der Vergaser nicht sofort mit Lebensrettenden

Maßnahmen Ultraschall) behandelt werden.

4. Batterie abklemmen bzw. ausbauen und warm und trocken lagern. Bei Batterien mit Säure sollte der Flüssigkeitsstand geprüft ggf. mit Destilliertem Wasser aufgefüllt. Ein Batteriefrischhaltegerät ist hier eine lohnende Investition.

5. Das Motorrad mit Konservierungsspray einsprühen (z.B. WD40 oder anderer Wasserverdrängungsmitteln) Das verhindert Rostbildung.

Zum Schluss und wo vorhanden, die Maschine zumindest auf den Hauptstand stellen, dabei ist der Hinterrad schon entlastet und der Vorderrad kann alle 2-4 Wochen leicht gedreht werden. Zudem steht die Maschine gerade und verhindert eine austrocknung der rechte Motorhälfte durch die monatelange Schäglage am Seitenstand! Falls es nicht möglich ist die Reifen zu entlasten, sollten alle 3-4 Wochen die Maschine bewegt werden um Standplatten zu vermeiden. Am besten sind naturlich Montagestände. Anschließend ein altes Leinentuch oder Bike Cover drüber werfen. Nadann, schlaf gut !

 

Ich möchte noch hinzufügen, Ölwechsel vor oder nach der Pause ist ein Thema für sich, jedem so wie er/sie will.

am 6. Januar 2012 um 6:07

Einwintern extrem hat der pfuscher bereits 2003 ausführlich beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../einwintern-extrem-t181976.html?...

Gruß k2

am 6. Januar 2012 um 10:23

Na, da hab ich ja glück gehab sie war erst zur Inspecktion, also ist das alles gemacht.

Das würde dann erst nächstes Jahr im Winter anfallen.:D

Batterie warm lagern ist definitiv falsch, Akkumulator sollst kühl lagern, am besten im Keller um die 8°, 0° schadet Blei Akku weniger als +20°, einmal Monatlich laden reicht, keine Erhaltungsladegeräte!

Überwintern??

Zwei im meiner Garage, zwei bei Muttern (25 km entfernt) - alle ständig zugelassen.

Da fahr ich raus, besuche Mama, die freut sich, nehme eine andere mit zurück!

Das nächste mal mit den beiden anderen!

Ergo: Alle freuen sich!!

So einfach ist das Leben, ähh.... das Überwintern!!

Gruß

somewise

Überwinterungstipps gibt es bekanntlich jede Menge.

Ich bin allerdings etwas fauler und mach die ganze Abfolge nicht.

1. Motorradwaschen: entweder das komplette Packet mit Motorradreiniger, WD 40, Lackpolitur, Kunststoffpolitur ... oder kurze Version mit nem Eimer Wasser und nem Schwamm und einige Teile werden mit WD 40 behandelt

2. Luftdruck je Reifen um 0,2-0,3bar erhöhen

3. Kette eventuell spannen & schmieren & Tank vollmachen

4. Motorrad aufm Seitenständer auf nem öff. kl. Parkplatz abstellen (gesichert durch Lenkersperre und Bügelschloss)

steht das Möp mehr als 2 Monate (wegen z.B. Schnee), kommt folgendes dazu:

5. Batterie nur abklemmen

6. Kraftstoffzusatz in den Tank geben und einfahren (keine Lust den Vergaser zu entleeren)

7. Plane übers Möp und mit Bügelschloss sichern

8. Warten bis der Schnee weg ist!

Ein paar Punkte, wie Kette schmieren & Luftdruck erhöhen, vergesse ich gerne. Auch die Plane kommt nur bei Schnee drüber, Regen hält die CBF aus.

Ansonsten fahr ich das ganze Jahr durch.

Die Einlagerung bei meinem Honda Händler kostet 0,80€/Tag und ist mir zu teuer und ich komm nicht so schnell an mein Bike ran. Eine Garage gibt es bei mir im Umkreis, aber kostet 30€/Monat (ohne Strom). Allerdings soll dort oft eingebrochen wurden sein => Also Nein!

Die Motorradplane hat mich verbilligt 60€ (eigentlich 90€) gekostet. Aber warum ich die gekauft habe, weiß ich dieses Jahr echt nicht.

Sonst kommt es auch immer darauf an, als was man sein Motorrad sieht.

Es gibt ja auch Leute die packen ihr Auto in die Garage oder putzen es wöchentlich.

Und wer was klauen will, der tut das auch. Da ist man wohl nur beim Händler am Besten dran (allerdings kenne ich die Rechtssituation bei einem Einbruch/Brand/ect. nicht).

Da ich nur aufm Dorf wohne, hab ich keine Probleme mit Vandalismus, aber vielleicht gibt es in Städten so manche Viertel, wo man sein Möp nicht abstellen sollte.

am 6. Januar 2012 um 12:28

@kandidat: Den exakt gleichen Link hatte ich schon gepostet, wieso die Wiederholung?

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Die Motorradplane hat mich verbilligt 60€ (eigentlich 90€) gekostet.

Die gibt es auch deutlich billiger. Test z.B. hier.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

@kandidat: Den exakt gleichen Link hatte ich schon gepostet, wieso die Wiederholung?

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Die Motorradplane hat mich verbilligt 60€ (eigentlich 90€) gekostet.

Die gibt es auch deutlich billiger. Test z.B. hier.

Man kriegt alles billiger :)

Ich bin aber ein anspruchsvoller Mensch und deswegen sollte meine Plane bestimmte Anforderungen haben/erfüllen.

Und eine Abdeckung die auch wiklich mal passt zu bekommen, ist eine kniffelige Sache.

Hätte ich halt gewusst, dass es dieses Jahr keinen Schnee gibt, hätte ich mir das Anschaffen der Plane erspart. Aber so ist es im Leben: Braucht man etwas, hat man es nicht und sobald man es hat, kann man es nicht anwenden.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich Schnee will :D So wie es ist, gefällt es mir.

am 6. Januar 2012 um 12:45

@Nyah: Das war auch keine Kritik an dir, du kannst dir natürlich kaufen, was du willst, es ging mir nur darum, dem Threadersteller gegenüber klarzumachen, dass es auch billigere Planen gibt.

Ich habe übrigens das gleiche Problem wie du, die meisten Planen passen nicht ganz auf mein Mopped oder sind so extrem groß, dass ich Angst haben muss, dass die Maschine beim geringsten Luftzug von dem riesigen Segel von Plane in die Luft gehoben wird. Ich benutze deshalb zwei einfach Fahrradplanen und wickle sie um das Motorrad - klar, nicht optimal, beim diesjährigen Winter aber IMHO ausreichend...

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