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1. & Rückwärtsgang Gehen nicht rein

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. April 2021 um 23:04

Servus liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meinem schönen Polo. Und zwar geht ab und an mal der 1. & der Rückwärtsgang nicht rein. Die Gänge bleiben irgendwie mitten beim schalten hängen. Ich muss immer etwas Kraft und Schwung aufwenden damit ich die zwei Gänge reinkriege oder die Kupplung neu treten.... wenn ich während der Fahrt in den 1. Gang schalte ist kein Problem da aber vom Leerlauf ist das Problem leider da...zumal habe ich eine neue Kupplung (knapp 3k Km alt). Es fühlt sich so an als wäre ab einem gewissen Punkt ein Widerstand da der nicht zu überwinden ist.

Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt... Schaltung wurde eingestellt, Getriebeöl wurde gewechselt & das Gleitstück wurde erneuert. Zu dem muss ich sagen, nachdem Wechsel des gleitstücks tritt das Problem öfter auf. Weiß einer von euch woran es liegen kann? Der Meister aus der Werkstatt meinte es können die synchronringe sein, mein Wagen hat knapp 97.000 Km drauf... ist das möglich das die so schnell verschleißen?

Bitte um Rat , und wenn es an den Ringen liegt , was würde mich das ungefähr kosten? Ein Kostenvoranschlag in der Werkstatt war nicht möglich, da er sich damit nicht ganz auskennt und nichts falsches sagen wollte.

LG :)

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14 Antworten

Wer hat denn die Kupplung eingebaut?

Und was waren die Symptome?

So einfach tauscht man ja nach ca 90 tkm nicht die Kupplung., also da ist mal nachzuhaken.

Vermutlich wurde die Kupplung gut misshandelt.

Themenstarteram 7. April 2021 um 10:03

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 7. April 2021 um 08:45:30 Uhr:

Wer hat denn die Kupplung eingebaut?

Und was waren die Symptome?

So einfach tauscht man ja nach ca 90 tkm nicht die Kupplung., also da ist mal nachzuhaken.

Die Kupplung wurde erneuert weil der Vorbesitzer angeblich immer auf der Kupplung stand, zumindest an der Ampel... trotz neuer Kupplung , kann es sein das diese nicht richtig trennt ?

Die Kupplung wurde bei einem Autohändler eingebaut, der eine eigene Werkstatt hat...

Ja und der Autohändler spart meistens an alles. Vermutlich wurde ein anderer Defekt übersehen

Also die Beschreibung "aus dem Rollen heraus tritt das Problem nicht auf" und "mit Kupplung nochmal loslassen und wieder treten ist das Problem weg" deuten stark in Richtung fehlerhafte Synchronisation.

Und 1. und Rückwärts ist auch irgendwie logisch, da vermutlich die selbe Schaltmuffe Richtung erster Gang geschoben werden muss, bei R über den Umweg eines "Umlenk-Zahnrades".

Kann also tatsächlich der Synchron Ring des 1.Gangs sein.

100% sehen wird man das aber wohl erst, wenn man das Getriebe zerlegt. Und dann kann man eigentlich so oder so alle Synchronringe schnell mit rein machen. Arbeitszeit ist das im Verhältnis zum Rest auch nicht soo viel mehr, wenn man einmal an dem Punkt ist.

Themenstarteram 11. April 2021 um 0:12

Zitat:

@DKKT schrieb am 7. April 2021 um 13:07:10 Uhr:

Also die Beschreibung "aus dem Rollen heraus tritt das Problem nicht auf" und "mit Kupplung nochmal loslassen und wieder treten ist das Problem weg" deuten stark in Richtung fehlerhafte Synchronisation.

Und 1. und Rückwärts ist auch irgendwie logisch, da vermutlich die selbe Schaltmuffe Richtung erster Gang geschoben werden muss, bei R über den Umweg eines "Umlenk-Zahnrades".

Kann also tatsächlich der Synchron Ring des 1.Gangs sein.

100% sehen wird man das aber wohl erst, wenn man das Getriebe zerlegt. Und dann kann man eigentlich so oder so alle Synchronringe schnell mit rein machen. Arbeitszeit ist das im Verhältnis zum Rest auch nicht soo viel mehr, wenn man einmal an dem Punkt ist.

Was würde mich das so grob kosten? Hab im Internet Sachen gelesen, da würde sich ein neuer Wagen mehr lohnen :( . Und Muss ich für sowas zum Getriebeexperten? Hab mich mal durchtelefoniert und die meisten Werkstätte haben mich direkt abgewimmelt, weil es zu aufwendig wäre...

Welcher MKB und welches Getriebe ist verbaut?

Evtl. ist ein Austausch einfacher.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 11. Apr. 2021 um 08:40:54 Uhr:

Welcher MKB und welches Getriebe ist verbaut?

Evtl. ist ein Austausch einfacher.

Sehe ich genauso. Fürs Getriebe überholen haben die meisten Werkstätten einen externen Spezialisten. Ist schon alleine deshalb sinnvoll, weil das extrem selten überhaupt noch gemacht wird. (Bezogen auf Serienfahrzeuge.)

Themenstarteram 12. April 2021 um 12:05

Habe heute den 1 & Rückwärtsgang mal eingelegt ohne laufenden Motor... auch dann gehen beide manchmal nicht rein. Hab den ersten 10-15 Mal eingelegt (Kupplung immer neu getreten), gebockt hat der 2-3 mal extrem. Wenn ich vom Rückwärtsgang dann in den ersten will bockt der komplett. Kann es am ausrücklager liegen?

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 11. April 2021 um 08:40:54 Uhr:

Welcher MKB und welches Getriebe ist verbaut?

Evtl. ist ein Austausch einfacher.

Die Frage ist noch offen...

Das mit dem Ausrücklager sollte die "Kupplungswerkstatt" beantworten können.

Nur, um es zu verstehen:

Die Kupplung hat ein "Autohändler " eingebaut - hast du dies Auto dort gekauft oder ist es nur ein Händler, der auch schraubt?

Themenstarteram 12. April 2021 um 15:44

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 12. April 2021 um 16:24:16 Uhr:

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 11. April 2021 um 08:40:54 Uhr:

Welcher MKB und welches Getriebe ist verbaut?

Evtl. ist ein Austausch einfacher.

Die Frage ist noch offen...

Das mit dem Ausrücklager sollte die "Kupplungswerkstatt" beantworten können.

Nur, um es zu verstehen:

Die Kupplung hat ein "Autohändler " eingebaut - hast du dies Auto dort gekauft oder ist es nur ein Händler, der auch schraubt?

Wo finde ich die Angabe zum MKB & Getriebe?

Der Händler arbeitet gekoppelt mit einer Werkstatt zusammen... Diese Erneuert die verschlissenen Teile und stellt es ihm in Rechnung... so ungefähr läuft das da ab. Laut seinen Angaben sind knapp 600-700€ für die Kupplung bezahlt worden. Aber mehr wusste er nicht. Soweit ich mich erinnere wurde die Scheibe und das Seil erneuert... war wegen dem Problem in der Gewährleistungszeit da, der Wagen stand paar Tage dort aber das Problem konnte „nicht“ gefunden werden.

Du hast also das Auto

Bei dem Händler gekauft

Die Kupplung dort in der Gewährleistung reparieren lassen

Jetzt geht 1. und Rückwärtsgang nicht

Stell ihm die Kiste auf den Hof - und lass es vernünftig reparieren -auf Gewährleistung

Oder habe ich da was nicht verstanden?

MKB ist motorkennbuchstabe.

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:01

Nicht ganz... die Kupplung wurde vor dem Kauf erneuert. Ich musste zum besichtigen sogar ne Woche warten, weil der Wagen in der Werkstatt stand. Er lässt alle seine Autos vor dem verkauf reparieren bzw Verschleißteile wechseln. Dann verkauft er die Autos mit den frischen neu teilen.

Dann war ich während der Gewährleistung da, und er hat es begutachtet und hat nichts festgestellt (Vorführeffekt vom Wagen). Selbst wo ich auf eigener Faust in der Werkstatt war konnte man kein Problem feststellen, die Schaltung war top laut Meister, alles wurde nur auf meinen Wunsch gemacht.

Themenstarteram 13. April 2021 um 14:01

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 11. April 2021 um 08:40:54 Uhr:

Welcher MKB und welches Getriebe ist verbaut?

Evtl. ist ein Austausch einfacher.

MKB ist BBY und das Getriebe GRZ.

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