ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. 1. Ölwechsel beim x-type

1. Ölwechsel beim x-type

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 5:38

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wann beim x-type als Neuwagen (Diesel) der 1. Ölwechsel gemacht werden muß, wenn überhaupt? Früher sollten bei Dieselfahrzeugen der 1. Ölwechsel ja so nach ca. 1.500 km gemacht werden. Ist das bei den heutigen Motoren immer noch so?

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2009 um 6:35

Morgen,

ist eigentlich ganz einfach ...

im Serviceheft nachsehen,

beim Vertragspartner anfragen

oder

Jaguar Web Seite

gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juni 2009 um 6:35

Morgen,

ist eigentlich ganz einfach ...

im Serviceheft nachsehen,

beim Vertragspartner anfragen

oder

Jaguar Web Seite

gruß

Hallo,

und wem dass dann zu viel sein solte,ganz einfach kurz zusammengefasst.

Alle Jaguar mit Benzinmotor = Alle 16000 Km oder einmal im Jahr,......je nachdem was zuerst erreicht wird.

X-Type Diesel = Alle 20000 Km oder einmal im Jahr ............

S-Type , XJ , XF Diesel = Alle 24000 Km oder einmal im Jahr ............. (Was zusätzlich mit der Service Meldung im Display angezeigt wird,wenn es richtig funzt)

Gruß Jack

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:41

Danke, hat mir sehr geholfen!!

am 7. Juli 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Jack_1

Hallo,

und wem dass dann zu viel sein solte,ganz einfach kurz zusammengefasst.

Alle Jaguar mit Benzinmotor = Alle 16000 Km oder einmal im Jahr,......je nachdem was zuerst erreicht wird.

X-Type Diesel = Alle 20000 Km oder einmal im Jahr ............

S-Type , XJ , XF Diesel = Alle 24000 Km oder einmal im Jahr ............. (Was zusätzlich mit der Service Meldung im Display angezeigt wird,wenn es richtig funzt)

Gruß Jack

noch gar nicht auf 5.0 liter schulung gewesen?;)

am 7. Juli 2009 um 20:05

 

noch gar nicht auf 5.0 liter schulung gewesen?;)

Warte noch auf Terminzusagen.Die Schulungen laufen bis 12/2009 !!!!!!!! Ist bei mir zeittechnisch nicht immer so einfach.

Aber ich denke,der 5l und die neueste Generation ist hier ohnehin nicht gefragt und es ging in erster Linie um den X-Type und zwar um einen Diesel.

Dann hätte ich auch gleich sämtliche BMW,Audi und Mercedes Intervalle mit aufführen können ??? *gröhl*

Beim deutschen Aufsatz in der Schule hätte dann druntergestanden

"Thema verfehlt mangelhaft" *grins*

Grüssle Jack

am 7. Juli 2009 um 20:15

@BePoo600

Ach ja,fast vergessen:

5,0l Motor

24.000 Km oder

25.600 Km Wartungsintervall ?????????????

Die Meinungen gehen da etwas auseinander und Du warst ja schon auf der Schulung.

Was ist denn nun richtig ????????????

Gruss jack

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan313

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wann beim x-type als Neuwagen (Diesel) der 1. Ölwechsel gemacht werden muß, wenn überhaupt? Früher sollten bei Dieselfahrzeugen der 1. Ölwechsel ja so nach ca. 1.500 km gemacht werden. Ist das bei den heutigen Motoren immer noch so?

Danke für Eure Antworten

Die korrekten Intervalle sind ja schon alle aufgeführt worden. Ich habe bei meinem x-type 2,0 ltr Diesel nach den ersten 5.000 km einen Oelwechsel außer der Reihe machen lassen. Wahrscheinlich war es nicht nötig, aber geschadet hat es sicher nicht. Kostet ja auch nichts und Du kannst besser schlafen...

am 31. Juli 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Jack_1

Hallo,

und wem dass dann zu viel sein solte,ganz einfach kurz zusammengefasst.

Alle Jaguar mit Benzinmotor = Alle 16000 Km oder einmal im Jahr,......je nachdem was zuerst erreicht wird.

X-Type Diesel = Alle 20000 Km oder einmal im Jahr ............

S-Type , XJ , XF Diesel = Alle 24000 Km oder einmal im Jahr ............. (Was zusätzlich mit der Service Meldung im Display angezeigt wird,wenn es richtig funzt)

Gruß Jack

Ich habe einen 99er XKR. Der kommt im Jahr höchstens auf 10.000 km - allerhöchstens -. Muss der wirklich jedes Jahr zur Inspektion ? Und was kostet so eine Inspektion - ohne Ersatzteile ?

peso

Hi,

also mal ganz ehrlich.

In den ersten vier Jahren würde ich mich genau daran halten,um die Garantie und eine eventuelle Kulanzzusage nicht zu gefährden.Ansonsten wird es meistens so gehandhabt,dass die meisten erst zur Inspektion kommen,wenn die Laufleistung tatsächlich erreicht ist.

Ist aber jedem selbst überlassen.

Gruss Jack

Hi Jack,

ich gebe Dir sicher Recht, jedoch würde ich Deine 4jährige Anregung erweitern um den gewährten Garantieanspruch der 6-Jährigen Gewährleistungszeit auf Lack und Durchrostung nicht zu gefährden,

dann ganz sicher, einmal Inspektion pro 12 Monate mit Flüssigkeitstausch unabhängig der gefahrenen Kilometer.

Und was es kostet, kostet es ...

Zitat:

Ist aber jedem selbst überlassen

dies ist wohl wahr und Realität, aber bei den hochkomplexen Gesamtsystemen die Autos ja sind, halte ich mich an die Service Empfehlungen des Herstellers, und sogar bei meinem 43jahre alten, nicht mehr in die Gewährleistung fallenden Automobils.

Und ich fahre gut und zuverlässig mit dieser Handlungsweise.

gruß

boge

Hallo boge,

ich finde Deine Einstellung ja auch sehr positiv.Dennoch habe ich lediglich geschildert,wie es nunmal in der Praxis aussieht.Da bilden Leute mit Deiner Einstellung leider immer mehr die Minderheit.

Was meinst Du wohl,wie oft ich mir Klagelieder von Kunden anhören darf,die vor 2 Jahren die letzte Inspektion gemacht haben und jetzt vollkommen entsetzt darüber sind,was jetzt alles fällig ist?

Das Highlight bildet zur Zeit unangefochten ein 3 Jahre alter New XK8 Cabrio mit 52000 Km ohne Wartung !!!!!!!!

Gruss Jack

So richtig habe ich noch keine Antwort bekommen :-(

Wenn ein Wagen extrem wenig gefahren wird, muss er dann wirklich jedes Jahr zur Inspektion ? Oder kann man sich an der Laufzeit orientieren ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Öl schlecht oder ranzig wird ;-)

Wer hat Erfahrung mit Arden in Krefeld bei "normalen" Inspektionen ?

peso

Morgen Herr peso,

es ist doch beschrieben;

Inspektion entweder nach Kilometerleistung oder einmal Jährlich ( unabhängig der Fahrleistung/Fahrbetrieb ...

Wie Sie es selbst händeln wollen, sollte Sie jedoch selbst entscheiden!

Zitat:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Öl schlecht oder ranzig wird

--- doch, genau dies tut es!

 

boge

am 7. August 2009 um 9:03

Du willst also sagen, dass Motoröl innerhalb eines Jahres "schlecht" wird ? Wie sieht es denn aus, wenn ich neues Öl einfülle und im Jahr nur den Wagen mal bewege (100 km). Willst Du dann sagen, dass trotzdem ein Ölwechsel gemacht werden muss.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. 1. Ölwechsel beim x-type