ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. 1 Monat mit dem Agila

1 Monat mit dem Agila

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:58

Möchte hier keinen ausführlichen Test schreiben sondern nur ein paar Eindrücke- natürlich eher negative, denn die bleiben besonders hängen- schildern. Vielleicht können andere Besitzer ja ihren Senf dazugeben, würde mich freuen.

Es geht um einen Agila 1.0 Edition mit dem Alu-/Lederlenkradpaket.

Was mich am allermeisten stört ist das Schalten- recht schwergängige Kupplung mit einem langen Weg, knöchige Schaltung, Rückwärtsgang der meist erst beim 2. Versuch will und wenn wir schon dabei sind- wieso ein Lederlenkrad aber ein Plastikschalthebel, der sich noch dazu nicht gut anfühlt?

Die Belüftung finde ich schwach. Gut, ich hatte das Problem arg angelaufener Scheiben (siehe anderen thread), das hat sich etwas gebessert nach einer gründlichen Reinigung, aber trotzdem kommt mir der Luftstrahl auf die Frontscheibe sehr schwach vor.

Den Tacho finde ich schlecht gestaltet, zu spielerisch designt und für mich unübersichtlich. Hier hätte ich lieber eine konservative Gestaltung gesehen. Und warum gibt es keine Anzeige der Kühlwassertemperatur?

Warum hat es Opel nicht geschafft moderne Scheibenwischer zu verbauen? Das kann VW schon seit Jahren und wenn ich mich nicht irre die meisten anderen Hersteller auch. Noch lästiger: warum schaut der Schlüssel noch so aus wie in den 70ern? Ist ein moderner Klappschlüssel so viel teurer ist der Herstellung?

Dann kommen Kleinigkeiten die ich anfangs für nicht so störend hielt, die mich aber inzwischen sehr nerven- Blinkergeräusch (ist ja bekannt), Piepsen wenn ich die Türe aufmache und noch der Schlüssel steckt, 2x öffnen um alle Türen aufzusperren: das alles nervt mich.

Übersichtlich finde ich ihn für diese Größe nicht wirklich, da stört die breite C-Säule beim einparken und beim Abbiegen die massive A-Säule. Das sind wohl notwendige Kompromisse für so einen Microvan mit diesem Raumgefühl.

Noch was gutes natürlich: tolles Raumgefühl, als Zweitauto/Stadtauto ausreichend motorisiert mit 65PS, 130km/h sind ohne zu viel Lärm möglich. Der Radio ist ganz ok und die Materialien des Amaturenträgers gefallen mit sehr gut (die geriffelte Oberfläche sieht fast schon edel aus).

Gruß

Georg

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2009 um 8:04

Interessiere mich auch gerade für solch ein Fahrzeug und habe die Meinungen mit grossem Interesse verfolgt.

Die Kiste kostet rund 11.000 EUR und die grössten Probleme hier sind, dass der Blinker nicht nach U2 oder Robby Williams klingt, dass sich der Schlüssel nicht klappen lässt und dass die Scheibenwischer ein Design aus der Vergangenheit hat ? O. k. manche Dinge nerven mich auch an Autos - aber, dass bei einem kleinen Auto wie den Agila nicht alles nach Premium ala MB oder Audi erinntert, ist doch klar - oder ??

seruvs

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Dezember 2008 um 8:56

Ich will mir heut mal den Wagen für meine "frau" anschauen, da die eigentl. mit dem D corsa liebäugelt, aber zu einigen Sachen kann ich mein Senf dazu geben.

-Tacho: find ich lt. Bildern auch bescheiden

-Kühlwassertemp.anziege: frag ich mich auch wieso Opel die abgeschaft hat, liegt wohl daran das in der Realität nur wenige dies nutzen

-Scheibenwischer:da spart man paar Taler wenn man die alten einbaut ;-) Nein im ernst gibt noch viele neue Modelle mit den alten Wischern, für mich auch unverständlich

-Klappschlüßel: finde ich persönl. nicht so pocky, verleitet mich immer nur zum rumspielen und ausleihern

-Blinkerklickern: finde ich bei meinen auch nervig und zudem noch wenn man hört das er aus richtung Handschuhfach kommt

-Schlüßelpiepser: Hatte ich auch im Peugeot 206, hatte mich auch immer genervt, aber eigentl.ein sinnvoles Teil da ich oft vollbepackt draußen am Auto stehen und feststelle das der Schlüßel noch steckt

-Funköffner: naja mag stören aber ist für die Sicherheit, gibts auch im LkW-bereich,da du in der regel ja alleine fährst und sich beim ersten klick sicher nur deine Tür öffnet oder?

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 20:50

Schön dass noch wer antwortet.

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

-Klappschlüßel: finde ich persönl. nicht so pocky, verleitet mich immer nur zum rumspielen und ausleihern

Na ja, das kann man sich abgewöhnen, aber ein langer Schlüsselbart stört einen immer in der Hose.

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

-Funköffner: naja mag stören aber ist für die Sicherheit, gibts auch im LkW-bereich,da du in der regel ja alleine fährst und sich beim ersten klick sicher nur deine Tür öffnet oder?

Ja, zuerst nur die Fahrertür, das genügt oft auch, aber grad dann wenn ich Einkäufe hinten reinstellen will vergess ichs, also hab ich mir inzwischen angewöhnt gleich 2x zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von geozec

Und warum gibt es keine Anzeige der Kühlwassertemperatur?

Weil man die heutigen Motoren im kalten Zustand nicht mehr so schonen muss wie früher. Es sind ja auch hochwertigere Schmiermittel eingefüllt.

Und bei zu wenig Kühlwasser bringt die Anzeige keinen Schutz.

Notfalls kann man ja die Heizung einschalten. Dies ist eine absolut zuverlässige Kühlwassertemperaturanzeige.

Insbesondere im Sommer kann man sie kaum ingnorieren. ;)

Dient die Anzeige nicht auch um eine Überhitzung früh zu erkennen?

Ans Warmfahren hatte ich gar nie gedacht.

Moin!

Als Überhitzungsschutz?

Welche Kleinwagenfahrerin guggt da wirklich hin?

Im Astra H ist da auch nix mehr und es soll dann aber im E-Fall wieder Radau/Lampe geben, das Thema ist bei mir länger her deswegen weis ich es nicht mehr genau, ich denke es ist im Agila dito, was steht da eigentlich im Handbuch dazu?

Mfg Ulf

P.S. Bei der Anzeige geht es mir übrigens nur ums warmfahren (+ Aufschlag fürs Öl)...

Mich stört auch, dass die in den neuen Opels nicht mehr drin ist - der Meriva hat sie zum Glück noch.

'Die Schaltung ist in meinem auch knüppelig, ist für die F23 aber alt bekannt. Ob die in Deinem Auto ein Ableger davon ist?

Die Tachos in den modernen Kleinen sind wirklich absoluter Mist....im Agila genau so wie bspw. im Twingo, den ich mal als Leihwagen hatte....schrecklich. Und noch schlimmer wird es, wenn die dann auch noch den Tacho irgendwo in die Mitte vom Armaturenbrett verfrachten, sodass man sich den Hals verrenkt, wenn man draufschaut. Da schlag ich drei Kreuze, dass der Meriva noch so einen schönen klassischen Tacho hat...mal gespannt wie der im Nachfolger wird.

Beim Klappschlüssel gebe ich Dir recht, den werde ich mir für den Meriva auch noch holen, soll wohl 93 Euro kosten....

Anosnsten aber trotzdem viel Spass mit dem Neuen....

Zitat:

Original geschrieben von geozec

Möchte hier keinen ausführlichen Test schreiben sondern nur ein paar Eindrücke- natürlich eher negative, denn die bleiben besonders hängen- schildern. Vielleicht können andere Besitzer ja ihren Senf dazugeben, würde mich freuen.

Es geht um einen Agila 1.0 Edition mit dem Alu-/Lederlenkradpaket.

Was mich am allermeisten stört ist das Schalten- recht schwergängige Kupplung mit einem langen Weg, knöchige Schaltung, Rückwärtsgang der meist erst beim 2. Versuch will und wenn wir schon dabei sind- wieso ein Lederlenkrad aber ein Plastikschalthebel, der sich noch dazu nicht gut anfühlt?

Die Belüftung finde ich schwach. Gut, ich hatte das Problem arg angelaufener Scheiben (siehe anderen thread), das hat sich etwas gebessert nach einer gründlichen Reinigung, aber trotzdem kommt mir der Luftstrahl auf die Frontscheibe sehr schwach vor.

Den Tacho finde ich schlecht gestaltet, zu spielerisch designt und für mich unübersichtlich. Hier hätte ich lieber eine konservative Gestaltung gesehen. Und warum gibt es keine Anzeige der Kühlwassertemperatur?

Warum hat es Opel nicht geschafft moderne Scheibenwischer zu verbauen? Das kann VW schon seit Jahren und wenn ich mich nicht irre die meisten anderen Hersteller auch. Noch lästiger: warum schaut der Schlüssel noch so aus wie in den 70ern? Ist ein moderner Klappschlüssel so viel teurer ist der Herstellung?

Dann kommen Kleinigkeiten die ich anfangs für nicht so störend hielt, die mich aber inzwischen sehr nerven- Blinkergeräusch (ist ja bekannt), Piepsen wenn ich die Türe aufmache und noch der Schlüssel steckt, 2x öffnen um alle Türen aufzusperren: das alles nervt mich.

Übersichtlich finde ich ihn für diese Größe nicht wirklich, da stört die breite C-Säule beim einparken und beim Abbiegen die massive A-Säule. Das sind wohl notwendige Kompromisse für so einen Microvan mit diesem Raumgefühl.

Noch was gutes natürlich: tolles Raumgefühl, als Zweitauto/Stadtauto ausreichend motorisiert mit 65PS, 130km/h sind ohne zu viel Lärm möglich. Der Radio ist ganz ok und die Materialien des Amaturenträgers gefallen mit sehr gut (die geriffelte Oberfläche sieht fast schon edel aus).

Gruß

Georg

Bedenke bitte bei einigen deiner hier angeführten "Mängel", dass es sich quasi um einen Suzuki handelt!!!!!!

Das Fahrzeug wurde wohl mehr noch als der Vorgänger von Suzuki entwickelt.

Das interessier tmich als Opel-Kunde aber überhaupt nicht. Ehrlich gesagt würde ich meinen dass eine Partnerschaft mit einem japanischen Hersteller nur gut für Opel sein kann, aber selbst wenn die an manchem Mangel schuld sind ist es am Ende Opels Name der draufsteht.

Dass der Tankstutzen links ist ist zB eine japanische Geschichte, stört mich aber nicht.

so, da auch ich die ersten 1000km mit dem neuen Opel Agila gefahren habe, auch von mir

mal ein paar eindrücke:

Opel Agila 1.0 Edition mit dem Alu-/Lederlenkradpaket.

 

Positiv:

- Listenpreis sollte (!) 14.500 Euro sein, bezahlt habe ich 9990 Euro. Fairer Preis!

- Platzverhältnisse für so ein Auto.

- es lässt sich perfekt ein Doppel-Din Radio einbauen mit der Doppel-Din Blende

vom Suzuki Splash. Durch umbau der Originalen Lautsprecher und Einbau

eines Subwoofers im Kofferraum perfektes (für mich) Klangergebnis.

- Für einen Dreizylinder ruhiges Fahrgeräusch.

- Verarbeitung Cockpit, vor allem die großen Flächen.

- Lederschaltknauf als Zubehör von Suzuki Splash.

- Sitze gut in der Höhe verstellbar

- bei 120kmh auf der Autobahn angenehm „normale“ Lautstärke.

Negativ:

wie hier schon geschrieben:

- das Getriebe!!! Das schlimmste, was ich je gefahren bin!! Schaltgestänge wurde schon neu

"justiert" (brachte wirklich was), aber immer noch extrem nervig!!

- nerviges Gurtpiepen, wurde sofort abgestellt von Opel.

- nerviges Blinkerpiepen, wie in einem Barbieauto!

- Der Schlüssel nicht zum zusammenklappen.

- und leider der Verbrauch! Ich fahre wirklich sparsam, aber unter 7 Liter in der Stadt habe

ich den Verbrauch nicht bekommen! Hoffe das wird noch weniger!!

- Heckscheibe verdreckt extrem schnell und das nicht nur bei Regen!

- Klang des Original Radios / Boxen nicht zu ertragen.

- Sitzlehne leider nicht „Stufenlos“ einstellbar.

- Heizung einfach zu "schwach"

- Verbraucht im Bordcomputer wird um ca. 15-20% zu niedrig angezeigt.

Würde ich das Auto noch mal kaufen??? Mit einem "normalem" Getriebe wohl ja, aber dieses ist nach 1000km schon

schwer zu ertragen!!! Und der Verbrauch geht gar nicht!

Also das Radio hätte ich nicht kritisiert, ich finde es für ein Serienradio ganz ok, aber das ist wohl eine Frage der Erwartungen bzw. des Gehörs. Für mich langt es.

Das mit dem Getriebe würde mich interessieren wie das bei dir war dass es Opel wohl auf Garantie neu einstellte. Kann ja sein dass es bei dir noch schlimmer war. Da fehlt mir der große Vergleich, aber bin ein paar Tage mit einem Fiat 500 gefahren und der war doch viel besser zu schalten. Werde das beim 1. Service ansprechen, mal schauen was sie sagen.

Verbrauch ist bei mir auch 7-7,5l, allerdings bin ich 90% Stadt gefahrwn, v.a. Strecken von 2 km. Nach dem letzten Tanken hab ich aber mal auf extrem sparen umgestellt, vorausschauend fahren, ausrollen lassen usw., einfach weil es mich interessiert ob ich unter 6l komme.

Sonst finde ich es interessant dass wir fast die gleichen Dinge gut bzw. schlecht finden.

Ehrlich gesagt sind da einige Dinge dabei die wohl 90% der Testfahrer festgestellt hätten, da frage ich mich was sich die Entwickler gedacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von geozec

Dient die Anzeige nicht auch um eine Überhitzung früh zu erkennen?

Ans Warmfahren hatte ich gar nie gedacht.

Ueberhitzung entsteht meist durch zu wenig Kühlwasser. Aber genau in diesem Fall funktioniert der Sensor und damit auch die Anzeige nicht.

In selteneren Fällen kann man allerdings Ueberhitzung durch einen Wasserpumpendefkt erkennen. Allerdings entsteht meist im Zeitpunkt des Wasserpumpendefekts (Lagerschaden) ein Zahnriemenriss, der zum Motortotalschaden führt. Es verbleiben also meistens höchstens Sekunden um den Motor stillzulegen. Ich denke die meisten Fahrer reagieren in diesem fall falsch (weiterfahren) oder nicht rechtzeitig.

Deshalb hat sich vermutlich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine Kühlwassertemperaturanzeige nichts bringt.

am 18. Januar 2009 um 8:04

Interessiere mich auch gerade für solch ein Fahrzeug und habe die Meinungen mit grossem Interesse verfolgt.

Die Kiste kostet rund 11.000 EUR und die grössten Probleme hier sind, dass der Blinker nicht nach U2 oder Robby Williams klingt, dass sich der Schlüssel nicht klappen lässt und dass die Scheibenwischer ein Design aus der Vergangenheit hat ? O. k. manche Dinge nerven mich auch an Autos - aber, dass bei einem kleinen Auto wie den Agila nicht alles nach Premium ala MB oder Audi erinntert, ist doch klar - oder ??

seruvs

am 18. Januar 2009 um 21:37

Hallo,

habe auch einen roten Agila Edtion 1.0 mit Stylepaket ( oder besser gesagt meine Frau)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Agila.

Geräumiges Auto, besonders vorne und hinten können 2 Kinder allemal bequem sitzen.

Den Kofferraum finde ich für ein kleines Auto sogar recht groß ( 2 Kisten Bier passen auf jeden Fall rein)

Das Blinkerpiepen fand ich am Anfang auch sehr ungewohnt, aber mittlerweile find ich es nicht mehr tragisch.

Wenn sich der Schlüssel zusammenklappen läßt, wäre natürlich klasse. Viel schlimmer finde ich die Tatsache, das nur ein Funkschlüssel dabei ist.

Ein zusätzlicher Funkschlüssel kostet als "Sonderangebot" laut Opel 120 €.

Das Getriebe ist sicherlich kein Sahnestück, aber schalten läßt der Wagen meiner Meinung ganz gut.

Nur der Rückwärtsgang geht manchmal erst beim zweiten Versuch rein.

Das Cockpit gefällt mir auch gut, außer das nicht alle Schalter beleuchtet sind.

Die Bedienung der Schalter an den Lenkstockhebeln mit ihren Drehschaltern finde ich sehr gewöhnungbedürftig.

Das der Wagen keine Temperaturanzeige hat ist natürlich auch erst ungewohnt, aber dafür eine rote Warnleuchte.

Und die fällt sicherlich im Notfall mehr auf als ein Zeiger der im roten Bereich steht.

Verbrauchmäßig hat der Agila nach der ersten Tankfüllung ca 6, 7 L verbraucht, und das bei widrigen Wetterverhältnissen.

Im Moment steht Verbrauch laut BC sogar nur auf 5,5 L.

Wenn das sich bei der nächsten Tankfüllung bestätigen sollte, bin ich zufrieden

Gruß Reinhard

am 19. Januar 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von schemitop

Hallo,

habe auch einen roten Agila Edtion 1.0 mit Stylepaket ( oder besser gesagt meine Frau)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Agila.

Geräumiges Auto, besonders vorne und hinten können 2 Kinder allemal bequem sitzen.

Den Kofferraum finde ich für ein kleines Auto sogar recht groß ( 2 Kisten Bier passen auf jeden Fall rein)

Das Blinkerpiepen fand ich am Anfang auch sehr ungewohnt, aber mittlerweile find ich es nicht mehr tragisch.

Wenn sich der Schlüssel zusammenklappen läßt, wäre natürlich klasse. Viel schlimmer finde ich die Tatsache, das nur ein Funkschlüssel dabei ist.

Ein zusätzlicher Funkschlüssel kostet als "Sonderangebot" laut Opel 120 €.

Das Getriebe ist sicherlich kein Sahnestück, aber schalten läßt der Wagen meiner Meinung ganz gut.

Nur der Rückwärtsgang geht manchmal erst beim zweiten Versuch rein.

Das Cockpit gefällt mir auch gut, außer das nicht alle Schalter beleuchtet sind.

Die Bedienung der Schalter an den Lenkstockhebeln mit ihren Drehschaltern finde ich sehr gewöhnungbedürftig.

Das der Wagen keine Temperaturanzeige hat ist natürlich auch erst ungewohnt, aber dafür eine rote Warnleuchte.

Und die fällt sicherlich im Notfall mehr auf als ein Zeiger der im roten Bereich steht.

Verbrauchmäßig hat der Agila nach der ersten Tankfüllung ca 6, 7 L verbraucht, und das bei widrigen Wetterverhältnissen.

Im Moment steht Verbrauch laut BC sogar nur auf 5,5 L.

Wenn das sich bei der nächsten Tankfüllung bestätigen sollte, bin ich zufrieden

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

einen Edition 1.0 bekomme ich morgen auch angeboten. Gibts was über die derzeitigen Rabatte, die es für den Agila dzt. erzielen lassen zu sagen ?

Grüsse

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen