1 Monat Fahrverbot und 500€ Bußgeld bei 7ng

Pünktlich vor dem Urlaub ist der Bußgeldbescheid rein geflattert, 500€ +1 Monat Fahrverbot.
Wurde damals "zufällig" angehalten und durfte Urinprobe + Blutprobe abgeben.
Hab das Bußgeld schon gezahlt.

Eigentlich fahr ich immer Verantwortungsbewusst und hatte mindestens 24 Stunden vorher nix konsumiert aber ich war geschockt, dass der Wert anscheinend bei 7ng lag. Ansonsten gab es keinerlei Auffälligkeiten und war sehr fit was auch der Arzt im Polizeirevier bemerkt hat.

Der bescheid wurde nach drei Monaten+zwei Wochen erstellt.
Meine Frage:
- soweit ich recherchiert habe verjähren solche Fälle erst nach sechs Monaten. In meinem Fall liegt also keine verjährung vor?
- kann ich diesen Vorfall bei der Polizei irgendwie löschen lassen?
- muss ich damit rechnen dass ich das nächste Mal "automatisch" urin- + Blutprobe abgeben muss (da ich ja jetzt"vorbelastet" bin)?
- lohnt es sich einen Anwalt zu engagieren um zu schauen was möglich ist?

108 Antworten

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 15. August 2024 um 16:59:16 Uhr:

Warum sollten die Beamten bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle irgendwelche Einträge lesen?

Ich kam drei Mal in eine Polizeikontrolle. Jedes Mal wurden im Streifenwagen meine Daten auf der Dienststelle abgefragt (ich kann nur vermuten Vorstrafen, Fahrverbote usw.). Wenn die den Eintrag auf eine "Drogenfahrt" finden, dann haben die sicherlich einen entsprechenden Grund zu kontrollieren. Nur darum ging es hier...

Zitat:

Normalerweise wird auch keiner "zufällig" angehalten, es werden schon irgendwelche Auffälligkeiten am Fahrzeug oder Fahrweise vorgelegen haben.

Oben erwähnte Polizeikontrollen fanden 2x im Zuge einer Fahndung statt (da wurde jedes Auto kontrolliert). 1x meinten die Dorfsherriffs in einem Kaff im Sauerland, dass ein Auto aus Dortmund Nachts bei Schneetreiben irgendwie verdächtig wäre - da haben sie mich rausgezogen. Wo wollen Sie hin? Was machen Sie hier? Bei letzter Kontrolle wurde einfach pauschal ein Alkohol- und Drogentest gemacht, obwohl meine Fahrweise nicht auffällig war. Meine Augen waren auch nicht rot und meine Pupillen nicht geweitet (normale Reaktion auf Taschenlampe).

Zitat:

@JoergFB schrieb am 15. Aug. 2024 um 17:0:17 Uhr:

Normalerweise wird auch keiner "zufällig" angehalten, es werden schon irgendwelche Auffälligkeiten am Fahrzeug oder Fahrweise vorgelegen haben.

Das trifft wohl nur auf kaputt gesparte Gegenden zu.

Bei uns im 6000 Einwohner Ort stehen die regelmäßigen an der einzigen Durchfahrtsstraße und halten zufällig Autos an.

Zitat:

@Ascender schrieb am 15. August 2024 um 18:35:14 Uhr:

Bei letzter Kontrolle wurde einfach pauschal ein Alkohol- und Drogentest gemacht, obwohl meine Fahrweise nicht auffällig war. Meine Augen waren auch nicht rot und meine Pupillen nicht geweitet (normale Reaktion auf Taschenlampe).

Da will ich Dir keinesfalls zu nahe treten.

Was für Dich unauffällig erscheint, kann ein anderer anders beurteilen.

Alkohol- und Drogentest - Blutentnahme?

Der Taschenlampen-Test war bereits illegal, wenn der ohne Deine Zustimmung „durchgeführt“ wurde. Das ist Küchentisch-Medizin.

Die THC Grenzwerte sind der reinste Hohn. Natürlich ist bei einem regelmäßigen Konsum auch in völlig nüchternen Zustand ein Nachweis möglich. Das ist aber nichts anderes, als würde man bei einem nüchtern fahrenden, regelmäßig Alkohol konsumierenden Menschen bei einer Kontrolle die Leberwerte heranziehen.
Das wäre dann ein Nachweis für regelmäßigen Alkoholkonsum. Nur interessiert das keine Sau.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 15. August 2024 um 18:21:29 Uhr:

Das TE-Bashing ist hier insofern nicht o.k., als dass die 1 ng die technische Nachweisgrenze widerspiegeln, was bereits seit Jahren kritisiert wird.

"technisch" kommt man noch wesentlich tiefer. Die Frage ist ob man in der Standardroutineanalytik die jeweiligen Methoden anwenden will - samt aufwändiger Probenvorbereitung und teurerem "Gerätepark".

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 15. August 2024 um 19:32:09 Uhr:

Da will ich Dir keinesfalls zu nahe treten.
Was für Dich unauffällig erscheint, kann ein anderer anders beurteilen.

Richtig gelesen? Ich war das einzige Auto im Dorf, was unterwegs war (angepasste Fahrweise). Nachts bei Schneesturm. Ich war da zu Besuch bei einem Kollegen. Die Cops waren richtig empört, dass ich bei dem Schneetreiben unterwegs war. Ich meinte ich wäre alpine Verhältnisse durchaus gewohnt. Daraufhin die ganzen Tests...
Meistens komme ich mit den Cops übrigens sehr gut aus, aber die waren ein wenig "komisch". Nachdem sie noch meinen Erste-Hilfe-Kasten und das Warndreieck inspiziert hatten (wollten wahrscheinlich in den Kofferraum gucken), durfte ich weiter. Ich hatte nichts verbrochen.

Ich war während der ganzen Prozedur geduldig und nett. Netter als ich hätte sein müssen.

Zitat:

Alkohol- und Drogentest - Blutentnahme?

Nein. Pusten und pinkeln.

Zitat:

Der Taschenlampen-Test war bereits illegal, wenn der ohne Deine Zustimmung „durchgeführt“ wurde. Das ist Küchentisch-Medizin.

Mag ja sein, aber ich hatte nun wirklich überhaupt keine Lust zur Wache zu müssen und dort auf den Arzt zu warten, der eine Blutentnahme macht. Ich hatte eh nichts konsumiert.

Meine Erfahrung ist auch, die Stammtischhelden/ Pausentischhelden .. reden inbrünstig was man alles nicht müsste und verweigern könnte, bei einer Polizeikontrolle ... und wenn sie dann mal tatsächlich in eine Kontrolle kommen .. zittern die vor Aufregung am ganzen Körper und stimmen allem zu ...so war es bei zwei Kollegen von mir ... und plappern schon von ganz alleine alles mögliche raus, was sie überhaupt nicht müssten..😁 Eine beliebte Polizeikontroll Nachfrage:.. haben sie Erfahrungen mit Drogen? ... ich lüge konsequent: NEIN ...😛

So ein Kollege von mir:, Ja, vor 10 jahren das..., vor 5 Jahren das... Ich gedanklich, der daneben stand: oh Nein Redewasser getrunken??...🙄 war klar das er dann in den Becher pinkel durfte...😁😁

Bei den Nachfragen, wo möchtens sie den hinfahren, lüge ich konsequent... hat auch nie einen gestört ... im Grunde ist es dem Polizeibeamten völlig egal, ich denke es geht eher darum ein kurzes Gespräch zu führen, um zu checken wie der Kontrollierte so drauf ist, ob er Fragen folgen/beantworten kann, oder durch eine Substanz in einer anderen Matrix😁 unterwegs ist... u.s.w. ob man da dann sagt zur Freundin, zur Party, zum McDoof oder einfach nach Hause ins Bett ... völlig egal...

Man kennt es von Doku´s .. ich verstehe Leute nicht, die sich abartig überheblich und besserwisserisch bei Kontrollen verhalten ... Jeder normale Bürger sollte doch froh sein, das Kontrollen statt finden, um zu schauen wer so alles hinterm Steuer sitzt?...meiner Meinung nach zumindest in meiner Ecke viel zu selten...

Sicherlich darf sowas in die andere Richtung nicht ausarten, aber ein paar Checks sollte drin sein und damit sollte auch keiner ein Problam haben, der nichts konsumiert hat, was die Fahrfähigkeit beeinträchtigen würde.....

Zitat:

@JoergFB schrieb am 15. August 2024 um 17:00:17 Uhr:

Dem ist tatsächlich nicht zwangsläufig so. Wir haben hier regelmäßig alle paar Wochen Kontrolle. 1-2x pA bin ich dabei. ich fahre 08/15 Fahrzeuge ohne Änderungen, auffällig fahren kann ich im Stau in der verengten Spur auf die Kontrolle zu nicht. Muss also an meinem Gesicht liegen .... 😉

[Überflüssiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Hatte ich auch schon im Golf3. Angehalten worden und als ich das Fenster runter hatte, kam, "fahren sie weiter, falsche Zielgruppe". Die haben junge Kerle mit Alk und Drogen und keine alten Herren nach 400km Autobahn gesucht.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. August 2024 um 12:03:19 Uhr:

Dem ist tatsächlich nicht zwangsläufig so. Wir haben hier regelmäßig alle paar Wochen Kontrolle. 1-2x pA bin ich dabei. .....Muss also an meinem Gesicht liegen .... 😉

Ich denke es liegt am Alter oder an der Uhrzeit. Ältere VT sind nicht gerade die Zielgruppe und sie sind in der Regel auch nicht zu nächtlicher Stunde auf der Straße unterwegs.

Naja: ich = 50+, Kontrollen mitten am Tag.

Seit über 20 Jahren habe ich keine Verkehrskontrolle mehr bei mir gesehen.

Aber vielleicht liegt es ja tatsächlich am Gesicht 🙂.

Zitat:

Hatte ich auch schon im Golf3. Angehalten worden und als ich das Fenster runter hatte, kam, "fahren sie weiter, falsche Zielgruppe". Die haben junge Kerle mit Alk und Drogen und keine alten Herren nach 400km Autobahn gesucht.

Ist mir mit diesem Auto auch passiert 😁

Ich bin 42

20230113_164522.jpg

natürlich haben die ihre typischen Pappenheimer und Suchraster ... seitdem ich einen silbergrauen Familienkombi fahre, winken die mich bei temporären Kontrollstellen konsequent durch... damals mit den lowbudget karren ... e36, verbeulter Toyota, Postgolf ... da konnte man richtig sehen, wie sie die fahrzeuge schon aus der Distanz detektiert hatten und ganz gezielt mit ihrer roten STOP Kelle los gehechtet sind... um mich ja noch zu stoppen, selbst wenn die Kontrollstelle mit "Patienten" voll war...😁

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. August 2024 um 14:09:38 Uhr:

Naja: ich = 50+, Kontrollen mitten am Tag.

Naja sag ich ja, junger Mann !

Deine Antwort