1 liter Öl nachfüllen...

Mercedes C-Klasse W203

Hi,

gestern Abend hatte ich eine "Störungs-Meldung" bekommen, ich möchte beim nächsten Tankstop 1 liter Motor-Öl nachfüllen.
Als ich heute ins Autog estiegen bin, war die Meldung nichtmehr vorhanden !?
Kann es sein das die Sensoren gestern Abend falsch gemessen haben?

Es war recht nasses Wetter, und ich bin der Meinung das die fehler Meldung ertönte als ich auf der Autobahnauffahrt war, und bei recht kalten Motor vollgas gegeben habe...

Ich sollte aber erstmal nichts nachfüllen, da die Störung ja eigendlich stehen bleiben müsste, oder?

Greetz

28 Antworten

Schau doch mal im Geheimmenü nach, wieviel wirklich fehlt.
Die Differenz zw. Min. u. Max beträgt 2 l -
Denke Du hast noch Zeit, zum Nachfüllen - hängt natürlich auch davon ab, wann dein nächster assyst fällig wird.

Kurz vor dem Assyst wir man ja nicht teures Öl einfüllen, das dann abgesaugt wird.

Wieiviel Öl sollte man eigentlich zu Assyst mitnehmen?5Liter?

kommt auf den motor an. bei nem 200/220cdi gehn so gut 5,5 bis 6l rein. wieviel genau weiss ich net...aufjedenfall klein bisschen mehr als son 5l kanister.
und ob der ölstand in ordnung ist kann man auch einfach so kontrolliern...

Zitat:

Original geschrieben von fx123

kommt auf den motor an. bei nem 200/220cdi gehn so gut 5,5 bis 6l rein. wieviel genau weiss ich net...aufjedenfall klein bisschen mehr als son 5l kanister.
und ob der ölstand in ordnung ist kann man auch einfach so kontrolliern...

Korrektur, beim 200/220 CDI sind exakt 6,5 Liter einzufüllen.

Gruß
Chris

Ähnliche Themen

Oelmenge

Hallo fx123,
im 2,2 Liter CDI-Motor gehören beim Oelwechsel 6,5 Liter rein.

beim C240 8Liter , 🙁 🙁 🙁

wieviel genau wusst ich nicht mehr. hab den ölwechsel damals selber gemacht. dafür hatte ich dann 2 kanister öl und halt ein neuen filter gekauft und hab dass dann halt so gemacht: ersten kanister komplett reingekippt....joa und dann halt solang aus dem 2. kanister nachgekippt bis halt im KI stand ölstand in ordnung. und so weit lag ich mit meinen geschätzen 6l ja auch nicht weg.

okey, ich werde mal morgen versuchen ins geheim menü zu kommen 😁

war ja irgendwie 30 sek. reset drücken, oder 3 mal kurz oder sowas, gell?

der assyst A ist in ca. 8000 km.

mal sehen was morgen das menü sagt.

schönen abend

Hi,

also in dem "Normalen" Menü steht 2 liter bis max. Füllstand.

Da kann ich ja mal 1 liter nachfüllen, welches Öl sollte ich eurer ansicht nach eingießen?
Das Auto ist 270 CDI (MoPf) 12000 km.

Gruß

@epitaxi

Wenns es bis zum Assyst noch weit ist (Zeit(Kilometer), nimm ein hochwertiges Öl - Mobil 1 - 0 W40.
Wenn der Assyst bald fällig ist ( bis 2000km) würde ich gar nichts einfüllen.
Bei ca. 3000km würde ich das preisgünstigste Öl das die Spezifikation erfüllt nehmen.

Wenn Du ein hochwertiges Öl einfüllst, kann höchstens passieren daß der Assyst etwas später fällig wird.

Mit Gruß aus Wien

super, danke!
Da noch ein Skiurlaub ansteht vor dem ASSYST, werde ich das hochwertige Öl nehmen. Es sind auch noch knapp 8000 km bis zum ASSYST.

schönen tag noch 🙂

du kannst auch 10w40 reinkippen. wichtig ist nur dass das öl mercedesfreigabe hat.
was meinst denn kippen die ganzen taxifahrer in die motoren?!

Zitat:

Original geschrieben von epitaxy

super, danke!
Da noch ein Skiurlaub ansteht vor dem ASSYST, werde ich das hochwertige Öl nehmen. Es sind auch noch knapp 8000 km bis zum ASSYST.

schönen tag noch 🙂

und danach steigen die Kilometer bis zum nächsten Assyst auch wieder locker auf 10.000km, da frisches Öl dazu kommt!

wie geht das nun mit dem Ölstand messen?
im KIB auf die Funktion gehen, messen lassen und dann??

Deine Antwort