ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 1. Liegenbleiber

1. Liegenbleiber

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 18:55

Tag zusammen,

nun hat es meinen Phaeton auch mal erwischt. Da hier immer so negativ über Hotline und Service gepostet wird hier mal ´ne Kurzfassung meiner Geschichte.

Kurzurlaub über Sylvester an der Nordesee. Leider lief der Wagen nach dem Starten nicht mehr auf allen Zylindern und das gelbe Motorlämpchen blinkte.

Anruf bei der Hotline. Kurze Beschreibung des Fehlers, und sofort das Angebot bekommen den Wagen zum nächsten Stützpunkt zu schleppen. Ich wollte die Schrauber nicht um ihren Feierabend bringen (20.00 Uhr) und erkundigte mich wo ich den Wagen hinbringen könnte. Rüchruf nach 2 Minuten und diensthabenden Händler genannt bekommen. Leistung der Hotline: Top!

Am nächsten Tag (Sylvester) ins Autohaus gefahren. Freundliche Leute, kompetente Diagnose nach fünf Minuten: Zündspule defekt, keine Ersatzteile auf Lager. Leih-Phaeton aus Hamburg angeboten bekommen. Aber der A4 des Autohauses tut´s für die paar Tage auch. Wieder das Schalten von Hand erlernt, Urlaub und Rückreise im Leihwagen.

Montag (erster Arbeitstag nach Neujahr) wurde mein Phaeton repariert. Anruf des Autohauses gegen 15.30 Uhr. Persönliche Übergabe eines grundgereinigten (ich hätte ihn fast nicht wiedererkannt) Phaetons durch den Meister weit n a c h Geschäftsschluss. Auch ein fehlendes Checkheft zur Mobilitätsgarantie stellte für das Autohaus kein Problem dar. Mit aufwendiger Recherche wurde die Originalrechnung, vom Autohaus das die Inspektion durchgeführt hat, besorgt.

Leistung des Autohauses: Spitze, besser geht´s wohl nicht. Nochmal besten Dank an das Autohaus Am Tannenkamp in Varel!

So, bei soviel Licht muss ja auch ein wenig Schatten sein. Und zwar geht´s um die Leistung der Mobilitätsgarantie. Leider musste ich den Wagen an der Nordsee abholen. Insgesamt ca. 600 km und ein halber Tag im A..... V.I.P ist doch was anderes.

Egal, beim nächsten mal lese ich die Versicherungsbedingungen vor Abfahrt und werde dann meinen Urlaub im Hotel verbringen. Das bezahlt die Versicherung nämlich.

Kommentar eines Kunden den ich am Montag mit dem Audi besuchte und von der Rückholung erzählte: Tja, ist halt doch ein VW.

Recht hat er, aber ein schöner. Die Rückfahrt hat richtig Spass gemacht. Trotz des Defekts bin ich immer nocht sehr zufrieden mit dem Auto!

Aktualisierte Mängelliste nach 50920 km:

- Kontakt Freisprechanlage defekt

- Lüftungsklappe schließt nicht mehr

- Zündspule defekt (alle erneuert)

Reparaturdauer insgesamt 8 Arbeitstage, wobei der Tausch der Zündspulen in einem Tag erledigt war. Für mich alles noch tolerabel.

Frohes neues Jahr

Micha

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. Januar 2005 um 19:47

Finde ich auch, bei 50000 km ist das echt o.k.

am 5. Januar 2005 um 23:23

bei der im Phaeton verbauten Technik und ca. 70 Steuergeräten geht dein Mängelbericht in Ordnung finde ich!

Und mal unter uns. Wenn er fährt und das tut er wirklich in 99% aller Fälle, ist er einfach nur ein richtig gutes Auto, welches einfach Freude macht und jeden tag aufs Neue begeistert!

mfg

Du hättest das Fahrzeug nicht abholen brauchen. Bei mir war was ähnliches (Niveauregulierung defekt, d.h. Leute hat geleuchtet) Auto auf Anraten der Hotline zum Service point, nachts um elf. Aussage des Schraubers war, dass ich mit dem Auot vielleicht nicht mehr fahren sollte. Ich bin dann 10km zu einem Bekannten und hab am nächsten morgen einen Touareg abgeholt und den Phaeton dort abgestellt. Der Wagen wurde dort von einem VW Zentrum abgeholt und auch dort repariert. (1 Woche alles in allem) Der Händler rief mich an und sagte ich könne das Auto jetzt abholen und ich solle doch bitte den Touareg bringen. (250 km von mir entfernt). Ich sagte, daß er das getrost vergessen kann und er mir den Wagen bringen solle, da ich keine Zeit hätte einen ganzen Tag durch die Weltgeschichte zu fahren. Er machte ein paar Mucken und sagte mir, daß dies so nicht in den Garantiebedingungen stehen würde. Ich aufgelegt und die Hotline angerufen, was das denn nun solle. Die freundliche Frau erkundigte sich was passiert war und teilte mir mit, daß das Auto natürlich gebracht würde, da ich auf Anraten von VW nicht mehr mit dem Auto fahren sollte. Auto muß nicht abgeholt werden, es wird gebracht, natürlich nur wenn man mit dem Phateon wirklich nicht mehr fahren kann oder soll. Die Händler stellen sich da ein wenig an, aber die Hotline ist absolut O.k. (in diesem Fall)

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:49

Hallo carrerarsr,

das werd´ ich mir für´s nächste mal merken. Noch über zwei Jahre Leasingdauer-da wird doch nochmal ein außerplanmäßiger Service drin sein.

Übrigens, der Phaeton steht schon wieder-hab´mir nen Nagel in den Winterreifen gefahren. Momentan habe ich wohl echt Sch.... am Schuh.

Gruß

Micha

am 6. Januar 2005 um 16:07

Hallo Micha...

Nicht ärgern, manchmal gibt es Tage da ist es besser man würde den ganzen Tag im Bett bleiben.

Diesmal kann die arme Phaeton Kundenbetreuung nichts dafür. Aber es kommen auch wieder bessere Tage .

Hallo,

was Ihr da von der Mobilitätsgarantie erzählt, ist nix besonderes. Das gibts bei VW für JEDES Modell.

Und einen eingefahrenen Reifen zahlt bei meinem POLO die VW Reifengarantie! Sowas hat der Phaeton nicht?

Grüsse

Der Phaeton meines Nachbarn stand vor ein paar Wochen auch. Er wollte Knall auf Fall nichtmehr anspringen. Mein Angebot ihn heimzufahren, als ich bei der Ankunft zu Hause den Tieflader im Hof sah, hat er dankend abgelehnt. Er hat direkt nen Passat 2.5 TDI als Ersatzwagen bekommen.

Es war anscheinend nun auch kein Problem, den V6 Benziner gegen einen V6 TDI zu tauschen - meines Wissens auf reine Kulanz ohne große Defektserie.

Ich finde es aber ehrlich gesagt erschreckend, wie viele defekte die Oberklassemodelle insgesamt haben. Meist sind sie ja rein elektronischer Natur...

Der 750 E38 den ich einst fuhr hatte die ganze Zeit, die er in meinen Händen verbrachte nicht einen einzigen Defekt oder unplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Mein Golf hatte auf seine mittlerweile ~140tkm auch noch keinen einzigen Defekt (Ich glaube hier dem Vorbesitzer, da ich ihn danach gefragt habe, als der KAufvertrag bereits unterschrieben war und er mir einen seriösen Eindruck machte.). Der Ford KA meiner Mutter hatte lediglich zwei mal einen Tag Werkstattaufenthalt in 4 Jahren, auf Grund eines defekten Leerlaufstellers.

Ich persönlich werde mir wohl in nächster Zeit keinen Neuwagen mehr kaufen, wenn ich mir anschaue, wie häufig hier selbst bei einem G5 unplanmäßige Werkstattaufenthalte vorkommen.

am 27. Januar 2005 um 21:57

Hallo. Meiner Meinung nach ist die Leistung auf jeden Fall gut, sollte aber in der Fahrzeugklasse standart sein. Großer Fehler war nur, dass Du das Auto holen musstest. Autohäuser die von Grund an auf Kundenzufriedenheit aus sind, bringen sogar einen Audi A6 von Nord- nach Süddeutschland. Das alles natürlich kostenlos!!!

Ein großes Lob geht aber an Dich. So blöde es klingt, und so schade es ist, solche Leute werden immer weniger. Jemand der mal einen Tag warten kann und sogar noch "froh" ist einen handgeschalteten A4 für einen Phaeton zu bekommen. Ich sage mal grob geschätzt 90% hätten bei dem Angebot von einem A4 einen riesen Aufstand gemacht, von den 90% hätten vermutlich sogar ca. 30% gedroht diese "Frechheit" bei VW zu melden. SUPER, mehr solche Leute bitte!!!!

MfG

am 30. Januar 2005 um 21:36

…nach 5 Tagen - wer bietet mehr?

 

Vor 5 Tagen habe ich meinen V10 übernommen: 22tkm, 8/03, war seit 7 Monaten als Werkswagen abgemeldet.

Tolles Auto, meiner Meinung nach technisch schwer zu übertreffen und mit jeder Menge Fahrspaß, uneingeschränkt positiv.

Heute, wie im Titel erwähnt am 5. Tag der Übernahme, kleiner Ausflug mit der Familie und bei 160 km/h explodiert der Motor: weiße Rauchwolke wie in der F1-Übertragung und/oder Papst-Nachfolge.

Blödes Gefühl, alle die sich schon vorher über VW und Phaeton lustig gemacht haben fühlen sich voll bestätigt und im Ernst: ein Motor ist mir in der Form bei ähnlich neuem Auto noch nie so explodiert.

Zum Positiven: sehr gut funktioniert hat die hotline, Abtransport/neues Fahrzeug - alles sehr freundlich, professionell und schnell, aber eigentlich könnte ich darauf auch gut verzichten..

Mal seh`n wie`s weitergeht!

Panne von Phaetonix

 

Hi,

schade, aber bestätigt wieder meine Auffassung: Kaufe NIEMALS einen Werkswagen!

Diese Autos werden von "Testfahrern" (nicht Werksfahrern) und "verhinderten Möchtegern Schumis" so RICHTIG RANGENOMMEN und "ausprobiert". Manche verwechseln die Phaeton dabei allerdings mit nem Porsche und treten das Gaspedal dazu bei kaltem Motor voll durch, als gelte es, Schumis Weltmeistertitel an sich zu reißen.

Diese "Werksautos" fallen auch hier im Forum durch hohe Schadenhäufigkeit auf: Motordefekte, sehr frühzeitiger Bremsbelagverschleiß, dito Bremsscheiben und andere Ausfälle! Gerade weil der Phaeton ein neuer, spektakulärer Fahrzeugtyp von VW war/ist, fühlten sich viele Probefahrer bemüßigt, dem "mal so richtig auf den Zahn zu fühlen" - ohne an die Folgen zu denken. Wieso auch, ist ja ein Vorführwagen.

Deswegen: Kauft niemals so ein Auto!

Bei meinem als Neuwagen gekauften V10 gibt es seit 25.000 km keine noch so geringen Probleme; erste Reifen, erste Bremsbeläge, die nach dem ersten Oelservice und der zu diesem Anlaß durchgeführten Kontrolle auch für weitere 15.000 km für gut befunden wurden.

Der Beweis: Finger weg vom Werkswagen!

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 22:11

Hallo nix mehr Phaeton :-))

Oh,oh......

Was soll man sagen? Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!? Shit happens, aber du scheinst ja auch jemand der entspannteren Sorte Mensch zu sein. Bist du dir sicher, dass der ganze Motor ins Nirvana gegangen ist? Vielleich hast du Glück und es ist (nur)der Lader oder sowas. Vielleicht bist du ja Mitte der Woche wieder im Rennen ;-)

Schon unangenehm, so heftige Defekte sind hier im Forum ja zum Glück bisher nicht aufgetaucht. Und natürlich wieder Wasser auf die Mühlen deiner BMW und Benz-Kollegen. Aber mit deiner Markenwahl hast du ja schön Stärke bewiesen....... Nimm´ den Spott wie ein Mann und wenn deine Frau sowas von sich gibt wie meine ("so´n teures Auto und schon kaputt") verlass´ruhig und gehobenen Hauptes den Raum. Wird schon wieder.

Schön zu hören, dass du mit der Hotline und dem Pannenservice zufrieden warst. Denke dafür ist die Hotline da und funktioniert in solchen Fällen ganz gut. Da kann man schonmal darüber hinweg sehen, dass hier einige nicht wie gewünscht morgens von Hotlinemitarbeitern persönlich begrüßt und mit den besten Wünschen für den Tag VIP-mäßig ins Auto gehoben werden.

Laß zum Schaden an deinem Wagen nochmal von dir hören. Gräm dich in der Zwischenzeit nicht. Meistens fährt der Phaeton und ist -wie du bereits geschrieben hast-ein schönes Auto.

Gruß

Micha

Ich pflichte Micha MK bei. Schöne Grüße!

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 22:24

Danke,

besonders der vorletzte Abschnitt hat dir gefallen, oder ?

Eigentlich hätte da eine persönliche Ansprache an Fridrichthecat hingehört. Der Arme kann´Hotline-Geschichten ja auch nur noch schwer ertragen....

Gruß aus dem Sauerland

Micha

Hallo,

} "kaufe niemals einen Werkswagen" - was für ein Quatsch.

Die Autos werden von Führungskräften des VW-Konzerns ganz normal gefahren. Diese Leute haben anderes zu tun, als mutwillig Möchtegern-Schumi zu spielen. Alle Defekte und Garantiegeschichten werden selbstverständlich sofort erledigt - kostet ja nur einen Anruf.

Ich würde mir keinen Mietwagen kaufen, aber Werkswagen sind sicher kein Problem.

Viele Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen