1. Leasingrate ab wann fällig?
Ich habe eine Frage bezüglich der ersten Leasing Rate.
Bisher kenne ich es von den Autohäusern so, das ab dem nächsten ersten die Rate (Finanzierung) von dem Konto abgebucht wird.
Ich habe jetzt ein Fahrzeug geleast, welches mir am 25. September übergeben wurde und sogleich die erste Leasingrate von meinem Konto abgezogen wurde, Eine Woche später wurde die zweite Rate abgebucht.
Da das Fahrzeug recht teuer ist meine Frage, ob das so normal ist, wenn da mal eben 3000,- Euro innerhalb einer Woche (2 Raten a 1500,- Euro) abgebucht werden?
Der Händler sagt das wäre normal, der erste Monat muss voll bezahlt werden.
Anteilig hätte ich noch verstanden, aber für ein paar Tage die volle Summe?
Wie sind da eure gelebten Erfahrungen?
23 Antworten
Zitat:
@benprettig schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:46:33 Uhr:
ICH würde es nicht bezahlen. Dann war es halt die letzte Kiste von einer derart seltsamen Leasingbank.
Ganz ehrlich, man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.
Fast alles an einem Leasingvertrag ist wichtiger zu beachten, als ein paar Tage links oder rechts, wann die Leasingraten bezahlt werden müssen. Wenn das wirklich weh tut, dann hat das andere Ursachen.
Aus der Erfahrung BMW Bank macht Tag genau.
VW Bank macht monatsweise.
Zum Ende der Laufzeit passt es dann aber bei beiden.
Dass man einfach mal bei der betreffenden Bank anruft und sich erkundigt ist vermutlich zu einfach. Wurde hier ja auch schon vorgeschlagen.
Bei der BMW Bank war es glaube ich bei meinem letzten Fahrzeug so, dass im Übergabemonat nicht abgebucht und Anfang des zweiten dann der erste Monat anteilig und der zweite komplett ( im Vorraus ). Aber wie gesagt. Es gibt in der heutigen modernen Zeit so kleine Geräte, da kann man über große Entfernungen miteinander sprechen.
Man kann das Thema auch künstlich in die länge ziehen.😕
Einfach den Vertrag lesen (sollte man aber eigentlich schon vor der Unterschrift ) oder bei der Bank nachfragen.
Man könnte hier aber auch noch 5000 Antworten schreiben
Ähnliche Themen
Also ich habe dieses Jahr für meine Frau einen Clio geleast und der Verkäufer klärte mich klar auf und so steht es auch im Vertrag drin. Also immer informieren, bevor man was unterschreibt.
Zitat:
@Luk2012 schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:39:10 Uhr:
Zitat:
@benprettig schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:43:24 Uhr:
Warum sollte man der Leasing 1.500,- für 3 Jahre zinslos "leihen"?
Weil man es vertraglich vermutlich so vereinbart hat. Davon abgesehen ist es immer nur ein Anteil einer Monatsrate, je nachdem wann man im Monat das Fahrzeug übernommen hat.
Genau das meinte ich ja, die paar Tage anteilig an die Monatsrate bezahlen! So habe ich das auch bisher nur kennen gelernt.
Und Antworten wie: „… wer solch ein Fahrzeug least wird sich wohl an 2 Raten nicht stören“ sind wohl nicht zielführend.
Mein „Esel streck Dich“ der immer Gold gekackt hat scheint keine Lust mehr zu haben, will damit sagen, das man für das Geld hart arbeiten muss.
Ich war etwas verwundert, wenn Dir 2 Raten innerhalb von 3 Tagen abgebucht werden.
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 23. Oktober 2021 um 15:33:20 Uhr:
Genau das meinte ich ja, die paar Tage anteilig an die Monatsrate bezahlen! So habe ich das auch bisher nur kennen gelernt.
Und nu hast du vermutlich einen Vertrag angeschlossen, der aussagt, dass du den Monat, in dem du das Fahrzeug übernimmst (in deinem Fall September) voll zahlen musst und anschließend ganz normal am Anfang des Monats die Folgeraten. Dafür wirst du am Anfang des Monats, wo du das Fahrzeug wieder abgibst, keine Rate zahlen müssen. Aber lass den Esel deshalb bloß besser weiter kacken, denn eine Fahrzeugrückgabe ist beim Leasing auch nicht immer ein großer finanzieller Spaß.
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 23. Oktober 2021 um 15:33:20 Uhr:
Zitat:
@Luk2012 schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:39:10 Uhr:
Weil man es vertraglich vermutlich so vereinbart hat. Davon abgesehen ist es immer nur ein Anteil einer Monatsrate, je nachdem wann man im Monat das Fahrzeug übernommen hat.Genau das meinte ich ja, die paar Tage anteilig an die Monatsrate bezahlen! So habe ich das auch bisher nur kennen gelernt.
Und Antworten wie: „… wer solch ein Fahrzeug least wird sich wohl an 2 Raten nicht stören“ sind wohl nicht zielführend.
Mein „Esel streck Dich“ der immer Gold gekackt hat scheint keine Lust mehr zu haben, will damit sagen, das man für das Geld hart arbeiten muss.
Ich war etwas verwundert, wenn Dir 2 Raten innerhalb von 3 Tagen abgebucht werden.
Wäre mal interessant um welches Fahrzeug es sich handelt. Dacia wird es bei der Leasingrate ja wohl nicht sein.
Und? Telefon immer nch kaputt?🙄😕
Es dürfte ein Audi SQ8 4M 4.0 V8 TFSI sein, siehe Fahrzeugprofil des TE.