ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. 1. Leasingrate ab wann fällig?

1. Leasingrate ab wann fällig?

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 10:33

Ich habe eine Frage bezüglich der ersten Leasing Rate.

Bisher kenne ich es von den Autohäusern so, das ab dem nächsten ersten die Rate (Finanzierung) von dem Konto abgebucht wird.

Ich habe jetzt ein Fahrzeug geleast, welches mir am 25. September übergeben wurde und sogleich die erste Leasingrate von meinem Konto abgezogen wurde, Eine Woche später wurde die zweite Rate abgebucht.

Da das Fahrzeug recht teuer ist meine Frage, ob das so normal ist, wenn da mal eben 3000,- Euro innerhalb einer Woche (2 Raten a 1500,- Euro) abgebucht werden?

Der Händler sagt das wäre normal, der erste Monat muss voll bezahlt werden.

Anteilig hätte ich noch verstanden, aber für ein paar Tage die volle Summe?

Wie sind da eure gelebten Erfahrungen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:33:23 Uhr:

Ich habe eine Frage bezüglich der ersten Leasing Rate.

Bisher kenne ich es von den Autohäusern so, das ab dem nächsten ersten die Rate (Finanzierung) von dem Konto abgebucht wird.

Ich habe jetzt ein Fahrzeug geleast, welches mir am 25. September übergeben wurde und sogleich die erste Leasingrate von meinem Konto abgezogen wurde, Eine Woche später wurde die zweite Rate abgebucht.

Da das Fahrzeug recht teuer ist meine Frage, ob das so normal ist, wenn da mal eben 3000,- Euro innerhalb einer Woche (2 Raten a 1500,- Euro) abgebucht werden?

Der Händler sagt das wäre normal, der erste Monat muss voll bezahlt werden.

Anteilig hätte ich noch verstanden, aber für ein paar Tage die volle Summe?

Wie sind da eure gelebten Erfahrungen?

Ist normal, hatte meinen Seat am letzten Tag im Monat zugelassen, für den Monat wurde auch die ganze Rate berechnet, wird am Ende dann wieder ausgeglichen.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 11:05

Vielen Dank, auch wenn ich das nicht wirklich schön finde!

Anteilig hätte ich das verstanden, so nicht!

Wenn ich nun das Fahrzeug Anfang September (Ende der Leasingzeit in 3 Jahren) abgebe, dann ist ja das Fahrzeug für den Monat September deutlich überbezahlt.

Keine Sorge! Du wirst insgesamt gesehen nicht zu viel bezahlen. Wenn du 3 Jahre Leasingzeit hast, dann wird dir 36x der monatliche Beitrag abgebucht werden.

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:05:17 Uhr:

Wenn ich nun das Fahrzeug Anfang September (Ende der Leasingzeit in 3 Jahren) abgebe, dann ist ja das Fahrzeug für den Monat September deutlich überbezahlt.

Nein, im Abgabemonat wird dir keine Rate abgebucht werden.

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:33:23 Uhr:

Ich habe eine Frage bezüglich der ersten Leasing Rate.

...

Wie sind da eure gelebten Erfahrungen?

Und was steht in Deinem Vertrag? Ist im Zweifel ja relevanter als die gelebte Erfahrung anderer (mit ggf. anderen Verträgen).

Rufe die Leasingbank an. Ich kenne es von BMW, Mercedes, Porsche und Peugeot nur taggenau. Also für 5 Tage September.

Man zahlt doch im voraus (wie die Wohnungsmiete), wie soll dann der letzte Monat kostenfrei werden?

Da könnte sich die Leasing auf den Kopf stellen, Rate zurück buchen, fertig. Vorher natürlich Vertrag lesen, was da steht.

Ggfls. zum Anwalt.

Sonstige Sonderzahlungen vereinbart? Winterräder? Überführung? Schäden altes Fahrzeug?

Was ist denn bei Totalschaden oder Totalverlust? Will die Leasing dann die letzte Rate erstatten wenn es am 30. des Monats passiert?

Nee, nee, da stimmt was nicht.

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:47:46 Uhr:

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:33:23 Uhr:

Ich habe eine Frage bezüglich der ersten Leasing Rate.

...

Wie sind da eure gelebten Erfahrungen?

Und was steht in Deinem Vertrag? Ist im Zweifel ja relevanter als die gelebte Erfahrung anderer (mit ggf. anderen Verträgen).

Genau das. Wenn es im Vertrag so steht, dann ist das so. Bei so einem teuren Auto wird es doch nicht ernsthaft ein Problem sein, zwei Raten auf Mal zu bezahlen :eek:

Gerade bei teuren geleasten Fahrzeugen ist das oftmals ein Problem für den Leasingnehmer ;)

Wow, diese Antwort wird dem Frager weiterhelfen:-)

Was ein Quatsch. Warum sollte man der Leasing 1.500,- für 3 Jahre zinslos "leihen"?

Warum soll er für 7-8 Wochen im Voraus zahlen?

Ich würde da Ärger machen.

P.S.: Wenn die Bank das genehmigt, dann dürfte der Leasingnehmer das schon stemmen können... Also kein Neid!

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:43:24 Uhr:

Was ein Quatsch. Warum sollte man der Leasing 1.500,- für 3 Jahre zinslos "leihen"?

Warum soll er für 7-8 Wochen im Voraus zahlen?

Ich würde da Ärger machen.

P.S.: Wenn die Bank das genehmigt, dann dürfte der Leasingnehmer das schon stemmen können... Also kein Neid!

... weil man auf der Bank auch keine Zinsen dafür bekommt und wenn man zu viel davon hat sogar noch 0,5 % "Verwahr-Entgelt" zahlen muß.

Wenn man die Zeit, die das "Ärger machen" kostet in seinem Geschäft sinnvoll einsetzt, ist das sicherlich gewinnbringender.

Blöd wird´s nur, wenn man den Betrag über den Dispo zwischenfinanzieren muß, aber dann war das Auto ohnehin mindestens 2 Nummer zu groß gewählt.

Blöd wird es wie ich weiter oben schrieb bei einem Unfall mit Totalschaden oder Diebstahl. Wird dann ordentlich zurückgerechnet? Das bezweifle ich. Ich würde den Vertrag lesen, ich würde das nicht bezahlen, mir Rechtshilfe holen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:43:24 Uhr:

Warum sollte man der Leasing 1.500,- für 3 Jahre zinslos "leihen"?

Weil man es vertraglich vermutlich so vereinbart hat. Davon abgesehen ist es immer nur ein Anteil einer Monatsrate, je nachdem wann man im Monat das Fahrzeug übernommen hat.

Wenn man damit Probleme hat, sollte man sich besser vor der Unterschrift Rechtshilfe nehmen. Jetzt damit anzufangen, ist einfach unsinnig.

Und natürlich wird es am Ende (auch wenn es ein vorzeitiges Ende gibt aufgrund z.B. eines Totalschadens) eine Abrechnung geben. Wenn es die nicht gibt, kann man über Rechthilfe nachdenken. Aber auch hier immer beachten, in den meisten Fällen endet so eine Abrechnung beim Leasing in einer Nachzahlung und nicht in einer Rückzahlung ;).

Ach nee, sonst heißt es hier doch immer, das Leasing toll ist und es keine Nachzahlungen gibt...

Nachzahlungen nach Schadenkatalog ok, aber sonst wird immer betont das sei die Ausnahme. Jetzt ist plötzlich von den meisten Verträgen die Rede....

Naja, nur weil es alle so machen, muss man es nicht mitmachen.

ICH würde es nicht bezahlen. Dann war es halt die letzte Kiste von einer derart seltsamen Leasingbank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. 1. Leasingrate ab wann fällig?