1. laaaange Urlaubsfahrt mit dem Touri

VW Touran 1 (1T)

Hallo leuts,

nun ist es (fast) soweit, die 1. lange Fahrt mit dem Touran steht bevor.

Wenn man sich alle problemchen hier im Forum anguckt könnte einem ja Angst und Bange werden, aber falls er mucken sollte weiss man wenigstens ja worans liegt 😁

Trotzdem wäre ich für Tipps, Anregungen, Erfahrungen dankbar.

Übrigens, es geht über 2100km Richtung Portugal.

24 Antworten

Hallo Slickman,

also ich bin jetz schon 6 mal 1300Km am Stück gefahren immer ohne Probleme. Einzig die Kaltluftverteilung der Klimaanlage nervt weil sie zu kalte Luft auf die Füße bläßt und ich meine Sandalen nicht anziehen kann ;-).
Mein RCD 300 hat auch bei Laufzeiten über 8h so seine Probleme mit CD's.

Als Tip:
Fahr in Südfrankreich nicht so schnell, die haben dieses Jahr massenweise feste Bilderautomaten installiert.

gruß
Markus

@ slickman

Ich wünsch euch einfach nur eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub. Für Langstrecke ist der Touran prima. Hab nach 28 Monaten jetzt knapp 100000km runter. Bei mir war das Problem eher, dass bei 2 Erwachsenen und 2 Kids der Kofferraum fast schon zu klein ist und ich kein Freund von Anhängern oder Dachboxen bin. Gepäcknetz rein und bis unters Dach geladen.

Achja..... Portugal und der Schwarzwald sind ja ein TOLLER Vergleich, vorallem Klimatechnisch. In Schwarzwald fahre ich nur um mal am Wochenende eine Motorradtour zu machen. Urlaub mache ich dort mal wenn ich über 60 bin :-D
Dies ist aber nur MEINE persöhnliche Meinung dazu!

Gruß

Micha

Kein Angst.

Hatte ich bei meinen vorletzte PKW (F) schon nach 250 km Rückenschmerzen, mit die groBartige Sportsitze des Highlines habe ich voriges Jahr 1300 km, mit Wohnwagen, durchgefahren (nur 2 x Tankstelle einsl. Pinkelpause).
Und das ohne Problem. Ich bin ausgesteigen wie Neu.

Also: suche Dir ein konfortabelem Geschwindigkeit, schallte Tempomat, airco ein (veillicht Lüfter etwas niedriger einstellen für deine Fuszen) eine schöne Muzik in der CD und........... Viel Spasz!!!

Oh ja:

Pasz auf in Frankreich: es gibt schon mehrere Bezahlstrecken wo die Eintrittzeit mit der Ausgangzeit wird geprüft und damit der Durchschnittsgeschwindigkeit. Auszer die Kasse, wird man denn durch Polizei nach der Seite gefuhrt wo man direkt Zahler kan 'für die zu hohe Geschindigkeit...

Hallo ich bin s noch mal. Unsere erste lange Fahrt war im Winter. Der Wagen hatte gerade 500 km runter. Lief einwandfrei und hatte danach 2100 km mehr drauf (2 Wochen). Wenn s ging fahre ich immer so um die 140 kmh. Auf der Rückfahrt habe ich jedoch 865 km in 6 std 35 Min gafahren! Berge kein Probl., Sitze sind gut. Na ja, mein Auto hat ja (bis auf Kupplung) bisher keine Probleme.
Nochmals, schönen Urlaub.Nimm ev. etwas Öl mit.
MFG
Martin