ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1 Jahr Zafira Tourer, Zwischenstand !

1 Jahr Zafira Tourer, Zwischenstand !

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:20

Hallo zusammen!

Nach einem Jahr Zafira Tourer, 1,4 "Innovation" folgendes Zwischenfazit !!

Super ! Keine nennenswerte Probleme !

Wir haben nicht einen Tag bereut, diesen Wagen gekauft zu haben !

Der einzigste Nachteil:

Mahogonibraun ist zwar sehr schön, aber man sieht jeden Dreck ! :-)

 

Gruß apcheralf

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2013 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von biene1954

Nach 14 Monaten und 22000 km bin eigentlich ja auch zufrieden. Kleines Mängel müssen wohl

in Kauf genommen werden. Die Verarbeitungsqualität ist bezüglich der Übergänge im Innenraum grottenschlecht.

Was mich jedoch als langjährigen Zafira B Fahrer maßlos ärgert sind die teilweise unglaublichen Rückschritte im Tourer:

Bordcomputer : Was dort abgeliefert wurde war im B serienmäßig deutlich besser.

Jetzt bei dem waremn Wetter ärgert mich:

gekühltes Handschuhfach : Fehlanzeige

geregeltes Gebläse beim telefonieren : Fehlanzeige

Nachklimatisierung beim Abstellen des Fahrzeugs : Fehlanzeige

Luftgütesensor in der Klimaanlage : weggefallen

Bedienung des Navi900 über die Lenkradtasten : praktisch nicht vorhanden.

Laderaum : Was bitte soll der nach hinten abfallende LAderaum ? automatische Entladung beim Öffnen der Klappe ??

Ohne bestelltes TPMS gibt`s nix. Beim Zafira B war wenigstens noch DDS vorhanden.

Noch Fragen ? gerne !

BIENE

Hallo,

die Diskussion um den ZT verfolge ich hier im Forum seit dem ich mich für das Auto entschieden habe.

Die Darstellung hier im Forum von Fehler, Zipperlein etc. hat mich dann doch schon beunruhigt. Es ging soweit das ich auf einem BAB Rastplatz einen ZT Fahrer angesprochen habe wie zufrieden er mit seinr Wahl war. Er war damit sehr zufrieden. Das war beruhigend.

Nun zu dem oben zitierten Beitrag. Es ist anscheinend eine "Krankheit" bei den Autoherstellern teilweise die neuen Modelle zu verschlimmbessern. Was in alten Modellen selbstverständlich war, gibt es bei den neuen Modellen auch gegen Mehrpreis nicht mehr zu kaufen.

Da befindet sich Opel in guter Gesellschaft mit den deutschen Premium-Marken.

Beispiele:

Klimatiertes Handschuhfach:

Gab es beim vorherigen A4 als Sonderausstattung. Beim jetzigen Modell nicht mehr.

Nachklimatisierung:

3'er BMW vorheriges Modell vor Facelift als Restwärmenutzung. Nach dem Faceluift nicht verfügbar.

Geregelte Lüfter beim Telefonieren:

Habe ich im BMW noch nie gehabt und auch nicht vermißt.

Luftgütesensor:

Über Sinn und Zweck kann man streiten. Ist für mich ein "Nice to have".

Navibedienung über Lenkradtasten:

Ist bei BMW auch Fehlanzeige. Nutze das zentrale Drehrad oder ganz selten die Sprachsteuerung.

Wie sinnvoll eine Navibedienung über Lenkradtasten machbar ist, sei auch dahingestellt.

TPMS:

Reifendruckkontrolle muß sogar bei den Premiummarken in den Grundmodellen dazu bestellt werden. Diese arbeiten auf Basis der ABS-Sensoren. Der Druckverlust wird durch Abweichungen der Reifendrehzahl ermittelt. Da bezahle ich lieber das TPMS mit dem der tatsäschliche Reifendruck gemessen wird.

Abfallender Laderaum:

Ist blöd, gebe ich zu. Allerdings fällt mir bei der Urlaubsfahrt dann eh immer das Gepäck beim Öffnen entgegen, da ich in den 3'er alles reinpressen muß. Kann da allerdings die Heckscheibe separat öffnen was das Reinpressen erleichtert. :-)

Ach ja ....

Ergonomiesitze ......

Bis auf Opel, Mercedes und 2 VW-Modellen bei allen anderen Herstellern Fehlanzeige.

Das ist für mich das wichtigste Kaufkriterium des Opel. (Vielfahrer mit über 60.000 km/a)

Aktive Kopfstützen:

Bei der Kleinwagen- und Mittelklasse deutscher Premiumhersteller komplette Fehlanzeige.

Wer Nackenbeschwerden aufgrund einer "Zwangsposition" durch unflexible und zu weit nach vorn reichende Kopfstützen hat, der wird das zu schätzen wissen.

Mal ganz ehrlich, zum einen steht Opel mit seiner Ausstattung, speziell im Ergonomiebereich gut da. Ansonsten verhalten sie sich ähnlich wie andere Hersteller auch. Ob man das gut oder schlecht findet ist eine persönliche Einstellungssache.

Bis auf wenige Ausnahmen hier im Forum, habe ich den Eindruck, wird auf recht hohem Niveau gejammert.

Auch meine Entscheidung für den ZT ist ein Kompromiß gewesen. Mir ist bewußt das ich bei anderen Stellen Abstriche machen muß. Das perfekte Auto für mich habe ich noch nicht gefunden.

Ich gehe davon aus das ich, ähnlich wie der Thread-Opener, ein einwandfrei funktionierendes Auto bekomme. Dann passt das scho...

Servus und schönes Wochenende

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von biene1954

 

Jetzt bei dem waremn Wetter ärgert mich:

gekühltes Handschuhfach : Fehlanzeige

geregeltes Gebläse beim telefonieren : Fehlanzeige

Nachklimatisierung beim Abstellen des Fahrzeugs : Fehlanzeige

Luftgütesensor in der Klimaanlage : weggefallen

Bedienung des Navi900 über die Lenkradtasten : praktisch nicht vorhanden.

Laderaum : Was bitte soll der nach hinten abfallende LAderaum ? automatische Entladung beim Öffnen der Klappe ??

Ohne bestelltes TPMS gibt`s nix. Beim Zafira B war wenigstens noch DDS vorhanden.

Noch Fragen ? gerne !

BIENE

Perfekt formuliert, wer auch den B gefahren hat. Auch die bisher gesehenen Innenräume waren deutlich besser als beim Tourer.

Der Luftgütesensor ist zumindest bei der Klimaautomatik Serie (RTFM), Standlüftung gibt es natürlich auch und der Tourer ist ohne Telefon/Lüftungregelung nicht einmal halb so laut wie der B.....

Der Innenraum ist zumindest bei meinem Innovation tadellos und durch Flexrail und Panoramadach auch schicker als der B Innovation eines Kollegen.

was ist TPMS oder DDS ? (man kann den abküfi auch übertreiben)

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von OlafSw

Zitat:

Original geschrieben von biene1954

Nach 14 Monaten und 22000 km bin eigentlich ja auch zufrieden. Kleines Mängel müssen wohl

in Kauf genommen werden. Die Verarbeitungsqualität ist bezüglich der Übergänge im Innenraum grottenschlecht.

Was mich jedoch als langjährigen Zafira B Fahrer maßlos ärgert sind die teilweise unglaublichen Rückschritte im Tourer:

Bordcomputer : Was dort abgeliefert wurde war im B serienmäßig deutlich besser.

Jetzt bei dem waremn Wetter ärgert mich:

gekühltes Handschuhfach : Fehlanzeige

geregeltes Gebläse beim telefonieren : Fehlanzeige

Nachklimatisierung beim Abstellen des Fahrzeugs : Fehlanzeige

Luftgütesensor in der Klimaanlage : weggefallen

Bedienung des Navi900 über die Lenkradtasten : praktisch nicht vorhanden.

Laderaum : Was bitte soll der nach hinten abfallende LAderaum ? automatische Entladung beim Öffnen der Klappe ??

Ohne bestelltes TPMS gibt`s nix. Beim Zafira B war wenigstens noch DDS vorhanden.

Noch Fragen ? gerne !

BIENE

Hallo,

die Diskussion um den ZT verfolge ich hier im Forum seit dem ich mich für das Auto entschieden habe.

Die Darstellung hier im Forum von Fehler, Zipperlein etc. hat mich dann doch schon beunruhigt. Es ging soweit das ich auf einem BAB Rastplatz einen ZT Fahrer angesprochen habe wie zufrieden er mit seinr Wahl war. Er war damit sehr zufrieden. Das war beruhigend.

Nun zu dem oben zitierten Beitrag. Es ist anscheinend eine "Krankheit" bei den Autoherstellern teilweise die neuen Modelle zu verschlimmbessern. Was in alten Modellen selbstverständlich war, gibt es bei den neuen Modellen auch gegen Mehrpreis nicht mehr zu kaufen.

Da befindet sich Opel in guter Gesellschaft mit den deutschen Premium-Marken.

Beispiele:

Klimatiertes Handschuhfach:

Gab es beim vorherigen A4 als Sonderausstattung. Beim jetzigen Modell nicht mehr.

Nachklimatisierung:

3'er BMW vorheriges Modell vor Facelift als Restwärmenutzung. Nach dem Faceluift nicht verfügbar.

Geregelte Lüfter beim Telefonieren:

Habe ich im BMW noch nie gehabt und auch nicht vermißt.

Luftgütesensor:

Über Sinn und Zweck kann man streiten. Ist für mich ein "Nice to have".

Navibedienung über Lenkradtasten:

Ist bei BMW auch Fehlanzeige. Nutze das zentrale Drehrad oder ganz selten die Sprachsteuerung.

Wie sinnvoll eine Navibedienung über Lenkradtasten machbar ist, sei auch dahingestellt.

TPMS:

Reifendruckkontrolle muß sogar bei den Premiummarken in den Grundmodellen dazu bestellt werden. Diese arbeiten auf Basis der ABS-Sensoren. Der Druckverlust wird durch Abweichungen der Reifendrehzahl ermittelt. Da bezahle ich lieber das TPMS mit dem der tatsäschliche Reifendruck gemessen wird.

Abfallender Laderaum:

Ist blöd, gebe ich zu. Allerdings fällt mir bei der Urlaubsfahrt dann eh immer das Gepäck beim Öffnen entgegen, da ich in den 3'er alles reinpressen muß. Kann da allerdings die Heckscheibe separat öffnen was das Reinpressen erleichtert. :-)

Ach ja ....

Ergonomiesitze ......

Bis auf Opel, Mercedes und 2 VW-Modellen bei allen anderen Herstellern Fehlanzeige.

Das ist für mich das wichtigste Kaufkriterium des Opel. (Vielfahrer mit über 60.000 km/a)

Aktive Kopfstützen:

Bei der Kleinwagen- und Mittelklasse deutscher Premiumhersteller komplette Fehlanzeige.

Wer Nackenbeschwerden aufgrund einer "Zwangsposition" durch unflexible und zu weit nach vorn reichende Kopfstützen hat, der wird das zu schätzen wissen.

Mal ganz ehrlich, zum einen steht Opel mit seiner Ausstattung, speziell im Ergonomiebereich gut da. Ansonsten verhalten sie sich ähnlich wie andere Hersteller auch. Ob man das gut oder schlecht findet ist eine persönliche Einstellungssache.

Bis auf wenige Ausnahmen hier im Forum, habe ich den Eindruck, wird auf recht hohem Niveau gejammert.

Auch meine Entscheidung für den ZT ist ein Kompromiß gewesen. Mir ist bewußt das ich bei anderen Stellen Abstriche machen muß. Das perfekte Auto für mich habe ich noch nicht gefunden.

Ich gehe davon aus das ich, ähnlich wie der Thread-Opener, ein einwandfrei funktionierendes Auto bekomme. Dann passt das scho...

Servus und schönes Wochenende

Hallo,

Stimme ich dir voll und ganz zu.

Manche Mängel sehe ich nicht als Mangel an, und da ich auch keiner bin der alle 3-4 Jahre ein Neues Auto bekommt ist für mich die Qualität Super.

LG

Golfteddy.

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

 

 

was ist TPMS oder DDS ? (man kann den abküfi auch übertreiben)

lg

Peter

RTFM !!!!!!:D

Hi

also trotz der Kritik am ZT freue ich mich auf meinen ungemein kann es kaum erwarten.

Finde den Innenraum gelungen und gut verarbeitet (Probefahrt mit 2.0 CDTI) auch das Raum Konzept überzeugt durch viel Platz im Found und im Kofferraum.

Auch das Design des ZT hebt sich von der Konkurenz deutlich ab.

 

Gruss

am 12. Juni 2013 um 20:50

Also die Klima tut bei mir sofort nach unten fahren wenn das Telefon los geht oder das Navi vom iPhone sich über bluetooth sich meldet !

Zitat:

Original geschrieben von biene1954

...

Bedienung des Navi900 über die Lenkradtasten : praktisch nicht vorhanden.

Laderaum : Was bitte soll der nach hinten abfallende LAderaum ? automatische Entladung beim Öffnen der Klappe ??

...

BIENE

Hallo, wer braucht denn noch extra Tasten für das Navi am Lenkrad? - Es ist mit dem Navi900 eine direkte Spracheingabe möglich, die durch einen Tastendruck am Lenkrad gestartet wird - funktioniert einwandfrei :-)

Das der Laderaum schräg sein soll, ist mir noch nicht aufgefallen, oder redet Ihr hier vom 5-Sitzer?

In meinem 7-Sitzer ist mir bei voller Beladung noch nichts entgegen gekommen, habe allerdings auch auf ebener Straße geparkt ;-)

Kleine Mängel:

1.Bei höheren Temperaturen (über 20°C) knarzen die 3 Lautsprecherabdeckungen an der Frontscheibe.

2. Es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass die SD/USB/Steckdosen- Klappe keinen Kontakt bekommen hat und erst nach einiger Zeit wieder Funktionierte :-(

Gruß Toddy

Eine OK-Taste zum Wegdrücken des Haftungsausschlusses oder von POI-Popups bzw. der Warnmeldung bei der Rückfahrkamera am Lenkrad wäre schon schön...

Zitat:

super das freut mich für Dich!

Mein ZT ist jetzt auch 1 Jahr alt 7 22.000 KM und ich war erst 17 mal in der Werkstatt!

Das ist dann ein Durchschnitt von 2 Fahrzeugen / 17 Werkstatt von nur 8,5 Werkstattbesuchen

in einem Jahr.

...finde ich aber immer noch viel um ehrlich zu sein.

Gruß,

Daggi

Zitat:

Original geschrieben von apacheralf

Hallo zusammen!

Nach einem Jahr Zafira Tourer, 1,4 "Innovation" folgendes Zwischenfazit !!

Super ! Keine nennenswerte Probleme !

Wir haben nicht einen Tag bereut, diesen Wagen gekauft zu haben !

Der einzigste Nachteil:

Mahogonibraun ist zwar sehr schön, aber man sieht jeden Dreck ! :-)

 

Gruß apcheralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1 Jahr Zafira Tourer, Zwischenstand !