ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 1 Jahr Erfahrung mit GW W 220 / S 320 - Freude bis Heute...

1 Jahr Erfahrung mit GW W 220 / S 320 - Freude bis Heute...

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:45

Liebe S-Klasse Usergemeinde

Fast genau vor einem Jahr habe ich meinen S 320 von einem GW Händler in Heide/Hollstein abgeholt.

Baujahr 2002 , 187 TSD km gelaufen , Unfall frei , gepflegt mit etwas Rost , aber neuem TÜV für 6300 €

inkl. GW-Garantie. Ohne GW-Garantie würde ich so ein Fahrzeug auch nie kaufen , da gerade beim W 220 mit der Laufleistung mit teuren Reparaturen zu rechnen ist. Zwar sind nur 40 % Materialkosten abgedeckt , aber auch 100 % Lohnkosten. Um den Wagen in TOP Zustand zu bringen hatte ich erst einmal 3 TSD € veranschlagt. Im März wurde dann die Rostkur von MB gemacht zum Festpreis von 1600 €.

Anschliesend wurden versch. Mängel behoben bzw. Teile erneuert:

- Luft,-Staub,Klima Filter getauscht ca. 100 €

- Platine Automatikgetriebe erneuert (Garantie) Anteil 270 €

- Relais Kompressor erneuert 10 €

- Traggelenke HA neu 333 €

- Kat links neu ca. 500 €

- 12 Zündkerzen neu ca. 240 €

- Kombi Instrument erneuert (Garantie) Anteil 470 €

- Neue Scheibenwischer, Motor Ölwechsel m. Filter , 2 Xenon neu , 1 Parksensor, zusammen ca. 300 €

Zusammen also rund 2200 €. Dabei bin ich noch günstig davon gekommen weil ich viele Teile zu meinem Freundlichen mitbringen darf. z.B. Motoröl kaufe ich 8 Ltr. Aral 5-W40 bei ebay für knapp 50 €.

Bei ebay kaufte ich dann auch noch 4 gebrauchte MB LM Felgen ( 100 €) für die Sommerbereifung.

Sowie 4 neue Conti bei ATU für 430 € (Aktion).

Endpreis wie er heute da steht rund 10000 €. Mag manchem zuviel sein , der Wagen steht aber wirklich Super da. Kein Rost , makelloser Lack und Innenraum , keinerlei Reparatur oder Inspektionsstau , keine Fehlermeldung etc. Ölverbrauch praktisch null. Verbrauch im Mix ca. 10 Ltr.

Aktuelle km jetzt 206 TSD. Ich geniesse den Fahrkomfort heute noch wie am ersten Tag vor einem Jahr als ich den Wagen von Heide nach Kassel holte. z. Zt. möchte ich kein anderes Fahrzeug fahren. Für 10 TSD € wohl bemerkt.:p Gruß Sternenbill

Probefahrt
Abholung-heimfahrt
Rostkur
+1
Beste Antwort im Thema

jedenfalls macht das optisch einen guten Eindruck

weiterhin Gute Fahrt und viel Freude damit :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:47

Zitat:

@Attentionassist schrieb am 10. Dezember 2014 um 16:40:10 Uhr:

Super Bericht, Sternenbill :cool:

Zeigt er doch entgegen vieler Ansichten, dass ein 220 mit etwas Glück auch für kleines Geld fahrbar ist.

Allzeit gute Fahrt ;)

Dank , Attentionassist ! Nun für kleines Geld wohl gerade nicht. Aber für eine Komfortlimousine dieser Größenordnung sind die Kosten wohl überschaubarer als z. B. beim Audi A8 oder 7 er BMW. Beispiel:

Reifen z.B. oder Bremsbeläge bzw. Scheiben sind bei diesen beiden Modellen rund 1/3 Teurer.

Der 7er verärgert ausserdem mit noch mehr Elektronikmängeln und der A8 mit extrem teurer Kasko Einstufung wegen der Alu Karosserie. Auch im Spritverbrauch ist der W 220 günstiger , wenn auch unerheblich. Bezahlbarer Luxus - die oft unerkannte Stärke der Baureihe W 220 !

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:49

Zitat:

@Attentionassist schrieb am 10. Dezember 2014 um 16:40:10 Uhr:

Super Bericht, Sternenbill :cool:

Zeigt er doch entgegen vieler Ansichten, dass ein 220 mit etwas Glück auch für kleines Geld fahrbar ist.

Allzeit gute Fahrt ;)

....abgesehen davon , woanders wird auch nur mit Wasser gekocht: :rolleyes: Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/verabschieden-t5155458.html

Na ja , mit dem Vorsprung durch Technik muß ja auch nicht immer klappen. :D

Hallo :-)

wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin schon fast 2 Jahre Besitzer des "Green Jag", im Laufe des letzten Jahres

und knapp 15.000 km musste ich nur einen Ölwechsel machen und die Gelenkscheibe Antriebswelle vorne tauschen, in Kürze werde ich die Auspuffhalter noch nachschweißen müssen bzw. evtl. auch neue Rundeisen einsetzen, aber alles kein Thema die Kleinigkeiten mache ich selbst.

Ein paar 18er Felgen hab ich noch günstig erworben und die diesen Sommer mal drauf gehabt, nächstes Jahr sind erstmal die 17er vom CL mit neuen Reifen dran für die S Klasse.

Mit dem CL bin ich gerade mal 3000 Sonnenkilometer weit gekommen dieses Jahr, naja so bleibt er halt immer Tip Top :-D

Mittlerweile überlege ich noch eine Vialle Gasanlage in den S 320 verbauen zu lassen auf Grund Berufswechsel, mal abwarten wie das im neuen Jahr alles klappt und wieviel KM dann jedes Jahr gefahren werden. Jedenfalls möchte ich den Green Jag eigentlich nicht verkaufen und nen Diesel kaufen.....mal abwarten was wird.

Grüße Thomas

Green Jag 18erRäder
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:07

Zitat:

@Mercedes-Thomas schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:53:25 Uhr:

Hallo :-)

 

Mittlerweile überlege ich noch eine Vialle Gasanlage in den S 320 verbauen zu lassen auf Grund Berufswechsel, mal abwarten wie das im neuen Jahr alles klappt und wieviel KM dann jedes Jahr gefahren werden. Jedenfalls möchte ich den Green Jag eigentlich nicht verkaufen und nen Diesel kaufen.....mal abwarten was wird.

Grüße Thomas

Mit einer Gasanlage wäre er dann aber nicht mehr im Originalzustand und das wäre eigentlich schade !

@Sternenbill

Man wird es sehen, die Originalität spielt für mich da keine entscheidende Rolle, sondern das Geld was ich dabei spare langfristig gesehen, was dann bei mir in der Tasche bleibt, oder da schon für Reparaturen über bleibt.

Sollte der Wagen wirklich irgendwann um die 500.000 km und mehr gelaufen haben interessiert das eh keinen mehr, weil man den mit so nem KM Stand bestimmt schlecht los wird an einen Liebhaber....

Wichtig ist mir das der CL 500 original bleibt und weiterhin mit einigermaßen wenigen KM, da es davon in dem Zustand jetzt schon kaum noch einen gibt.

Grüße Thomas

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:23

Auch bei meinem Dicken ist wieder 1 Jahr vergangen und das ohne Probleme. Nach der Rostkur im März 2014 ist bis heute keine weitere Korrision zu entdecken. Wagen läuft absolut TOP ! Verbrauch im Mix 10,3 Ltr.- Ölverbrauch nicht messbar. Bin in den letzten 12 Monaten fast 17 Tsd km gefahren , davon über die Hälfte Autobahn. Investitionen beim Freundlichen: 1 Motorölwechsel mit Filter ( mach ich grundsätzlich alle 10 Tsd km ) , Benzinfilter erneuert , neue Bremsbeläge und Scheiben vorn. Das war alles. Anbei das letzte Bild vom Dicken Anfang November.

Freude bis Heute....

Dsc03203

Ich habe auch den S320 und hatte mal mit dem Gedanken gespielt auf Gas umzurüsten. Habe lange mit Umrüstern gesprochen, aber fast übereinstimmend war man der Meinung, dass der 3.2 Liter V6 sich nicht so ganz easy umbauen lässt. Dann habe ich es gelassen. Gibt es gute Erfahrungen??

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:58:49 Uhr:

Ich habe auch den S320 und hatte mal mit dem Gedanken gespielt auf Gas umzurüsten. Habe lange mit Umrüstern gesprochen, aber fast übereinstimmend war man der Meinung, dass der 3.2 Liter V6 sich nicht so ganz easy umbauen lässt. Dann habe ich es gelassen. Gibt es gute Erfahrungen??

Genau wie der M113 gilt der M112 normalerweise als unproblematisch bei der Umrüstung.

Mein Vialle-Umrüster hat in seiner Galerie S320, E320 (W211) und SL350 (R230): Klick hier!

Wenn man den Wagen länger behalten will, sicherlich eine sinnvolle Investition. Beim V6 mit etwa 3000 € auch deutlich günstiger als ein V8 mit 4000 €.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 10:24

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 17. Dezember 2015 um 07:29:48 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:58:49 Uhr:

Ich habe auch den S320 und hatte mal mit dem Gedanken gespielt auf Gas umzurüsten. Habe lange mit Umrüstern gesprochen, aber fast übereinstimmend war man der Meinung, dass der 3.2 Liter V6 sich nicht so ganz easy umbauen lässt. Dann habe ich es gelassen. Gibt es gute Erfahrungen??

Wenn man den Wagen länger behalten will, sicherlich eine sinnvolle Investition. Beim V6 mit etwa 3000 € auch deutlich günstiger als ein V8 mit 4000 €.

lg Rüdiger:-)

....aber nur wenn man den Wagen länger behalten will. Und man muß schon einige Tausende km fahren um die investierten 3 TSD € wieder rein zu holen. Zu Bedenken ist auch das der Green Jag von Thomas Bj. 2000 ist.

Guten Abend,

ich sehe da kein Problem trotz Baujahr 2000 ne Gasanlage zu verbauen, sehe auch kein

Problem darin das Auto noch 10-15 Jahre zu fahren, dafür spricht der gute Zustand, und wenn die KM zum Gas passen ist die Anlage eh nach 2,5 Jahren schon raus gefahren.

Da ich erst bei 146.000 km bin ist noch viel Luft nach oben..... Rüdiger hat glaube ich schon bei Kauf und Einbau knapp über 200.000 drauf gehabt auch wenn das Fahrzeug etwas jünger ist. Warum nicht? Seine

und auch andere mir bekannte Erfahrungen sprechen dafür.

Kenne jemand der hat seinen alten 1996 SL 320 umgerüstet bei 180.000 und hat ca. 780.000 km geschafft

ohne große Probleme. Dann war der Motor allerdings hinüber zumindest so das es sich nicht mehr gelohnt hat zu überholen.

Grüße Thomas

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 17. Dezember 2015 um 11:24:24 Uhr:

 

....aber nur wenn man den Wagen länger behalten will. Und man muß schon einige Tausende km fahren um die investierten 3 TSD € wieder rein zu holen. Zu Bedenken ist auch das der Green Jag von Thomas Bj. 2000 ist.

Die Anforderungen sind doch alle erfüllt.

Er will den Wagen länger behalten, er will mehr fahren und es handelt sich um ein Fahrzeug, das auch erhaltenswert ist, bzw. noch eine gute Substanz hat.

Ich hatte meinen Wagen mit 205.000 km gekauft und dann umrüsten lassen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@Mercedes-Thomas schrieb am 16. Dezember 2015 um 17:22:50 Uhr:

@Sternenbill

Sollte der Wagen wirklich irgendwann um die 500.000 km und mehr gelaufen haben interessiert ...

Die 500K km schaffst Du ganz bestimmt, da der Wagen sowohl bei Sir Tom, als auch bei Dir sicherlich vernünftig gewartet wurde/wird und unter den Bedingungen sind bei einem "edith" Mercedes Jaguar solche Laufleistung bekanntlich alles andere als eine Seltenheit.

Saludos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 1 Jahr Erfahrung mit GW W 220 / S 320 - Freude bis Heute...