1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1. Intervallservice Ecofuel

1. Intervallservice Ecofuel

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo!

Mein nun 2 Jahre alter Ecofuel verlangt das erste Service (18.000 km oder 20 Tage in der MFA). Mein aktueller km-Stand: 12.000 km (also genau die Differenz zu den max. 30.000 km). Als extremer Wenigfahrer ist also die Zeit bei mir das ausschlaggebende ...

Nun ist es aber lt. Serviceheft so, dass die anderen Inspektionen leider etwas "asynchron" dazu verlaufen, was dann wieder zu jährlichen Serviceterminen führt (trotz Longlife). Ziemlich dämlich ... Also erstes Intervallservice nach 2 Jahren (jetzt/2009), dann erste Inspektion nach 3 Jahren (sprich: nächstes Jahr/2010) + bei uns in AT Pickerl/TÜV, dann wieder Intervallservice (2011), dann wieder Inspektion (2012) usw. ...

Frage: Kann ich dieses erste Service einfach auslassen (der Ecofuel soll ja das Öl eh schön sauber halten und die km bringe ich sowieso nicht zusammen) und dann alles zusammen (Intervall + Inspektion + TÜV) dann einfach Anfang 2010 zusammengefasst machen? Würde doch sicher (zumindest Arbeitszeit) sparen helfen ...

Oder "darf" man das keinesfalls? Wäre es dann eine (kostengünstige) Alternative, wenn ich nun einen einfachen Ölwechsel (mit Normalöl, also kein teures Longlife!) + Umprogrammierung auf fixes Intervall (1 Jahr) machen lasse? Dann erst 2010 wieder auf Longlife umsteigen, weil ich dann wieder "synchron" mit den anderen Intervallen wäre ...?

Habt ihr nicht auch diese Serviceintervall-Diskrepanz? Will wohl VW trotz "Serviceintervallverlängerung" doch jährlich die Hand aufhalten, oder?

Bitte um Rat - vielen Dank!

lG
Lukas

Beste Antwort im Thema

Moin DNIT,

das Halten der Rückstelltaste bereits vor 'Zündung an', ist definitv die falsche Vorgehensweise um sich die Restkilometer/-laufzeit bis zum nächsten Service anzeigen zu lassen. Es ist vielmehr der erste Schritt, um die festen Wartungsintervalle (1 Jahr/15.000 Km) einzustellen...😉.

Grüsse,
Tekas

16 weitere Antworten
16 Antworten

Dann vermute(!) ich jetzt mal, dass beim Rückstellen des Festintervalles, nach dem ersten Teil der Sequenz eine Anzeige der 'festen' Fälligkeit auf dem Display erfolgt. Ist aber nur geraten... ...also wer es besser weiß: bitte posten!

OK.

Ich danke Dir erstmal. Werde wenn ich zur Inspektion muß mal beim 🙂 nachfragen.

Gruß Sven

Deine Antwort