1. Inspektion laut BC nach 1,5 Jahren und 24000km
Hallo zusammen,
nachdem ich kein passendes Thema gefunden habe stelle ich es mal ein. Sollte es dennoch existieren: Asche auf mein Haupt.
Mein B8 (2.0 TDI, 150PS, DSG) hat aktuell 23200km runter und ist am 17.05.17 das erste mal in Frankreich zugelassen, also ein Reimport.
Er hat das flexible Wartungsintervall "QI6".
Der Bordcomputer / Mittendisplay zeigt jetzt folgendes:
- Inspektion in 6800km oder 19 Tagen
- Ölwechsel-Service in 6800km oder 19 Tagen
Den Ölwechsel kann ich wegen des flexiblen Intervalls nachvollziehen.
Die Inspektion kann ich nicht nachvollziehen. Der Wagen ist zum Inspektionsdatum erst 1,5 Jahre alt und hat dann keine 24000km gesehen. Laut Serviceplan ist die erste Inspektion, unabhängig vom flexiblen Intervall, nach 30000km bzw. 2 Jahren fällig, je nachdem was zuerst eintritt.
Bei 0800-VOLKSWAGEN werde ich auf VW-Händler verwiesen, bei denen auf Volkswagen. Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?
Besten Dank im Voraus!!
20 Antworten
Zitat:
@Martin-711 schrieb am 11. Nov. 2018 um 19:12:14 Uhr:
die für die erste Inspektion fix sind, unterschreiten.
Da musst du aber ein, für einen Motor ziemlich ungünstiges Fahrprofil haben, insofern im Normalfall ziemlich theoretisch, was man an deiner Anzeige ja auch exakt so (nicht) sieht
Beide sind in 6800km bzw. 19 Tagen
Das ist richtig, wenn die Anzeige richtig gehen würde.
Laut Bordcomputer kann ich die 30000km auch mit dem Öl fahren, nur begrenzt er ja die Tage bis dahin dank der im BC nicht eingetragenen Erstinspektion. Und bei einer Öl-Wechsel-Meldung gehe ich kein Risiko bzgl. Garantie / Kulanz ein.
Mein Profil ist auch eher ruhig / nicht schlecht für den Motor. 1km innerorts, 18km Landstraße 70-100, 1km innerorts. Und das morgens und abends. Öl-Temperatur ist jedes mal auf 85-95 Grad. Kurzstrecken immer mit dem Benziner vom Frauchen.
Zitat:
@Martin-711 schrieb am 11. November 2018 um 19:35:04 Uhr:
Das ist richtig, wenn die Anzeige richtig gehen würde.
Natürlich geht die Anzeige richtig, dein Händler (bzw. der Händler in F) hat es nur verdaddelt, als er das Ding übergeben hat, den Zähler entsprechend neu zu starten, sprich erst dann die Übergabeinspektion durchzuführen. So stand der Karren halt scheinbar ein halbes Jahr aufm Hof, bis er von irgendwem zufällig mitgenommen wurde.
Lass es einfach jetzt machen und gut ist. Du lässt das im schlimmsten Fall ein halbes Jahr zu zeitig machen und verlierst damit 25 % der Inspektionskosten. Also ca. 75 Euro. Dafür hast du ein ruhiges Gewissen, dass mit der Garantie und ggf. Kulanz alles klappt, wenn mal was sein sollte. Dafür solltest du bei der ReImport-Geschichte ja auch genug gespart haben.
Zitat:
@Andy_bln schrieb am 11. November 2018 um 20:19:29 Uhr:
Lass es einfach jetzt machen und gut ist. Du lässt das im schlimmsten Fall ein halbes Jahr zu zeitig machen und verlierst damit 25 % der Inspektionskosten. Also ca. 75 Euro. Dafür hast du ein ruhiges Gewissen, dass mit der Garantie und ggf. Kulanz alles klappt, wenn mal was sein sollte. Dafür solltest du bei der ReImport-Geschichte ja auch genug gespart haben.
So wird's gemacht