ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 1.Inspektion beim Roller

1.Inspektion beim Roller

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:15

Hallo zusammen,

mein Roller hat jetzt 500km drauf, laut Serviceheft muss ich jetzt mit ihm zur inspektion, was kostet mich das oder kann ich das selbst machen ?

Glaube eh nicht dran das ich was bekomme im Garantiefall er ist ja erst 1 Monat alt. Habe aber schon gehört das mir das auch nichts bringt.

Motorenöl und Getriebeöl kann ich ja selbst machen.

Hab mich erkundigt kostet die Insepektion 90 Euro, ich glaubte der spinnt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eppella

Gesetze ändern sich laufend und sind nicht für die Ewigkeit!!!!

Und deswegen posaunt Ihr

Zitat:

Hier wird es bestimmt in absehbarerer Zeit eine EU Regelung geben ...

einfach so ins Blaue hinein?

Ziemlich unseriös.

Nun, auch Euer Geschäft ist nicht für die Ewigkeit. ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

hi, hab den sr 50 von Aprilia (2takter getrennte einfüllstutzen).

muss ich da auch ölwechsel machen?

lg hunne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel beim 2 takter 50ccm roller' überführt.]

Motoröl nich, da der Motor das ja mit verbrennt und dadurch schmiert. Das muss man nur immer nachfüllen. Das Getriebeöl sollte man von einer Fachwerkstatt/jemandem der sich auskennt wechseln lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel beim 2 takter 50ccm roller' überführt.]

wie oft muss das getriebeöl den so gewechselt werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel beim 2 takter 50ccm roller' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von *~Hunne~*3000

wie oft muss das getriebeöl den so gewechselt werden?

Normalerweise wird das nach 500km bei der ersten Inspektion gemacht und danach alle... 10000km oder so. Das müsste deine Werkstatt wissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel beim 2 takter 50ccm roller' überführt.]

mein roller ist fast 9 jahre alt.

über 30T weg.

hab ihn jetzt seit nem halben jahr und bin c.a 1000km mit ihm gefahren.

ist die inspektion pflicht?

wann sollte ich eine machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel beim 2 takter 50ccm roller' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von *~Hunne~*3000

mein roller ist fast 9 jahre alt.

über 30T weg.

hab ihn jetzt seit nem halben jahr und bin c.a 1000km mit ihm gefahren.

ist die inspektion pflicht?

wann sollte ich eine machen?

also sie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und daher hast du keine PFLICHT sie zu machen,

wenn du aber noch lange freude am roller haben willst sollte man sie einmal jährlich oder aber alle 5000km machen... wann hat denn der vorbesitzer die letzte inspektion machen lassen und was wurde da alles gemacht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel beim 2 takter 50ccm roller' überführt.]

hatte damals mit dem vorbesitzer nicht über inspektion usw. gesprochen. (bin selber ein Roller leihe)

er gab aber über mobile.de an,

zelinder, kolben, membrane und variomatik wurden erneuert.

ansich hatte der roller bisher noch keine probleme gemacht. :) er lief so c.a 60 km/h (ich weiß es sind nur 50km/h erlaubt)

was mir aber in den letzten 2 monaten aufgefallen ist, das er nur noch 50 bis 55 km/h schaft.

wodran könnte das liegen. :confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel beim 2 takter 50ccm roller' überführt.]

kann mir denn keiner helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel beim 2 takter 50ccm roller' überführt.]

Wassergekühlte laufen bei Kälte immer langsamer als bei Wärme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel beim 2 takter 50ccm roller' überführt.]

Hmm..kann ich nicht bestätigen.

Meiner läuft in der kalten Jahreszeit wie immer.(ist wassergekühlt)

Ich weiß nicht ob es was mit lälte oder anderes biologisches Zeug zu tun hat.

Morgens ist die Sauerstoffdichte in der Luft ja höher(woran dass liegt weiß ich nicht) Und dadurch verbrennt der Motor besser und wird schneller.

Mein Kumpel hat z.B. einen Ac NRG und der hatte umso kälter es wurde weniger leistung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel beim 2 takter 50ccm roller' überführt.]

Warme Luft hat die Eigenschaft, dass diese mehr Wasseranteile enthält. Somit beinhaltet folglich kalte Luft weniger Wasseranteil (also ein Bestandteil, der beim Verbrennen im Zylinder keine Ausdehnung erzeugt).

Kalte Luft = weniger Wassermollekühle, dafür mehr Sauerstoffmollekühle im Gesamtvolumen enthalten.

Deswegen ist im Prinzip eine Temperatur weit unter 0 °C für den Motor (was die Verbrennung angeht) die Idealvoraussetzung, weil man davon ausgehen kann, dass sämtliches Wasser in der Luft gefrohren und zu Boden gefallen ist. Messe einmal die Luftfeuchtugkeit bei warmer Luft im Zimmer und bei kalter Luft draußen und siehe da :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel beim 2 takter 50ccm roller' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Warme Luft hat die Eigenschaft, dass diese mehr Wasseranteile enthält. Somit beinhaltet folglich kalte Luft weniger Wasseranteil (also ein Bestandteil, der beim Verbrennen im Zylinder keine Ausdehnung erzeugt).

Kalte Luft = weniger Wassermollekühle, dafür mehr Sauerstoffmollekühle im Gesamtvolumen enthalten.

Deswegen ist im Prinzip eine Temperatur weit unter 0 °C für den Motor (was die Verbrennung angeht) die Idealvoraussetzung, weil man davon ausgehen kann, dass sämtliches Wasser in der Luft gefrohren und zu Boden gefallen ist. Messe einmal die Luftfeuchtugkeit bei warmer Luft im Zimmer und bei kalter Luft draußen und siehe da :)

Ja genau sowas in der Art meinte ich;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel beim 2 takter 50ccm roller' überführt.]

Du willst uns ja nicht verraten, was für ein Roller. Aber ich rate einfach mal drauf los: 50ccm, Kymco.

Du "musst" nicht hin, aber wenn später etwas kaputt ist (z.B. Motorschaden, weil Ventilspiel nicht kontrolliert/eingestellt) ...

90 Euro sind doch noch ganz ok, wenn Arbeitszeit, Material und Steuern schon zusammengerechnet sind.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:00

Es handelt sich um einen Motorroller REX RS 400.

Also ich persönlich finde 90 Euro teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 1.Inspektion beim Roller