ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. 1. Gang zu lang

1. Gang zu lang

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 12:43

Ein freundliches Hallo an alle Biker,

ich habe mir eine R1200GS gekauft und bin jetzt etwas unzufrieden weil der 1. Gang so lang übersetzt ist.

Ich fahre immer zu zweit und wenn ich an einer Steigung anfahren muß, dann geht das nur mit höherer Drehzahl und etwas Kupplungsschleifen. Jetzt habe ich gehört daß die Adventure im ersten Gang kürzer sein soll, kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand einen Tip für mich was ich da machen könnte ?

Vielen Dank

lg. Hinrik

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Januar 2008 um 12:01

normal r 1200 gs als 1 gang kurz sonderbestellung ab werk möglich ????

heil bmw boxer

am 17. Januar 2008 um 11:05

Hallo Hinrik !

Kurz 1 Gang hat viel Vorteil Unbefestigte Fahrbahnen mit engen Kehren, unübersichtlichen Kurven, generell sehr engen Straßen, schlechter Fahrbahnzustand oder Ähnliches kann ein Grund dafür sein.z.B. italien ,franzoschen Alpen u. kein Kupplungverschlissen ersparen Geldbörse über 1000€

Nachteil : beschleudern 0-100km/h um 0,3 sek. Langsam

Heil bmw boxer

am 17. Januar 2008 um 18:05

Wem das wohl auffällt, wenn das Ding um 0,3 Sek. langsamer von 0 auf 100 beschleunigt ? Da die BMW GS-en zumindest in deutschen Landen wohl zu annähernd 99 % auf Asphalt bewegt werden, hat der lange 1.Gang sicher seine Berechtigung, aber im Modelljahr 2008 gibt's das kürzer übersetzte Getriebe von der R 1200 R. Grüße - Robert aus Wien

am 18. Januar 2008 um 11:56

Hallo Robert !

1Gang kurzer hat beim 50km/h Drehzahl 8000 u/min.

1 Gang langer hat beim 80km/h Drehzahl 8000 u/min.

Darum Verlust beschleudern 0,3 sek.

Ab jetzt Neukaufen R 1200 GS sonderbestellt ohne Aufpreis beim BMW Händler

Heil BMW Boxer

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 22:52

Danke für eure zahlreichen Antworten :-)

Ist denn beim Modell 2008 nur der erste Gang kürzer oder die Gesamtübersetzung ?

Ich überlege ob ich meine verkaufe und mir dann die 2008er bestelle.

Was werde ich wohl verlieren mit 600km ?

lg. Hinrik

Viel.

Die 2008er hat nicht nur R-Getriebe sondern auch R-Motor. Sprich 105 PS.

Daher werden aktuell die restlichen 2007er günstig unter die Leute gebracht.

Bei Mobile fangen 07er mit wenig Kilometern bei 12.300 an.

am 20. Januar 2008 um 17:27

Hallo Hinrik!

Hab ich das etwa gerade richtig gelesen? Du woillst Deine GS mit nur 600km verkaufen, weil Dir der 1. Gang nur zu ca. 90 % passt?????????????????????????????????????????????

Naja, muss ich ja auch nicht verstehen. Aber nur mal so zum Verständnis: Hast Du einen Geldsch....r zu Hause oder bist Du ein Mopedfahrer, der am Stammtisch damit prahlt, daß sein GS 0,3 Sekunden schneller beschleunigt???

Dann gute Beschleuningung und mfG

Jens

am 20. Januar 2008 um 20:20

Hallo Jens  !

 

Da tust Du ihm aber Unrecht. Er hat was von Wegfahren zu zweit im langen ersten Gang auf Bergstraßen geschrieben. Die 0,3 Sek. waren eine Anmerkung aber meiner Meinung nach nicht prioritär. 

 

Grüße - Robert

am 21. Januar 2008 um 7:45

Hallo Robert,

Dann nehm ich meine Bermerkungen bezüglich dem Stammtisch zurück!

Aber trotzdem frag ich mich, ob dieser kurze, bzw. lange Gang einen solchen Wertverlust rechtfertigt? Aber wie gesagt, daß ist jedem sein eigens Problem.

Ich muss jetzt zugeben, daß ich keine Ahnung hab, wie meine 1100 GS im Gegensatz zu der 1200 GS im 1. Gang übersetzt ist, aber das kann doch nicht so ein Problem sein an einem Berghang mit 2 Personen und Gepäck anzufahren??? Und bei einer Laufleistung von 600 km/??? Tage/Wochen/Monate kommt das sicherlich auch nicht so oft vor!

Im Prinzip soll jeder das machen, wozu er Lust hat, aber das Problem hätte man mit einer Probefahrt oder Recherchen im Vorfeld beheben können. ;-)

mfG

Jens

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:36

Nö Geldscheißer hab ich keinen, aber schön wär's und wenn einer einen findet, der kann ihn bei mir abgeben ;-)

Der erste Gang bis 80Km/h ist keine Enduro gerechte Übersetzung und weil BMW am Mod.2008 wieder etwas geändert hat zeigt doch, daß ich bestimmt nicht alleine unzufrieden bin.

Ich denke BMW hat die Übersetzung so lang gemacht um die mit Euro3 vorgeschriebenen Geräusch-Grenzwerte einzuhalten und nicht weil 0 auf 100 schneller geht wenn ich nur einmal schalten muß.

 

lg. Hinrik

Früher wurde der Endantrieb unter den Modellen getauscht. Wer eine kurze Übersetzung wollte, schraubte einfach den Endantrieb der GS an die R-Modelle oder wo auch immer.

Weiß aber nicht, ob das heute auch noch geht, mit Adventure und normaler GS.

am 23. Januar 2008 um 19:37

Also...........eigentlich kann ich das Problem nicht verstehen...

Liegt vielleicht daran, das ich ne olle 11er GS fahre (auch oft mit Sozia und seeehr oft im Gebirge) und nie irgendwelche Probleme mit dem Anfahren habe.

Und da ich mich für den heutigen Computer-Cyber-Schrott von BMW nicht so interessiere kann ich nur zu folgenden Alternativen raten:

1. Billige Variante

Fahren lernen!

2. Praktikabel aber teuer

Bike verkaufen und entweder neue GS mit kurzem Gang ordern (so geht) oder gleich was mit mehr Drehmoment kaufen (Triumph Rocket oder so)

3. Praktikabe und auch teuer

Die Firma Kayser ist bekannt dafür das sie Getriebe nach Wunsch baut........also, Getriebe raus, an Herrn Kayser schicken und nen 1. Gang in Wunschübersetzung einbauen lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:34

Hallo Jörg,

ich habe gegoogelt und diesen hier gefunden:

Wolfgang Kayser

Kirschblütenweg 11

71384 Weinstadt-Strümpfelbach

Telefon (07151) 64212

das hilft mir sehr, vielen Dank !

Übrigens, wenn ich vom anfahren an einer Steigung spreche, dann meine ich meine Hausstrecke auf das Hochplateau der Reiteralpe, wo man mit einem normalen Auto garnicht hochkommt. Ich habe dort eine Almhütte und es gibt nur zwei Wege nach oben, die Seilbahn der Bundeswehr oder einen steilen schmalen Sandweg wo höchtens noch ein Haflinger hochfahren kann.

lg. Hinrik

 

am 24. Januar 2008 um 13:03

Ja, der Herr Kayser macht fast jeden Getriebewusch zur Wirklichkeit.......der baut dir auch in ein 5-Gang-Getriebe 6 Gänge ein, oder nen zusätzlichen Rückwärtsgang oder was auch immer.....:D

Leider hat er nach meinem Kenntnisstand leider keine Homepage, er hat es nicht so mit dem Internet.......

Aber in Umbau/Tuning-Kreisen ist schon bekannt für seine Arbeit......

Deine Antwort
Ähnliche Themen