1. Gang jault! AT6
Jetzt auch noch das! Der erste Gang jault bei meiner AT6. In anderen Gängen nichts zu hören. Soll ich mir Sorgen machen oder kann das mal so sein?
18 Antworten
Sorgen machen!
Du schreibst es selber, weil der erste Gang des AT6 jault...
Wenn du mehr Infor`s braucht, schaue Dir einfach mal einen der unzähligen Threads auf den ersten paar Seiten an...
Wenn Dein kronkretes Problem nicht expliziet erläutert wird (was ich auf Grund der häufig auftretenden Mängel am AF40 bezweifel) kannst du ja nochmal ganz gezielt Fragen an die Profi's stellen.
MFG
So, habe jetzt einiges an AT6 threads gelesen. Das Jaulen hat angeblich niemand. Ich habe gelegentlich mal einen kleinen Schlag beim zurück schalten unter hoher Last, aber nie im AS Modus.
Ebenso kenne ich das harte Schlagen beim Anfahren. Dies tritt allerdings nur auf, wenn man direkt von der Bremse aufs Gas geht und gleich ordentlich drückt - nämlich wenn man Gasgibt und die AT6 gerade in D geht. Geht man von der Bremse und tritt dann langsam aufs Gas, fährt er immer ruhig an.
Was hat es mit dem Jaulen auf sich?
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Hallo,
Beim ruckendem Zurückschalten kann es an den Ventilen liegen. Es gab mal ein Getriebeupdate bei dem ein neuer Ventilkörper verbaut wurde. Verschließene Bremsbänder können sich durch einen fehlenden Kraftschluss beim Beschleunigen oder auch rucken beim hochschalten bemerkbar machen.
Die Ursache für das Jaulen ausschließlich im ersten Gang kann ich Dir nicht sagen.
Am besten lässt du Öl rausnehmen und schaust Dir dieses an. Ist es schwarz, riecht verbrannt und hat Einschlüsse ist das Getriebe hinüber... Fehlt einer der Punkte kannst du es mit einem Ölwechsel probieren. Auch ein Softwareupdate wird abhilfe schaffen, zum mindest temporär.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
Am besten lässt du Öl rausnehmen und schaust Dir dieses an. Ist es schwarz, riecht verbrannt und hat Einschlüsse ist das Getriebe hinüber... Fehlt einer der Punkte kannst du es mit einem Ölwechsel probieren. Auch ein Softwareupdate wird abhilfe schaffen, zum mindest temporär.
Kann Dich verstehen, ich habe einen ähnlichen Weg hinter mir.
Beherzige die Punkte oben, alles andere ist Kaffeesatzleserei und führt zu keinem Ergebnis außer zu Deiner Verunsicherung und Überempfindlichkeit bei jedem Schaltvorgang Deines Autos...
Zitat:
Original geschrieben von Baylon
Jetzt auch noch das! Der erste Gang jault bei meiner AT6. In anderen Gängen nichts zu hören. Soll ich mir Sorgen machen oder kann das mal so sein?
Hallo Baylon,
gieb mal uns ein paar Daten zu deinem Fahrzeug wie Bj / Kilometerstand / Motorisierung und Motorkennbuchstabe.
Gruß Tobi
Lass mal das Öl auswechseln, das wäre "vorab" der richtige Weg oder noch besser, mach eine Getriebespülung alá Tim Eckhardt.
Harte Schläge beim runterschalten unter Last deutet daraufhin das ein Ventil im Getriebe nicht mehr richtig funktioniert. So war es bei mir denn die selben Symptome wie du hatte auch ich.
Wie gesagt, erst Ölwechel machen und wenn es immer noch Schlägt evtl. einen Kulanzantrag an Opel senden denn nach 63.000km sollte ein Getriebe nicht verrecken
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Zerkesi
Harte Schläge beim runterschalten unter Last deutet daraufhin das ein Ventil im Getriebe nicht mehr richtig funktioniert.
[...] denn nach 63.000km sollte ein Getriebe nicht verrecken
Hallo,
der erste Punkt ist sogar sehr wahrscheinlich, da erst ab den Getrieben ~2007 ein verbesserter Ventilkörper mit weniger Verschleißanfälligkeit verbaut wurde.
Zum zweiten Punkt kann ich nur sagen, dass es AT6 gibt die berreits mit 30.000 Kilometer ausgestiegen sind...
Aber in der Regel gibt Opel auf alle Fälle bei den Kilometern zum mindest was dazu...
Hi du
also bei mir jault der 1. Gang auch.
der Übergang zwischen 1 nach 2 und 2 nach 3 ist am ruckeligsten.
Wenn ich mehr Gas gebe, is das ruckeln wesentlich weniger. Bei ganz wenig Gas ist am schlimmsten.
Der 1. hört sich an als wenn die Strassenbahn losfährt. Wie ne Turbine oder so was, ab dem 2 Gang ist nichts mehr zu hören. Bin der Meinung seit ich ca seit 2 Wochen insgesamt etwas schneller fahre, quasi immer mit halbgas beschleunige und nen bisschen mehr rumheize, hat sich das Getrieberuckeln ingesamt ins positive Verbessert.
Ich lass diese Woche mal Getriebeöl wechseln. Hat einer einen ungefähren Preis für den Wechsel?
Zitat:
Original geschrieben von carlos_ring
Hi dualso bei mir jault der 1. Gang auch.
der Übergang zwischen 1 nach 2 und 2 nach 3 ist am ruckeligsten.
Wenn ich mehr Gas gebe, is das ruckeln wesentlich weniger. Bei ganz wenig Gas ist am schlimmsten.
Der 1. hört sich an als wenn die Strassenbahn losfährt. Wie ne Turbine oder so was, ab dem 2 Gang ist nichts mehr zu hören. Bin der Meinung seit ich ca seit 2 Wochen insgesamt etwas schneller fahre, quasi immer mit halbgas beschleunige und nen bisschen mehr rumheize, hat sich das Getrieberuckeln ingesamt ins positive Verbessert.
Ich lass diese Woche mal Getriebeöl wechseln. Hat einer einen ungefähren Preis für den Wechsel?
Also zum Jaulen kann ich auch nix vernünftiges sagen , aber versuchs mal mit ihm was zum fressen geben😉😛🙄😎😰😁
Wat? Was meinst du damit? Späne? Oder Öl?