1 Gang geht nicht rein

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe Motortalker,

ich habe mit meinem Golf 3 Cabrio folgendes Problem: Der 1 Gang lässt sich nicht einlegen, er blockiert förmlich. Dies geht nicht im Stand und auch nicht im Rollen. Ich fahre also zurzeit immer im Zweiten an. Alle anderen Gänge lassen sich aber problemlos einlegen.
Mir ist auch aufgefallen, wenn man die Manschette des Schalthebels beiseite macht und das Innenleben zu Gesicht bekommt es dort sehr trocken aussieht. (Mit was fettet man das ? Oder muss ich dafür in die Werkstatt?)

Die Schaltung ansich hat meiner Meinung nach auch viel Spiel, wenn man einen Gang eingelegt hat kann man es in der Position noch gut umherwackeln.

Ich hoffe hier gibt es ein paar Leute mit dem selben Problem oder welche die vielleicht wissen könnten woran es liegt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit lieben Gruß

Car1209

19 Antworten

Zitat:

@rpalmer schrieb am 12. September 2019 um 18:22:29 Uhr:

@Arnimon Ist doch prädestiniert für die FAQ 😉

Ok,ich setze es rein.

Da der Threadersteller nicht anwortet, driftet es gerade ab, daher auch mal eine Frage von mir:
Mein 16V hat ja ein Seilzuggetriebe und nun geht der 1. immer öfter nicht oder nur schlecht rein. Zwischengas, vorsichtig minimal die Kupplung kommen lassen oder wie oben beschrieben erst 2. dann 1. einlegen hilft. Was sind die Ursachen?
Seilzug ausgeleiert/verstellt oder Synchronring vom ersten Gang? Müsste, wenn der Synchronring verschlissen ist, nicht zumindest jedes mal ein Gruß vom Getriebe kommen? Denn das passiert nicht. Gang will nur nicht rein.

Hatte ich bei meinem Corrado, der bekanntlich Seilzugschaltung hat, auch. Bei mir half es die Schaltung sauber einzustellen. Keinerlei Hakeln mehr, gerade beim 1. Gang.
Leider ist dafür einiges Spezialwerkzeug nötig, hatte Glück, dass es hier einen VW Händler mit Faible für die alten VWs gibt.

Zitat:

@phill2210 schrieb am 12. September 2019 um 21:09:50 Uhr:

Bei mir ist das schon seit 2 Jahren.
Im Stand hilft bei mir erst in den zweiten zu schalten und dann ganz schnell in den ersten. So geht er in 9 von 10 Fällen rein. Ohne diesen Vorgang geht er nur in einem von 20 malen normal rein haha. Habe festgestellt es liegt an der Neigung des Autos, sprich wenn das Auto / Getriebe ( glaube Linksseitig steht, dann geht nichtmal der zweite rein( auch bei kurven fahrten nicht) aber rechtslagig ist kein Problem.

Klingt ganz nach Umlenkwelle (Welle mit der Platikkugel), da hat sich vermutlich zu 99,9% die Kugel verabschiedet. Hatte genau das gleiche Phänomen am Vento und am Golf. Habe daraufhin das komplette Gestänge mit Buchsen getauscht.

Ergebnis: Beide schalten sich wieder schön straff wie neu....

Mach einfach mal die Haube auf und schau nach was noch von der kugel da ist. Meistens hängt nur noch die mittlere Plastikhülse dran....