1. Gang geht nicht rein

VW Vento 1H

Guten Tag allerseits,

folgende Situation:
VW Golf (Bon Jovi) Benzin.

Alles läuft rund, nur der 1. Gang geht nicht rein (Stillstand und laufender Motor). Alle anderen Gänge einschließlich Rückwärtsgang funktionieren.

Hört sich das nach nem ernsteren Problem an, oder ist das ne typische Golf-Macke in dem Alter (Bj.95 oder 96), die durch nen Trick behoben werden kann?

TÜV noch ewig (Okt 09).

Auf eure Einschätzung bin ich gespannt
Gruß Paul

Beste Antwort im Thema

Das Foto wurde von unten gemacht. Ein anderes habe ich nicht. hier ist ein ausgebautes Schaltgestänge zu sehen. Weiter unten sind gute Fotos auch von der Kugel die sich gerne verabschiedet. Die Schaltstange in beiden Richtungen verfolgen die Lagerungen davon sollten Spielfrei seien. Genauso die Kugelköpfe vom Stützgestänge. Hier nochmal die Kugel die gibt es nur so wie auf dem Foto nicht einzeln ohne Hebel. Hier sind noch einmal alle Teile zu sehen die zu überprüfen sind.

Gruss Krumelmonster1967

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standard Erster Gang Klemmt.Geht nur selten rein (aber vorne Per hand sofort)' überführt.]

31 weitere Antworten
31 Antworten

Einstellen ist nutzlos, solange durch ausgeleirte Lagerungen zuviel Spiel vorhanden ist.
Zu empfehlen:
- Umlenkhebel tauschen (Fa. Meyle bietet diese im Zubehör an, deutlich günstiger als das VW-Teil)
- Sämtliche Lagerringe im Motorraum tauschen
- Schalthebel (Kurz & Lang) im Motorraum tauschen
- Die lange Paßschraube gut abschleifen und einfetten
- Lagerbuchsen und die Kugelpfannen der Schalthebel gut einfetten

Erfolg: Spiel ist deutlich reduziert, Schaltung präziser und leichtgängig.

Einstellen kannst du das ganze auch selber:
Das Werkezug 3104 lässt sich aus einer alten CD-Hülle oder einem stabilen Karton schneiden, hier eine "Schablone".

Das wird dann in die Schaltbox eingelegt und die Schaltstange wird spannungsfrei ausgerichtet und festgeschraubt.

Gutes Gelingen 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standard Erster Gang Klemmt.Geht nur selten rein (aber vorne Per hand sofort)' überführt.]

Bah da hab ich kein Nerv mehr drauf. Die Unfall Reparatur hat mir den Letzten Nerv geraubt.

Bin ja nun wieder ein paar tage gefahren und schalten lässt sich komischerweiße immer besser.(Erster geht wenn man von 2 in 1 geht immer rein und vorm Leerlauf bei 3 Versuchen...🙂 )

Ob es sich von erleine Legt?^^

Ich lass die Schoose mal einstellen und schau weiter. Für ne Weitere Reparutur ist ersmal kein Geld da. Lässt sich ja auch so fahren. Da ich eh direkt auf die Bahn fahre brauch ich den ersten kaum

Deine Antwort