1. Gang geht nicht rein
Guten Tag allerseits,
folgende Situation:
VW Golf (Bon Jovi) Benzin.
Alles läuft rund, nur der 1. Gang geht nicht rein (Stillstand und laufender Motor). Alle anderen Gänge einschließlich Rückwärtsgang funktionieren.
Hört sich das nach nem ernsteren Problem an, oder ist das ne typische Golf-Macke in dem Alter (Bj.95 oder 96), die durch nen Trick behoben werden kann?
TÜV noch ewig (Okt 09).
Auf eure Einschätzung bin ich gespannt
Gruß Paul
Beste Antwort im Thema
Das Foto wurde von unten gemacht. Ein anderes habe ich nicht. hier ist ein ausgebautes Schaltgestänge zu sehen. Weiter unten sind gute Fotos auch von der Kugel die sich gerne verabschiedet. Die Schaltstange in beiden Richtungen verfolgen die Lagerungen davon sollten Spielfrei seien. Genauso die Kugelköpfe vom Stützgestänge. Hier nochmal die Kugel die gibt es nur so wie auf dem Foto nicht einzeln ohne Hebel. Hier sind noch einmal alle Teile zu sehen die zu überprüfen sind.
Gruss Krumelmonster1967
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standard Erster Gang Klemmt.Geht nur selten rein (aber vorne Per hand sofort)' überführt.]
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Du bist anscheinend noch nie unter Last bergaufgefahren ;-)
OK, Sondersituationen ausgenommen. 😉
Hallo ,
hatte ein ähnliches Problem bei meinem Golf 3. Der 1. Gang ging nicht rein, alle anderen waren ok.
Nach langem suchen fanf ich das Problem.
Schaltwelle die vom Innenraum in den Motorraum geht, wird duch eine Muffe geführt, kann man sehen wenn man vorne im Motorraum hineinschaut.
Diese Muffe hatte sich gelöst, so das die Position nicht mehr stimmt.
Muffe einfach wieder reindrücken (Geht recht schwer) und ngut schmieren.
Hoffe konnte bissle helfn.
matfe
Nehmen wir mal an, der Synchro-Ring des 1. Gangs ist defekt. Was genau ist dann defekt? Ist der Ring zersprungen, lose oder abgenutzt...? Also, was würde ich sehen, wenn ich mir den Defekt anschaue?
Welche Folgen hat ein defekter Ring außer, dass es Probleme beim Schalten gibt? Kann sich der Defekt auf weitere Teile im Getriebe übetragen? Ist eine Reparatur also sofort bzw. möglichst schnell notwendig oder kann man ruhig normal weiterfahren, z.B. bis der Geldbeutel eine Reparatur erlaubt?
Tja da ist der Golf wieder fertig ist dass nächste Problem da.
Der Erste Gang geht nur sehr Schwer rein. Bzw ich muss in den 2ten und dann ganz schnell in den ersten hoch.
Wenn ich vorne im Motorraum den ersten einlege geht dass ohne Murren. Wenn ich ihn dann mal von innen rein bekomme geht dass auch ohne Geräusche.
Was kann es sein ? Nur verstellt ?
Vorne dass Gestänge (also der Dicke Klumpen) ist relativ lose in leerstellung. Wenn nen gang drinne ist nur etwas.
Ist dat normal ?
Sonst gehen alle anderen Gänge ohne Murren rein ! Auch der Rückwärtsgang
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standard Erster Gang Klemmt.Geht nur selten rein (aber vorne Per hand sofort)' überführt.]
Ähnliche Themen
Wenn das Schaltgestänge ausgeleiert ist,ist es kein Wunder das die Gänge
schlecht reingehen.
Also,bring das erstmal in Ordnung,dann sollten sich die Gänge deutlich besser schalten lassen.
Hallo Golf-Deluxe,
die Sufu hast du wohl nicht genutzt sonst hätest das gefunden. Du hast ja schon selbst geschrieben das du mit dem Schalthebel den Gang nicht einlegen kannst vorne am Getriebe aber schon. Also ist es dein Schaltgestänge. Schaltgestänge überprüfen ob da Spiel drinn ist siehe Foto rote Kreise und die weiße Kugel im gelben Kreis. Unter dem Faltenbalg am Schalthebel ist auch noch eine Lagerung vom Schaltgestänge. Nachsehen ob die Klemmschraube der Schalteinstellung vieleicht lose ist.
Gruss Krumelmonster1967
Habe gesucht.....
Wie gesagt vorne ist halt Relativ locker. Soll ich dass einfach mal nachziehen ?
und mit dem Gestänge verstehe ich dass nicht wirklich....
In der Lagerung der Schaltung sollte so wenig Spiel wie möglich sein. Umso direkter ist auch deine Schaltung. Nachziehen kannst du nur die Klemmschraube des Schaltgestänges oder die Befestigungsschrauben vom Lagerbock.
Gruss Krumelmonster1967
Baaahw. Ich mach sonst alles selber aber Auto....
aber ich verstehe nur bahnhof. Wo muss ich was nachziehen ? Ich sollte vlt erwähnen dass ich nen starken Front Unfall hatte. Kam einiges neu incl. Längsträger.
Kann ich vlt auch nach VW fahren und hoffen einer zieht mir die schrauben mal an?
Na dann wird es wohl besser sein wenn du in die Werkstatt fährst.
Gruss Krumelmonster1967
Die kann ich mir nicht auch noch nach dem Unfall leisten.
Hast du nicht ein Foto wo ich festschrauben muss ?
Ich fahr lieber morgen mal zu meiner freien.
Mach das! Das Foto das ich eingestellt habe hast anscheinend auch nicht angeschaut.
Gruss Krumelmonster1967
Doch habe ich aber darrauf erkenne ich nicht wirklich was.
Das Foto wurde von unten gemacht. Ein anderes habe ich nicht. hier ist ein ausgebautes Schaltgestänge zu sehen. Weiter unten sind gute Fotos auch von der Kugel die sich gerne verabschiedet. Die Schaltstange in beiden Richtungen verfolgen die Lagerungen davon sollten Spielfrei seien. Genauso die Kugelköpfe vom Stützgestänge. Hier nochmal die Kugel die gibt es nur so wie auf dem Foto nicht einzeln ohne Hebel. Hier sind noch einmal alle Teile zu sehen die zu überprüfen sind.
Gruss Krumelmonster1967
So.
Schaltgestänge wird nächsten Mittwoch eingestellt. 20euro in der Freien. Hoffe dass geht klar.