1. Gang fast nur im Stand einlegbar?!
Folgendes Problem: der 1. Gang läßt sich bei schrittgeschwindigkeit so gut wie nie einlegen, allerdings bin ich überzeugt davon das es bei mir nicht in der Drehzahlsperre begründet ist!
Hab den Corsa jetzt seit 5 Monaten und am Anfang hatte ich sehr grosses Spiel im Schaltgestänge, so viel das ich schonmal im 3. gelandet bin wenn ich in den 5. wollte, was wohl daran lag das der Stift in der Schaltumlenkung schon ziemlich fertig war.
Da ich im bergischen Lang unterwegs bin ist es oft notwendig bei 5-15 km/h in den 1. zu schalten, was dann meistens unmöglich ist und ich muß dann oft zwangsweise neu anfahren, also hab ich dann irgendwann angefangen den 1. mit "Nachdruck" einzulegen, was dann nach der Zeit immer etwas besser funktionierte.
Habe ich letztens den Stift an der Schaltumlenkung erneuert und nun geht das ganze wieder so schwer das ich meistens wieder anhalten muß um den 1. einzulegen, manchmal hilft es kurz in den Leerlauf, Kupplung loslassen und wieder treten dann gehts etwas besser...
Deshalb bin ich natürlich überzeugt davon das es nicht an der Drehzahlsperre sondern an was anderem liegt, vielleicht auch an der Schaltumlenkung selbst?!
Wäre für Tips sehr dankbar denn das treibt mich langsam in den Wahnsinn...
30 Antworten
Die Trägerplatte der Pedalerie hat leichtes Spiel ?
Schrauben nachziehen.
Oder die Welle vom Pedal ist ausgeschlagen /abgenutzt ?
Dadurch trennt die Kublung nicht mehr sauber. 2mm reichen da schon.
Erneuern.