1 Gang - Anfahren nur mit viel Gas und Fahrt mit über 30 km/h möglich

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

und nein - ich versuche nicht im dritten Gang anzufahren. Ich habe folgendes Problem:
Der erste Gang hat irgendein Schaden, denn das Anfahren funktioniert (Diesel) überhaupt nicht ohne Gas, sondern nur, wenn der Motor bei ~1,5 dreht und anschließend kann ich damit locker über 30 km/h fahren - mit dem ersten Gang ohne das die Drehzahl 2k überschreitet. Das Schalten in den vierten Gang ist auch problemlos danach möglich - wtf?

Ich fahre zurzeit im zweiten Gang an, damit ich nicht viel mehr kaputt mache. Aber was kann es denn sein? Wenn ich zu wenig oder gar kein Gas gebe, säuft der natürlich ab. Alle anderen Gänge tun was sie sollen.

Vielen Dank

16 Antworten

Ich war nun in der Werkstatt und die sagten, dass die irgendwas (ich konnts mir nicht merken, irgendein fachchinesisch) einstellen müssen. Das kostet je nach Zeitaufwand 70 - 150€. Klingt das realistisch?

Das werden wohl die Einstellungen der Seilzüge sein. (siehe die von mir gezeigten Fotos) Vorher sollte natürlich geprüft werden, ob in dem Bereich was lose, oder ausgeschlagen ist.

Deine Antwort