1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 1 Felge wird immer heiß

1 Felge wird immer heiß

Peugeot 308 2 (L)

Ich habe folgendes Problem. Autobahnfahrt, bei einer Pause festgestellt, hinten rechts die Felge sehr heiß und riecht ganz dezent. Abschleppen lassen. Hinten komplett neue Bremsen mitsamt Bremssättel. 5 Wochen danach geht es wieder los. Ich fahre 40 km zur Arbeit. Hinten links Felge dezent warm, rechts aber heiß. Andere Werkstatt tauscht Bremssattel nochmal , diesmal mit Elektromotor ( elektrische Feststellbremse ) . Das Problem besteht immer noch. Habt ihr eine Idee, was das noch sein kann ? Radlager ? ( macht keine Geräusche ) .
Oder Steuergerät ?

4 Antworten

Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.

Laut Fahrzeugzuweisung ist es ein 308 II. Haben die hinten nicht das integrierte Radlager? Vermutlich würde man den Zustand beim Wechsel der Bremsscheiben prüfen.
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber typische Ursachen für diese Symptome sind hängender Bremssattel, verkeilte Beläge oder Radlager.

Ich versuchs mal :
308 sw blue hdi
1997 ccm Diesel
Ez 2015
Momentan 210000 km
Schlüsselnr. 3003 ATT
Noch irgendwas ?

Bremsschlauch auch ersetzt?
Bremssattel Kolben korrekt Ausgerichtet?
Bei einigen Modellen ist Bremsbelag innen nicht gleich wie aussen. Vertauscht?

Vorweg: ich bin kein Experte.

Bevor du was von elektrischer Feststellbremse geschrieben hast, habe ich an eine angezogen Handbremse gedacht. Jenseits des einfachen Benutzer-Fehlers, der dir sicher schon aufgefallen wäre, kann eine normale analoge Handbremse auch falsch eingestellt sein, so dass sie immer schleift. Falls hier die Handbremsbeläge getauscht wurden und danach nicht richtig eingestellt wurde, könnte das eine Ursache sein. Elektronische Feststellung klingt auf Anhieb so, als sei auch die Handbremse darüber geregelt? Dann sollte das nicht die Ursache sein. Aber wie gesagt - bin kein Experte..

Viel Erfolg!