1. Erfahrungsbericht
Liebe Gemeinde
Ich versuche mal die gefühlten 1'000 Posts der letzten knapp 12 Monate in einem 1. Erfahrungsbericht zusammen zu fassen. Bestellt habe ich meinen obsidianschwarzen GLC 250 (Benziner; 211 PS) am 17.10.2015 mit folgender Zusatzausstattung:
05U Remote online (wurde beim Modellwechsel leider vergessen)
197 Obsidian
221 Leder schwarz
P31 AMG ext.
722 AMG int. (Chrom/Klavierlack; mit entspr. Vorsicht nicht so heikel, wie immer beschrieben)
242 Beifahrersitz Memory
275 Fahrersitz Memory
30P Ablagepaket
355 Vorrüstung Garmin
357 Garmin Map
413 Panorama
430 Offroad-Technik
448 Touchpad
522 Audio 20
537 DAB
550 Anhängervorrichtung
581 Klimaautomat
628 Adapt. Fernlicht-Assi Plus
642 LED
698 20" Vielspeichen schwarz
723 Easy-Pack Laderaumabdeckung
810 Burmester
851 Akustikglas
872 Sitzheizung Fond
873 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
875 Scheibenwasser beheitzt
877 Ambientebeleuchtung
889 Keyless-go
890 Easy-Pack Heckklappe
P44 Parkpaket (360 Grad Kamera)
P49 Spiegelpaket
P55 Nightpaket
U09 Instrumententafel-Oberteil artico
U40 Trennnetz
489 Airmatic
AMG-Endrohrblenden schwarz
Einstiegsbeleuchtung Stern
Kofferraumwanne
Lackschutzfolie Ladekante
18" BSS mit Pirelli-Winterreifen
Hoffe, habe nichts vergessen :-). Auf das Fahrassistenz- sowie Spurhalte-Paket habe ich bewusst verzichtet und vermisse es bis heute nicht. Würde ihn genau so wieder konfigurieren. Burmester (v.a. Optik toll)/DAB nice to have. Trennetz könnte verzichtet werden.
Produziert wurde er am 16.6.16 (Geburtstag meiner Frau) und ausgeliefert nach einer Verzögerung von ca. 2 Wochen infolge defektem Steuergerät ABC nach 9-monatiger Wartens-/Leidenszeit am 8.7.16 (Geburtstag meines Schwiegervaters). Die Sterne standen somit ja schon mal gut ;-) Ist mein 1. Mercedes (abgesehen vom CLK Cabrio meiner Frau) und ich fühlte mich bis jetzt immer zu jung für MB, obwohl meine Frau jünger ist.
Nach den Sommerferien und der 1. längeren Ausfahrt habe ich am 14.8. einen tiefen Kratzer auf dem rechten Kotflügel entdeckt. Hätte den Wagen gleich wieder verkaufen können. Wurde dann aber (leider nicht ganz perfekt) lackiert. Ev. Nachbesserung im Frühling. Auch an die Grösse sowie die Übersicht musste ich mich erst gewöhnen. Tiefgaragen mit den 20" waren/sind für mich ein Graus.
Der Wagen hat nun knapp 4'500 Km runter und ich habe mich sehr an ihn gewöhnt :-) Freue mich mittlerweile jeden Morgen, wenn ich einsteige. Verbrauch knapp 9.5 l/100Km (mehrheitlich 50/80 Stadt/Land im C-/E-Modus sowie abgestellter S/S und somit vertretbar). Komfort (ABC, 18"/20"😉, Optik, Haptik top. Sitze sehr bequem und Sitzheizung sehr effektiv (muss ich nach 5 Min. jeweils wieder abschalten). Die 9-Gang-Schaltung ist für einen Wandler auf sehr hohem Niveau. Schaltet kaum wahrnehmbar und butterweich. Nur in den Gängen 1 und 2 ist ab und zu ein leichtes Ruckeln vernehmbar. Grosszügige Platzverhältnisse und mit Pano wirkt auch das schwarze Interieur nicht zu dunkel. Fahrleistungen sehr gut (schönes Drehmoment) und für mich völlig ausreichend bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen in CH. Höchstens beim Überholen (z.B. Ausserorts DE) dürfte er noch etwas mehr Bums haben (passive Sicherheit). In DE hätte ich vermutlich die stärkere Motorisierung (43AMG?) bestellt. Diese war leider bei meiner Bestellung noch nicht verfügbar. Das Garmin ist i.O. für mich, einzig die Berechnungszeit dürfte teilweise etwas kürzer sein. LED sowie Fernlicht-Assi Plus etwas vom Besten. ABC ein Must. Die Qualität ist auf einem sehr hohen Niveau. Ab und zu habe ich ein Knacken aus der Mittelkonsole sowie dem Auspuff. Dies ist aber kein Vergleich zur Geräuschkulisse der englischen Fraktion (XF, Evoque). Auch bei meinem Audi (RS5) war die Qualitätsanmutung nicht annähernd so hoch. Das Auspuffknacken nimmt aber laufend ab, was ich mit dem Ausbrennen der Dämmwolle resp. des Auspuffs in Verbindung bringe. Sonst ist es halt nach dem Abstellen ein sportlicher Nebeneffekt ;-) Was mich ein wenig stört, ist die Rundumsicht trotz 360-Grad Kamera. Die B-Säule ist viel zu breit und ich habe schon ein paar Mal ein Fahrzeug beinahe übersehen. Die Parksensoren haben ab und zu ein Eigenleben, was ich beim nächsten Besuch beim :-) melde, wie auch die fehlenden Einstiegsleisten hinten. Früheres Piepsen möchte ich nicht. Beim Kaltstart ist ein leichtes Klappern zu hören (ev. Hitzeblech, welches sich mit der Hitze ausdehnt und dann nicht mehr scheppert). Scheibenwischerblätter hatten anfangs ebenfalls geknattert, hat sich aber in der Zwischenzeit erledigt. Der Parkpilot funktioniert irgendwie auch nicht so richtig.
Fazit: Für mich eines der besten Fahrzeuge ever! Habe wirklich abgesehen von den wenigen oben genannten Punkten nichts zu meckern...
Beste Grüsse
RR-RS5
Beste Antwort im Thema
Liebe Gemeinde
Ich versuche mal die gefühlten 1'000 Posts der letzten knapp 12 Monate in einem 1. Erfahrungsbericht zusammen zu fassen. Bestellt habe ich meinen obsidianschwarzen GLC 250 (Benziner; 211 PS) am 17.10.2015 mit folgender Zusatzausstattung:
05U Remote online (wurde beim Modellwechsel leider vergessen)
197 Obsidian
221 Leder schwarz
P31 AMG ext.
722 AMG int. (Chrom/Klavierlack; mit entspr. Vorsicht nicht so heikel, wie immer beschrieben)
242 Beifahrersitz Memory
275 Fahrersitz Memory
30P Ablagepaket
355 Vorrüstung Garmin
357 Garmin Map
413 Panorama
430 Offroad-Technik
448 Touchpad
522 Audio 20
537 DAB
550 Anhängervorrichtung
581 Klimaautomat
628 Adapt. Fernlicht-Assi Plus
642 LED
698 20" Vielspeichen schwarz
723 Easy-Pack Laderaumabdeckung
810 Burmester
851 Akustikglas
872 Sitzheizung Fond
873 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
875 Scheibenwasser beheitzt
877 Ambientebeleuchtung
889 Keyless-go
890 Easy-Pack Heckklappe
P44 Parkpaket (360 Grad Kamera)
P49 Spiegelpaket
P55 Nightpaket
U09 Instrumententafel-Oberteil artico
U40 Trennnetz
489 Airmatic
AMG-Endrohrblenden schwarz
Einstiegsbeleuchtung Stern
Kofferraumwanne
Lackschutzfolie Ladekante
18" BSS mit Pirelli-Winterreifen
Hoffe, habe nichts vergessen :-). Auf das Fahrassistenz- sowie Spurhalte-Paket habe ich bewusst verzichtet und vermisse es bis heute nicht. Würde ihn genau so wieder konfigurieren. Burmester (v.a. Optik toll)/DAB nice to have. Trennetz könnte verzichtet werden.
Produziert wurde er am 16.6.16 (Geburtstag meiner Frau) und ausgeliefert nach einer Verzögerung von ca. 2 Wochen infolge defektem Steuergerät ABC nach 9-monatiger Wartens-/Leidenszeit am 8.7.16 (Geburtstag meines Schwiegervaters). Die Sterne standen somit ja schon mal gut ;-) Ist mein 1. Mercedes (abgesehen vom CLK Cabrio meiner Frau) und ich fühlte mich bis jetzt immer zu jung für MB, obwohl meine Frau jünger ist.
Nach den Sommerferien und der 1. längeren Ausfahrt habe ich am 14.8. einen tiefen Kratzer auf dem rechten Kotflügel entdeckt. Hätte den Wagen gleich wieder verkaufen können. Wurde dann aber (leider nicht ganz perfekt) lackiert. Ev. Nachbesserung im Frühling. Auch an die Grösse sowie die Übersicht musste ich mich erst gewöhnen. Tiefgaragen mit den 20" waren/sind für mich ein Graus.
Der Wagen hat nun knapp 4'500 Km runter und ich habe mich sehr an ihn gewöhnt :-) Freue mich mittlerweile jeden Morgen, wenn ich einsteige. Verbrauch knapp 9.5 l/100Km (mehrheitlich 50/80 Stadt/Land im C-/E-Modus sowie abgestellter S/S und somit vertretbar). Komfort (ABC, 18"/20"😉, Optik, Haptik top. Sitze sehr bequem und Sitzheizung sehr effektiv (muss ich nach 5 Min. jeweils wieder abschalten). Die 9-Gang-Schaltung ist für einen Wandler auf sehr hohem Niveau. Schaltet kaum wahrnehmbar und butterweich. Nur in den Gängen 1 und 2 ist ab und zu ein leichtes Ruckeln vernehmbar. Grosszügige Platzverhältnisse und mit Pano wirkt auch das schwarze Interieur nicht zu dunkel. Fahrleistungen sehr gut (schönes Drehmoment) und für mich völlig ausreichend bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen in CH. Höchstens beim Überholen (z.B. Ausserorts DE) dürfte er noch etwas mehr Bums haben (passive Sicherheit). In DE hätte ich vermutlich die stärkere Motorisierung (43AMG?) bestellt. Diese war leider bei meiner Bestellung noch nicht verfügbar. Das Garmin ist i.O. für mich, einzig die Berechnungszeit dürfte teilweise etwas kürzer sein. LED sowie Fernlicht-Assi Plus etwas vom Besten. ABC ein Must. Die Qualität ist auf einem sehr hohen Niveau. Ab und zu habe ich ein Knacken aus der Mittelkonsole sowie dem Auspuff. Dies ist aber kein Vergleich zur Geräuschkulisse der englischen Fraktion (XF, Evoque). Auch bei meinem Audi (RS5) war die Qualitätsanmutung nicht annähernd so hoch. Das Auspuffknacken nimmt aber laufend ab, was ich mit dem Ausbrennen der Dämmwolle resp. des Auspuffs in Verbindung bringe. Sonst ist es halt nach dem Abstellen ein sportlicher Nebeneffekt ;-) Was mich ein wenig stört, ist die Rundumsicht trotz 360-Grad Kamera. Die B-Säule ist viel zu breit und ich habe schon ein paar Mal ein Fahrzeug beinahe übersehen. Die Parksensoren haben ab und zu ein Eigenleben, was ich beim nächsten Besuch beim :-) melde, wie auch die fehlenden Einstiegsleisten hinten. Früheres Piepsen möchte ich nicht. Beim Kaltstart ist ein leichtes Klappern zu hören (ev. Hitzeblech, welches sich mit der Hitze ausdehnt und dann nicht mehr scheppert). Scheibenwischerblätter hatten anfangs ebenfalls geknattert, hat sich aber in der Zwischenzeit erledigt. Der Parkpilot funktioniert irgendwie auch nicht so richtig.
Fazit: Für mich eines der besten Fahrzeuge ever! Habe wirklich abgesehen von den wenigen oben genannten Punkten nichts zu meckern...
Beste Grüsse
RR-RS5
42 Antworten
Zitat:
...
Auf das Fahrassistenz- sowie Spurhalte-Paket habe ich bewusst verzichtet und vermisse es bis heute nicht...Burmester (v.a. Optik toll)/DAB nice to have.
Gottseidank hab ich das ganze Assistgeraffel nicht, da macht der Wagen wenigstens genau das was ich will 😁. Distronic schalt ich auch nur ein bei langen Fahrten auf der Autobahn mit schleppendem Verkehr, sonst nicht. Mich nervt dieses frühe Gebremse ziemlich. Auf das Burmester hätt ich aber verzichten können da ich wenig Radio höre und wenn dann nur leise im Hintergrund.
Zitat:
...
Produziert wurde er am 16.6.16 (Geburtstag meiner Frau) und ausgeliefert nach einer Verzögerung von ca. 2 Wochen infolge defektem Steuergerät ABC nach 9-monatiger Wartens-/Leidenszeit am 8.7.16 ...
meiner am 5.Mai.16 mit 6 monatiger Leidenszeit...
Zitat:
...habe ich am 14.8. einen tiefen Kratzer auf dem rechten Kotflügel entdeckt.... Wurde dann aber (leider nicht ganz perfekt) lackiert. Ev. Nachbesserung im Frühling. Auch an die Grösse sowie die Übersicht musste ich mich erst gewöhnen. Tiefgaragen mit den 20" waren/sind für mich ein Graus.
ja, das fährt einem ins Herz wenn man dann so einen Kratzer sieht. Bei mir ist der Verursacher/Drecksack einfach abgehauen. Bin dann selbst mit Poliermittel, Lack und Klarlack ran. Nach 2 Stunden war nahezu nichts mehr zu sehen.
Zitat:
Der Wagen hat nun knapp 4'500 Km runter und ich habe mich sehr an ihn gewöhnt :-) Freue mich mittlerweile jeden Morgen, wenn ich einsteige. Verbrauch knapp 9.5 l/100Km...
knapp 10.000 und same same. Verbrauch mit Winterreifen im Mix etwa 7.5-8.0 l/100 km
Zitat:
In DE hätte ich vermutlich die stärkere Motorisierung (43AMG?) bestellt.
.. LED ...etwas vom Besten.
ABC ein Must. Die Qualität ist auf einem sehr hohen Niveau. Ab und zu habe ich ein Knacken aus der Mittelkonsole sowie dem Auspuff...Das Auspuffknacken nimmt aber laufend ab, ...
eigentlich reichen mir die 204 PS, lediglich bei langen Steigungen wären 30 PS mehr auch nicht schlecht.
ABC ist wirklich ein Muss. Das Auspuffknacken ist bei mir momentan ganz verschwunden, hängt vielleicht auch mit der Jahreszeit zu´sammen. LED ist super !
Zitat:
Was mich ein wenig stört, ist die Rundumsicht trotz 360-Grad Kamera. Die B-Säule ist viel zu breit und ich habe schon ein paar Mal ein Fahrzeug beinahe übersehen.... Der Parkpilot funktioniert irgendwie auch nicht so richtig.
Was mich ein wenig stört, ist die Sicht in der Frontscheibenmitte nach oben , vor allem an Ampeln die ständig verdeckt sind durch die Riesenschachtel mit dem ganzen Sensor- und Elektronikgeraffel.
Den Parkpilot hab ich zweimal benutzt, m.E. eine Spielerei, mehr nicht. Kann man sich schenken.
...seh ich auch so, lediglich mit dem Garmin (Sprachsteuerung) und der Start-Stop Funktion steh ich noch etwas auf Kriegsfuss und die 20" Run Flat Reifen sind mir doch etwas zu bockig.
resci
Nie wieder ohne Assi-Systeme weil schon entsprechende Erfahrungen, wo es mehrfach hätte rumsen können. Einmal hat es mich selbst gerettet, einmal einen Biker.
Zudem tolles entspanntes Staufahren täglich auf der B1/5 in Berlin.
ABC ganz tolle Sache, aber ob ein must have??? - weiß ich nicht. Auch die Fahrer des Serienfahrwerks werden mit dem GLC sicher weitgehend glücklich.
LED ILS und FA möchte ich auch nicht missen, normaale LED wären aber irgendwo auch gegangen.
Getriebe 1 A. Das Rucken 1/2 kenne ich auch. Bei nicht komplettem Stillstand mit mind. 1-2 s Zeit bleibt wohl irgend wo 2 drinen und dann schaltet er beim Anfahren gefühlt mal hektisch runter.
Leistung bisher absolut i.O., bissig mach Spaß, sehr leise. Bergtest Alpen dauert bei mir voraussichtlich bis Juni. 😉
Verbrauch aktuell im Stadtverkehr Berlin ( Winter ) ab Reset 8,2 Liter. Absolut okay. Mein W212 lag over all bei 8,5 - 8,7 im Schnitt.
Burmester okay. Bin froh es zu haben. Einen Großteil der Freude macht ehrlicherweise aber die Optik aus.
Pano-Dach. Never ever. Quell von potenziellem Klappern, Ärger, Wassereinbrüchen, macht den Wagen oben schwerer und hebt damit den Schwerpunkt an und im Zweifel Glasregen. Alles schon zu Genüge gehört und gesehen bzw. bei Kollege erlebt.
Auspuffknacken... aber holla. Neulich kam bei mir nach den ersten 300 km Qualm unter der Motorhaube vor und es roch verbrannt. Bekam fast Panik aber da hat es wohl jemand beim Zusammenbau mit den Oberflächen übertrieben. Da ist irgendwo mal richtig was weggebrannt worden.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 23. November 2016 um 11:39:19 Uhr:
Glückwunsch.
Hast du auch Bilder?
Leider nur mit 18" WR