ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,9TDI mit 18?

1,9TDI mit 18?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:02

Hi...

da ich grad neu hier im forum bin stell ich mich ma ganz kurz vor... Also ich bin der Patrick in wenigen Tagen 18Jahre alt und wohn in der nähe Fulda.

So jetz zu meiner frage...Da ich mit 18 gern nen eigenes Auto hätte, weil unseres immer unterwegs is bin ich auf der Suche nach nem schön günstigen Auto was aber auch noch spass macht.

Der Anschaffungspreis is zwar au wichtig, dass der net zu hoch ist (würde sagen max 6000€ wenns geht aber besser 5000€ obwohls schon schwer is da nen a3 zu finden), aber vieeel wichtiger is für mich der Unterhalt. Sprich Steuer, Verbrauch, laufende kosten in sachen Werkstatt und co.

Der Wagen würde dann auf meinen Vater versichert werden, der imoment auf 125% oder so is, weil auf den schon seit über 7jahren kein auto mehr angemeldet is...

Fahren werd ich dann whs jeden tag 30km zur schule hin und au wieder zurück und dann noch so das was man sonst noch so fährt, also tippe ich ma so auf 25000km im jahr.

Jetz bin ich da auf nen A3 gekommen mit dem 110ps tdi. Denkt ihr der is gut für mich oder frisst der mir die haare vom kopf?

Oder könt ihr mir was anderes empfehlen? Würd gern bei audi bleiben, da ich audifan bin, aber nehme wenns günstiger geht au sehr gerne was anderes. Hauptsache nen einigermaßen gescheites auto.

greetz PS277

Ähnliche Themen
10 Antworten

Na Herzlich Willkommen,

bin erstaunt über die vernüftige Zukunftsweise über so einen jungen Menschen, hört man selten. Respekt.

Also bei so einem Tageskilometer von 30 km würde ich auch eher zu einem Diesel tendieren. Sicherlich Du wirst keinen Facelift finden (oder doch?), aber es gibt noch genug sehr gut erhaltene A3´s mit relativ wenig Kilometern.

Ja Steuern wirst Du beim Diesel 292 € im Jahr zahlen, so ist es bei mir (auch 1.9 TDI). Und Versicherung...naja bei 125% da kannst Du aber auch schon das Auto auf Dich zulassen, denn man steigt als Fahranfänger auch mit 125% ein. Da musst Du Dich mal erkundigen.

Mit Reparaturen kann ich Dir da nicht viel sagen, nur das die Mitnehmer in den Türen für die Fensterscheiben ab und zu mal kaputt gehen, kann man aber selbst reparieren.

Vielleicht können die andere A3-Kolegen aus diesem Forum Dir da weiterhelfen.

Gruß Tino

Hey! Bin auch schon länger auf der Suche nach nem A3 hab aber noch 2 Monate bis ichmir einen hole :)

Schau doch mal bei autobudget.de vorbei und such nach deinem Wunschauto. Da kannst du ein bisschen vergleichen zwecks Unterhaltungskosten. Grundsätzlich kann man sagen, dass der A3 ziemlich günstig in der Unterhaltung ist im Gegensatz zu Modellen anderer Hersteller dieser Preisklasse und Größe. Vor allem in der Versicherung, und die wird bei dir der Löwenanteil sein...

Viel Glück bei der Suche!!!

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:20

danke erstma für das lob ^^ weiß zwar net genau für was ich das verdient hab, freu mich aber drüber :P

also das mit den tageskilometer is vllt falsch rüber gekommen...ich fahr jeden tag 60km. Also 30 hin und 30 zurück ;-)

Und das einzige was ich kenn wo ma mit 125% einsteigen kann is der ADAC, da darf das auto aber net älter als 7jahre sein und darf max. auch nur 75ps haben...

aber wenn einer weiß wo und wie das geht würd ichs au gern wissn...

danke für den tipp mit autobudget is echt net schlecht die seite...

aber soweit wie ich das bis jetz geguggt habe gibts da weniges was den a3 in unterhaltskosten toppt bei ähnicher leistung.

Bis ich mir das auto dann kaufen werde wirds auch noch bissl dauern, weil ich mir den net direkt zum 18. hol, sondern erst noch ma bissl wart und noch geld spar.

hat sonst noch jemand vorschläge was ratsam ist oder auf was man achten sollte? oder vorschläge für was anderes....bin für alles offen eigentl...

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

Ja Steuern wirst Du beim Diesel 292 € im Jahr zahlen, so ist es bei mir (auch 1.9 TDI). Und Versicherung...naja bei 125% da kannst Du aber auch schon das Auto auf Dich zulassen, denn man steigt als Fahranfänger auch mit 125% ein. Da musst Du Dich mal erkundigen.

Also steuern stimmt nicht mehr ganz. Kostet doch jetzt 312 € wegen der Strafsteuer (kein Partikelfilter). Macht den Braten aber auch nicht fett ;)

Also ich weiß nicht ob ich mir direkt nen A3 holen würde. Klar, geiles Auto, ich will meinen auch nicht mehr abgeben, aber sicher auch nicht billiger. Zu deinme Preis findest du wohl nur welche mit KM ab 170tkm.

Ich würde mir da lieber als erstes Auto was anderes holen. Mein Bruder hatte nen Polo SDI. Zwar kein TDI, aber der ging auch ganz gut. Lief auf der Autobahn auch ohne Problem 170! Verbrauch war super. Mein Bruder hat ihn wirklich nur getreten und er hatte nie mehr als 5 Liter! Außerdem hat er keinen Turbo der kaputt gehen kann. Steuern sind das selbe, aber Versicherung sollte er günstiger sein.

Ich kenne übrigens auch keine Vericherung wo man mit 125% anfängt! Ich bin damals auf 125% eingestiegen, aber auch nur da ich vorher 2 Jahr 125er gefahren habe.

MFG, Alex

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 18:15

also nen Polo SDI sagt mir ma ga net zu ^^

will schon bissl bums unter der haube haben und bei rund 60ps is da net grad viel, au wenn der einiges leichter is...

und auserdem is mir nen polo doch manchma denk ich bissl klein wenn ich mit meinem modellbaukram unterwegs bin, da brauch ich schon nen auto in der größe von nem a3^^

Gibts denn was anderes in der leistung- und größenklasse das dem a3 nahe kommt und billiger is. Also insgesamt mit unterhalt und allem.

Und wenn ich jetz in ferien ma bissl autos bei den händlern hier in der gegend anguggn geh, auf was sollte ich denn achten. Und habt ihr sonst noch tipps die ich berücksichtigen kann damit ich nen vernünftiges auto bekomm und damit dann glücklich werd.

danke schon ma....

am 9. Juli 2007 um 18:38

Hallo,also ich würde dir als Fahranfänger einen Audi 80 empfehlen.War auch mein erster,absolutes Top Auto, auch heute noch und er liegt in einer Preisklasse wo man auch mal anecken darf!

am 9. Juli 2007 um 20:31

also, ich würde dir den a3 empfelen der will nicght mehr als 5 liter sprit wenn du anständig fährst. und bei der sparkassenversicherung kannst du mit 125% einsteigen, und das ist bis jetzt die günstigste versicherung für jugentliche unter 23 jahren die ich kenne!!

geh da mal vorbei und lass dir ausrechen, was du da zahlen wirst für einen a3

Eigentlich ist der 1,9TDi 110PS ein recht guter anfänger wagen. Er bietet eine hohe aktive und passive sicherheit, der Motor macht spass ohne übertrieben schnell zu sein und der verbrauch ist sehr gering.

Auch von der Zuverlässigkeit bin ich überzeugt ( hatte selber einen und hatte bis zum verkauf mit 160Tkm keine probleme).

Als nachteil sehe ich folgendes: Steuer und versicherung. Hier ist der A3 einfach recht teuer. Je nachdem wo du in Fulda wohnst würde sich evt auch ein auf Gas Umgerüsteter Benziner lohnen. Wenn du eher aus dem Vogelsberg kommst gibt es tanken in Hosenfeld, Großenlüder (2x), Lauterbach, Alsfeld u.s.w. In der Röhn gibt es auch einige ( Spnatan fällt mir zwar nur Tann ein aber es gibt mehr), und Fulda ist auch ganz gut bestückt ( Beim Opel Fahr, am Dicken Turm, Eichenzell). Den Einbaupreis kannst du fast bei der Anschaffung sparen, kosten auf 100km wären sehr ähnlich ( mit leichten vorteilen für das GAS), Steuer und Versicherung sind weitaus preiswerter - und dir geht kein Turbo kaputt ( außer beim 1,8T).

Gruß

BB

Hey nochmals :)

Hab noch einen Tip(p) für dich:

Schau doch mal bei der Nürnberger Versicherung vorbei. Da gibts eine Versicherung mit 85% für Fahranfänger. Genaueres weiß ich jetzt auch nicht habe aber davon gehört. Der Haken daran ist, dass deine Eltern zusätzlich einen Wagen an diese Versicherung binden müssen. Falls deine Eltern ein Auto versichert haben, könnten sie wechseln und die Prozente übernehmen, wenn soetwas möglich ist.

Wie gesagt schau auf deren Seite vorbei genaueres weiß ich auch nicht. Vielleicht hilft es dir weiter :)

PS: einen guten A3 für 6000Euro zu bekommen dürfte dein schwierigstes Problem werden. Viel Glück

mfg domi

am 9. Juli 2007 um 21:41

Fürchte ich auch, dass es für 6000 ein schwieriges Unterfangen wird - ich hab meinen letztes Jahr für 7900 gekauft: (90PS tdi) EZ: 12/99 54000km - und hab da aber schon einige Monate lang geschaut, die 110PS Variante hatte ich damals in der Preisklasse garnicht gefunden.

Alternative zum A3 wäre auch der Leon/Golf, da zahlst du u.U weniger für den Namen, hast aber (fast - ich weis es nicht genau) die gleiche Technik,

Deine Antwort
Ähnliche Themen