1.9TDI Brummen/Vibrationen

Audi A4 B7/8E

Hallo,

Ich habe einen Audi A4 B7 1.9TDI, Baujahr 11/2006, KM: ca. 175 000

Mein Problem ist, dass ich unter Last, also beim Beschleunigen oder bergauf ein lautes Brummen vom Motor höre. Man spürt es auch leicht am Lenkrad, dass es vibriert. Wenn ich vom Gas gehe oder ihn bergab laufen lasse läuft er schön ruhig und leise.

Das Auto habe ich letztes Jahr im November gekauft, da ich 18 geworden bin. Dass Reperaturen fällig sind wusste ich schon, deshalb war das Auto auch billiger.
Vor kurzem wurde was am Getriebe gemacht (das schaltet sich jetzt wieder wie neu), dabei wurde auch die Kupplung und das Zweimassenschwungrad erneuert. Die Kupplung sah wirklich nicht mehr gut aus, kann ja auch mal vorkommen bei dem KM-Stand.

Was könnte das denn noch sein? Und wo kommen diese Schwingungen her?
Vielleicht der Drehschwingungsdämpfer?

32 Antworten

So, da das Dröhnen doch noch nicht ganz weg war, war ich heute nochmal auf der Bühne. Das Tilgergewicht am Schalldämpfer war völlig ausgeschlagen und klapperte nur noch auf der Schraube rum. Jetzt ist es ab und er ist viel ruhiger. Hoffe mal, dass es endgültig behoben ist, wenn das neue da ist

Wegen dem Öl unter deinem Auto, schau Dir mal deine Vakuumpumpe an.
Meine war undicht, und der tüv hat mein Motor als Ölfeucht bezeichnet. Jetzt ist se neu und bumms alles trocken.
P.S. Schnellen vom Ladeluftkühler überprüfen, bei Mir hat Sie die Öl Wanne angefressen( hat Loch rein gescheuert.
LG

Hallo zusammen,
wegen " Motor Vibrationen / Brummen":

Habe ein ähnliches Problem. Passat 3bg 1.9 tdi 275000 km.
Was meint ihr wegen Steuerzeiten einstellen? Hätte sich das Nockenwellenrad (Langlöcher) verstellen können. Oder etwas mit dem das Zahnriemen (nicht richtig gespannt) oder der Spanner würde da ein Problem machen?
Fehlerspeicher ist leer, Einspritzwerte i.O., ZMS vor einem Jahr gewechselt, LMM neu, zieht richtig, macht keinen Rauch, startet gut. Alle Schläuche auf Dichtheit geprüft, Motorlager und Flexrohr i.O.
Ich werde langsam wahnsinnig.

gruss

Deine Antwort