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1,9l SDI tuning ->

Themenstarteram 1. August 2003 um 17:52

Hi,

wie kann ich den 1,9 Saugdiesel von VW tunen???

Der hat 20sec von 0-100. Kann ich das irgendwie verändern???

Wäre für jeden Tip dankbar

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15 Antworten
am 1. August 2003 um 18:23

ein neuer Motor würde helfen :D bei dem SDI kann man nicht viel machen ... vielleicht bekommst du ja günstig ein Austauschmotor.

Themenstarteram 1. August 2003 um 18:32

was würde denn nen LLK bringen???

am 1. August 2003 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Asian_Fighter

was würde denn nen LLK bringen???

LLK werden nur bei Turbo und Kompressormotoren gebraucht. Oder hast du schon mal ein 1.6 er Golf mit LLK gesehen? Der ist ja auch nur ein Saugmotor. Vielleicht könnte man mit Chiptuning ein bisschen rausholen kann aber net viel sein.

Themenstarteram 1. August 2003 um 18:47

Kannman den nicht irgendwas machen??? Der hat 20sec von 0-100. Is scho nen bischen lahm.

am 1. August 2003 um 19:10

Ja wie gesagt vielleicht gibt es ja Chiptuning. Da gibt es genügend Anbieter. Problem ist das die meisten Tuner einfach nur den Ladedruck des Turbos erhöhen um mehr Leistung rauszuholen. Da du keen hast wird es schwierig ...

am 1. August 2003 um 22:16

Einen Turbo nachrüsten wäre auch zu aufwändig, weil man zum Turbo auch eine neue Einspritzpumpe braucht. Außerdem ist es der Lebensdauer der Motors abträglich einen Sauger der nicht dafür vorgesehen, ist einen Turbo zu verpassen... Allerdings ist der Grundmotor der gleiche, nur das der Turbomotor z.B. gekühlte Kolben und div. verstärkte Teile hat. Alles in allem lohnt sich da ein Umbau nicht, vielleicht muß sogar noch was an der Bremsanlage geändert werden. Dann will der TÜV auch noch 100000€ fürs eintragen u.s.w.

Übrigens: Ich hab schon oft einen 1.6er Golf mit LLK gesehen, steht nämlich bei mir auf dem Hof... :-P

Themenstarteram 2. August 2003 um 10:50

bringt denn llk was???

moin asian_fighter!!!

probiers mal mit einem anderen steuergerät:

Serienleistung (kW): 50kw/68PS

Drehmoment (Nm): 133Nm bei 2200-2600 u/min

Optimierte Leistung (kW): 62kw/84PS

Optimiertes Drehmoment (Nm): 160Nm bei 2350 u/min

Preis (inkl. MwSt.): 299,00 EUR

dürfte dann schon 5sec besser gehen auf 100 :)

www.dieseltuning.de

mfg dommy :)

Themenstarteram 2. August 2003 um 12:09

jo, danke.

mich würd aber schon interessiren was llk bringt. KOmmt ja dann mehr luft in den kolben.

wieso verkaufst das auto nicht einfach ?? nen sdi bringst sowieso sehr schnell an! versicherung günstig und verbrauch traumhaft ....

dann kaufst dir halt nen powerTDI oder nen VR6 wennst schnell auf 100 sein willst :-)

mfg frog_vr6

Themenstarteram 2. August 2003 um 17:37

Ach, will ja kein dragster rennen fahren. Will nur n bischen weniger wie 20 sec.

am 2. August 2003 um 22:08

Zu deiner Frage: Ein LLK (Ladeluftkühler) nutzt nur etwas, wenn man auch nen Turbo hat. Ohne Turbo eher im Gegenteil, da der Durchströmwiderstand steigt.

Durch das komprimieren erwärmt sich die Luft ja, und bei einem Turbo besonders, da sie Frischluft ja ziemlich nahe am Auspuff geführt wird und die Laderwelle ja zur Hälfte recht warm werden kann, manchmal soger glüht...

Bei einem solchem Motor (Turbolader oder Kompressor) sorgt der LLK dafür, das die verdichtete Luft nochmal abgekühlt wird, bevor sie in die Zylinder strömt. Kalte Luft ist bekanntermaßen dichter als warme, enthält also auch mehr Sauerstoff, ergibt ca. 10-15% Mehrleistung und eine geringere Klopfneigung beim Benzinmotor.

Ohne Aufladung bringts nichts, da die Luft, welche zur Kühlung der Ansaugluft dient nahezu die gleiche Temperatur hat wie die Ansaugluft.

Noch mehr Leistung bringt ein Wassereinspritzsystem, wobei ein Wasser/Methanolgemisch in oder auf den LLK gesprüht wird und sich die Ansaugluft viel besser abkühlt. Bringt dann etwa 25-30% Mehrleistung.

Ehrlich gesagt halte ich eine Leistungssteigerung von über 20% nur durch einen "Wunder"chip für unseriös! Das einzigste Mittel zur Leistungssteigerung beim SDI besteht darin, die Einspritzmenge anzuheben und vielleicht den Einspritzzeitpunkt ein paar Grad vorzuverlegen. Höchswahrscheinlich wird der Wagen dann Rußen und Qualmen wie nen alter Hochseekutter mit Motorschaden.

wieso dragster rennen fahren???

durch tuning reduzierst meistens die lebensdauer deines motors darum lass ich lieber die finger vom motortuning!

wennst a bissal weniger als 20 sekunden auf 100 brauchen willst dann kauf dir halt nen 75 oder 90 ps TDI oder benziner ???

um was gehts dir eigentlich das du a bissal schneller auf 100 bist???? was bringt das ?? entweder geht mein auto sehr gut oder er ist sparsam und geht nicht gut....

??? für ein paar sekunden schneller würde ich keine 5 cent ausgeben.....

naja vielleicht habe ich da ja ne komische ansicht aber ich verstehe das nicht ... ein sdi is doch ein supa motor... seeehr sparsam und hat doch einiges an drehmoment.. also ich würde nen sdi liebend gern als 2. auto haben .... zu meinem vr6 :-)

mfg frog_vr6

Zitat:

Original geschrieben von OWL

Zu deiner Frage: Ein LLK (Ladeluftkühler) nutzt nur etwas, wenn man auch nen Turbo hat. Ohne Turbo eher im Gegenteil, da der Durchströmwiderstand steigt.

Durch das komprimieren erwärmt sich die Luft ja, und bei einem Turbo besonders, da sie Frischluft ja ziemlich nahe am Auspuff geführt wird und die Laderwelle ja zur Hälfte recht warm werden kann, manchmal soger glüht...

Bei einem solchem Motor (Turbolader oder Kompressor) sorgt der LLK dafür, das die verdichtete Luft nochmal abgekühlt wird, bevor sie in die Zylinder strömt. Kalte Luft ist bekanntermaßen dichter als warme, enthält also auch mehr Sauerstoff, ergibt ca. 10-15% Mehrleistung und eine geringere Klopfneigung beim Benzinmotor.

Ohne Aufladung bringts nichts, da die Luft, welche zur Kühlung der Ansaugluft dient nahezu die gleiche Temperatur hat wie die Ansaugluft.

Noch mehr Leistung bringt ein Wassereinspritzsystem, wobei ein Wasser/Methanolgemisch in oder auf den LLK gesprüht wird und sich die Ansaugluft viel besser abkühlt. Bringt dann etwa 25-30% Mehrleistung.

Ehrlich gesagt halte ich eine Leistungssteigerung von über 20% nur durch einen "Wunder"chip für unseriös! Das einzigste Mittel zur Leistungssteigerung beim SDI besteht darin, die Einspritzmenge anzuheben und vielleicht den Einspritzzeitpunkt ein paar Grad vorzuverlegen. Höchswahrscheinlich wird der Wagen dann Rußen und Qualmen wie nen alter Hochseekutter mit Motorschaden.

also die luft wird wie jedes andere gas(-gemisch) durch das komprimieren heiss, und nicht alleine weil sie nahe am abgassystem vorbeigeführt wird, oder der turbolader mechanischen kontakt zum abgassystem hat

das mag zwar auch eine rolle spielen, aber das ist eher gering im vergleich zur hitze die bei hohem druck entsteht

 

wenn du ein gas(-gemisch) das unter hohem druck steht ablässt, z.B. aus ner flasche, dann erhät man den gegenteiligen effekt

an der austrittsstelle wirds da nämlich schön kalt :)

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