ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.9er oder 2.5er; Allroad, A6 oder A4

1.9er oder 2.5er; Allroad, A6 oder A4

Themenstarteram 17. März 2005 um 0:22

Hiho, nachdem ich mir nun schon seit Dezember meinen Kopf zerbreche hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen! Habe hier im Forum auch schon einige Studen verbracht! *g*

Ich habe ca. 20.000 Euro zur Verfügung (evtl. noch +9.ooo Kredit aber wenn dann nur für den Allroad!) für einen Autokauf. Aber welches??? (BJ. ca. 2001-2003)

Da ich surfe muss es ein (großer) Kombi sein. Also A6 oder Allroad. Und da ich mit meinem jetztigen Golf III Variant auch mein Surfzeug transpotiert bekomme sollte auch ein A4 reichen. Am Allroad hängt mein Herz, wobei natürlich dann der Geldbeutel ganz schön bluten müßte! *grummel

DAHER: 1. FÜR WELCHES AUTO WÜRDET IHT EUCH AN MEINER STELLEN ENTSCHEIDEN?

Nun zur Motorenfrage: A4/ A6 (Allroad is ja nur mit 2.5er): Reicht der "kleine" 1.9er für den "großen" A6 Avant den aus um auch mal überholen zu können? Macht der Spaß? Oder sollte man bei diesen Motor eher zum A4 greifen? Gibt es große Unterschiede zum 2.5er? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Habe von verschiedenen Leute (und hier im Forum) gehört daß der 2.5 grade mit den Laufleistungen über 100.000 km (und im Vergleich zum 1.per) Probleme machen soll. Und grade wenns der Allroad wird hätte der schon ca. 100.000km runter und durch die dann vorhandene Kreditbelastung wäre das finanziell gar nicht toll (..was es sowieso nie wäre lol )!

ALSO 2.: WELCHER MOTOR IST DER EMPFEHLENSWERTERE? (Fahre gut 20.000 km im Jahr)

So, Leutz, wenn ihr mir da wirklich weiterhelfen würdet wäre mir schon sehr geholfen. Nichjt dass ichj dann auch lauter Verzeiflung doch bei nem Passat lande! *g*

Zum schluß noch ein paar kleinere Fragen wo mir gern jeder seine Meinung bzw. infos geben kann:

 

3. Is Leder sooo toll? Wenn ja warum? Im Winter isses zu kalt und im Sommer zu heiß! *g*

4. Würde dann gern mp3 von Cd-RW hören! Geht das mit einem Audi- Audiosystem?Wenn ja mit welchem?

5. Manche liebe das Bose-Sound-System, andere schimpfen! Was sagt ihr, ist es der Hammer oder reciht das normale auch?

6.Stichwort Navi: Was ist Navi-Plus? Welche Navi ist empfehlenswert? Oder isses egal obs drin ist weil mal ja schon für 300-400 Euro ein transpotables kaufen kann?

6.Es gibt ja auch verschiedene Xenon-Scheinwerfer! Ist da eines viiiel besser als das andere oder isses schnuppe? Aber Xenon sollte "er" auf jeden Fall haben! Sieht geil aus! *g*

Sooo. das wars erstmal! LOL Würde mich echt freuen wenn ihr hier fleissig postet (Wie lang is eigentlich der längste Thread hier? *fg*) und mir damit vielleicht eine Entscheidungshilfe sein würdet! Ich sag euch dann auch was es geworden ist! *g*

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. März 2005 um 8:48

Zitat:

DAHER: 1. FÜR WELCHES AUTO WÜRDET IHT EUCH AN MEINER STELLEN ENTSCHEIDEN?

A6 Avant.

Der A4 wäre mir persönlich mittlerweile zu klein.

Warum Allroad? Fährst du hauptsächlich nur auf die Optik ab oder brauchst du ab und an mal ein geländegängiges Fahrzeug?

Und, warum kein Passat?

 

Zitat:

ALSO 2.: WELCHER MOTOR IST DER EMPFEHLENSWERTERE? (Fahre gut 20.000 km im Jahr)

2,5TDI 180PS

Gibt zwar auch noch den "kleinen" 2,5er , aber bei beim A6 würde ich den stärkeren vorziehen.

Der 1,9er PD ist zwar nicht zu schlapp für das Auto, aber von den Laufeigenschaften zu ungehobelt.

Probleme gabs am Anfang bei den 2,5ern mit den Nockenwellen, dies ist aber seit ca 2000 ausgestanden.

Benutz mal die Suche, findest du hier einiges drüber.

 

Zitat:

3. Is Leder sooo toll? Wenn ja warum? Im Winter isses zu kalt und im Sommer zu heiß! *g*

Leder sieht gut aus und ist recht pflegeleicht. MIt Sitzheizung im Winter auch nicht so kühl, und im Sommer gehts auch noch.

Themenstarteram 18. März 2005 um 15:56

1. Warum Allroad! Find ihn hauptsächlich auf jeden Fall erstmal optisch sau geil! Den Allrad könnte ich evtl. ab und an beim surfen gebrauchen, wobei es natürlich bisher auch immer ohne ging! *g*

Wg. nem Passat bin ich auch am überlegen, wo bei ein Audi halt ein Audi ist und dir Rücksitzbank (Sitzfläche) da auch besser umzuklappen ist.

2. Du meinst also der 2.5er hält länger und macht weniger Probleme? Der is halt auch teuerer im Unterhalt (Spritkosten, Zahnriemenwechsel, Versicherung) und das halt für wahrscheinlich kaum soo viel bessere Fahrleistungen. Deshalb tendiere ich bisher eher für den 1.9er. Ausser halt beim Allroad wo es diesen net gibt! ;O)

3. Wg. Leder: Meiste es ist unempfindlicher gegen Wasser und Sand (durch mein Surfzeug im Auto)??

 

Aber vielen dann erstmal für dein Posting, schön daß jemand geantwortet hat!!!!!

am 18. März 2005 um 19:57

Hallo,

wenn Dir der A4 vom Platz reicht, würde ich zu dem tendieren....

a) neueres Baujahr /Plattform( ab 2001 )

b) neueres Design

c) billiger im Unterhalt

d) billiger im Verbrauch ( 1.9 und den WErkstattkosten )

e) 130 PS ist ein Super - Motor, der auch richtig abgehen kann. ( fahre ihn ja :-) )

f ) Anschaffungskosten....

etc....etc.

Außerdem bekommst hier mittlerweile für 20.000 ein sehr schickes Auto...

Der a6 ist auch stark, aber halt schon sehr groß und teurer.

Grüße

Ganz was anderes:

A6 Avant 2.8 30 V Quattro, Vollausstattung 17.000 EUR

2.500 EUR für eine Autogasanlage

1.200 EUR Rücklage für die große 125.000 km Inspektion.

Damit wirst Du viel Spass haben und mit LPG kommst Du auch auf moderate Spritpreise, ohne die jährlichen Mehrkosten für Steuer und Versicherung.

Was nützt den eine Gas-Anlage wenn er vieleicht keine Tankstelle in der Nähe hat...

Eine Idee ist eine Anregung,

ein "vielleicht" könnte ein Hindernis sein,

niemals aber eine Anregung. ;).

am 20. März 2005 um 1:59

@ Hotsurfer:

Zitat:

Wg. nem Passat bin ich auch am überlegen, wo bei ein Audi halt ein Audi ist und dir Rücksitzbank (Sitzfläche) da auch besser umzuklappen ist.

Schon klar, die vier Ringe haben schon was...

Überleg für meinen nächten auch schon...

Zitat:

2. Du meinst also der 2.5er hält länger und macht weniger Probleme? Der is halt auch teuerer im Unterhalt (Spritkosten, Zahnriemenwechsel, Versicherung) und das halt für wahrscheinlich kaum soo viel bessere Fahrleistungen. Deshalb tendiere ich bisher eher für den 1.9er. Ausser halt beim Allroad wo es diesen net gibt!

Wenn du vom Golf kommst würde dir der 1,9er PD wohl reichen, wer jedoch schon etliche 5 oder 6Zylinder gehabt hat so wie ich kommt mit dem nicht mehr klar, weniger von der Leistung,die ist über jeden Zweifel erhaben und nicht viel schlechter als beim 150PS V6TDI, sondern vor allem wegen der mangelnden Kultur des Motors die zu einem komfortablen Auto einfach nicht passt.Schon gar nicht beim A6.

Daß der V6 in allem ein wenig teurer ist stimmt natürlich,es gibt selten was zum Nulltarif.

 

Zitat:

. Wg. Leder: Meiste es ist unempfindlicher gegen Wasser und Sand (durch mein Surfzeug im Auto)??

Jo das auch.

Kannste abwaschen, zur Not mal mit Lederpflege behandeln wenns sein muss, fertig.

Sieht bei guter Behandlung auch noch Jahren noch gut aus.

Themenstarteram 20. März 2005 um 10:18

Hey, kaum ist man mal einen Tag zum Familiengeburtstag gehts hier ab! Sehr schön und ein Dankeschön an alle! *g*

@B6: Gründe a-f sprechen eindeutig dafür, da hast du auf jeden Fall recht! Deshalb überlege ja auch wg. ihm. Auch weil es bei dem mit dem 1.9 mehr besser ausgestattete Autos gibt als bei A6. Die gut ausgestatteten haben eher immer den 2.5er drin.

@MadCruiser: Ich hab mich da auch schonmal erkunigt, da gibts doch Flüssiggas und öhhm, gasförmiges Gas!? (lol). Das eine ist nur bis 2008 steuerlich gefördert und das andere bis 2020, brauch aber große unflexible Tanks! ...was sich wieder mit meinem Platzbedarf für mein Surfzeug beisst! :os Ne Tankstelle gibts bei uns denk ich!

@Rammsteiner: Findest du die "Musik" eigentlich wirklich so geil? *fg*

Was meint ihr immer genau mit Kultur? Is der Motor etwas brummiger? Wäre net so wild, hab eh immer das Radio an! *g* Ich mein so schlimm dass das ganze Viertel morgens wach werden würde ist es doch sicher net oder?

Und würdest du das Leder als muss & "schau dass du es drin hast" oder als "schau was dann drin ist, is net so wichtig" einstufen?

@all weiß jemand was wg. der MP3-Fähigkeit bei A6/A4 ab BJ2001 beim Navi? Zur Not hole ich mir einen nur mit Radio, baue mein altes Sony rein und kaufe mir im Supermarkt so ein kleines Navi für 399,-! ;o)

Und nochwas, wie kann man die Beiträge hier mit der Strichen zitieren wie ihr das immer macht? Bin doch neu hier! ;O)

am 20. März 2005 um 23:58

Zitat:

@Rammsteiner: Findest du die "Musik" eigentlich wirklich so geil? *fg*

Was meint ihr immer genau mit Kultur? Is der Motor etwas brummiger? Wäre net so wild, hab eh immer das Radio an! *g* Ich mein so schlimm dass das ganze Viertel morgens wach werden würde ist es doch sicher net oder?

Und würdest du das Leder als muss & "schau dass du es drin hast" oder als "schau was dann drin ist, is net so wichtig" einstufen?

Geil finde ich die "Musik" nicht, für einen Diesel aber annehmbar. Fahr mal den 1,9er PD und V6TDI zur Probe wenn du die Möglichkeit hast, dann weßt du auch was ich mit Kultur meine...:)

Zum Leder, ich würde davon keinen Gebrauchtwagenkauf anhängig machen wenn das Auto ansonsten Top ist. Wenn ers hat ist prima, wenn nicht auch nicht so tragisch.Bei einem Neuwagen würde ich es dagegen immer mitbestellen.

Themenstarteram 21. März 2005 um 10:52

Hey Rammsteiner, danke für dein posting! Das mit der Probefahrt hab ich auch auf jeden Fall vor! Wobei ich halt bisher denke der Mehrverbrauch& die höheren (Insepktions-) Kosten stehe sicher nicht in dem Verhältniss zur Laufruhe.

Und das du bei nem Neuwagen immer Leder nehmen würdest finde ich recht interessant! Kannst du es mir begründen?Hatte noch nie welches!Hatte gestern bei Mobile.de nen feinen A4 gesehen, mit schwarzem Leder. Fand ich optisch lange nicht so ansprechend wie beiges Leder oer die 2-farbigen Ledersitze die immer im Allroad drin sind.

Aber recht hast du, das "perfekte" Auto zu finden wird meist eh nix, an irgendeiner Stelle muss man immer Kompromisse machen!

@all: Kann mir jemand sagen ob das Bose-Soundsystem so super ist oder reicht das normale völlig?

am 22. März 2005 um 9:24

Hallo Hotsurfer,

rationell begründen kann ich dir das mit dem Leder gar nicht mal,ich persönlich finde es einfach schöner und edler als Stoff, nicht nur beim Auto, auch im Wohnbereich.Ist aber sicher Geschmackssache, ich kenne Leute die ziehen Stoff vor.Muß jeder selbst wissen.

Themenstarteram 31. März 2005 um 21:18

MIST! Mit sind in den letzten Tagen sagen und schreibe 3 Allroads über den Weg gelaufen! Und einmal standen gleichzeitig ein silberner und ein schwarzer auf nem Parkplatz!

HHHIIILLLFFFEEEE, ich liebe dieses Auto! Hat nicht jemand mal 10.000 Euro für mich???? *schnief Ich würde dich auch mal ne Runde mitnehmen! *g*

Mist ey, was soll ich nur machen! Mein Herz hängt eindeutig am Allroad! *g*

 

LG Hotti

Zitat:

Original geschrieben von HotSurfer

MIST! Mit sind in den letzten Tagen sagen und schreibe 3 Allroads über den Weg gelaufen! Und einmal standen gleichzeitig ein silberner und ein schwarzer auf nem Parkplatz!

LG Hotti

OT: Seitdem ich meins habe, sehe ich auch ständig Allroads auf den Strassen.

Re: 1.9er oder 2.5er; Allroad, A6 oder A4

 

Vielleicht kann ich Dir helfen? - Ich fahre jetzt schon zweiten 2,5 er Allroad, und hoffe dass er weiterhin gebaut wird! Das ist einfach ein traumhaftes Fahrzeug mit dem man nahezu überall hinkommt.

Bei Deinem Budget kommen ja leider nur die ersten beiden Baujahre in frage - bei meinem jetztigen (Bj 2004) wurden zum Vorgänger viele wichtige Verbesserungen an Motor, Getriebe (Tiptronic), Luftfederung und Elektronik vorgenommen!

Nachdem wir in unserer Firma 3 Allroad's mit Bj 2001-2002 haben muss ich Dich bei aller liebe zu den 4 Ringen warnen! - Der "alte" Allroad kann ab ca. 80' km richtig ins Geld gehen!!! Die Zylinderköpfe waren bei allen drei Fahrzeugen defekt - bei einem war nach 124' km sogar ein neuer AT-Motor fällig!!

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.9er oder 2.5er; Allroad, A6 oder A4