1.9er im 5 Gang im Drehzahlbegrenzer - normal?
Habe den 1.9er TDI mit DPF mit Ambiente Standardräder + All-Season-Reifen.
Folgendes ist mir jetzt nach einigen Autobahnfahrten aufgefallen:
Auf gerader Strecke rennt der in den Drehzahlbegrenzer. Die Nadel steht eine Nadelbreite vor dem roten Strich. Die Strecke ist nachweislich gerade da auf beiden Richtungen das gleiche Ergebnis. Der Tacho zeigt dann 210 (analog), das FIS nach Reset der Durchschnittsgeschw. 197.
Was ist mit dem Motor los? Eingetrangen ist er mit 187 glaub ich.
Ich will mich hier nicht beschweren - ist ja positiv 😉, jedoch würde dann wohl ein 6. Gang hier wirklich guttun...
Desweiteren eine Spritfrage: Tanke sonst immer Baywa-Sprit, da die Tanke im Ort ist u. ich eine Kundenkarte hab. Ist praktisch.
Hab jetzt aber mal Esso getankt da der Tank am Ziel leer war. Beim Heimfahren hatte ich den Eindruck das er spürbar besser beschleunigt. Ist das subjektiv? War Esso Normaldiesel.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Achja: Hab momentan 10km Restkilometer. Tankstelle ist ca 8km weg.. bleib ich stehn? 😁
Grüße
Domi
Bin 20km mit der Anzeige "0km" gefahren, das ging noch ganz gut 😁
Ok dann ist das wohl alles normal und legitim u. meiner ist genauso wie alle anderen. Naja wäre ja zu schön gewesen. Höchstgeschwindigkeit find ich auf der AB nicht so wichtig wie Elastizität. Da hast du beim 2.0er sicherlich wesentlich mehr. Wenn mich mal jemand ausbremst dann dauerts i.d.R. ziemlich lange bis er wieder über 200 kommt...das find ich nicht so doll. Naja hab ja bald den 1.8er Turbo!
Zitat:
Original geschrieben von Alphaflyer
Bin 20km mit der Anzeige "0km" gefahren, das ging noch ganz gut 😁
ja stimmt. Hab vorher gestartet,da hats das (Bild) angezeigt. So geschwitzt hab ich selten 😁
Grüße
Domi
brav 😉 ..
hier muss ich kurz eine off topic frage stellen, weils grad aktuell is... hab gehört, einen diesel darf man nie GANZ leer fahren, bis der motor halt nimma will..is das richtig?
bin schon mal mit einem benziner stehen geblieben und hab zur tankstelle gehen müssen, aber stimmt das wirklich, dass das mit einem diesel ned geht?bzw er nimma anspringt, oder noch schlimmer, das schlecht für den motor is?
lg avalanche
ein Diesel solltest du nicht leer Fahren da Luft ins System kommt. Dies gilt vorallem bei den älteren Dieseln. Man musste sie da "entlüften".
Bei den heutigen TDI´s müsste man halt bissle länger "orgeln",dann entlüften sie selbst.
Ist halt nicht so toll für Anlasser + Batterie.
Grüße
Domi🙂